Terraforming Mars

  • Gibt es, allerdings stellt Schwerkraft die deutschen Anleitungen nicht online. Es gibt aber mehr als genug Videos zum Ablauf auf YouTube.


    Was ich dir nicht sagen werde ist eine entsprechende Suchanfrage bei Google zu platzieren und da auf den Link der Schweizer Seite mit dem PDF zu klicken...

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Eine Regelfrage habe ich noch. Wenn alle Ziele erfüllt, also Ozeane, Sauerstoff und Temperatur aufgelevelt sind, endet das Spiel dann sofort, oder wird die gesamte Generation noch so lange weiter gespielt, bis alle gepasst haben?

  • Eine Regelfrage habe ich noch. Wenn alle Ziele erfüllt, also Ozeane, Sauerstoff und Temperatur aufgelevelt sind, endet das Spiel dann sofort, oder wird die gesamte Generation noch so lange weiter gespielt, bis alle gepasst haben?

    Die Generation wird noch zu Ende gespielt.

    Und nach der Produktionsphase




  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Präludium ist mE Pflicht da es die zähe startphase etwas beschleunigt.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Aufruhr macht das Spiel nochmal etwas komplexer und ggf. auch länger daher mE nur für wirkliche Vielspieler.

    Venus next bringt auch mehr Optionen und siegpunktmöglichkeiten aber auch die würde ich erst dazubehalten wenn man Grundspiel mehrfach gespielt hat.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Präludium ist mE Pflicht da es die zähe startphase etwas beschleunigt.

    Wobei das meiner Meinung nach darauf ankommt, wie sehr man den Anfang des Spiels mag oder nicht mag. Manch einer findet ja gerade den gleichartigen Beginn mit dem allmählichen Aufbau gerade reizvoll... Den nimmt die Präludium fast gänzlich weg. Ich persönlich spiele auch nur mit dieser Erweiterung, aber verstehe, dass man gerade das nicht daran mag...


    Ansonsten sind die anderen Karten (Spielbretter) empfehlenswert.

  • Ich schließe mich PeeWee an. Für mich liegt ein Teil meiner Faszination des Spiels darin, am Anfang das Gefühl zu haben, dass man quasi gar nicht vorankommt. Und nach ein paar Runden, die ja auch recht zügig gehen, kommt dann Schwung in die Bude. Ich würde also auf keinen Fall mit Präludium spielen.

    Diese doppelseitige alternative Karte finde ich ganz nett, um ein bisschen Variation reinzubekommen. (Das bezieht sich ja nicht nur auf die Karte, sondern auch auf die neuen Meilensteine und Auszeichnungen.)

    Ansonsten ist hier letztens Kolonien eingezogen, weil diese Erweiterung hier ganz gut besprochen wurde. Gespielt haben wir aber noch nicht mit ihr.

  • Wir haben Präludium immer drin und nutzen gerne den alternativen Spielplan. Die unterschiedlichen Meilensteine bringen nochmal etwas Variation rein. Die Venus Erweiterung hat uns gar nicht gefallen, fühlte sich so lieblos angeklatscht an. Kolonien hatten wir mal ausgeliehen, im Spiel zu zweit waren die Effekte aber irgendwie so wenig attraktiv, dass wir sie kaum genutzt haben. Ist daher auch nicht in die Sammlung gekommen. Die Erweiterungen sind ja auch nicht gerade günstig.

  • Ich spiele immer mit allen Erweiterungen, auch wenn die natürlich nicht gleich gut sind.

    Präludium ist super wegen dem Schnellstart und weil man sich am Anfang ev. schon etwas spezialisieren kann.

    Venus liefert die Schwebermechanik, die auch bei den Kolonien dabei ist, und daher passen diese zwei Erweiterungen gut zusammen.


    Aufruhr und Kolonien sind für mich persönlich Pflicht, weil sie die Interaktion zwischen den Spielern ordentlich erhöhen. Wenn du am Zug bist und es gibt maximal 2 Aktionen, die du machen musst weil deine Mitspieler dir dazwischen funken können, ist das nicht spannend. Du machst einfach die zwei Aktionen. Wenn du jetzt 3-4 Sachen machen müsstest, dann musst du priorisieren und so ne knifflige und spannende Entscheidung treffen. Das kommt im Grundspiel so gut wie nie vor, mit Kolonien (Kolonie bauen/ handeln) und Aufruhr (Politiker platzieren) dann aber deutlich häufiger.

    Die alternativen Spielpläne sind auch cool!

  • Das Grundspiel gefällt mir echt gut und wollte mal fragen welche Erweiterungen ihr empfehlen könnt?

    Wenn alle hole ich mir alle :lachwein: aber meine mal gelesen zu haben das einpaar Erweiterungen bei manchencnicht so gut ankamen.

    1. Hellas&Elysium-Spielplan für die Abwechselung

    2. Präludium als Schnellstartbooster (spiele persönlich aber auch gerne ohne Präludium)

    3. Venus für ein längeres Spiel (mir gefällts)

    4. Kolonien finde ich persönlich "klasse"


    5. Aufruhr: ist für mich tatsächlich verzichtbar


    6. BigBox mit den 3-D-Tiles ist super für die Fans des Spiels; also z.B. für mich. :)

  • Verdammt dann muss ich irgendwie schauen das ich zu einem fairen Preis alles aufeinmal bekomme :lachwein:

  • Ich habe Hellas & Elysium (Abwechselung) sowie Präludium (Booster für den Start).

    Hat für mich bisher in den letzten Jahren absolut gereicht. :)


    Edit: Und natürlich die Double-Layer-Boards!!! - Unverzichtbar :!: