Dune der Film

  • Nachdem ich heute komplett begeistert aus dem Kinofilm (IMAX, OV) gekommen bin, habe ich mir das Spiel jetzt auch endlich bestellt. Bin schon echt neugierig.

    Bin etwas neidisch. Ich hätte den Film auch gerne im IMAX gesehen, aber wenn mich Google nicht täuscht, ist das nächste 245km entfernt. X/

  • Nachdem ich heute komplett begeistert aus dem Kinofilm (IMAX, OV) gekommen bin, habe ich mir das Spiel jetzt auch endlich bestellt. Bin schon echt neugierig.

    Bin etwas neidisch. Ich hätte den Film auch gerne im IMAX gesehen, aber wenn mich Google nicht täuscht, ist das nächste 245km entfernt. X/

    Das ist wirklich weit weg. :(

  • Morgen darf ich ihn auch endlich im iMax sehen :) Leider in 3D, da 2D nicht angeboten wurde, aber was will man machen...

    Hab ihn auch in 3D gesehen und es war nicht aufdringlich, hat dem Ganzen aber eine schöne Tiefe gegeben.
    Ich denke du wirst von der audiovisuellen Gewalt ebenfalls beeindruckt sein. Das sucht wirklich seinesgleichen.

  • Da ist meine Referenz immer noch Godzilla 1. ich bin gespannt!

    Ich würde einmal behaupten, dass Dune da gerade was Ästhetik betrifft, in einer ganz anderen Liga spielt.
    Bin neugierig, wie es dir gefallen wird.


    Aber ganz wichtig: Sei dir bewusst, dass dies ein 1. Teil ist und er relativ abrupt endet.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Aber ganz wichtig: Sei dir bewusst, dass dies ein 1. Teil ist und er relativ abrupt endet.

    Hey, schon mal die Spoiler-Funktion hier getestet? :evil:


    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Da ist meine Referenz immer noch Godzilla 1. ich bin gespannt!

    Ich würde einmal behaupten, dass Dune da gerade was Ästhetik betrifft, in einer ganz anderen Liga spielt.
    Bin neugierig, wie es dir gefallen wird.


    Aber ganz wichtig: Sei dir bewusst, dass dies ein 1. Teil ist und er relativ abrupt endet.

    Ich kenne die Story aus dem Buch bis zu 2/3, da wird wahrscheinlich das Ende des Films schon dabei gewesen sein :)


    Auf „Größe“ bin ich gespannt! Besonders super bei Godzilla Teil 1 war die Szene, in der sich der erste Muto aus dem havarierten AKW schält. Davon waren die Nachfolger (vor allem der 3. Teil) meilenweit weg.


    Ich bin gespannt, morgen um 21 Uhr ruft das iMax ;)

  • @PowerPlant
    Ich bin gespannt wie du den Film findest.
    Alle hier sind begeistert von dem Film .... bis auf mich.
    Ich sag jetzt nicht das er schlecht ist aber so gehypt wie er hier wird ..nee

  • @PowerPlant
    Ich bin gespannt wie du den Film findest.
    Alle hier sind begeistert von dem Film .... bis auf mich.
    Ich sag jetzt nicht das er schlecht ist aber so gehypt wie er hier wird ..nee

    Ich denke auch, dass der Film nicht für jeden funktioniert.
    Zum einen hat ja Villeneuve allgemein einen eigenen Stil mit langsamer Erzählweise und sehr langen Shots. Das alleine muss man schon mögen und dann werden sich natürlich auch einige daran stören, dass der Film nur ein 1. Teil ist.
    Und dem Settings muss man natürlich auch etwas abgewinnen können.

  • Gestern auch gesehen, großartiger Film. :)

    War zwar nicht im IMAX, dafür aber 3D und in Dolby Atmos. Das war eine Wucht sage ich euch, der Film hat zahlreiche Szenen, bei der sich die 3. Dimension so richtig lohnt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wurde im ersten Teil das gesamte erste Buch verfilmt oder nur 1/3?

    Etwas mehr als die Hälfte des ersten Buchs, wobei Buch 1 und Buch 2 ja eigentlich ein Buch werden sollten. Insoweit 1/3 der Gesamtstory der ersten beiden Bücher.


    Edit: Hab gerade nochmal in die Neuübersetzung geguckt und es konkret angepasst.

  • Gestern auch gesehen, großartiger Film. :)

    War zwar nicht im IMAX, dafür aber 3D und in Dolby Atmos. Das war eine Wucht sage ich euch, der Film hat zahlreiche Szenen, bei der sich die 3. Dimension so richtig lohnt. ^^

    Sofern man sie sieht. Hab bei den 3D Filmen immer wieder das Problem Doppelbilder zu sehen. Auf 5s in denen ich ein super Eindruck habe, folgen immer 5min, in denen ich überall die Konturen doppelt sehe.

    Leider meint das Kino, dass am Wochenende alle 3D sehen wollen und bietet nur einmal unter der Woche einen 2D Termin an, was natürlich super ist, wenn die Frau mitgehen will und man neben schulpflichtigen Kindern am nächsten Tag auch noch arbeiten will. :(


    Zudem habe ich abends im Bett mit dem Ipad ne größere Leinwand vor der Nase, als im Kino. ^^

  • Ich bin zwar kein absoluter Dune-Fan, aber der Stoff begleitet mich schon immer (Bücher, alter Film, Computerspiele) und ich finde ihn großartig.


    Ich habe daher immer brav auf die Trailer gewartet und war total gespannt. Irgendwie fand ich die Trailer dann aber immer total mies! Ständig Kampf-Szenen und Action. Und die martialen Sprüche/Weisheiten mögen zwar zum Stoff passen, haben aber das monotone Bild abgerundet.


    Natürlich darf Action und visuelle Brillianz im Film sein, aber ich hoffe, er beschränkt sich nicht daruf? Welches Feedback würdet ihr mir denn geben? "Hab dich nicht so, die Kampfszenen sind wirklich viel, aber voll geil"... oder "die Trailer täuschen voll, der Film hat echt Inhalt"?

  • Meepelix Im Gegenteil, das meiste negative Feedback, das ich bisher gelesen habe, bemängelt die Abwesenheit großer Actionszenen. Action und Kampf sind vielleicht 20-25 Minuten der 155 Minuten Spieldauer (ohne das jetzt genau abgemessen zu haben).


    Und ja, "der Film hat echt Inhalt" (Kunststück, es ist quasi eine 1:1-Umsetzung des Buchs), und wirkt auch insgesamt eher wie ein Arthouse-Film denn ein Mainstreamkracher.

  • Ja Leute, weniger nörgeln und mehr ins Kino gehen! Dune ist ein grandioses Kino Erlebnis, etwas besonderes, episches, aber auch anspruchsvolles Kino.


    Ich wurde vom Film weggefegt. Das einzig negative, was ich auszusetzen habe, ist, dass es Teil 2 nicht bereits gibt. Deswegen müsst ihr alle euch Dune reinziehen, weil dieser Film euer Geld verdient hat und damit auch die Fortsetzung gesichert wird!!!

  • (Du sitzt wahrscheinlich im Kino hinten, was ich auch nie verstanden hab).

    Nein, ich war schon immer ein Mittendrinsitzer wegen der Akustik und möglichst soweit weg/nah dran, dass die Leinweind das Sichtfeld fast ausfüllt.


    In den letzten Jahren kommt es mir aber dennoch so vor, als seien die Kinoleinwände früher größer gewesen. Aber ich vermute da spielen einfach mehrere Faktoren mit rein, warum das Kino immer mehr an Reiz verliert für mich, z.B. Angebot der Streaminganbieter, die TVs für Zuhause werden immer größer (und der Wohnraum kleiner), Beamer in allen Varianten, steigende Kinopreise, nervende Leute im Kinosaal (wieso stillen manche ihr Kommunikationsbedürfnis im Kino?!?) usw.


    Da lohnt es sich nur noch für ein paar Ausnahmefilme, wie zB Dune oder wegen besonderer Regisseure ins Kino zu gehen.

  • Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber die schlimmste Phase der Schachtelkinos in den 1970ern und vor allem 1980ern hast Du wahrscheinlich verpasst. Danach gab es in den meisten Multiplexen einen großen und dann noch viele mittelkleine Säle, ein bedauernswerter Trend, der dem Kino wirklich viel Charme genommen hat. Ich versuche ja tatsächlich via SPIO-Register mich vorher zu informieren, was eine Stadt an Kinos zu bieten hat und wie die ausgestattet sind - so kann man kleine, technisch veraltete Säle gut umgehen. Aber leider ist das nicht öffentlich zugänglich.

  • Da ist meine Referenz immer noch Godzilla 1. ich bin gespannt!

    Stimmt, der war wirklich bildgewaltig damals. Hat mich schon im Bauch meiner Mutter begeistert.


    der Film hat zahlreiche Szenen, bei der sich die 3. Dimension so richtig lohnt.

    Sehe ich absolut gar nicht so, dann hast du imho noch zu wenige Filme gesehen, die das 3D richtig ausgenutzt haben. Selbst in vermeintlichem "Schund" wie Resident Evil: Afterlife sind Szenen drin, wo dir die Kinnlade runterklappt, wenn da Sachen auf dich zugeflogen kommen.
    Lg

  • Dune wurde zudem nicht in 3D gedreht und die Szenen nur wie üblich hochgerechnet und auf verschiedene "Entfernungsschichten" verteilt. Wohl ein Grund, warum sich Villeneuve nur wenig darüber auslässt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Stimmt nur partiell: der Film wurde mit imax-Kameras volldigital gedreht. Alle compositing shots (also Schauspieler vor Green Screen) und die komplette CGI lassen sich dann in 3D berechnen. Das nennt man teilkonvertiert und sieht wesentlich besser aus als eine postkonvertierung. Avatar und Resident Evil ist es nicht, aber einzelne Szenen sahen ob 3D schon ordentlich aus.

  • Diesen Thread habe ich gerade entdeckt.


    Das neue Dune-Spiel ist solo angespielt (2 Runden).


    Dann habe ich angefangen, den ersten Roman in der neuen Übersetzung zu lesen, erinnere mich noch dunkel an die frühere Ausgabe.


    Heute (gestern) habe ich mir den alten Dune-Film von 1984 angesehen. Da habe ich mich richtig durchbeißen müssen, war mir viel zu viel Action und Kampf; das Buch habe ich als besser in Erinnerung.


    Auf den neuen Film bin ich gespannt, den ich mir wohl erst ansehen werde, wenn man dafür nicht ins Kino gehen muss.


    Jetzt muss ich trotzdem überlegen, ob ich das noch aufgebaute Spiel nun fortsetze, oder abbreche. Irgendwie lockt mich Dark Ages mehr.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da gibt es nur das kleine Problem, dass Villeneuve soweit wie möglich auf Greenscreen verzichtet hat. Dafür ist er ja berüchtigt. Die einzelnen Ebenen sind immer noch deutlich zu sehen, wenn man weiß worauf man achten muss bzw. empfindlich dafür ist. Besser als der Durchscnitt, aber deutlich hinter echtem 3D.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich bin zwar kein absoluter Dune-Fan, aber der Stoff begleitet mich schon immer (Bücher, alter Film, Computerspiele) und ich finde ihn großartig.


    Ich habe daher immer brav auf die Trailer gewartet und war total gespannt. Irgendwie fand ich die Trailer dann aber immer total mies! Ständig Kampf-Szenen und Action. Und die martialen Sprüche/Weisheiten mögen zwar zum Stoff passen, haben aber das monotone Bild abgerundet.


    Natürlich darf Action und visuelle Brillianz im Film sein, aber ich hoffe, er beschränkt sich nicht daruf? Welches Feedback würdet ihr mir denn geben? "Hab dich nicht so, die Kampfszenen sind wirklich viel, aber voll geil"... oder "die Trailer täuschen voll, der Film hat echt Inhalt"?

    Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Der Trailer wird dem Film überhaupt nicht gerecht.
    Wie schon geschrieben wurde besteht der Film hauptsächlich aus ruhigeren Szenen und die Action ist eher im Hintergrund.

  • .Selbst in vermeintlichem "Schund" wie Resident Evil: Afterlife sind Szenen drin, wo dir die Kinnlade runterklappt, wenn da Sachen auf dich zugeflogen kommen.

    Die Qualität von 3D daran zu bewerten, was "auf dich zugeflogen kommt", ist mir zu 1954. Oder zu "Jaws 3D".


    Das "Gute" am modernen 3D ist doch gerade NICHT der Partyeffekt von aus der Kamera ragendem Tand, sondern die Tiefenwirkung, die in die Leinwand hinein führt. Und da ist Resident Evil dann wieder Schund. Tatsächlich gibt es da kaum gute Filme.


    Ich persönlich fand und finde EVEREST den bisher einzigen Film, den ich lieber in 3D als 2D gucke. Auch DUNE gewinnt Null durchs 3D, dafür setzt Villeneuve die Landschaft zu wenig in Szene, das hat David Lean 1962 besser hinbekommen ...

  • Nachdem ich heute komplett begeistert aus dem Kinofilm (IMAX, OV) gekommen bin, habe ich mir das Spiel jetzt auch endlich bestellt. Bin schon echt neugierig.

    Ich nehme an, du meinst das Spiel auf englisch, oder? Die deutsche Version kann ich nirgends als lieferbar finden.

  • Nachdem ich heute komplett begeistert aus dem Kinofilm (IMAX, OV) gekommen bin, habe ich mir das Spiel jetzt auch endlich bestellt. Bin schon echt neugierig.

    Ich nehme an, du meinst das Spiel auf englisch, oder? Die deutsche Version kann ich nirgends als lieferbar finden.

    Ich habe auch eine Weile gesucht und dann bei einem österreichischen Game store (hivegames.at) noch ein letztes Stück der DE-Version gefunden und gleich bestellt.
    Habe aber noch keine Versandbestätigung erhalten, weshalb ich noch ein bisschen skeptisch bin, ob der Lagerstand richtig war.

  • Huutini: das ist dann wohl, wie so oft im Leben, Geschmackssache. "Dezentes 3D" kann man sich imho einfach auch schenken, das ist den Aufpreis nicht wert. Oder halt eine Szene auf die man wartet und dafür hat man 150 Minuten die Brille auf. Absolut sinnlos. Dann lieber sowas wie z.B. Avatar, wo es sich richtig lohnt.

    Aber wie gesagt, ist dann halt wohl einfach unterschiedlicher Geschmack. Die Aussage, "Dune lohnt sich in 3D in zahlreichen Szenen", bleibt deswegen aber m.E. trotzdem falsch. So objektiv betrachtet wie möglich einfach.

    Lg

  • Hab den Film in 3D gesehen.

    Von 3D bin ich nicht überzeugt bei dem Film. Jedoch Alles Andere ist bombastisch. Diesen Film muss man im Kino erlebt haben.


    Am Samstag schaue ich den Film nochmals an. Diesmal 2D.


    Es gibt nur einen Film den ich ein weiteres Mal im Kino angesehen habe: Star Wars: Rogue One.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!