Spiele für die Spiele-AG an der Schule

  • Guten Morgen,


    bei uns an der Schule gibt es seit diesem Jahr die AG "Kreatives Spielen". Da die Person, die die AG machen sollte nun doch nicht kam, fiel irgendjemanden in der Schule ein, dass ich doch auch gelegentlich Brettspiele spiele und tada ... ich darf nun diese AG leiten. :)


    Dazu benötige ich von euch mal einige Spieleempfehlungen. Unsere Schule hat, auch bedingt durch den Förderverein, Kapital übrig um Spiele zu kaufen.


    Die Rahmenbedingungen:


    Klassenstufe 5 und 6 (das heißt, die Kinder sind zwischen 10 und 12 Jahre alt)

    1 Stunde Zeit (sprich 45 Minuten)

    18 Kinder

    Lesen ist nicht die große Stärke der meisten teilnehmenden Kinder


    In den Sinn bisher kam mir:


    Carcassonne

    Kingdomino

    Zug um Zug


    Für Vorschläge, die möglichst auf eigenen Erfahrungen beruhen, bin ich sehr dankbar.


    Danke Euch! :)

  • Der Thread schreit nach MissBaybee .


    Meine Vorschläge zum Einstieg wären:

    - Micro Macro

    - Die Knuffies

    - Zug um Zug New York

    - Werwölfe

    - Lama


    Bei BDKJ Kinderspieletest kannst du sehen was Kindern selbst in den letzten Jahren gut gefallen hat.

  • Die Spiele sollten schnell erklärt werden können, damit es noch möglich ist diese auch zu spielen oder leicht unterbrochen werden können, da sie eigentlich kein Ergebnis haben müssen, wie es z. B. bei Partyspielen der Fall ist. Gehe lieber von einer max. Spielzeit von 25-30 min. aus.


    Kooperative Kartenspiele:

    The Game, Die Crew, Tippi Toppi


    Kompetitive Kartenspiele: Love Letter, Skull King, Sushi Go, Port Royal, 6 nimmt, Wizard


    Kreative Partyspiele:

    Meisterwerke (Identik), Dixit, Stille Post extrem, Word Slam, Krazy Words, Just One, Sag's mir, Fake Artist Goes to NY, Concept Kids, Insider


    Würfelspiele:

    King of Tokyo, Quixx, Quinto, Noch mal!, Tiefseeabenteuer, Silver & Gold


    Sehr schön ist auch Karak als DC.


    Später: Azul, Splendor, Dominion

    Ich persönlich finde, wenn es gut aufgearbeitet/betreut wird, auch das Spiel Die unüblichen Verdächtigen sehr gut.



    Hier wurde schon einmal darüber gesprochen:


    Es gibt u.a. auf der SPIEL und in einigen Podcasts (Brettagogen) etwas zu dem Thema. Einige Verlage, Institutionen und Vereine (Spiel des Jahres e.V.) unterstützen solche Initiativen.

  • Noch vergessen habe ich:

    Hanabi, Punktesalat, Blokus, Billabong, Trans America


    Codenames ist ein sehr schönes Spiel, aber die Downtime ist wahrscheinlich zu hoch.

    Klask und Weykick finde ich auch prima. Die würde ich aber lieber für den Aufenthaltsraum o.ä. nehmen, da sie in der AG (vermutlich) die anderen Schüler*innen ablenken würden.

  • Der Thread schreit nach MissBaybee .

    Ja, das stimmt...
    Nehme mir morgen in Ruhe die Zeit was zu schreiben, bis dahin 2 Empfehlungen, was es von mir gerade dazu gibt:

    Vortrag Educators Day 2019 YT

    SdJ Podcast: Spielen in Schulen und Kindergärten


    Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich bald eine Online Fortbildung von mir zu dem Thema geben... Wir sind mitten in den Planungen.


    LG Martina

  • Hallo,

    das nenne ich mal eine besondere Aufgabe. Mir fallen dazu folgende Spiele ein:


    #TheKeyRaubinderCliffrockVilla von HABA

    Teilnehmerzahl: 1-4 Spieler

    Das kann meines Erachtens bei mehreren vorhandenen Exemplaren auch gleichzeitig mit mehreren Gruppen gespielt werden, wenn dann alle dieselbe Schlüsselfarbe (als Fallfarbe) wählen.


    #TrailsOfTucana von Pegasus

    Teilnehmerzahl: 1-8 Spieler

    Hier kann es lediglich sein, daß dann der vorhandene Spielblock relativ schnell aufgebraucht wird und du Ersatz benötigst.


    #Majesty von Hans im Glück

    Teilnehmerzahl: 1-4 Spieler

    Die Regelerklärung könnte aufgrund der unterschiedlichen Symbole auf den Karten ein klein wenig länger dauern. Aber nach zwei, drei Partien schafft man es im Regelfall, dieses Spiel innerhalb von 30 Minuten zu Ende zu bringen.


    #CamelUp von Pegasus

    Teilnehmerzahl: 2-8 Spieler

    Zocken für Anfänger ;)


    #MeinTraumhaus von Pegasus

    Teilnehmerzahl: 2-4 Spieler

    Das fasziniert hauptsächlich die Mädels in meiner Verwandtschaft. Bei der Punkteauswertung sollte allerdings ein Erwachsener sein Auge drauf haben.


    #KingdomBuilder von Queen Games

    Teilnehmerzahl: 2-4 Spieler (Grundspiel)

    Hier würde ich erstmal nur mit dem Grundspiel anfangen und schauen, ob du zeitlich innerhalb der 45 Minuten bleibst.


    Viel Spaß!

  • Hallo,


    ich leite an einem Hamburger Gymnasium auch eine Spiele AG. Ich habe aber 90 Minuten und die Kinder sind von Klasse 5 bis 9. Das sind schon andere Bedingungen.


    Ich kann dir nur den Tipp geben, auf ebay Kleinanzeigen ein paar Gravitrax Starter Sets zu kaufen. Ich habe inkl. Versand nie mehr als 25 Euro gezahlt. Dann können sich immer ein paar Kinder ganz alleine beschäftigen, während du einer Gruppe in Ruhe ein Spiel erklären kannst. Das wird sonst bei 18 Personen nämlich ganz schön schwer.

    Ich mache da sehr gute Erfahrungen mit.


    Bei uns in der AG funktionieren sehr gut:

    - Downforce mit bis zu 8 Personen

    - Colt Express (wahrscheinlich nicht in 45 Minuten)

    - Snow Tails (gab es neulich sehr billig zu kaufen)

    - Abluxxen

    - Las Vegas

    - King of New York

    - Love Letter

    - Heck Meck

    - Kitchen Rush

    - 6 nimmt

    - Fauna (das funktioniert sehr gut)

    - Sonar Family

    - Galaxy Trucker (mit den Größeren und mehr Zeit)

    - Uluru

    -Ubongo


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von marmal ()

  • Nebst einigen der bereits genannten Titeln kommen mir noch folgende in den Sinn:


    5 Minute Dungeon - 5-Minute Dungeon (KOSMOS German edition) | Board Game Version | BoardGameGeek

    Lucky Lachs - Lucky Lachs (German edition) | Board Game Version | BoardGameGeek

    Dodelido - Do De Li Do (Multilingual first edition) | Board Game Version | BoardGameGeek


    Alle Spiele haben wenig bis gar keinen Text und sind für die Zielgruppe schnell erlernbar.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Für die Zielgruppe und Zeitbeschränkung könnten ein paar Einsteigerdecks unterschiedlicher Sammelkartenspiele auch ganz interessant sein. Oder aber z.B. eine Box mit einem Haufen Magic-Karten. Commons und Uncommons aus Draft-Überbleibseln, aus denen dann auch selbst ein paar kleine Decks gebaut werden können oder mit in einer Stunde gedraftet und in den nächsten mit den Decks gespielt wird.


    Keyforge würde ebenfalls in die Kategorie fallen. Da ist jeder Booster ein eigenständiges Deck. Aktuell werden die Displays auch bei vielen Händlern reduziert angeboten (z.B. bei milan-spiele für knapp 42€ für 12 Decks).


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht ggf ein paar Eltern geben könnte, die Sorge haben, dass ihre Kinder daraufhin selbst zu viel Geld für diese Spiele ausgeben. Auch wenn man dieses Argument ähnlich auch für die meisten anderen Brettspiele verwenden könnte.

    Ich hätte mich damals auf jeden Fall sehr darüber gefreut.

  • Also bei mir kamen bisher gerade am Anfang in der Altersstufe sehr gut einfache Spiele an, die wenige Regeln erfordern und bei denen alle sofort mitmachen können: z.B. Uno, Lucky Lachs, 6nimmt, Paku Paku, Piranhas, Klack oder auch ganz mal klassisch Mensch ärgere dich nicht. Je nach Gruppe funktioniert auch Werwölfe oder Tempel des Schreckens gut. Die Idee mit Gravitraxx finde ich auch empfehlenswert, ich hatte manchmal auch Legobauer dabei.

  • Wie kann ich mir so eine Spiele-AG eigentlich vorstellen? Spielen alle 18 Kinder das gleiche Spiel, also kauft man das Spiel dann 5 x und erklärt es gleichzeitig allen Kindern?

    Also wenn ich besonders faul sein will mache ich das so. :) Aber da wir ja nun schon im Unterricht zur dreifachen Differenzierung angehalten sind, tue ich mir den "Stress" an und erkläre halt mehrere Spiele, in der Hoffnung, dass die Kinder sich dann später die Spiele selbst weiter erklären und mich nur noch zur Nachfragen hinzuziehen.

    Also Ziel ist es schon, dass verschiedene Spiele auf den Tisch kommen. Mit ein und dem selben Spiel in mehreren Kopien ist aber auch sowas wie eine Meisterschaft etc. denkbar und machbar. (Notiz an mich: Gute Idee, eigentlich :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Ich möchte hier Mysterium noch in den Ring werfen! Allerdings erfordert die erste Partie einen erfahrenen Spieler.


    Bei dem Spiel werden über Bildkarten Assoziationen zu Orten, Personen und Gegenständen hergestellt. Es ist sprachneutral, kommunikativ und fördert die Fantasy, sowie das Verstehen der Denkweise anderer Personen. Man spielt gemeinsam, somit gibt es keinen Streit oder das zusammentun einiger gegen einen (Kinder sind nicht unbedingt nur feinfühlig).


    Allerdings bedarf es eines Spielers, welcher die Assoziationen an die anderen Spieler heraus gibt. Diese Spielrolle ist gänzlich anders als die Ratenden, daher empfielt sich bei der ersten Partie dies durch einen erfahrenen Spieler zu erledigen.


    Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar, so das man sich hier nach der Gruppe richten kann.

    Bei uns hat es bisher immer das Eis zwischen verschiedenen vorher nicht befreundeten Personen gebrochen. Da ich nicht davon ausgehe, dass alle Kinder aus einer Klasse stammen. Denn obwohl jeder für sich spielt, fragt man schnell nach den Meinungen der anderen und unterhält sich wie jeder einzelne hier die assoziation herstellt. Man erfährt auf diese weise eig. Stets was den anderen beschäftigt und wie er tickt.


    In seine Grundidee extrahiert ist Mysterium Park. Leider habe ich es bisher nicht gespielt, aber ggf. kann Bergziege hierzu etwas sagen, welche Variante sie für Kinder als geeigneter empfindet.


    #Mysterium , #mysteriumpark

  • Kermeur Schau dir auch mal Tick Tack Bumm Party Edition an. Da hast du nach einer Minute Regelerklärung 10 - 12 spielende Kinder, die begeistert sein werden von der tickenden Bombe ;)

  • In seine Grundidee extrahiert ist Mysterium Park. Leider habe ich es bisher nicht gespielt, aber ggf. kann Bergziege hierzu etwas sagen, welche Variante sie für Kinder als geeigneter empfindet

    Sorry, aber vom Thema Kinder bin ich so weit weg, da kann ich nichts sinnvoll einschätzen. Mysterium Park ist grundsätzlich etwas einfacher, auch in der Erklärung, so viel kann ich sagen.

  • In seine Grundidee extrahiert ist Mysterium Park. Leider habe ich es bisher nicht gespielt, aber ggf. kann Bergziege hierzu etwas sagen, welche Variante sie für Kinder als geeigneter empfindet

    Sorry, aber vom Thema Kinder bin ich so weit weg, da kann ich nichts sinnvoll einschätzen. Mysterium Park ist grundsätzlich etwas einfacher, auch in der Erklärung, so viel kann ich sagen.

    Ich will MrDirtymouth nichts Böses, aber ich fürchte beide sind für den geplanten Zweck ungeeignet. Die Mischung aus Fantasie und Deduktion ist zwar sicher vorhanden, aber oft nicht in dem erforderlichen Maße und konzentriertheit Solange du nicht in jeder Partie einen erfahrenen Spielleiter findest wird das schwierig. Dixit ist da sicher eingängiger.


    Bei meinen letzten Bemühungen in dieser Altersgruppe kam eine thematisch angepasste Version von Werwölfe sehr gut an, so als Einstieg. Da ist dann auch die ganze Klasse involviert. Ich hab es damals among US - das Spiel genannt und für die Karten die entsprechenden Männchen benutzt.

  • Moin!

    Ich möchte meine Empfehlung für Kinder der Alterstufe 10-12 mit Lesen als Entwicklunsfeld für folgende Spiele aussprechen:

    - Skyo

    - Piepmatz

    - Bohnanza, bitte gleich mit 3. Bohnenfeld

    - Star Realms, auf deutsch, Sprache dient m.E. nur zur Verdeutlichung der Symbolik, bitte sleeven

    - 4 Gewinnt

  • Crime Hotel kann ich sehr empfehlen für Kinder. Ist eine Art memory mit Workerplacement für ältere Kinder.


    Was ist mit Fort? Das würde thematisch, vom Alter und von der Spielzeit passen.


    The Lost Expedition ist auch toll, ich kenne Kinder, die den gesamten historischen Hintergrund zum Spiel gegoogelt haben.

  • Meine Kids (10 und 8) spielen aktuell folgendes sehr gerne, was weitesgehend sprachneutral ist und wenig zu lesen hat:

    - Kitchen Rush
    - Roll for Adventure
    - Quirky Curcuits
    - Pandemic
    - Punktesalat
    - Calico
    - Insel der Katzen (Familienregeln)
    - 5 Minute Dungeon
    - Robo Rally

    Desweiteren fällt mir noch Sagrada und Keltis ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Was ist mit Fort? Das würde thematisch, vom Alter und von der Spielzeit passen.

    Fort habe ich einige Mal gespielt und fand ich in Regeldetails manchmal etwas schwer zu durchdringen. Der Einstieg ist nicht so leicht und super elegant spielt es sich auch nicht. Gibt's das außerdem überhaupt schon auf Deutsch?

    Soweit ich weiß, ist das bei Asmodee auf Deutsch erschienen.

    Ich finde es relativ schnell erklärt. Man müsste vorher vielleicht "Artischocken" spielen, dann ist das Deckbuilderprinzip etabliert.


    Artischocken passt auch gut in eine Schulklasse!

  • Wie kann ich mir so eine Spiele-AG eigentlich vorstellen? Spielen alle 18 Kinder das gleiche Spiel, also kauft man das Spiel dann 5 x und erklärt es gleichzeitig allen Kindern?

    Mit ein und dem selben Spiel in mehreren Kopien ist aber auch sowas wie eine Meisterschaft etc. denkbar und machbar. (Notiz an mich: Gute Idee, eigentlich :) )

    Je nachdem wie hoch die Einstiegshürde für die Kinder ist kann es sich lohnen, zunächst 3-4 (einfache) Spiele in mehrfacher Ausführung gemeinsam kennen zu lernen. Mit dieser Basis kann dann theoretisch jeder mit jedem spielen (sich beschäftigen) und es ist Luft, um nach und nach neues einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexey ()

  • Apropos Meisterschaft: Vielleicht hätte diese Altersgruppe auch an Combo Fighter Spaß. Das ist einfach erklärt, schnell gespielt, bisschen wie Street Fighter und lässt sich problemlos als Turnier oder im Tag Team spielen. Nachteile: ist nicht super billig für das was es ist, ist nur auf englisch/französisch verfügbar (aber das Spielmaterial ist weitestgehend sprachneutral) und ich weiß nicht, ob das Kampfthema wegen pädagogischer Verantwortung ein Hindernis darstellt.