16.02.-22.02.2009

  • Hallo,


    bei uns gab es eine Partie A touch of Evil. So wirklich Planen kann man bei dem Spiel nicht. Lebt eindeutig mehr von seiner Atmosphäre.


    Gruß


    Marcus

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hiho,


    Gestern einen 2er Abend:


    - Roll through the ages


    Sehr schönes kurzweiliges. Hat wirklich recht wenig mit Kniffel zu tun. Ist ein "Aufbauwürfelspiel" in der Richtung von UkuK oder Kingsburg wobei das Sheet mich eher an Zeialter d. Renaissance erinnert als an die Kniffel-Blätter. Keine Frage ist ein einfaches Spiel, aber ich fand auf Anhieb echt gut. Das Spielmaterial ist recht Nobel, einzig die Holzwürfel finde ich nicht so gut (sehe gut aus, aber Holz ist nunmal heutzutage kein Material für vernünftige Würfel) - gute alter Plastikwürfel fänd ich da besser.


    - 1960


    Mir gefällt es immer noch nicht so gut, scheint aber super zum "anxfixen" an diese Art von Spiel zu sein! :)
    TS ist das definitiv interssantere Spiel (zumindest für uns Europäer) finde ich. Spass macht's aber trotzdem.


    - 2 Partien Memoir '44 + Air Pack


    Wir haben die ersten beiden Szenarien mit Airpack gespielt und ich musste feststellen das es definitiv zu selten auf den Tisch kommt. Dadurch das die Partien urz und knackig sind, hat es einen hohen Wiederspielreiz (für mich zumindest). Das AIrpack fand ich jetzt etwas enttäuschend - in den ersten 2 Szenarien war's auf jedenfall so gut wie kein Unterschied - ändert sich vieleicht wenn die Air Strike & Blitz Regeln aktiv sind.


    - Street Soccer


    Deutsche Betonmauer gegen Italienische Stahlwand. Dadurch das beide Seiten rel. devesiv ausgerichtet waren, war das kein Spiel der vielen Tore. Nach 25 Minuten stand es immerhin 1:1 und im Suddendeath konnte sich dann der Italiener mit einer im Mittelfeld genial Platzierten Mauer den Ball unerreichbar vorlegen. Der anschliessende Steilpass auf den linken Flügel wurde dann sicher vom Flügelstürmer verwandelt. Als es rauskam hat mich das Spiel nicht so begeistert, aber inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Ist ein richtig gutes "Risikomanagment" mit passendem Thema.


    Atti

  • Zitat

    Original von Tritop
    @Ode: sollen sie ihr IWdZ ruhig verkaufen. Dann aber bitte als verbilligtes Mängelexemplar... Ich nehm gern ein zweites und verschenke es dann weiter


    Der Witz daran ist doch angeblich, dass es kein Mangel ist, sondern einfach nur eine falsche Zahl in der Regel, da man eh nie mehr als 30 Punkte braucht. Oder hab ich das falsch verstanden? Nur so nebenbei: Das Spiel hab ich mir damals in Essen gekauft, aber aufgrund der Unlust meiner Frau hab ich es wieder gewinnbringend verkauft. Ich weiß also gar nicht, worüber sich da so mancher aufregt.... Finde es aber merkwürdig, dass einige das als riesen Problem betrachten, obwohl es gar keins ist...

  • Zitat

    Der Witz daran ist doch angeblich, dass es kein Mangel ist, sondern einfach nur eine falsche Zahl in der Regel, da man eh nie mehr als 30 Punkte braucht.


    Naja, es sind durchaus Situationen Denkbar, wo man mehr als 30 Punkte sammelt um die dann in einer Runde zu nutzen. Ist zwar extrem an den Haaren herbeigezogen, aber denkbar ist es. - Letztendlich macht es aber kaum ein unterschied, wenn man halt weiss das 30 das Maximum ist.


    Ich denke hier haben sie die Leute bei Pegasus gedacht das 30 auch reicht, aber sie haben es verpennt es in der Regel anzupassen.


    Zitat

    Finde es aber merkwürdig, dass einige das als riesen Problem betrachten, obwohl es gar keins ist...


    Das tut niemand.


    Atti

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wie fandest Du Unhappy King Charles?


    Das war meine erste Partie, eine richtige Meinung zu dem Spiel habe ich noch nicht.


    Was aber auffällt: die Regel schreckt zunächst ab, das Spiel läuft aber überaschend flüssig und einfach.


    Ich weiss auch noch nicht ob es etwas ernstes werden soll, oder eher daddelig in Richtung Hannibal.


    Es war auf jeden Fall interessant und ich bin auf die zweite Partie gespannt.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Am Dienstag gab es Brass (Man, da legt man eine geniale erste Hälfte hin und geht dann gnadenlos unter, weil man zu blöd ist, seine Taktik auch bis zum Ende zu verfolgen), wieder einmal sehr gut. Bei Ghost Stories waren 4 Inkarnationen diesmal zu viel für uns.
    Am Donnerstag folgten 2 Partien Keltis und eine Runde Der Palast von Eschnapur. Bei letzterem hatten wir noch Probleme mit der Vergabe der Privilegkarten. Meint "sofort" auch wirklich "sofort" oder "sobald wie möglich"? Schon lustig, was man sich so alles fragen kann. Ist aber nur 'ne Frage für Leute, die das Spiel schon kennen.


    Mandras

  • @ Ode: Na ob es ein Problem ist oder nicht kann ich noch nicht beurteilen da meine erste Partie noch aussteht.


    Aber man kann sich sicher behelfen und man muß nicht den Untergang des Abendlandes herrauf beschwören. Mal sehen ob sich Pegasus in der nächsten Woche äußert.

  • Di: Combat Commander Scenario 106 aus dem C3I Magazin #21 von GMT - war gut
    Mi: ASL Scenario SP6 aus dem Schwerpunkt Magazin (online über VASL) - einfaches Scenario, aber viele unerwartete Spiel-Situationen
    Do: Combat Commander - ein mit dem Random Scenario Generator erzeugtes Scenario - hat überraschend gut funktioniert.
    Fr: ASL Starter Kit Scenario S30 aus dem Operations Special Edition Magazin #1 von MMP - unkonzentriert vergeigt
    Fr: Age of Steam - Vermont Board von Bezier Games - hat auch sehr gut funktioniert


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Mandras..und eine Runde Der Palast von Eschnapur. Bei letzterem hatten wir noch Probleme mit der Vergabe der Privilegkarten. Meint "sofort" auch wirklich "sofort" oder "sobald wie möglich"? Schon lustig, was man sich so alles fragen kann. Ist aber nur 'ne Frage für Leute, die das Spiel schon kennen.
    Mandras


    Wir haben sofort als sofort gespielt. Also wer den Vorteil möchte, nimmt sich die Karte. Aufsparen gibt es nicht.


    Uns hat das Spiel wenig bis gar nicht gefallen. Einerseits ein Strategiespiel, andererseits viele Elemente, die chaotisch wirken. So möchten man beispielsweise unbedingt Startspieler sein, setzt einen 5er, ein andere auch und plötzlich darf der nächste, der vielleicht nur eine 1 gespielt hat, die neue Reihenfolge bestimmen.

  • Donnerstag zu viert:
    Tinners Trail - hat wieder mal echt Spaß gemacht und kam auch bei Denen sehr gut an, die es noch nicht kannten.
    Danach überflüssigerweise 2*Keltis - Naja, wenigstens dauert es nicht so lange und ist schön grün.


    Samstag zu viert endlich mal wieder Wallenstein - Immer noch gut und sehr spannend, obwohl es mich nicht mehr ganz so begeistert hat, wie früher. Man wird eben immer verwöhnter / abgeklärter.

  • Zitat


    Wir haben sofort als sofort gespielt. Also wer den Vorteil möchte, nimmt sich die Karte. Aufsparen gibt es nicht. Uns hat das Spiel wenig bis gar nicht gefallen. Einerseits ein Strategiespiel, andererseits viele Elemente, die chaotisch wirken. So möchten man beispielsweise unbedingt Startspieler sein, setzt einen 5er, ein andere auch und plötzlich darf der nächste, der vielleicht nur eine 1 gespielt hat, die neue Reihenfolge bestimmen.


    Sofort bedeutet, bei der ersten nächsten Gelegenheit, die sich bietet. Wenn ich ein Privileg nehme, das in der Verteilung der Spielerreihenfolge eingesetzt werden kann, muss ich dieses bei der nächsten Verteilung der Spielerreihenfolgechips einsetzen und darf das Privileg nicht für später aufheben. Du kannst das Privileg aber in der 8. Phase der vorhergehenden Runde kaufen.


    Ich halte Eschnapur für ein gelungenes gehobenes Familienspiel. Die Geldbeschaffung ist originell, Mechanismus des Einschätzens bringt Leben ins Spiel - alle sind immer gespannt dabei, wer was gelegt hat. Und gedankenlos gewinnt man nicht.


    Meine Empfehlung: Anspielen.


    Im Schutze der Burg finde ich sehe sehr gut, Eschnapur gut. Auf die anderen Brand-Spiele hatte ich bisher freiwillig verzichtet.


    Livingstone darf man dafür getrost links liegen lassen, zumindest in der derzeitigen Form.


    Klaus (der sich auch mal wieder hier meldet)

  • Danke Klaus!
    Genau das war das Problem.
    Inzwischen haben die Brandys Deine Auskunft auch bestätigt.
    War für uns wichtig weil es ja ein DM-Spiel ist.
    Damit ist die Regel im Kopf auf Seite 8 schlicht und einfach falsch :)


    Mandras


  • Du hast die Diskussion im Spielbox-Forum doch auch verfolgt, oder? Aber die meisten haben sachlich diskutiert...



    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Livingstone darf man dafür getrost links liegen lassen, zumindest in der derzeitigen Form.


    Hi Klaus,


    das ist eine Bemerkung, die mich schockiert. Von den Nürnberger Neuheiten steht das Spiel bisher ganz oben auf meiner Liste. Jetzt les ich hier und im Spielbox-Forum so negative Aspekte. Wie schade! Nach dem Regelstudium hörte es sich so gut an. Fast könnte es ein "neues Yspahan" werden (Klassiker bei uns...). Nun scheint es überhaupt nicht zu funktionieren. Na, dann soll es halt FINCA werden...


    Zitat

    Original von Klaus Ottmaier
    Auf die anderen Brand-Spiele hatte ich bisher freiwillig verzichtet.


    Du solltest unbedingt GUATEMALA CAFE mal ausprobieren. Das ist auch ein sehr geiles Spiel, so man die Blockade-Regel wegläßt und die von Inka Brand im Spielbox-Forum beschriebene "Originalregel" benutzt. In Sachen Material sowieso ne 1+...

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()