Logo-Friedhof auf Spiele-Covern

  • Hallo,

    da ich mir endlich nun auch Aeon's End ins Haus geholt habe :), ist mir ein Thema sozusagen in den Schoss gefallen.

    Anscheinend handelt es sich um eine neue Auflage und auf dem Cover sind nicht nur die allgemeinen Infoboxen und Logos
    sondern auch noch schön aufgereiht mehrere (sinnige wie unsinnige) Auszeichnungs-Logos. Soll das einen größeren Käuferkreis erschliessen?

    Ich habe mich schon ein bisschen geärgert, dass das Cover schon um einiges verunstaltet wird.

    Klaro, Marketing-Denke, aber trotzdem sehe ich den Mehrwert nicht. SdJ-Button auf den Spielschachteln kann ich nachvollziehen, aber so ein Tante-Emma-Laden?!

    Ich kann mich noch an dien endlosen Thread erinnern, als diskutiert wurde, was Pegasus auf das tolle Tainted-Grail-Cover packen wird (oder soll).

    Spielen hat doch eine ganz große ästhetische Komponente (Spielen an sich und Spielmaterial und -schachtel), da freut man sich doch auch über tolle oder andersartige Schachtelcover (siehe ganz schlichte Designs wie jetzt bei alea (Klar, Qualität des Materials anderes Thema) oder eben so opulente Werke wie besagtes Tainted Grail-Cover), da braucht man doch keine Supermarkt-Prospekt-Ästhetik! Aber seht selbst:



    Und auf diesem Wege suche ich jemanden, der seine AE-Spieleschachtel aus einer älteren Auflage loswerden möchte =)

  • Boah, ich hasse (HASSE!) sowas auch total... damit tut man den Kunden wirklich keinen Gefallen und es gäbe so viel elegantere Lösungen dafür.

    Genauso die FSK Logos auf BluRays. Das ist leider ein Tritt ins Gesicht für Sammler :(


    Fast jedes Spiel hat eine Folie drumherum, wo man dieses ganze Gedöns als Sticker locker draufkleben könnte. Oder zumindest hinten auf die Packung, wenns schon gedruckt sein soll.


    Oder Easypeel Sticker direkt auf den Karton. Oder, oder, oder.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

    2 Mal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Das Unknowns Logo ist doch auch drauf, sollten wir uns da nicht freuen?! ^^

    Ne aber ernsthaft - bin mir sicher dass Frosted Games sich zurecht freut, ein derart prämiertes Spiel auf den deutschen Markt gebracht zu haben.
    Das wollen sie eben auch entsprechend an den (uninformierten) Kunden kommunizieren. Ohne eine große, bekannte IP muss man eben auf die guten alten Auszeichnungen zurückgreifen. Stört mich bei Aeons End irgendwie gar nicht.

  • Genauso die FSK Logos auf BluRays.

    Habe schon lang keine physikalischen Datenträger mehr gekauft, aber 1) waren die verpflichtend und 2) hatten sich da nicht mal die Wendecover eingebürgert?

    Ja die Wendecover hatten sich teilweise eingebürgert, werden aber wieder weniger. Und die großen Firmen haben sich teilweise geweigert, generell welche zu machen.

    Hier bohren für neuen Monitor:

    (X)

  • Das ist schon übel. Verlagslogos sind teilweise ja schon übertrieben viel/groß, aber dann auch noch zig (unbedeutende) Awards zusätzlich - uff. Ich war ja schon froh, dass bei meinem Flügelschlag-Exemplar die Spiel des Jahres-Logos nicht schon drauf waren. Normalerweise versuche ich aufgrund der Mitspieler hauptsächlich deutschsprachige Versionen zu kaufen, aber bei so einem Fall würde ich nochmal drüber nachdenken.

  • Die 2. Edition des Originals schaut dagegen recht zivilisiert aus :)

    Oh ja, die sieht um ein vielfaches besser aus. Das wäre ja noch okay wenn dieses Marketing Gedudel als Sticker auf der Shrink Folie wäre, oder wie bei einem Fernseher zumindest abziehbarer Aufkleber. Aber so finde ich das eher abstoßend vollgeballert mit den Logos. Die Schachtel würde ich mir höchstens Quer ins Regal stellen so dass man nur die Seite sieht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Da ich jegliche Schachtel hochkant und "quer" in den Schrank stelle, man also die Vorderseite sowieso nicht sieht. Ich beim Spielen das Material anschaue und nicht die Schachtel (in der Regel ist ja kein Puzzle drin), ist mir diese Optik zweitrangig.

    Solange dadurch auch nur eine Person anstatt einem Monopoly ein gutes Spiel kauft, kann ich damit leben bzw. Freue mich sogar drüber.

    Reden wir uns nicht sowieso ein, dass wir Spieler sind und nicht Sammler?

    Zum Thema Awards und Verkaufszahlen hat gestern Abend im AMA auch Matthias etwas gesagt, dies wird die nächsten Tage noch hochgeladen.

  • Klaro, aber ich weiß nicht ob die Auszeichnungs-Orgie auf der Schachel das Verkaufszahlen-Kraut fett macht. Wie Drizzt schon geschrieben hat,
    kann man das Gedöns auch hinten draufpacken. Ich bin auch Spieler und kein Sammler und MUSS meine Spiele platzsparend sortieren und kann sie nicht zur Schau stellen und ja, ich schau auch nicht die ganze Zeit auf das Cover. Trotzdem, das hier finde ich echt übertrieben!

    Vielleicht gibt es ja auch bald das Wendecover für Spielschachteln :/

  • Bei manchen Kickstarter Spielen gab es sowas wie einen Boxsleeve wo dann nur Artwork ohne das Schnickschnack drauf war. Das Fand ich ganz nett.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei manchen Kickstarter Spielen gab es sowas wie einen Boxsleeve wo dann nur Artwork ohne das Schnickschnack drauf war. Das Fand ich ganz nett.

    Dann aber bitte richtig, also das Logo-Gedöns meinetwegen auf dem Boxsleeve (eh außen und sichtbar im Retail-Verkauf) und auf der Schachtel nichts.

  • Wo mich die Logos mehr nerven als sie müssten: ich habe die englische Version von Oceans von North Star Games und das ist ein super schickes Spiel und ich liebe es sehr. Aber auf der Rückseite von jedem Species Board ist das North Star Games-Logo. Das ist im Spiel egal, weil die nie mit der Rückseite nach oben da liegen. Aber für mein Gefühl "entwertet" es das Spielmaterial etwas, weil es sich dadurch irgendwie wie Promo-Material anfühlt.


    Und wenn ich mir hier z.B. die Fotos zu Paint the Roses anschaue, haben die das dort bei den Plättchen-Rückseiten wieder genauso gemacht. 😖

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Kurzer Nachtrag.

    Wenn man im Sinne von Marketing und Verkaufszahlen spricht:
    Das für mich relevanteste Logo, das über eine Kaufentscheidung entscheidet oder ein echte Empfehlung ist, haben sie hinten versteckt!
    Wer findet 's?



    Komisch das alles.

  • Und der Verlage Kunden sind nicht wir.

    Hi Du, was meinst Du damit?

    Ich nehme an, dass Nils damit sagen wollte, dass der überwiegende Teil der Spiele nicht direkt vom Verlag an den Endkunden verkauft wird, sondern dass zunächst ein (Zwischen-)händler davon überzeugt werden muss, es überhaupt in sein Sortiment aufzunehmen. Und ein Großteil des Spielehandels läuft nicht über die hier favorisierten spezialisierten Geschäfte oder Versender sondern üebr die großen Kaufhaus-, Supermarkt- und Drogeriemarktketten.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Und später ziehen die Auszeichnungen dann auch beim Endverbraucher.
    Allen voran natürlich das "Spiel des Jahres" Wappen, aber natürlich auch so eine Menge an eher unbekannten Preisen.

    Ist doch auch bei Videospielen und vor allem bei Filmen schon lange gang und gebe.

    Wo Spiele noch nachziehen müssten wäre ein einheitlicherer Look der Auszeichnungen. Plötzlich sehe das Ganze dann bei gleichem Inhalt auch noch ungemein Hochwertiger aus! ^^

  • Klaro, Marketing-Denke, aber trotzdem sehe ich den Mehrwert nicht.

    Der Mehrwert besteht darin, potenziellen Käufern zu zeigen, dass dieses Spiel einige Preise gewonnen hat. Dazu muss der potenzielle Käufer diese Preise nicht mal unbedingt kennen, alleine die Menge an abgebildeten Preisen kann dazu animieren, die Schachtel in die Hand zu nehmen.

    Spielen hat doch eine ganz große ästhetische Komponente (Spielen an sich und Spielmaterial und -schachtel), da freut man sich doch auch über tolle oder andersartige Schachtelcover (siehe ganz schlichte Designs wie jetzt bei alea (Klar, Qualität des Materials anderes Thema) oder eben so opulente Werke wie besagtes Tainted Grail-Cover), da braucht man doch keine Supermarkt-Prospekt-Ästhetik!

    Ich kann das aus Spielersicht nachvollziehen, aber für den Verlag ist die Schachtel in erster Linie eine Verkaufsverpackung, die potenzielle Käufer zum Kauf animieren soll.

    Fast jedes Spiel hat eine Folie drumherum, wo man dieses ganze Gedöns als Sticker locker draufkleben könnte.

    Das wäre viel zu kostenintensiv.

    Oder zumindest hinten auf die Packung, wenns schon gedruckt sein soll.

    Das wäre eine alternative Lösung, die auch funktioniert, aber nicht ganz denselben Effekt hat wie vorne.

    Finde die Lösung mit einem Coverblatt ganz charmant. Sprich ein Blatt mit den Auszeichnungen das ich bei Bedarf einfach entsorgen kann, darunter dann das Cover ohne Logos...

    Auch das wäre zu kostenintensiv.

    Das für mich relevanteste Logo, das über eine Kaufentscheidung entscheidet oder ein echte Empfehlung ist, haben sie hinten versteckt!

    Soweit ich weiß dürfen SdJ-Empfehlungen nicht auf die Vorderseite gedruckt werden.

    Korrekt.

  • Furchtbar! Fehlen nur noch das Fairtrade-Siegel, der Blaue Engel und die Veganblume... :weia:

    Gute Idee, ich gebe das gleich mal als Anregung an die Kollegen weiter für die nächste Auflage! 8o

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich bin sicherlich nicht die Mehrheit und die Zielgruppe aber für mich wirkt so eine mit "Auszeichnungen" überfrachtete Schachtel eher abstoßend als verkaufsfördernd. Insbesondere wenn man um diese Menge an Badges auf die Schachtel zu bekommen da auf irgendwelche Sachen zurückgreift von denen ich noch nie gehört habe.


    Klaus_Knechtskern da bin ich bei einem Crowdfunding Spiel für das ich $200++ ausgebe durchaus bereit zu. Für irgendwelchem Kleinkram aus dem Retail eher nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich kann das aus Spielersicht nachvollziehen, aber für den Verlag ist die Schachtel in erster Linie eine Verkaufsverpackung, die potenzielle Käufer zum Kauf animieren soll.

    Klaro, aber das ist doch Werbe- und Marketingdenke des letzten Jahrhunderts. Sowas funktioniert doch heutzutage ganz anders, oder?

    Da braucht man doch nicht mehr so eine Bauchladen-Optik!

  • Genau so hatte es Pegasus bei Everdell gemacht.

    Das mag sein, da bin ich jetzt nicht so im Thema, was genau wurde dort gemacht?

    Sticker außen auf der Folie werden oft vor allem dann verwendet, wenn man nach der Produktion noch mal nachträglich eine Info auf die Schachtel packen möchte. Kann es so etwas gewesen sein?

    Generell weiß ich aber bei Everdell auch gar nicht, ob solche Entscheidungen von Pegasus oder von Starling getroffen werden.

  • Genau so hatte es Pegasus bei Everdell gemacht.

    Das mag sein, da bin ich jetzt nicht so im Thema, was genau wurde dort gemacht?

    Everdell ist vielleicht auch ein wenig eine Ausnahme, weil das den Ruf als „schönes Spiel“ hat und man das in der deutschen Version nicht verspielen wollte. Außerdem ist das bestimmt mit keiner kleinen Auflage bei Pegasus gestartet – da kann man sich vielleicht auch etwas teurere Varianten leisten.

  • Klaro, aber das ist doch Werbe- und Marketingdenke des letzten Jahrhunderts. Sowas funktioniert doch heutzutage ganz anders, oder?

    Das kann ich nicht beurteilen, ich arbeite nicht im Marketing.

    Aus meiner Sicht können sich Menschen, die in Spieleläden durch die Regale stöbern, auch in diesem Jahrhundert noch von solchen Awards angesprochen fühlen, das würde ich nicht komplett ausschließen. Aber ich bin halt auch schon Mitte Fünfzig ... ^^

  • Klaro, aber das ist doch Werbe- und Marketingdenke des letzten Jahrhunderts. Sowas funktioniert doch heutzutage ganz anders, oder?

    Da braucht man doch nicht mehr so eine Bauchladen-Optik!

    Glaub mir, da stehen die Kunden nach wie vor drauf… X/

  • Ich kann das aus Spielersicht nachvollziehen, aber für den Verlag ist die Schachtel in erster Linie eine Verkaufsverpackung, die potenzielle Käufer zum Kauf animieren soll.

    Klaro, aber das ist doch Werbe- und Marketingdenke des letzten Jahrhunderts. Sowas funktioniert doch heutzutage ganz anders, oder?

    Da braucht man doch nicht mehr so eine Bauchladen-Optik!

    Woher nimmst du die Erkenntnis? Ich kann gut verstehen, dass man das Cover als "verunstaltet" betrachtet. Aber sein wir mal ganz ehrlich: Habt ihr schon einmal ein Spiel das euch interessiert NICHT gekauft, weil ein paar Logos auf dem Cover waren? Ich denke nicht, dass bezogen auf die Verkaufszahlen viele Verluste entstehen, weil Vielspieler*innen das Cover für verunstaltet halten und deswegen das Spiel nicht kaufen. Auf der anderen Seite denke ich schon, dass der eine oder die andere Kundin sich in einem Beratungsgespräch vom (vielleicht auch nicht viel Ahnung habenden) Beratungspersonal ihm Spielwareneinzelhandel bei Hertie, Vedes und co von den viele Preisen überzeugen lässt. Ein Spiel des Jahres verkauft sich ja auch in Massen, nur weil der Pöppel darauf abgedruckt ist.


    Was bleibt also aus Verlagssicht abzuwägen: Ein paar Vielspieler*innen, die sich aufregen, was auch wieder vergeht, da sie das Spiel ohnehin kaufen werden auf der einen Seite und ein sehr wahrscheinlicher Mehrabsatz durch den Aufdruck der vielen Preise auf der anderen Seite. Da fällt die Überlegung eher leicht.


    Nebenbei: Sicherlich freuen sich auch die Partner*innen, dass ihr Preis auf dem Cover abgedruckt wurde. Ich jedenfalls freue mich für Unknowns, dass der Unknowns Preis offensichtlich so viel Reichweite hat, dass ein Verlag ihn als abdruckenswert empfindet.


    Boxsleeves et al: Kann man machen, da wird aber über den Preis des Spiels gemeckert und darüber, ob man sich die Boxsleeve nicht hätte sparen können, weil sie nichts zum Gameplay beiträgt.

  • Als Kompromiss.

    Muß es unbedingt die Vorderseite sein? Kann man diese Drucke denn nicht auf die Seite des Deckels machen?! Dort meinetwegen sogar deutlich größer.

    Im eigenen Regal müßte man das dann nicht sehen, wenn man nicht will.

    Sollte es jedoch verkaufsfördend aufgebaut werden kann man das ja gezielt zeigen. Ein Spiel zeigt das Cover und liegend kann man die Preise als Turm oder Untersatz präsentieren.

    Und bei "bildlicher" Darstellung im Verkauf ist es ja kein Problem die Zeichen zusätzlich mit ins Bild zu nehmen.


    Wie wäre es außerdem für jegliche Verkäufer einfach mal zweckdienlich Werbemittel anzubieten? Etwa PoS-Materialien. (Nein, nicht Pile of Shame! Point of Sale!!!) Da gibt es doch so vieles. Einfach zum anbappen, daneben stellen oder hastenichjesehn. Kann man immer wieder verwenden, für immer neue Spiele.

    Das sollte zudem viel auffälliger sein in seiner Werbefähigkeit.

    In einer kreativen Branche sollte Kreativität doch einen höheren Stellenwert genießen als schnöde Zahlenschieberei. Zu teuer? Was sagen denn Analysen dazu was der geneigte Käufer bereit ist zu bezahlen und wie sieht die Korrellation dazu aus bei den Produktions- und weiteren Kosten. Ich kann mir nicht vorstellen daß ich einen Euro mehr beim Spielepreis überhaupt registriere. Persönlich würde ich wahrscheinlich auch viel größere Unterschiede nicht so schnell registrieren, geschweige denn berücksichtigen. Ich verabscheue diese Verdienstoptimierungen zu Lasten von Qualität. Das ist so eine Krankheit die seit Jahren überall vor sich hin metastasiert.

    Sorry! Ich drifte ab und rege mich ein bißchen auf über nebensächliches Reallife.

  • Das mag sein, da bin ich jetzt nicht so im Thema, was genau wurde dort gemacht?

    Auf dem Cover war auf der Folie ein großer, durchsichtiger Sticker mit einer großen Menge Preise welche das Spiel gewonnen hatte. Fande ich damals ganz nett, hätte das Spiel aber auch mit aufgedruckten Preisen gekauft, mich stört es nicht. 99% Der Zeit sehe ich das Cover sowieso nicht, und ohnehin finde ich Brettspiele nicht besonders dekorativ, aber das ist meine persönliche Meinung.

  • Muß es unbedingt die Vorderseite sein? Kann man diese Drucke denn nicht auf die Seite des Deckels machen?! Dort meinetwegen sogar deutlich größer.

    Auf der Vorderseite springen die Awards nun mal am meisten ins Auge, und genau ist das ja der Sinn davon, dass man sie abdruckt. Wie gesagt, die Schachtel ist eine Verkaufsverpackung.

    Sollte es jedoch verkaufsfördend aufgebaut werden kann man das ja gezielt zeigen. Ein Spiel zeigt das Cover und liegend kann man die Preise als Turm oder Untersatz präsentieren.

    So funktioniert die Präsentation im Handel üblicherweise nicht. So viel Platz bekommt man fast nie.

  • Haben denn solche Nischenspiele wie z.B. Aeon's End eine "Regalpräsenz" überhaupt nötig? Ich gehe sehr selten in ein Vedes-Geschäft oder in die Spielwarenabteilung eines Kaufhauses. Ab und zu streife ich mal aus Neugier durch den örtlichen Müller, aber so ein Klopper ist mir da noch nie aufgefallen. Der größte Teil der Auflage wird doch heutzutage im (Online-)Fachhandel oder direkt vom Verlag verkauft, oder nicht? Ernst gemeinte Frage, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass ein Spiel wie Aeon's End von Omma Schulzes oder klein Ernas Blick auf die tollen Preise und Auszeichnungen wirklich profitieren könnte. Auch spontan kauft sich doch selbst der geneigte Spieleexperte so ein Spiel eher selten, sondern eher gezielt nach zumindest rudimentärer Recherche. Die Kaufentscheidung fällt da doch viel früher als erst im Laden und dann bestimmt auch nicht wegen eines "unknowns"-Gütesiegels.

    The dice decide my fate. And that's a shame.