Tales from the Red Dragon Inn

  • Funding Ende
    29. Oktober 2021

    Zitat

    Welcome to Tales from the Red Dragon Inn, a 1-4 player cooperative dungeon crawl adventure set in the world of The Red Dragon Inn, our beloved fantasy tavern game. This game has been a long time coming and we are thrilled to finally share it with you!

    In Tales you will take on the role of one of our famous characters from The Red Dragon Inn series as they tackle their day job of being big damn heroes. The multi-scenario campaign pits the players against game-controlled enemies tailor-made for each brilliantly illustrated game map. Each scenario will take you to a new map, with new foes and even a few tricky puzzles to solve.

    Ich muss zugeben, dass ich das Spiel und die Welt von The Red Dragon Inn nicht kenne, aber das Tales hier finde ich optisch sehr ansprechend, durch die witzige Comic-Grafiken und das witzige Setting. Dass sich das Spiel sehr offensichtlich nicht ernst nimmt, gleichzeitig aber sehr gut alle Fantasy-RPG-Klischees bedient, sagt mir ebenfalls sehr zu. Spielerisch scheint es sich ja um einen Skirmisher mit Abenteuer- und RPG-Anreicherung zu handeln.

    Der Preis ist für uns Europäer allerdings für den Inhalt sicherlich viel zu hoch. 90 USD für das Spiel, 30 USD Versandkosten und auf alles noch VAT. Das erscheint mir dann leider doch viel zu viel für das Gebotene - sehr schade. 😞

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Gog wollen tanzen!


    Mal genauer inspizieren.. ich bin skeptisch auch wenn es schon reizvoll ist (wir haben das Original echt oft gespielt und die Charaktere sind einfach klasse).

  • Aber du verrätst uns nicht warum, richtig? 😏

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ach, darauf hätte ich auch getippt. Trotzdem wäre es interessant, was GENAU daran so besonders ist, dass man deswegen als Backer einsteigt.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich fand das Spiel grundsätzlich auch interessant, aber der Preis ist mir für das Gebotene doch viel zu hoch: 90 Doller das Spiel + VAT + 30 Dollar Versand. Da landen wir am Ende bei rund 143 Dollar. Das ist echt ein Hausnummer, auch im Vergleich zu anderen Titeln

    Immerhin entfällt der Zoll, weil sie aus der Region versenden wollen, bzw. sind die Kosten in den Versandkosten versteckt.

    Ich denke der Preis ist angemessen und das Spiel zum Glück nicht überproduziert. Jetzt muss ich nur noch tiefer eintauchen und schauen , ob es etwas für mich wäre. RonSilver danke für den Hinweis, wie ich mein Geld wieder ausgeben darf ;)

  • Mir gefällt, dass es humorvoll um die Ecke kommt und dass die Heldenskills samt Cooldown ein wenig an Lobotomy erinnern, wo das ja auch schon Spaß machte. Die Mini-KI hat was von Dulce und die Progression läuft sowohl über neue Karten, als auch Equipment als auch Basiswerte. Rundum keine Innovationsbombe, aber das Paket wirkt rund, so dass ich das unterstützen möchte und neugierig bin, wie es sich spielt.


    In den Let's Plays sieht man zudem ganz coole Kombos innerhalb eines Heldenzugs, die wiederum auch Profil haben dürften.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Siehste, ditt is doch mal ne Ansage. Damit kann man arbeiten. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Siehste, ditt is doch mal ne Ansage. Damit kann man arbeiten. 😉

    Ach und weil es auch Legendary Difficulty hat. ;)

    Ja, immer schön auf die Fresse ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Jetzt macht ihr mich wieder ganz hibbelig.
    Ob ich da auch noch einsteigen muss?! :lachwein:

    KS Pending: Shadows of Brimstone Adventures, The Isofarian Guard, Vampire: The Masquerade – CHAPTERS, Darkest Dungeon, Mythic Battles : Ragnarök, Soul Raiders, Arydia, Malhya -Lands of Legends

  • Wenn du aus denen was ableiten kannst, auf jeden Fall.


    Übrigens: Den gemeinsamen, in Abhängigkeit der Wurfergebnisse anwachsenden Würfekpool, finde ich auch nett.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wenn du aus denen was ableiten kannst, auf jeden Fall.

    Ja, das kann ich. Ich bin nicht immer der gleichen Meinung bzw. komme teilweise zu anderen Ergebnissen - mangelnden Informationsgehalt kann man deinen Test-Videos aber sicher nicht unterstellen.

  • Wenn ich alle Addons in den Warenkorb lege lande ich irgendwo bei 800 Dollar ohne Bling :stop:


    Einfach mal den Entwicklern was gönnen…

    😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Der Pledge Manager ist ja offen, aber so richtig schlau werde ich aus dem nicht. Wenn ich alle Addons in den Warenkorb lege lande ich irgendwo bei 800 Dollar ohne Bling :stop:

    Willst du das gesamte Portfolio der Firma kaufen? 8|

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wer ist denn noch dabei? Mein Spiel kam gestern an und ich bin überrascht, wie schwer die Box ist (die Maps wiegen aber auch einiges).
    Das Material macht einen sehr guten Eindruck und beim Auspacken nimmt einen das Spiel mit einem Tutorial, welches Material wann, wie benötigt wird, direkt an die Hand.
    Die Optik und der Humor gefallen mir sehr gut und nach einiges Videos bin ich doch mega angefixt. Am Wochenende werde ich mal eine erste Partie spielen. Lediglich die bisher gesehenen erste beiden Szenarien sagen mir nicht so wirklich zu - aber ich lass mich mal überraschen.

  • Ich habe hier mal ein paar erste Eindrücke geschildert:
    RE: 17.07.-23.07.2023


    Ein wirklich seichtes Spiel, welches mir bisher ganz gut gefällt. Ich hoffe die Szenarien flachen nicht ab. Man darf hier spielerisch aber nicht mit zu hohen Erwartungen ran gehen. Es gibt kein LoS, keine "Stadtphase", sehr flache Regeln, etc.

  • A Killerkarnickel Pet? I‘m in! - Die Überraschung des Jahres 2023


    Schaut auch gerne nochmal auf den schönen Bericht von Bianca_und_Alex für Fotos und einige Details, die ich hier nicht erwähne.

    Wir spielen zu zweit, jeder kontrolliert 2 Charaktere, was mir die ideale Konstellation für RDI zu sein scheint, zumindest für Genre-Spieler, was wohl jeder ist, der das hier liest. Empfehlen würde ich auch, im „legend Mode“ zu spielen, dadurch kommt der Pfeffer in die Suppe.

    Das Spiel bietet sich, wenn jeder nur einen Charakter kontrolliert, auch als Gateway- und Familienspiel an, das ist aber nur eine Mutmaßung.


    Nach anfänglichen Zweifeln, ob das Spiel nicht schnell langweilig wird, kann ich sagen, dass wir inzwischen Feuer und Flamme sind für Tales from the Red Dragon Inn.

    Das Spiel hat sich während der Kampagne toll entwickelt, ist stetig größer und interessanter geworden.


    Das Regelwerk kommt sehr einfach daher, ist dabei didaktisch vorbildlich geschrieben, und, wie das inzwischen üblich ist, als Tutorial gestaffelt, damit nicht alles gleichzeitig erlernt werden muss.

    Im Laufe der Kampagne kommen immer mehr Funktionen und Effekte hinzu, ohne dass die Verwaltung dabei anstrengend wird.

    RDI will schnell spielbar sein, aus diesem Grund sind die Heldensteuerung und die Gegnerskripte ziemlich einfach aufgebaut. Ob Bewegung, Line of Fire, Fokus, diverse Zustände, oder Map Effekte, alles ist klar und übersichtlich. Nachschlagen muss man hier höchst selten. Man sollte sich davon aber nicht täuschen lassen, RDI hat spielerisch durchaus was auf dem Kasten. Auf Legend Schwierigkeit muss zudem mit Köpfchen gespielt werden.

    Da die Gegner (bisher) immer einen statischen Schaden-Output haben, könnte hier mathematisch vorgegangen werden. Just don’t do it! RDI wendet sich meiner Ansicht nach aber explizit an Spielgruppen, die dazu keine Ambition haben.

    Ein Eventsystem gibt es nicht, Türen und bestimmte Trigger führen zu kleinen Storyelementen, neuen Spawns und neuen Zielen, die erfüllt bzw. vermieden werden müssen.


    In den 11 bisherigen Quests haben wir genau einmal gegrübelt, wie eine bestimmte Eigenheit jetzt gemeint ist, eine super Quote.

    Die Spielercharaktere verfügen über 4 klassenspezifische Aktionen, die sie aus einem allmählich anwachsenden Pool an Karten auswählen können, plus 3 Aktionen, die auf ihren Heldentableaus stehen.

    Erhält ein Charakter so viel Schaden, wie auf seinem Heldentableau angegeben, dreht er dieses um, und agiert nun „verwundet“ d.h. mit veränderten Aktionen/Stats.

    Je Char kann 1 Ausrüstungsgegenstand und 1 Verbrauchsgegenstand getragen werden.

    Nach jeder Quest kommen 2 Gegenstände in den gemeinsamen Pool hinzu, am Ende jedes Kapitels kommen noch 2 neue Aktionskarten dazu. Es gibt verschiedene Arten von Aktionen, mit Cooldown, Ladungsmarkern, Reaktionen, Schwindel-Aktionen die zusätzlich zu den 2 Aktionen pro Rune ausgeführt werden können, und einmalige Aktionen von besonderer Macht.


    Die Story ist gänzlich auf Schienen, es werden keine Entscheidungen getroffen, und manchmal ist ganz schön viel Text am Anfang und Ende der Quest zu lesen…

    …aaaaber der ist richtig pfiffig und sprachlich gewandt geschrieben. Selten werden die Charaktere in einem Spiel auf so unterhaltsame Art lebendig, werden Standard Szenarien so knuffig-frisch präsentiert.

    Spieler, die gerne in die Rolle ihrer Helden schlüpfen, und für die das Fantasy-Thema nicht unbedingt grim dark oder ernst sein muss, werden den Tonfall und Witz von RDI bestimmt zu schätzen wissen.


    Und was ist jetzt so besonders an RDI?


    Die Summe aller Teile!

    Die unkomplizierte Handhabung und der leichte Zugang auf der einen Seite, der Abwechslungsreichtum der Quests und Gegner auf der anderen Seite. Die Charaktere spielen sich eigenständig und das Spiel ist ein Augenschmaus (vorausgesetzt man mag diesen Stil).


    Jeder Gegnertyp kommt nur 1- bis 2-, selten 3-mal vor (bis jetzt), wobei sich die Aktionen und Stats jeweils in der neuen Quest ändern. Das mögen teilweise nur kleine Änderungen sein, dadurch, dass sich die Umstände, Kombinationen und „harm“ Effekte aber verändern, sind die neuen Varianten eben doch anders, teilweise auch drastisch anders.

    Nach und nach kommen zudem immer mehr Mechaniken, Timer, Trigger und Thresholds hinzu, die den Quests jeweils Eigenständigkeit verleihen. Die Specials werden direkt auf der jeweiligen Map angezeigt, z. B. mit einem Rundentracker usw., dadurch bleibt die Leichtigkeit in der Handhabung, trotz steigender Komplexität erhalten.


    Ziemlich smart ist das Initiativsystem, bei dem Tokens aus einem Beutel gezogen werden. Bosse und starke Gegner können mehrere Tokens, also Mehrfachaktivierung mitbringen. Durch die Initiative kommt swingyness ins Spiel und wird die Planbarkeit vermindert.

    Die Aktionen der Gegner werden durch einen speziellen Würfel jeweils pro Gegnertyp ausgewürfelt, auch hier kommt Varianz rein, da der Würfel mal zu Beginn der Runde, mal erst zu Beginn des Zuges ausgewürfelt wird. Wir wissen also bei manchen Gegner vorher, was sie tun werden, bei manchen erst dann, wenn sie dran sind.

    Die Schadens-Würfel können critten (1 zusätzlichen Würfel werfen, der wiederum critten kann etc.), außerdem generieren die Würfel den „epic Dice Pool“ (der zusätzlich über Aktionen vergrößert werden kann: Inspire). Dies ist eine gemeinsame Resource für weitere Angriffswürfel oder zur Schadensverminderung.

    Angriffswürfe können zwar nicht failen, aber doch auf 0 Schaden hinauslaufen oder sich in ungeahnte Höhen hochschrauben, z.B. können auch 5 Gegner von einem schönen Wurf mit epic Dice Verstärker mit einem Schlag zerfetzt werden. Spektakel ist also ebenfalls geboten.


    Unterm Strich ist Tales from the Red Dragon Inn einfach ein Riesenspaß für uns und lässt so manchen großen Taktikkracher schwerfällig und umständlich erscheinen.

    Für uns bisher DIE Überraschung des Jahres und ein echtes Highlight.



    * Dungeon Crawler ja oder nein?

    Aus meiner Sicht sind die Grenzen des Genres längst von den Gezeiten davongespült worden.

    Tales from the Red Dragon Inn ist ganz klar ein Crawlmisher, isn‘t it?



    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Abschließende Bemerkung


    Wir haben die Kampagne durchgespielt und geben ohne zu zögern

    10/10 BGG Punkte


    Wir haben im späteren Verlauf die Anzahl an Skilltokens reduziert, die jeweils am Anfang einer Quest

    vergeben werden (z.B. 7 Tokens statt 10), damit die Quests nicht zu einfach werden.

    Wir haben großzügig Gebrauch gemacht von der Freiheit die RDI den Spielern gibt, bezüglich der Gruppenkonstellation, also die freie Wahl von Aktionskarten und Ausrüstung der Helden.

    Hier haben wir wild durchgetauscht, und viele verschieden Kombinationen ausprobiert.

    Diese Freiheit hoffe ich zukünftig öfter in Kampagnenspielen vorzufinden.

    Die Charaktersteuerung war dadurch sehr abwechslungsreich.

    Alle Charaktere waren ein großes Vergnügen und spielen sich ganz verschieden.


    Top Spiel, hoffentlich wird es dafür eine Fortsetzung geben.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Hab's gerade verkauft. Bin nicht über die grafische Gestaltung und den "Witz" in der Geschichte gekommen. Szenario 1 gespielt und schon gesehen, dass da ne gute Mechanik hinter steckt. Schade ...sowas mit Oathsworn Ernsthaftigkeit

  • Tales from the red Dragon Inn ist bei MagierSpiele wieder lieferbar. Ich weiß nicht ob es ein Systemfehler ist aber der Preis springt fast minütlich von 73,60€ und 94,90€ hin und her. Also den richtigen Zeitpunkt abpassen;) und Daumen drücken, dass es dann bei dem Preis bleibt.

  • Weiss jemand ob es eine deutsche Version geben wird? Sehe hier potential als Einsteigerspiel oder vor allem mit Kindern.

    Die anderen Red Dragon Inn spiele habe ich nie gespielt aber zumindest ist ein Teil davon glaube ich über Pegasus erschienen.


    Auf BGG habe ich mal angefragt ob es eine lokalisierung geben soll aber bislang keine Antwort erhalten. Wisst ihr mehr diesbezüglich oder wie man an eine info kommen kann? Danke euch