Spieleseminar Bad Holzhausen 2022

  • Moin,


    nach Holzhausen ist vor Holzhausen... ;)


    Die Planung für das nächste Seminar läuft bereits auf Hochtouren, und ich möchte mal wieder vorab die Präferenzen abfragen. Folgende Termine stehen zur Wahl:


    - 25. Februar bis 6. März 2022

    - 4. bis 13 März 2022


    Die erste Woche beinhaltet dabei den Rosenmontag (28. Februar), was für einige bei der Urlaubsplanung interessant sein mag. Eventuell sind ja auch schon weitere Veranstaltungen terminiert, die ich nicht im Blick habe.


    Sollte jemand einen der Termine bevorzugen (oder eben auch nicht), wäre es schön, wenn er/sie sich hier oder per Konversation kurz melden könnte, damit ich ein ungefähres Stimmungsbild habe. Den endgültigen Termin gibt es dann kurz nach der Messe, damit alle Interessierten frühzeitig Urlaub beantragen können.


    Viele Grüße,

    Frank


    FBI

  • Für uns gehen beide Termine, die erste Woche würden wir aber präferieren.

    Karnevalistisch betrachtet sollte man im :jester:-befreiten Bad Holzhausen ja seine Ruhe haben. 8-))

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Moin,


    vor dem (zumindest bei uns) langen Wochenende noch ein kurzes Update - es wird die erste Woche werden, also 25. Februar bis 6. März 2022. Den Termin mit allen Details stelle ich dann demnächst hier ein, sobald die genauen Kosten feststehen.


    Viele Grüße,

    Frank

  • Genau, wir brauchen für 2022 mal endlich ein neues Seminarthema, weil "Spielen im Wandel der Generationen" oder "Spielen verbindet" kenne ich schon. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Nur zur Info - es wird noch ein paar Tage dauern, bis die Kosten endgültig festgelegt sind. Da das Ganze zentral von der EAB für alle Seminare abgeklärt wird, habe ich auf den Zeitplan leider wenig Einfluss. In zwei bis drei Wochen (aber auf jeden Fall vor Weihnachten) sollte das Thema durch sein.


    sundance_piet Kurz gesagt, es wird gespielt :). Da der Veranstalter eine gemeinnützige Organisation ist, profitieren alle Seiten davon, es als Seminar zu deklarieren. Grundsätzlich unterscheidet sich Holzhausen aber nicht von anderen Spielewochen wie Willingen oder Oberhof. Wir sind auch keine geschlossene Gesellschaft, jeder darf sich anmelden. Ich könnte Dir das alles daher auch gerne noch mal vor Ort persönlich bei einem Bierchen darlegen... ;)


    Viele Grüße,

    Frank

  • Vikingblood80


    Sorry wegen der späten Antwort, wir waren im Urlaub und dann erkrankt (mit Überschneidung, leider...).


    Ja, Du kannst im Prinzip buchen, was Du willst - komplett, ein Wochenende, Montag bis Donnerstag etc pp. Für den kompletten Zeitraum und die Wochenenden habe ich Anmeldungen vorbereitet und an den Termin angehängt. Ansonsten nimmst Du das Blanko-Formular und trägst die Daten dort ein. Die Gesamtkosten ergeben sich dann einfach aus der Anzahl der Übernachtungen (€ 62 bzw. € 67 im Einzelzimmer).


    Die Teilnehmerzahl bezieht sich wirklich auf die Zahl der Zimmer bzw. Betten, die wir gleichzeitig belegen könnten. Insgesamt verfügt das Haus über 99 Betten, von denen ich für unsere Gruppe mit maximal 80 kalkuliere. In der Praxis waren wir bisher aber nie mehr als 40 Spieler zur selben Zeit im Haus.


    Und nicht verwirren lassen von der Angabe der bereits angemeldeten Personen. Das ist nur eine Spielerei, und einige sind auch gar nicht bei unknowns registriert. Momentan sind wir bei 16 Teilnehmern, und ich rechne mit etwa 30 bis 35, mit Schwerpunkt natürlich am Karnevalswochenende.


    Bei weiteren Fragen kannst Du mich gerne hier oder per Konversation ansprechen.


    Viele Grüße,

    Frank

  • Moin Robert,


    wir sind so verblieben, dass eine Absage bis zum Vortag der geplanten Anreise kostenfrei möglich ist. In diesem Falle müsstest Du mich oder Herrn Stork kurz informieren, dann ist das kein Problem. Sollte sich noch kurzfristiger etwas ergeben, regeln wir die genauen Modalitäten individuell vor Ort. Auf jeden Fall würden dann dabei die Kosten für Verpflegung in Abzug gebracht werden, wie in der Vergangenheit schon geschehen.


    Viele Grüße,

    Frank

  • Herbert hat sie schon gestern Abend entdeckt ;)

    Entgegengesprungen sie mir ist. :hopping:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Genau, wir brauchen für 2022 mal endlich ein neues Seminarthema,

    Man könnte ja jedes Jahr unter ein Motto stellen. So etwas wie "Rennspiele", "Alex Randolph", "90er Jahre" oder "Splotter".

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Genau, wir brauchen für 2022 mal endlich ein neues Seminarthema, weil "Spielen im Wandel der Generationen" oder "Spielen verbindet" kenne ich schon. ;)

    Nehmt in den Titel doch sowas wie Tabellenkalkulation, Stochastik und/oder Risiko-/Kommunikationsmanagement mit auf, dann könnt ich das Seminar über die Arbeit besuchen. :saint:

  • Nehmt in den Titel doch sowas wie Tabellenkalkulation, Stochastik und/oder Risiko-/Kommunikationsmanagement mit auf, dann könnt ich das Seminar über die Arbeit besuchen. :saint:

    Ist doch gar kein Problem:


    Tabellenkalkulation = alle Spiele mit Wertungsblock

    Kommunikationsmanagement = Partyspiele vs. Koop

    Risikomanagement = Zockermechanik (Port Royal, Can‘t Stop, etc.)

    Stochastik = Actionspiele like Crossboule, Flick ’em up, Klask

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Moin,


    der guten Ordnung halber möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass am Montag offizieller Anmeldeschluss für das Spieleseminar ist. Danach bekommt das Haus von mir die Teilnehmerliste inkl. Zimmerbelegung übermittelt, und nicht benötigte Zimmer werden freigegeben. Spätere Anmeldungen sind weiterhin möglich, allerdings kann ich dann nicht mehr garantieren, dass es noch freie Zimmer gibt, und muss erst Rücksprache mit der Pension halten.


    Die Spieleliste füllt sich auch langsam aber sicher: Spieleseminar Bad Holzhausen 2022 | BoardGameGeek


    Viele Grüße,

    Frank

  • Ich wünsche euch allen viel Spaß und neide euch die hoffentlich komplikationsfreie Spielerfahrung.


    Aus Corona und weiteren persönlichen Gründen kann ich / wir dieses Jahr allerdings nicht teilnehmen.

    Wir erwarten natürlich, dass ihr fleissig positive Erfahrungen teilt und eine Liste der besten Spiele extrahiert, die man sich anschauen / nachholen muss.


    Ohne jetzt jemanden speziellen anzuschauen (oder doch? ;)) möchte ich nochmal betonen: der besten Spiele - ich weiß dass da der ein oder andere einen gewissen morbiden Spleen hat.

  • Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

    wir haben am Samstag mal wieder Alhambra auf den Tisch genommen. Im Nachhinein habe ich dann im Netz gelesen, dass in der fünften Erweiterung neue Wertungskarten enthalten sind, die die Abrechnung variabler machen.

    Hat einer von Euch diese Erweiterung und könnte die Karten nach Bad Holzhausen mitbringen? Ich würde sie gerne kopieren.


    Bis Freitag.

    Schöne Grüße Karin

  • Kümmert sich wer um Namensschilder?


    Also Kreppband und Edding?

    Also, letztes Mal hatten wir keine. Davor waren es fitzelige Wäscheklämmerchen mit Selbstzerlege-Mechanismus und Pappkärtchen, glaube ich. Ich fände es gut mit Namensschildchen. Ist nicht immer so peinlich, wenn man eigentlich bekannte Gesichter zum dritten Mal fragen muss, wie nochmal der Name war... :/:$

    Wenn ich die Tage mal zum ACTION komme, kann ich was Krepp-Edding-artiges mitbringen, falls gewünscht.