Spiel des Monats - September 2021

  • Mein Spiel des Monats ist #LoveLetterBigBox.

    Hab es mir jetzt endlich zugelegt, nachdem ich immer mal wieder Empfehlungen für dieses Spiel bekommen habe. Das simple und schnelle Spiel hat mich mega überrascht. Lasst euch von der Optik und den wenigen Karten nicht abschrecken, da steckt ein richtig tolles Spiel für kurze Runden drin!

  • #AlienArtifacts ist mein Spiel des Monats ... Mir gefällt der schöne (viel-verschmähte) Sience-Fiction-Tableau-Builder recht gut, von den taktischen/strategischen Entscheidungen und der Spieltiefe kann, AA auf jeden Fall mit #Flügelschlag mithalten, auch der Spielspaß ist auf einen ähnlich guten Level; zu zweit.

    Leider wird das Handling durch die ein oder andere "unglückliche" Design Entscheidung unnötig erschwert, welches dann doch den Spielspaß ein wenig trübt ... die (für mich) grandiose Optik haut es aber wieder raus! :sonne:

  • 8 unterschiedliche Spiele waren es im September. Den Titel holt ...

    Nemesis.


    Ich liebe einfach die Geschichten die dieses Spiel erzählt. Und auch wenn wir alle kurz vor Schluss noch verloren haben, war es doch wieder absolut erinnerungswürdig.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mein Spiel des Monats September ist Glen More 2 Chronicles.

    Mich in den Automa Lady McNificent zu beißen und sie zumindest auf normalem Schwierigkeitsgrad besiegen zu können, hat mir im September viel Spaß gemacht. Wenn es einmal verstanden ist und man ein System für sich selbst für Auf- und Abbau gefunden hat, geht das super schnell, sieht sehr schön aus und macht auch vom Ablauf her Laune :)

  • 10 Spiele gespielt und ich hatte überlegt, ob das Heavy-Euro-Game oder das schnelle Partygame (die mir beide gleichermaßen Spaß machen) Spiel des Monats werden soll. Am Ende wird es nun #InselderKatzen


    Zu viert mit zwei Einstiegsspielern (sie haben von mir auch schon „Ascension“ und „Patchwork“ bekommen und sind begeistert) war es echt schön, die Gehversuche der beiden in der Familienvariante zu sehen. Und ich als Insel-der-Katzen-Profispieler (nach ca. 4 Partien) holte nur den dritten Platz. Das macht mir das Spiel sehr sympathisch, weil es eben auch für Neulinge trotzdem handhabbar ist. (Auch wenn ich nichts dagegen hätte, die Expertenvariante mal wieder zu spielen.)


    Gruß Dee

  • Mich in den Automa Lady McNificent zu beißen und sie zumindest auf normalem Schwierigkeitsgrad besiegen zu können, hat mir im September viel Spaß gemacht.

    Liebe Bergziege , darüber sollten wir uns mal im Solo oder GMC2-Thread austauschen. Bin da sehr gespannt, zumal es bislang kaum Meinungen zu den Highlandgames hier gab.

  • @hellvet - kkar, gerne, ich hatte da auch in diversen Wochenthreads schon das ein oder andere geschrieben :)

    Hab den Automa bisher nur ohne Chronicles gespielt. Und gerade eben hat die Lady mich übelst versenkt X/;)

  • #ExcavationEarth

    Nach der ersten Partie, die etwas anstrengend war, Aufgrund der Tatsache, daß wir doch relativ viel in den Regeln nachschlagen mussten und mit der Ikonographie kämpften, ging es in der zweiten schon deutlich besser.

    Von den Regeln insgesamt gar nicht sooo viel, aber ordentlich komplex. Uns begeistert es sehr.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mein Spiel des Monats ist Funkelschatz, hat sich gegen das andere gespielte, Erster Obstgarten, erfolgreich durchgesetzt. Meine 2,5 jährige Tochter versteht das mit dem Gewinnen zwar noch nicht, aber farbige Kristalle auswählen und dann einsammeln ist auch schön :)

  • Auf jeden Fall #DescentLdF. Es kam eigentlich nur für 2 kurze Partien mal #NotAlone auf den Tisch, das ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat. Ansonsten wurde ausschließlich Descent gespielt.

  • Mangels Alternativen, da im September quasi nichts auf dem Tisch landete (laut BGG Stats nur 6 Partien :loudlycrying:), wähle ich #Corrosion.

    Ein guter Euro, aber die Erstpartie kann schwierig sein. Ansonsten gut verzahnt mit moderater Interaktion.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    Einmal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Dank zweiwöchigem, spielfreiem Urlaub war der September bei mir mit nur 12 Plays der spieleärmste Monat seit langem. Dazu kam kein einziges Spiel mehrfach auf den Tisch.

    Meine Wahl fällt dann mal das gute alte Auf den Spuren des Marco Polo. Da gab es kurz vor Monatsende noch eine sehr schöne 4er Partie inklusive Venedig-Spielplan, die gezeigt hat, dass Teil 1 bei mir weiterhin deutlich über dem Nachfolger angesiedelt ist. Das liegt wohl vor allem an den Charakteren, die mir hier einfach viel mehr Spaß machen (natürlich auch dank der zusätzlichen Charaktere aus den Erweiterungen).


    #AufDenSpurenDesMarcoPolo

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ein Spiel, das mich selbst überrascht hat: Santa Maria

    Eigentlich wollte ich das nach 2 Jahren nur mal wieder spielen. Dann hatten wir uns aber entschieden, zunächst mal ohne Erweiterung zu spielen. Die Woche drauf haben wir dann die Erweiterung dazu genommen, allerdings ohne Modul D, welches einen Spieler quasi ein komplett anderes Spiel spielen lässt. In der dritten Woche hat dann einer die Mayas, also das Modul D übernommen.

  • Vom Spielen her -und leider auch sonst- der schlechteste Monat seit langem: Ein einziges Spiel (Drawn to Adventure) und auch nur eine einzige Partie. Ganz nett, aber…


    Spiel des Monats September 2021: Da habe ich doch nur die Wahl, das einzige gespielte Spiel zu wählen, oder halt nicht. Meine Wahl: nix.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vom Spielen her -und leider auch sonst- der schlechteste Monat seit langem

    Hattest Du nicht „sturmfreie Bude“?

    Ja schon, aber dann ist im September mein jüngerer Bruder gestorben. Das und die Reise nach Bayern zur Beerdigung haben die Lust am Spielen nicht gerade gefördert.


    Jetzt bin ich bei meiner Frau, die zur Reha in Ostfriesland ist. Dienstag fahren wir nach Hause und dann richten wir unser Augenmerk wieder auf all das Schöne, das hoffentlich noch kommt, auch aufs Spielen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • auch von mir mein Beileid :(


    September war mein schlechtester Spielemonat bisher. Deshalb muss als Spiel des Monats ein alter Klassiker herhalten, den ich im September kennenlernen konnte:

    #Orleans

    Konnte bisher nur solo ran, aber freue mich extrem darauf, das Spiel weiter zu erkunden. Könnte "mein" Euro werden.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bei mir ist es #DieverlorenenRuinenvonArnak


    Obwohl mir das Spiel nur "gut" gefällt und sicher keiner meiner Top-Titel werden wird - einfach aufgrund der Rahmenbedingungen: das war ein Spontankauf, als wir während unseres Urlaubs in der Lüneburger Heide beim Besuch von Lüneburg über (und in) einen tollen Buch- und Spieleladen gestolpert sind, dem ich natürlich einen Besuch abstatten musste... Als ich wieder rauskam, zeigte meine Frau auf Arnak im Schaufenster und meinte "Sag' mal, wäre das vielleicht was...?"

    Es war natürlich was - zum einen war das eine meiner Weihnachtsgeschenk-Ideen für meine Frau, zum anderen war das bisher das erste Mal überhaupt, dass sie von sich aus vorschlug, ein Spiel zu kaufen... - da sag' ich doch nicht "Nein!"

    Jetzt, wo wir es auch gespielt haben, gefällt es uns beiden gut, aber "Spiel des Monats" wird's für mich einfach durch die Umstände und die damit verbundenen Erinnerungen an Urlaub, Lüneburg und den tollen Laden!

  • Auch bei mir kamen letzten Monat so wenige Spiele auf den Tisch schon lange nicht mehr auf den Tisch. Also diesmal kein herausragendes, sondern "nur" ein gutes Spiel des Monats.

    #ProjectL hat sich bei uns als das go to Feierabendspiel etabliert: Schnell aufgebaut, tolle Haptik und ein befriedigendes Spielgefühl, das durch die ständigen kleinen Belohnungen auch den erschöpftesten Mitspieler bei der Stange hält.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Bei uns war außer dem regelmäßigen Kampagnenspiel nicht viel auf dem Tisch.

    #PrankendesLöwen hat aber auch zurecht den Platz im September wieder verdient.

    Noch ein Szenario, dann sind wir durch und eins der anderen kleinen Kampagnenspiele darf ran. ;)

  • Bei mir ebenfalls #AeonsEnd

    Haben jetzt im 5. Versuch endlich die Carapax-Königin besiegt und es war ein auf und ab, wie in einem guten Drehbuch und ein tolles Erfolgserlebnis.

    Einfach ein tolles Spiel.

  • #GaiaProject knapp vor #AeonsEnd (Outcast)

  • Mein SdM September ist #Cerebria.

    Lange Zeit nicht mehr bespielt im Regal, habe ich es letztens wieder für ein 2p herausgezogen und bin erstmals so richtig warm damit geworden. Endlich habe ich ein Gefühl, was ich da eigentlich mache und wie ich das Geschehen auf dem Brett sinnvoll beeinflussen kann. Demnächst werde ich die Soloversion gegen das Ego ausprobieren sowie peau a peau auf das vollständige Spiel hocharbeiten.