Paleo - Geheimnis & Hungrige Jäger

  • Hallo Forum,


    wir haben am Wochenende unsere erste Partie Paleo gespielt und dabei natürlich einige Fehler gemacht, die bei sorgfältigem Studium der Anleitung vielleicht vermeidbar gewesen wären. Leider sind auch nach sorgfältigem Lesen der Regeln als auch des Beiblatts dennoch Fragen offen geblieben.


    Ich hoffe, da kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen.


    Da wäre zum einen das Thema Geheimnis. In der Anleitung steht, dass Geheimnisse sofern nicht anders angegeben auf den Ablagestapel wandern. Das heißt doch, sie würden am Ende des Tages bzw. der Nacht in die Basis- und Modulkarten mit eingemischt und wieder auf die Spieler verteilt werden, oder?


    Nun steht aber in der Anleitung auch, wenn die Geheimnisse nicht mehr auf dem Nacht-Tableau liegen, dürfen sie nicht mehr ausgeführt werden. Vermüllt das Geheimnis damit nicht eigentlich nur das Deck eines Mitspielers? Kann man mit einem abgehandelten Geheimnis noch etwas anderes machen, als es abzuwerfen, sofern man es auf die Hand bekommt? Habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin?


    DIe andere Frage betrifft das Geheimnis des ersten Levels bzw. die Karte Hungrige Jäger. Ich verstehe den Text der Karte so, dass der Effekt beliebig oft in einer Tagphase verwendet werden kann und die Karte nach Abschluss des Tages bzw. der Nacht abgeworfen werden muss? So haben wir das zumindest gespielt. Habe aber auf YouTube eine Partie verfolgt, und dort ist die Karte den ganzen Level lang im Deck des Mitspieler geblieben. Was ist richtig?


    Kann ich mit dem Effekt des Geheimnisses auch meinem Mitspieler helfen, wenn ich die 'Helfen'-Option auf meiner Karte spiele oder gilt der Bonus nur für von mir gezogene Karten?


    Wie steht die Sache, wenn mir mein Mitspieler beim Erreichen der Karte "Fremde Jäger" geholfen hat? In der Anleitung steht dazu:

    Zitat

    Falls eine SpielerIn beim Erreichen der Karte geholfen hat, so

    hilft sie auch bei dem Geheimnis. Ansonsten müssen deine

    MitspielerInnen eine Helfen Option nutzen, um dich bei der

    Geheimniskarte zu unterstützen.

    Heißt dass, die MitspielerIn, die mir geholfen hat muss später auch keine "Helfen"-Option einsetzen, weil das Geheimnis uns irgendwie beiden gehört? Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden?


    Das waren die Fragen nach dem Spielen des ersten Levels bzw. unserer ersten Partie. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp, damit unsere nächste Partie stressfreier abläuft. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mkay ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In diesem Thread hilft PeterRustemeyer sehr eifrig bei Regelfragen zu dem Spiel:

  • Also die Geheimniskarten werden herausgesucht und bereitgelegt. Durch bestimmte Karten im Deck kommen sie ins Spiel.

    Die Hungrigen Jäger kommen so z.B. in die Auslage eines Spielers: Sie sind ab sofort hilfreich beim Jagen, wollen aber gerne was von der Beute abhaben. Das tun sie beliebig oft.

  • Danke für den Hinweis auf die andere Diskussion. Werde da mal einen kurzen Beitrag verfassen. :)


    Zitat

    Die Jäger wandern in meine Auslage und können dann wie "ganz normale" Krieger*innen verwendet werden.

    Das deckt sich dann mit der von mir erwähnten YouTube-Partie. Da blieb die Karte auch bis zum Endes des Levels liegen. Vielleicht nehme ich den Teil mit "in einer Tagphase" ja zu wörtlich. Mal sehen, ob der Spieleautor dazu etwas sagt.

    • Hilfreichste Antwort

    Die Karte "hungrige Jäger" bleibt in deiner Gruppe für das gesamte Spiel, wird niemals abgeworfen und kann in jeder Aktion in jeder Tagphase verwendet werden. Kostet aber halt auch entsprechend.


    ---


    Zu den Regelpassagen, die du aufführst:


    Auf den hungrigen Jägern steht, was du damit machen sollst: leg sie zu deiner Gruppe (also eben nicht auf den Ablagestapel, nicht jetzt und nicht später).


    Die andere Regel, die du gefunden hast, sagt nur, dass du ein Geheimnis nicht mehrfach bekommen darfst. Wenn jemand Geheimnis X ausgeführt hat, kann das kein anderer Spieler mehr tun, auch wenn er eine Karte findet, die ihn ebenfalls zu Geheimnis X führt.


    Die letzte Passage geht ums Helfen beim Abhandeln von Geheimnissen, das bezieht sich aber nur auf den Moment, wo du das Geheimnis aufdeckst, und du eventuell feststellst, dass du Hilfe brauchst (hier nicht wirklich).

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Klarstellung. :D



    … und kann in jeder Aktion in jeder Tagphase verwendet werden.

    Wir haben den Text des Beiblatts zur Karte wie gesagt zu wörtlich genommen. Dort steht unter anderem:


    … Du darfst diesen Effekt beliebig oft in einer Tagphase nutzen, jedoch pro Karte, die du aufdeckst, nur 1 Mal.

    Verwirrend war das Wort "einer". Deswegen dachten wir, die Karte müsste nach dem Einsatz in einer Tagphase abgeworfen werden.


    Die letzte Passage geht ums Helfen beim Abhandeln von Geheimnissen, das bezieht sich aber nur auf den Moment, wo du das Geheimnis aufdeckst, und du eventuell feststellst, dass du Hilfe brauchst (hier nicht wirklich).

    Nur noch mal zur Klarstellung, als Teil meiner Gruppe darf ich mit den Hungrigen Jägern auch meinen Mitspieler/n helfen, sofern ich auf meiner Karte die "Helfen"-Option nutze, korrekt?

  • Nur noch mal zur Klarstellung, als Teil meiner Gruppe darf ich mit den Hungrigen Jägern auch meinen Mitspieler/n helfen, sofern ich auf meiner Karte die "Helfen"-Option nutze, korrekt?

    Ja.


    Sie sind Teil deiner Gruppe, du kannst die im Prinzip behandeln wie ein Werkzeugplättchen (oder wie unsterbliche Menschen, die tagsüber statt abends futtern).

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.