ARCS (2022) | Leder Games

  • Arcs ist ein neues Spiel von Cole Wehrle welches Q1/Q2 2022 über Kickstarter finanziert werden soll.


    Neben den von thomaslehner erwähnten Twitter-Tweet, wurde von Cole Wehrle heute auch intensiv im Twitch Designer Chat von Leder Games darüber gesprochen.


    Hier mal zusammengefasst ein paar “Fakten“ zum Spiel die ich aus Chat & Tweet vernommen habe:


    - ein „komplettes Spiel“ ist eine Art Mikro-Kampagne aus 2-4 “Kapiteln“ (je ~60min) mit gleichbleibender Gruppe welches also auch am Stück in 3-5h durchgespielt werden kann

    - am Ende jedes „Kapitels“ wird eine Meta-Währung in neue Fähigkeiten etc investiert wodurch sich erst während des Spiels immer mehr Asymmetrie ergibt welche alle Spieler direkt miterleben/erlernen … je nachdem wie es wohl läuft am Ende ggf sogar stärker ausgeprägt als bei Root & Vast

    - es soll eher „leichter“ zu erlernen sein … auf der Wehrle-Root-Skala ist Arcs < 1 Root Fraktion während Oath = 3 Root Fraktionen

    - wieder ein sehr narrativer Ansatz à la Oath

    - aber nicht ganz so „sandboxig“ offen wie Oath mit mehr Vorgabe von Struktur und definiertem Ende wodurch auch extreme Ausgänge/Endzustände möglich sind

    - wohl hoher Wiederspielwert da die Mikro-Kampagnen schnell unterschiedliche Richtungen einschlagen können

    - plus viel Potenzial für Ausbau/Erweiterungen


    Über den Winter wird es dann weitere Designer Diary’s zum Spiel geben, bevor das Crowdfunding Q1/Q2 2022 startet. Zum KS Start soll dann auch direkt ein TTS Mod zum Anspielen da sein … da ist Leder Games immer sehr aktiv.

  • Das klingt auf jeden Fall grundsätzlich spannend.

    Nachdem mich #Root bisher nicht endgültig überzeugt hat, #Pax Pamir ebenfalls nicht so recht zünden wollte, #VastTheMysteriousManor zwar nett, aber irgendwie auch unfertig wirkt, und ich persönlich #Oath zwar super finde, aber man eine passende Runde braucht, damit es zündet, werde ich allerdings genau hinschauen müssen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Spiel tatsächlich am Ende auf den Tisch kommen wird...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ach ja … eine wichtige Info zum Spiel hatte ich noch vergessen … das Thema ist dieses Mal „Space“/Weltraum … das wurde bisher nur im #Oath Thread erwähnt :S


    Laut der bisherigen Infos ist es aber wohl keine Umsetzung von Patrick Leders “Void Lich“ sondern übernimmt von hier nur das Space Setting. Wehrle’s Ideen zum #Arcs-Design stammen wohl aus der #Oath Entwicklung … passten dort aber nicht ins Spielkonzept.

  • Nachdem mich #Root bisher nicht endgültig überzeugt

    Ja die Einstiegshürde ist bei #Root schon hoch. Das wirkliche „Potenzial“ zeigt sich hier mMn erst wenn man alle Fraktionen kennt/gespielt hat und alle Beteiligten auf diesem „Niveau“ unterwegs sind. Dann ergeben sich hier aber je nach Fraktions-Paarung klasse Partien, mit viel Taktik, Interaktion und extrem viel Varianz.


    Vielleicht kann man dich ja noch überzeugen ;)

  • Ja die Einstiegshürde ist bei #Root schon hoch. Das wirkliche „Potenzial“ zeigt sich hier mMn erst wenn man alle Fraktionen kennt/gespielt hat und alle Beteiligten auf diesem „Niveau“ unterwegs sind.

    Das ist genau das Problem mit meinen Live-Runden. Bei Einzelspielen (also nicht Kampagnen), bekomme ich nur wenige mehrfach mit der gleichen Gruppe auf den Tisch, so dass genau dieser Lerneffekt sich einfach nicht einstellt und sich immer schnell jemand findet, der ein Spiel nicht so mag (vor allem, wenn es mit einer solchen Lernkurve versehen ist und dadurch die ersten Spiele sehr unausgeglichen = frustig für einige Spieler verlaufen können).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ja das verstehe ich gut … ich musste auch in meinen ersten Runden, da unerfahren und nicht-regeltest. ziemlich Dresche einstecken… Durchhalte-Vermögen wird hier aber massiv belohnt … aber bei sooooo vielen verfügbaren Spielen, die gespielt werden wollen, braucht man eine feste Runde die sich da gemeinsam vertiefen möchte … und die sind leider selten … gilt neben #Root, auch für #Oath und #Vast wo es eigentlich 4 (feste) Spieler sein müssen

  • Leder Games Spiele wollen durchs spielen erkundet werden. Wer eh weiss, dass er nur eine einzige Partie davon spielen wird, weil er danach keinen weiteren Zugang mehr zum Spiel bekommen wird oder zu viele Neuheiten ausprobiert werden wollen, der wird nur einen unzureichenden Ersteindruck bekommen können.


    Ich meine aus meiner Erfahrung mit Leder Games Spielen: Der Lernaufwand lohnt nicht für den Nutzen, wenn es eh nur bei einer Partie bleibt. Zudem machen Spielrunden mit extrem unterschiedlichem Erfahrungslevel mit dem Spiel für keine Parteien einen spielerischen Mehrwert - die einen sind überfordert und die anderen ärgern sich über die chaotische Spielweise aufgrund Unerfahrenheit. Wenn dann noch Alpha-Spieler dazukommen, die Neulinge mal eben "mit guten Ratschlägen" bestimmend mitspielen wollen, wird es noch übler.


    Kann man aus meiner Erfahrung nur umgehen, wenn man solche Partien ganz klar als Kennenlernpartie sieht und hinnehmen kann, nicht alles verstehen zu müssen. Und ebenso, dass solche Kennenlernpartien schnell Schieflagen bekommen, weil die Mitspieler das fragile Gleichgewicht zwischen den Fraktionen noch nicht verstehen können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • - ein „komplettes Spiel“ ist eine Art Mikro-Kampagne aus 2-4 “Kapiteln“ (je ~60min) mit gleichbleibender Gruppe welches also auch am Stück in 3-5h durchgespielt werden kann

    Das klingt perfekt, finde Kampagnen aufgrund der Progression echt super, bin aber etwas müde von den ganzen 40+ Stunden Kampagnen bei so vielen spannenden Spielen.

  • - ein „komplettes Spiel“ ist eine Art Mikro-Kampagne aus 2-4 “Kapiteln“ (je ~60min) mit gleichbleibender Gruppe welches also auch am Stück in 3-5h durchgespielt werden kann

    Das klingt perfekt, finde Kampagnen aufgrund der Progression echt super, bin aber etwas müde von den ganzen 40+ Stunden Kampagnen bei so vielen spannenden Spielen.

    Ja, das finde ich auch. Klingt wie Oath Light, das man dann auch mal an einem Spiele-Wochenende oder einem ausgedehnten Spieleabend befriedigend zu Ende spielen kann. Hat mein Interesse!

  • Klingt wie Oath Light

    Ja stimmt!

    Es soll aber wohl, dadurch dass die Mikro-Kampagne eine abgeschlossene „Geschichte“ ist, extremere Entwicklungen in der Asymmetrie und Endungen erlauben, die in Oath aufgrund des fortwährenden Story-Aspekts mit langfristigen Auswirkungen der Aktionen auf kommende Generationen nicht möglich war.


    Zitat Wehrle

    Because the game ends, this allows me to push the design into much wilder places. With Oath, … The story had to continue for the game to work.

    Arcs has no such burden. This means player can wreck the sandbox and develop into positions of asymmetry as radical as those seen in Root and Vast

  • Ich mag diese Konzepte von Wehrle sehr gerne und finde die Ideen dahinter immer extrem spannend - das spricht mich total an.

    In der Realität ist das dann aber für viele meiner Mitspieler zu viel Einarbeitungsaufwand bzw. ein zu langes Verweilen bei einem zu konfrontativen Spiel (da kommen viele eher aus der Koop- oder Multiplayer-Solitaire-Ecke). Außerdem habe ich auch ein paar Spieler dabei, die manchmal nach einer ersten Partie eines neuen Spiels schon "wissen," dass das Spiel broken, bestimmte Strategien zu stark und das überhaupt total unausgeglichen ist... :rolleyes:
    (Nochmal gespielt werden solche Spiele dann natürlich eher nicht...sonst könnte man ja was draus lernen :P )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hmm ... Root finde ich ganz gut, hat mich aber nicht komplett überzeugt ... es funktioniert einfach zu selten richtig gut. Oft ist eine Partie einseitig oder nur for die Hälfte spannend. Und es ist halt kein lockeres Auf-die-Mütze Spielchen, sondern knallhart. Kleine Fehler werden oft dick bestraft.

    Oath finde ich viel besser. Weil einerseits ist der Ansatz ein anderer ... Man muss hier mehr "Ungerechtigkeit" ertragen können, die sich aus dem erzählerischem Ansatz und den veränderten Startbedingungen ergeben können. Und Oath liefert beständiger gute Momente in den Partien. Da hatte jede was.

    Aber mein Problem ist auch hier, ich hab da keine beständige Gruppe. Die hab ich nur für Koops. Kompetitiv spiel ich ständig in unterschiedlichen Konstellationen.


    Also ... falls ARCS das Oath Erlebnis in eine 4 bis 5 Stunden Mini-Kampagne kriegt ... Und da auch Neulinge sinnvoll mitspielen können ... dann hätte ich genau darauf gewartet.

  • Also ... falls ARCS das Oath Erlebnis in eine 4 bis 5 Stunden Mini-Kampagne kriegt ... Und da auch Neulinge sinnvoll mitspielen können ... dann hätte ich genau darauf gewartet.

    Das Spiel heißt ja schon ARCS (AieRlegende WollmilCh Sau) - sollte also passen ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Falls es irgendwer noch nicht mitbekommen hat:

    Es gibt inzwischen auf BGG jede Menge neuer Infos und auch erste Bilder zu ARCS.

    Arcs [BGG]

    Cole Wehrle schreibt ein Designer Diary und was ich bisher in den ersten beiden Teilen gelesen habe, fasziniert mich direkt wieder.

    Das Spiel ist diesmal im Sci-Fi Setting und hat wieder den gleichen Zeichenstil wie schon #Oath oder #Root (BGG selektiert leider nur unglücklich in der Bildübersicht die bisher noch ziemlich unattraktiv aussehenden Kartenprototypen) und es scheint die Flexibilität und das emergent Storytelling, welches #Oath bereits hatte, noch weiter ausdehnen zu wollen. Hier dürfen Reiche entstehen und wieder vergehen, Planeten entdeckt und erobert werden, Flüchtlinge von diesen Planeten aufgenommen oder verstoßen werden, etc. und gleichzeitig möchte das Spiel eine persönlichere Story für die individuellen Spieler erzählen, da es nicht im rein kriegerischen Setting eines typischen 4x Spiel verbleiben will, bei dem alles nur auf Kampf hinausläuft.

    Hinzu kommt, dass die Spieler erst einmal eher symmetrisch starten, sich die Fraktionen der Spieler dann aber im Laufe des Spieles (bzw. der 3-Spiele-Kampagne) auf ein Level entwickeln, welches dann die Fraktionen so unterschiedlich macht, wie in #Root und sogar darüber hinaus.

    Was ich lese macht mich total an und ich überlege, ob das Spiel ggf. tatsächlich einer der seltenen Kickstarter wird, die ich noch mitmachen werde... Cole Wehrle ist aktuell einfach einer der kreativsten Spieledesigner und versucht, Dinge neu zu denken, aus den bekannten Design-Spaces auszubrechen und wirklich Neues zu erzeugen, ähnlich wie Vlaada Chvatil das seinerzeit getan hat.

    Ich freu mich drauf!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich bin auch extrem positiv gespannt und teile deine Meinung zu Cole Wehrle’s Arbeiten als Brettspiel-Autor/Designer. Seine Spiele faszinieren mich sehr und gehören zu meinen persönlichen Favoriten. Sie sind auf ihre Art sehr einzigartig und wollen/müssen erarbeitet und entdeckt werden. Ich mag das extrem gern, auch wenn es durch die erhöhte Einstiegshürde und die benötigte „Ausdauer“ zum Entdecken seiner Spiele im Umkehrschluss manchmal auch schwer ist passende Mitspieler hierfür zu finden.


    Ich habe sowohl die Designer Diaries, als auch die monatlich gestreamten Leder Games Twitch Streams zu ARCS mit großem Interesse verfolgt und bin auch extrem gespannt darauf wie das Spiel dann tatsächlich mechanisch umgesetzt wird.

    In ARCS wird ja wohl eine „Stich“-Mechanik zum Einsatz kommen in Kombi mit Bewegungen, Entdeckungen und Kämpfen auf Weltraumplan in Anlehnung an „SpaceOpera Simulatoren“ wie TI. Das Ganze in zeitlich reduzierter Klein-Kampagnenform. Als Besitzer von TI4, Root, Oath und Pax Pamir bin ich also auch weiter extrem positiv (vor-)gespannt auf ARCS .., wird potentiell mein einziger KS in 2022.

  • Reizt mich auch sehr, obwohl die Beschränkung auf 3-4 Spieler das Spiel wohl leider nur selten auf den Tisch kommen lassen würde.

    Aber soweit ich gelesen habe, wird die Erstauflage auch wieder nur in Englisch erhältlich sein und erst mit der Zweitauflage die Lokalisationen folgen. Von daher fällt der KS für mich flach.

  • Wäre doch auch eine Option für Spielworxx um sich direkt dranzuhängen. ;)

    Wie schon mehrfach gesagt finden sich für solche Spiele sowieso schon schwer genug passende Runden, dann will ichs nicht noch durch eine fehlende Lokalisierung verkomplizieren.

    Aber interessant klingt es allemal und der Zeichenstil fügt sich auch besser in das Sci-Fi-Setting ein als ich mir vorgestellt hätte. Wirkt positiv individuell. :)

  • Wie Algathrac bereits schrieb, Übersetzungen kommen bei Leder Games immer erst mit dem Nachdruck.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie Algathrac bereits schrieb, Übersetzungen kommen bei Leder Games immer erst mit dem Nachdruck.

    So in dieser Art?


    🤪🤪🤪


    Er hat halt seine Prinzipien.

    Ich würde Oath sofort kaufen und gegen meine englische Edition tauschen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du weißt aber, dass es für Oath auf Deutsch bereits eine Vorbestellung gab, oder?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Welche ich leider verpasst habe 🤪

    Aber ich sehe grade, dass es anderweitig bestellbar ist. Da hatte ich wohl gepennt🤪🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Im heutigen Designer Twitch Chat von Leder Games gab es auch wieder Details zu ARCS.


    Kampagne wird am 24.05. auf Kickstarter starten. Es wird wohl 2 Pledge Level geben.

    Level 1) ARCS Core Game, welches als Single Session Space Game gespielt werden kann, bzw. als Lern-/Einstiegspartie für die Kampagne

    Level 2) Die volle ARCS Kampagne - alles wodurch ARCS dann zum initial designten Mini-Kampagnen-Legacy Space Spiel wird


    Pledge Level 2 soll in etwa auf Oath Pledge Niveau liegen. Wie üblich bei Leder Games KS gibt es keine Early-Birds, Stretchgoals o.ä. ...
    Kampagne soll "straight as an arrow" sein ; )

  • Uff, dieser Monat wird dann teuer. Uprising, Sleeping Gods:DS und Arcs, damit sind aber auch alle Projekte, die ich dieses Jahr auf dem Schirm habe durch. ^^;
    Aber wenn Arcs die Ideen aus Oath konsequent nimmt und weiterentwickelt könnte das wirklich was großes werden. Bin insbesondere mal gespannt, welche nicht kriegerischen Wege zum Weg führen werden.

  • Ich bin auf jeden Fall dabei! Cole Wehrle macht einfach so krasse Spiele, und ich bin gespannt was er meinem Lieblingsgenre beizufügen hat.

    Laut BGG soll eine Partie 60-90min dauern, selbst wenn die realistische Zeit doppelt so lang ist, ist es immer noch kürzer als Eclipse!

  • Wie wahrscheinlich ist es denn, dass hier wieder eine „Clockwork-Lösung“ für Solisten oder reduzierte Runden dabei sein wird? Wurde da bereits was verlautbart?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Eventuell wird zu einem späteren Zeitpunkt (wohl im Rahmen einer Erweiterung) ein 1-2 Spielermodus entwickelt, nicht jedoch im Rahmen dieser Kampagne.

  • Ich warte da lieber auf die Second Edition mit Fehlerkorrekturen sowie deutscher Sprachversion.

    Bin zwar direkt bei der Kampagne eingestiegen, allerdings noch ziemlich hin- und hergerissen, ob ich dabei bleiben sollte. Ist es denn sicher, dass eine deutsche Lokalisierung kommen wird?


    Gibt es da seitens Spielworxx schon Verlautbarungen? Vermutlich eher nicht, denn der Erfolg der Kampagne stand ja bis vor zwei Stunden noch in den Sterne.


    Wenn jemand dazu mehr weiß, würde ich mich über Infos freuen

  • Octopusforahead Sicher ist das nicht. Andere Sprachen von Spielen von Leder Games gibt es immer erst mit dem Nachdruck. Werden uns da also noch gedulden müssen.


    Da gerade Batman und The Breach laufen, werde ich hier nicht einsteigen und ebenfalls auf eine deutsche Version warten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mich stört an Arcs irgendwie noch, dass das Trick-Taking sich nicht so recht ins Gesamtbild einfügt.

    In Oath hat alles seinen Sinn und man kann sich bei jeder Aktion vorstellen, was da gerade auf Story-Ebene passiert, wenn man das möchte. Es ergibt ein rundes Bild und man kann sich in die Welt ein stückweit fallen lassen und eine Story erleben.

    In Arcs gibt es aber (zumindest nicht, dass ich wüsste) keine Begründung für das Trick-Taking, die sich irgendwie inhaltlich begründen lässt. Daher wirkt das Ganze eher wie ein Gimmick... da sind irgendwelche Mächte, die durchs Universum ziehen und ihre Story erleben, aber zwischendurch spielen sie immer ne Runde Sticheln... das mag mechanisch ja nett sein, aber das nimmt mich auf der Story-Ebene so gar nicht mit.

    Außerdem finde ich die Trick-Taking Karten auch optisch eher meh, dafür, dass man sie sich einen Großteil der Spielzeit ansehen wird.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Werde wohl mein Oath verkaufen und eher Arcs backen...scheint vom ersten Eindruck her zugänglicher zu sein. Bei Oath hab ich die Regel schon 3x weggelegt...

    Ging mir zunächst ähnlich. Habe es schlussendlich dann doch einfach mal aufgebaut und ein paar Züge gemacht…und siehe da, so schwer ist es dann gar nicht. Seither mehr oder minder schockverliebt und kann es kaum abwarten bis es bald wieder auf den Tisch kommt.

  • Werde wohl mein Oath verkaufen und eher Arcs backen...scheint vom ersten Eindruck her zugänglicher zu sein. Bei Oath hab ich die Regel schon 3x weggelegt...

    Ich biete da gerne eine Einführungsrunde (oder auch nur eine Regelerklärung und Beispielzüge) über TTS (oder auch nur Videokonferenz) an, wenn gewünscht - wenn es Dir nicht gefällt, ist das okay - aber ungespielt soll das nicht Dein Haus verlassen, wenn es sich vermeiden lässt ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...