Top Neugierde Essen 2021

  • Hallo zusammen,

    eine Woche vor Messebeginn starte ich wieder die jährliche Messe-Umfrage:

    Auf welche Neuheiten freut ihr euch am meisten, auf welche Spiele seid ihr besonders neugierig, welche Spiele könnt ihr empfehlen (falls schon gespielt)?

    Zur Auswahl stehen alle Spiele die im zeitlichen Umfeld zur Messe in Essen erscheinen (bzw. bereits erschienen sind oder erst später erscheinen werden).

    Ich mache bewusst keine Vorgaben, was unter Neuheit zu verstehen ist (Kickstarter, deutsche Erstauflagen, Neu-Auflagen, Erweiterungen, Demos, …), das überlasse ich euch.

    Gebt einfach eine unsortierte Liste an. Um den Top-Charakter zu bewahren, sollte diese Liste wieder maximal 20 Titel umfassen. Selbstverständlich könnt ihr auch weniger Titel nennen.

    Die Umfrage beende ich am Dienstag, 12.10., 18:00 Uhr. Ich werde dann aus euren Listen wieder eine Gesamtliste erstellen, in der ich pro Titel die Anzahl der Nennungen addiere.

    Falls ihr schon im Beitrag "Spiel 2021 - Meine Neuheitenliste" eine Liste angegeben habt, dann möchte ich euch bitten, die Liste hier nochmal anzugeben. Vielleicht habt ihr ja eine aktualisierte und auf diese Umfrage angepasste Version.

    Vielen Dank!

    Ich mache wieder den Anfang. Auf folgende Titel bin ich neugierig, bzw. habe ich bereits gespielt und empfehle sie:

    Arche Nova (Feuerland)
    Azul: Queen's Garden (Next Move Games)
    Baumkronen (Kosmos)
    Beyond the Sun (Strohmann Games), bereits gespielt - Empfehlung
    Bitoku (Devir Games)
    Boonlake (dlp games)
    Coffee Traders (Capstone Games)
    Corrosion (Pegasus)
    Die rote Kathedrale (Kosmos)
    Explorers (Ravensburger)
    Freie Fahrt (2F-Spiele)
    Golem (Cranio Creations)
    Hadrianswall (Schwerkraft Verlag)
    Hippocrates (Game Brewer)
    Messina 1347 (Delicious Games )
    Mille Fiori (Schmidt Spiele)
    Stroganov (Game Brewer)
    The Loop (Board Game Box)
    Witchstone (Huch)

  • Exit - Das Spiel - Die Rückkehr zur verlassenen Hütte (Kosmos)

    Exit - Das Spiel - Schatten über Mittelerde (Kosmos), bereits bestellt

    Arche Nova (Feuerland)

    Boonlake (dlp Games)

    Bonfire - Trees & Creatures (H@ll Games)

    Maracaibo: Der Aufstand (Game's Up)

    Corrosion (Deep Print Games)

    Messina 1347 (Delicious Games)

    Golem (Cranio)

    Pacific Rails Inc. (Kobold)

    Kingsbridge: Das Spiel (Kosmos), bereits bestellt

    Ultimate Railroads (Hans im Glück), bereits bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Dieses Jahr nur ne kleine Liste:


    Arche Nova (Feuerland) - Vorbestellt

    Coffee Traders (Capstone Games) - Wenn DE Version

    Corrosion (Pegasus) - Mit Abstrichen

    Messina 1347 (Delicious Games) - Blindkauf sobald verfügbar

    Stroganov (Game Brewer)

    Ultimate Railroad (Hans im Glück)- Blindkauf sobald verfügbar

    -

    Witchstone (Huch!) - Schon im Schrank

  • Hallo zusammen,

    hier ist eine kurze Liste:


    1. Cascadia -- warten auf die deutsche Version im Frühjahr

    2. Endless Winter

    3. Glow -- bestellt

    4. Settlement

    5. Karak Goblin (Absacker!)

    6. The Belgian Beers Race

    7. Electrica

    8. Schichtwechsel

    9. Voll Verplant (Absacker!)

    10. My Gold Mine (bereits gespielt -- lustiger Absacker und Kinderspiel mit mindestens 4 Spielern)

    11. In der Halle des Bergkönigs (gerade angekommen)

    12. Corrosion -- trotz aller Warnungen bestellt

    13. Honey Buzz -- bestellt

    14. Meadow -- gerade gespielt, richtig gut aber die schöne niedliche Aufmachung ist irreführend -- knall hart.

    15. Explorers -- bestellt

    16. Zapotec -- bestellt


    Bei Messina schreckt mich das Thema -- mit Ratten und Pest habe ich es nicht so.

    @canis findet Witchstone ist ein Feldspiel von Knizia und das braucht er nicht.


    Ciao

    Nora

    2 Mal editiert, zuletzt von nora ()

  • Neugierig bin ich auf folgende Titel:

    Arche Nova (Feuerland Spiele)

    Azul: Queens Garden (Next Move)

    Boonlake (DLP Games)

    Corrosion (Deep Print Games)

    Die rote Kathedrale (Kosmos)

    Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter (Heidelbär Games)

    Explorers (Ravensburger)

    Fantastische Reiche: Der verfluchte Schatz (Strohmann Games)

    Flippermania (Frosted Games)

    Glow (Strohmann Games)

    Golem (Cranio)

    Kingsbridge (Kosmos)


    Gespielt und eine Empfehlung:

    Witchstone (Huch)

  • Hey,

    anbei meine Liste (Reihenfolge hat keine Aussagekraft)


    - Golem - Cranio Creations

    - Arnak Expansion - CGE

    - Corrosion - Deep Print Games

    - Messina 1347 - Delicious Games

    - Flippermania - Frosted Games

    - Beyond the Sun - Strohmann

    - Seasted - Strohmann

    - Welcome to the Moon - BlueOrange

    - Azul: Queens Garden - Plan B

    - Arche Nova - Feuerland (Schon gespielt, klare Empfehlung)

    - Coffee Traders - Capstone

    - Cascadia - Alderac/Flatout (oder auf deutsch warten..)

    - Klong C-Team/Oberes Management - Schwerkraft

    - Oathsworn - Shadowborne

    - Darwins Journey - Skellig (div. Partien bereits gespielt, mein Highlight des Jahres)

    - Machina Arcana - Board Game Circus



    Doch mehr als gedacht.. die letzten 3 bereits auf KS gebackt, die anderen Spiele von der Liste werden wohl frisch gekauft werden müssen..

  • Da ist nicht soviel an interessantem dieses Jahr:

    - Dark Ages (DAS Highlight diesen Jahres)

    - Ark Nova (hat inzwischen mein Interesse geweckt)

    - Mobile Markets (Variante von Smartphone Inc.)

    - Galactic Era

    - Azul Queens Garden (für die holde)

    - Beyond the Sun habe ich schon länger und ist gut.

    Das war es auch schon, LUNA Capital habe ich wieder gestrichen - die Grafik ist nicht meins und spielerisch scheint mir zu wenig Fleisch dran zu sein.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das war es auch schon, LUNA Capital habe ich wieder gestrichen - die Grafik ist nicht meins

    Was meinst du wie oft das Teil bei mir im Warenkorb bei der Spielgilde und wieder draußen war...?! ^^

    Ich bin komplett bei dir: Die Grafik ist wirklich auch nicht meins! Ich hatte es mir aus deinen genannten Gründen dann schlussendlich auch nicht gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Dieses Jahr ist wirklich nicht soviel, was mich neugierig macht und/oder zum Kauf reizt.


    Interessant finde ich:

    • Boonlake
      Da warte ich aber auf aussagekräftige Reviews zum Spiel selbst, denn nochmal ein Spiel mit Anleihen/Ähnlichkeiten zu seinen vorherigen Spielen brauche ich nicht wirklich - deshalb hoffe ich auf was Neues/Frisches in Bezug auf´s Gameplay....
    • Maracaibo - der Aufstand
      Das Spiel gefällt mir und eine Erweiterung tut zwar nicht Not, ist aber interessant
    • Die rote Kathedrale
      Grafisch und spielerisch jetzt nicht wirklich der "Burner" - aber ich finde es interssant genug um auf die Liste zu kommen (vielleicht mangels Alternativen dieses Jahr?!)

    Echt eine magere Ausbeute dieses Jahr - aber vielleicht gibt´s ja noch die ein oder andere Überraschung....wer weiß?!

  • Ich schließe mich der Fraktion an, die dieses Jahr nicht viel Interessantes entdecken kann. Am ehesten relevant sind da für mich noch

    Arche Nova, Coffee Traders und Boonlake. Ich werde daher auch wahrscheinlich der Messe fernbleiben.

  • Bei mir wären das (ohne wertende Reihenfolge):


    Arche Nova (vorbestellt)

    Paleo Erweiterung (ein Muss)

    Fantastische Reiche Erweiterung (ein Muss)

    Exit- Neuigkeiten

    Baumkronen von Kosmos (hört sich nach einem netten Zweier an)

    Mein Königreich für ein Pferd

    Honey Buzz (wobei das zur Messe ja noch nicht fertig sein wird, aber das wird wohl sicher ein Weihnachtsgeschenk werden)


    ...und natürlich all das, was ich erst auf der Messe entdecke, ich freue mich drauf :)

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • Vorfreude / neugierig auf:


    Arche Nova (Feuerland)
    Azul: Queen's Garden (Next Move Games)
    Baumkronen (Kosmos)
    Boonlake (dlp games)
    Corrosion (Pegasus)
    Die rote Kathedrale (Kosmos) schon bestellt
    Glow (Strohmann)

    Golem (Cranio Creations)
    Hadrianswall (Schwerkraft Verlag)
    Kingsbridge (Kosmos) schon bestellt

    Messina 1347 (Delicious Games )
    Mille Fiori (Schmidt Spiele)
    Stroganov (Game Brewer) schon bestellt

    Watch (PD)


    Explorers (Ravensburger) & Witchstone (Huch) sind bereits bei uns eingezogen und werden auch bleiben.

  • Bis jetzt finde ich am interessantesten:

    - Arche Nova (vorbestellt, wird evtl. auch direkt mitgenommen, ohne zu spielen)

    - Corrosion (als Maschinenbauingenieur schon fast ein Pflichtkauf)

    - Ultimate Railroads (RR habe ich bei Yucata und BGA kennen gelernt, daher wird das einfach direkt gekauft)

    - Factory 42 (bisher viel positives von gehört, wird vllt. auch einfach gekauft)

    - Schichtwechsel (Thema finde ich ansprechend, mal schauen was das Spiel so bietet)

    - Gutenberg (siehe Schichtwechsel)

    Ansonsten viel was ich mir mal anschauen möchte, ich aber nicht viel von erwarte bzw. eher solide Spiele, die aber nicht herausstechen werden.

  • Meine Top-Neugierde-Titel sind:


    Messina 1347 (Delicious Games ) - sicherer Kauf

    Flippermania (Frosted Games) - vorbestellt

    Hadrians Wall (Schwerkraft Verlag) - vorbestellt

    The Loop (Board Game Box) - bestellt, ist schon auf dem Weg

    Vienna Connection (Pegasus) - bestellt, ist schon auf dem Weg

    Arche Nova (Feuerland)

    Bitoku (Devir Games)

    Boonlake (dlp games)

    Gutenberg (Granna)

    Betwixt and Between (All Or None Games)

    Welcome To The Moon (Blue Cocker Games)

    Waggle Dance (Bright Eye Games)

  • Hmmm,


    Azul Queens Garden

    Arnak Erweiterung

    Bonfire Erweiterung

    Andor magische Helden


    Vielleicht noch ein Überraschungstitel, aber alles in allem muss ich meine Einkäufe den Spielmöglichkeiten anpassen ;)

  • Hier ein erstes Zwischenergebnis.

    Bislang haben 16 Personen teilgenommen. Insgesamt wurden 64 unterschiedliche Spiele genannt.

    An der Spitze zieht Arche Nova einsame Kreise...

    1. Arche Nova - Feuerland - (13)
    2. Corrosion - Pegasus - (8)
    2. Boonlake - dlp games - (8)
    4. Azul: Queen's Garden - Next Move Games - (7)
    5. Die rote Kathedrale - Kosmos - (6)
    5. Messina 1347 - Delicious Games - (6)
    7. Golem - Cranio Creations - (5)
    7. Witchstone - Huch - (5)
    9. Coffee Traders - Capstone Games - (4)
    9. Explorers - Ravensburger - (4)
    9. Glow - Strohmann Games - (4)
    9. Ultimate Railroads - Hans im Glück - (4)
    13. Beyond the Sun - Strohmann Games - (3)
    13. Stroganov - Game Brewer - (3)
    13. Kingsbridge: Das Spiel - Kosmos - (3)
    13. Baumkronen - Kosmos - (3)
    13. Flippermania - Frosted Games - (3)
    13. Hadrianswall - Schwerkraft Verlag - (3)
    13. Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter - HeidelBÄR Games - (3)
    20. Cascadia - AEG - (2)
    20. Maracaibo: Der Aufstand - dlp games - (2)
    20. Exit: Die Rückkehr zur verlassenen Hütte - Kosmos - (2)
    20. Exit: Schatten über Mittelerde - Kosmos - (2)
    20. Honey Buzz - Skellig Games - (2)
    20. Fantastische Reiche: Der verfluchte Schatz - Strohmann Games - (2)
    20. Mille Fiori - Schmidt Spiele - (2)
    20. Schichtwechsel - Spielefaible - (2)
    20. Bitoku - Devir Games - (2)
    20. The Loop - Board Game Box - (2)
    20. Welcome to the Moon - Blue Orange - (2)
    20. Gutenberg - Granna - (2)
    20. Bonfire: Trees & Creatures - Hall Games - (2)

    Hier mit Angabe der Teilnehmer:

    1. Arche Nova (13)
    Matze, IamStein, ZeppeRuleZ, Fajule, Torlok, Scythe, Beezle, Peter L, M0KI, Martin, thatmountain, Bergziege, Capote
     
    2. Corrosion (8)
    Matze, IamStein, nora, ZeppeRuleZ, Fajule, Peter L, M0KI, Capote
     
    2. Boonlake (8)
    Matze, ZeppeRuleZ, FischerZ, Scythe, Peter L, Martin, Bergziege, Capote
     
    4. Azul: Queen's Garden (7)
    ZeppeRuleZ, Fajule, Torlok, Peter L, Martin, AndreasB78, Capote
     
    5. Die rote Kathedrale (6)
    ZeppeRuleZ, FischerZ, Peter L, Martin, thatmountain, Capote
     
    5. Messina 1347 (6)
    Matze, IamStein, Fajule, Peter L, Bergziege, Capote
     
    7. Golem (5)
    Matze, ZeppeRuleZ, Fajule, Peter L, Capote
     
    7. Witchstone (5)
    IamStein, ZeppeRuleZ, Peter L, Martin, Capote
     
    9. Coffee Traders (4)
    IamStein, Fajule, Scythe, Capote
     
    9. Explorers (4)
    nora, ZeppeRuleZ, Peter L, Capote
     
    9. Glow (4)
    nora, ZeppeRuleZ, Peter L, Martin
     
    9. Ultimate Railroads (4)
    Matze, IamStein, M0KI, thatmountain
     
    13. Beyond the Sun (3)
    Fajule, Torlok, Capote
     
    13. Stroganov (3)
    IamStein, Peter L, Capote
     
    13. Kingsbridge: Das Spiel (3)
    Matze, ZeppeRuleZ, Peter L
     
    13. Baumkronen (3)
    Beezle, Peter L, Capote
     
    13. Flippermania (3)
    ZeppeRuleZ, Fajule, Bergziege
     
    13. Hadrianswall (3)
    Peter L, Bergziege, Capote
     
    13. Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter (3)
    ZeppeRuleZ, Fajule, AndreasB78
     
    20. Cascadia (2)
    nora, Fajule
     
    20. Maracaibo: Der Aufstand (2)
    Matze, FischerZ
     
    20. Exit: Die Rückkehr zur verlassenen Hütte (2)
    Matze, Beezle
     
    20. Exit: Schatten über Mittelerde (2)
    Matze, Beezle
     
    20. Honey Buzz (2)
    nora, Beezle
     
    20. Fantastische Reiche: Der verfluchte Schatz (2)
    ZeppeRuleZ, Beezle
     
    20. Mille Fiori (2)
    Peter L, Capote
     
    20. Schichtwechsel (2)
    nora, M0KI
     
    20. Bitoku (2)
    Bergziege, Capote
     
    20. The Loop (2)
    Bergziege, Capote
     
    20. Welcome to the Moon (2)
    Fajule, Bergziege
     
    20. Gutenberg (2)
    M0KI, Bergziege
     
    20. Bonfire: Trees & Creatures (2)
    Matze, AndreasB78

  • Ich werde nicht nach Essen fahren, aber von dem, was dieses Jahr voraussichtlich noch erscheint, finde ich interessant:

    Arche Nova (als einziges Spiel vorbestellt)

    Golem

    Witchstone

    Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter

    Bitoku

  • Andor Storyquest: Dunkle Pfade (gekauft)

    Beyond the Sun (gekauft)

    Ghost Adventure (gekauft)

    The Loop (gekauft)
    Witchstone (gekauft)


    Darwin‘s Journey (gebacked)

    Mal kurz die Welt ändern (gebacked)
    Stroganov (gebacked)


    Arche Nova (Neugierde)
    Boonlake (Neugierde)

    Corrosion (Neugierde)

    Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die Expeditionsleiter (Neugierde)

    Golem (Neugierde)

    Messina 1347 (Neugierde)
    Moon Adventure (Neugierde)
    Roll Camera! (Neugierde)
    Schichtwechsel(Neugierde)

    Ship Ahoy (Neugierde)

    The Siege of Runedar (Neugierde)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune () aus folgendem Grund: Siege of Runedar noch hinzugefügt.

  • Ich bin auch noch dabei, meine Liste zu erstellen. Aber aktuell :

    - Arche Nova (reserviert)

    - Die rote Kathedrale

    - Arnak Erweiterung (zur Abholung)

    - Fantastische Reiche Erweiterung

    - Explorers

    - Flippermania

    - Witchstone (bereits da)


    Ich freue mich auf die Messe. Wird aber wohl nur der Donnerstag.

  • Da ich meine Sammlung gerade am Verkleinern bin wird nur:


    Arche Nova gekauft - irgendwann


    Beobachtet werden:

    Messina 1347

    Boonlake

    Azul: Queens Garden

  • Ich werde zwar nicht vor Ort sein aber Geld ausgeben kann man ja auch online 8-))


    Schon gekauft/vorbestellt:


    Hadrians Wall

    Stroganov

    Momiji

    Silverwood Grove

    Cascadia


    Sicherer Kauf:


    Arche Nova

    Flippermania


    Großes Interesse:


    Terra Mystica Big Box


    Interesse:


    Boonlake

    Messina 1347

    Arnak Erweiterung

    Everdell Bellfaire/Spirecrest

    Honey Buzz

    Corrosion

    Schlafende Götter


    Loses Interesse/noch nicht wirklich mit beschäftigt:


    Golem

    Bitoku

    Maracaibo Erweiterung

  • Arche Nova -> bereits vorbestellt

    Messina 1347 -> Blindkauf

    Darwin‘s Journey -> KS allin

    Coffee Traders -> eingezogen und gespielt (Highlight!)

    Boonlake -> bestellt

    Maracaibo -> Der Aufstand -> bestellt

    Golem -> bestellt

    Feed the Kraken -> KS allin

    Tabanussi -> Spieleschmiede

    Vienna Connection -> gestern angekommen

    The Loop -> eingezogen und gespielt (Super!)

    Endless Winter -> KS allin

    Machina Arcana -> KS allin

    Frostpunk -> KS

    Glow -> eingezogen und gespielt (Top!)

    Gutenberg -> Interesse

    Die rote Kathedrale -> bestellt

    Root - Uhrwerk Erweiterung -> bestellt

    Root - Unterwelt Erweiterung -> bestellt

    Perseverance -> KS allin

  • Wir haben folgendes auf dem Zettel (überwiegend zum gucken):

    Arche Nova (Vorbestellt)

    Messina 1347

    Rulebenders

    Hippocrates

    Paleo 1. Erweiterung

    Brew

    Fantastische Reiche: Der Verfluchte Schatz

    Corrosion

    Fire & Stone

    Talisman Adventures RPG


    und div. Kleinkram / Reprints

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • :gafw:^^

  • Ich habe aktuell die folgenden Titel in meiner Liste:

    • 50 Clues - Hüter des Bösen (2. Staffel)
    • Cantaloop
    • Cascadia
    • Corrosion
    • Cthulhu Wars
    • Deranged
    • Destinies
    • Dice Throne
    • Dune
    • Golem
    • Great Western Trail
    • Kemet: Blood and Sand
    • Klong! – Legacy
    • Lost Ruins of Arnak: Expedition Leaders [Erweiterung]
    • Merchants of the Dark Road
    • Messina 1347
    • Oath: Chronicles of Empire and Exile
    • Paleo: Ein neuer Anfang [Erweiterung]
    • Redcliff Bay Mysteries
    • Russian Railroads Ultimate
    • Schichtwechsel: Die Förderung liegt in deiner Hand
    • The Loop
    • Unfathomable (Abgrundtief)
    • Welcome to the Moon
    • World of Warcraft: Wrath of the Lich King

    Edit: Rote Kathedrale und Witchstone habe ich schon gekauft.

  • In grob absteigender Reihenfolge:

    Arche Nova - vorbestellt (Wird vermutlich der "Hypetitel des Jahres"

    Das Ding aus einer anderen Welt - KS

    Maracaibo Erw. - bestellt

    Ares Expedition - Wird gekauft, sobald verfügbar

    Boonlake - bestellt

    Savannah Park - muss ich erst noch mit meiner besseren Hälfte testen, bevor es gekauft wird, aber ein tolles Spiel

    Fantastische Reiche Erw. - bestellt

    Corrosion - bestellt

    Darwin's Journey - KS

    Carnegie - KS

    Zapotec - geschmiedet

    Flippermania - bestellt

    Feed the Kraken - bestellt

    Hadrianswall - schon erhalten und gespielt

    Explorers - schon erhalten und gespielt


    Auf der Beobachtungsliste:
    Messina 1347 - nach dem Praga Caput Regni Flop, ist Suchy aktuell auf Bewährung
    Bitoku - muss ich erst noch mehr drüber erfahren

    Golem - ich kann mir das noch nicht interessant vorstellen, will es aber mal testen

    Witchstone - Ich hätte es ja gerne, aber mit wem soll ich das spielen, wenn so viele andere, bessere Spiele da sind?

  • Gekauft/ Kickstarter erhalten:

    • The Loop (deutsch)
    • Hadrians Wall (deutsch)
    • Dinosaur Island: Rawr 'n Write


    Must buy:

    • Great Western Trail 2nd Edition
    • Concordia Solitaria
    • Erweiterung: Ruinen von Arnak
    • Erweiterung: Dune Imperium


    Interessiert:

    • Savannah Park
    • Cascadia
    • Boon Lake
    • Free Radicals
    • Horrified American Monsters
    • Yucatan
    • Witchstone


    Nicht mehr interessiert:

    • Bitoku - Ein paar Bilder gesehen. Im Gegensatz zum Cover auf der Schachtel ist das restliche Artwork so gar nicht meins. Daher erstmal kein Interesse.
    • Messina 1347: Thema und Artwork sprechen mich überhaupt nicht an.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    4 Mal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • So ich packe mal meine Laufliste hier hin die Ich leider so nicht unterteilen kann (aber ich versuchs).:


    Kaufen Top 3:

    Polders: Flip & Write

    Air, Land & Sea: Cirrters at War

    Welcome to the moon (bis Samstag 10 Uhr)



    Gucken Top 11^^ Ich habs versucht:

    Zdventure
    Timeland

    Caral

    The Fog Escape from paradise

    Honey Buzz

    Sherlock Holmes Welt

    Fjordar

    Merchants of the Dark Road (EN)

    Rulebenders
    Stroganov
    Termite Towers



    Reden/Treffen Top Random:

    Furnace Autogramm & Reden - Ivan Lashin

    Unknowns Treffen Do. 15 Uhr

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Top 10:

    1. Arche Nova

    2. Great Western Trail Second Edition

    3. Imperial Steam

    4. Boonlake

    5. Bitoku

    6. Adele

    7. Land vs. Sea

    8. Pipeline Emerging Markets Expansion

    9. Origins

    10. Khora


    Wir teilweise blind oder bei Gefallen nach einer Proberunde gekauft (sofern vorhanden)


    Darüber hinaus möchte ich unbedingt noch im Hinblick auf die zukünftigen Kickstarter Tindaya und Yucatan anschauen.

  • So ich packe mal meine Laufliste hier hin

    Danke. Vor allem, dass Du nicht die 08/15-Titel wie viele andere auf die Liste gepackt hast.


    Gruß Dee

    Naja über die Jahre hat sich das so entwickelt das die kleinen Stände immer interessant geworden sind oder spezielle Spiele die man so nur mit viel Versand bekommt oder online wenig Infos bekommt.


    Das Super Zeug oder den Standard habe ich entweder vorbestellt oder per Review schon für mich weggelegt als "Brauch ich nicht".

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So ich packe mal meine Laufliste hier hin

    Danke. Vor allem, dass Du nicht die 08/15-Titel wie viele andere auf die Liste gepackt hast.


    Gruß Dee

    Was soll das heißen? Sind die 08/15 Titel schlecht zu spielen? Bitte um Infos