Innovative Mechanismen in Spielen?

Bitte bewerte: Arche Nova
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Wer kennt sie nicht: die Knizia-Wertung, die Kramer-Leiste, das Gerdts-Aktionsrad, ...


    Welche wirklich innovativen Mechanismen kennt und mögt (oder haßt) Ihr, die sich auch nachhaltig in der Spielewelt durchgesetzt haben?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wer kennt sie nicht: die Knizia-Wertung, die Kramer-Leiste, das Gerdts-Aktionsrad, ...


    Welche wirklich innovativen Mechanismen kennt und mögt (oder haßt) Ihr, die sich auch nachhaltig in der Spielewelt durchgesetzt haben?


    Das Hex-Raster auf dem Spielplan. :)
    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Obwohl mittlerweile soviele neue Mechanismen etabliert sind, bin ich immer wieder erstaunt was sich so mancher Erfinder einfallen lässt!


    Mein aktuelles Beispiel ist The Mind. Ich kam erst vor ein paar Wochen dazu es erstmalig zu spielen. Als langjähriger the Game Spieler, hatte ich nicht erwartet das es überhaupt klappen kann bei the Mind, aber das Erlebnis dieses sehr kleinen Spieles war umwerfend für mich und atemlos spannend!