Darmstadt spielt 2021

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir im letzten Jahr leider darauf verzichten mussten, findet die 26. Darmstadt spielt am 20. + 21. November im Kongresszentrum Darmstadtium statt. In zwei Zeitfenster à 4 Stunden pro Tag können Tische für 4 - 6 Personen reserviert werden. In diesem Jahr findet der Kartenvorverkauf auch online statt: ztix (und für Schnellentschlossene kann sich das lohnen, denn unter den ersten 500. Kartenverkäufen werden Spiele verlost und es gibt ein kleines Dankeschön ;) - näheres auf der Startseite von Darmstadt spielt, die weiter unten verlinkt ist). Bislang gilt für die Veranstaltung ein 3G - Konzept (was sich, wie die leidvolle Erfahrung der letzten 1,5 Jahre zeigt, natürlich noch ändern kann :( ) Details findet ihr hier: Hygiene21.pdf ). Das Programm weicht naturgemäß von dem der letzten Jahre etwas ab. Auf den beliebten Bring-and-Buy Flohmarkt muss leider verzichtet werden, da in den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten die Einhaltung der geltenden Abstandsregel nicht ohne weiteres gewährleistet werden kann. Es sind aber Flohmarktstände vor Ort, bei denen nach gebrauchten Spielern gestöbert werden kann und es sind auch Händler vor Ort, die viele aktuelle Neuheiten bereithalten. Wie gewohnt werden auch Verlage vor Ort sein, die ihr neues Programm präsentieren und natürlich steht auch wieder das Herzstück der Veranstaltung - die Spielausleihe mit über 1000 Spielen - zu eurer Verfügung. Auch wird am Samstag ein Catan-Tunier angeboten, das separat gebucht werden muss (hierfür kann wieder der gleiche Link wie für die Online-Tickets genutzt werden). Für dieses Tunier gilt allerdings die 2G - Regelung. Näheres findet ihr hier: Catan-Turnier | Darmstadt spielt .

    Alle Einzelheiten und natürlich immer aktuelle Informationen findet ihr auf der Internetseite Darmstadt spielt . Ich hoffe, wir sehen uns !! :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. () aus folgendem Grund: Monat ergänzt

  • Hallo,


    inzwischen haben wir das Programm noch um ein Carcassonne-Jubiläums-Turnier erweitert.

    Sonntag, 21. November 2021 um 14 Uhr


    32 Teilnehmer können in Zweipersonenpartien gegeneinander im Schweizer System spielen.

    Zu gewinnen gibt es Spiele und für jeden Teilnehmer evtl. eine kleine Überraschung.


    Auch das Carcassonne-Turnier findet als 2G-Veranstaltung statt,


    www.darmstadt-spielt.de

  • Hallo,


    Hans im Glück unterstützt das Carcassonne-Jubiläumsturnier mit Preisen:


    1. Preis: eine vom Autor Klaus-Jürgen Wrede signierte Ausgabe der Carcassonne-Jubiläumsausgabe

    wir legen noch ein Exemplar der lange vergriffenen Sonderplättchen Darmstadt drauf.


    2. Preis : eine signierte Ausgabe von Carcassonne: Jäger und Sammler und ebenfalls einmal die Sonderplättchen Darmstadt


    3. Preis: eine signierte Ausgabe von Carcassonne:Safari


    Außerdem erhält jeder Teilnehmer einmal die neueste Mini-Erweiterung "Die Geschenke" und eine Überraschung.


    Also, sofort anmelden:

    www.darmstadt-spielt.de

    oder

    Direkt zum Ticket buchen

  • Das Carcassonne-Tunier musste mangels Teilnehmer leider abgesagt werden. Und bitte achtet darauf, dass mit der neuen Verordnung seit dem 11.11. für Veranstaltungen in Hessen ohne Impf- oder Genesenennachweis ein aktueller, negativer PCR-Test vorgewiesen werden muss.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • So mal ein kleines Zwischenfazit nach Tag 1. Ich muss gestehen, dass ich selbst angesichts der aktuellen Infektionslage im unmittelbaren Vorfeld der Veranstaltung kurzzeitig überlegt habe, ob ich überhaupt als Helfer weiterhin zur Verfügung stehen soll, insbesondere auch deshalb, weil ich selbst zu einer Riskogruppe gehöre und bislang eher übervorsichtig durch die Pandemie gegangen bin. Aber ich hatte mich durch das Hygienekonzept, das ich immer noch für sehr gut halte, damals überzeugen lassen und so habe ich wie gewohnt meinen Dienst an der Information - wie seit vielen Jahren schon - versehen und bin tatsächlich positiv überrascht worden !! :) Und zwar zu allererst von unseren Besuchern ( <3:danke:<3 ), die sich sehr diszipliniert verhalten haben:

    1. Es gab praktisch keinen Versuch, bei den Impf- oder Genesenennachweisen zu schummeln. Die wurden sehr akribisch schon vor der Halle gecheckt.
    2. In der Schlange vor der Halle standen meistens die Leute in kleinen Gruppen zusammen, die ohnehin einen gemeinsamen Tisch gebucht hatten und haben Abstand zueinander gehalten - und das tatsächlich meist ohne sanfte Hinweise vom Veranstalter (so wurde es mir zumindest berichtet) ;)
    3. Ausserdem waren diese Gruppen auch tatsächlich pünktlich zu den für sie vorgesehenen Zeiten vor Ort !! (Der Einlass zu den einzelnen Spielbereichen ist zeitlich separiert um Stauungen zu vermeiden)
    4. Es gab tatsächlich praktisch keine Diskussionen und kein Murren, wenn wir mal mit einer Bitte oder einem Hinweis an die Besucher herangetreten sind (und jeder, der schon mal im Einlassbereich oder als Ordner bei einer Veranstaltung Dienst geschoben hat, weiss, dass das Seltenheitswert hat ^^;) )
    5. Und nirgendwo gab es Gedränge, was einerseits an getrennten Einlass-/Auslasszeiten für die fünf zur Verfügung stehenden Spielbereiche lag und andererseits natürlich auch daran, dass pro Zeitslot nur eine begrenzte Anzahl pro Tische pro Bereich gemäß dem Hygienekonzept zur Verfügung steht.

    Schade ist natürlich, dass die Auslastung geringer war, als erhofft. Viele haben vermutlich bis zuletzt mit der Buchung gewartet, um ihre persönliche Teilnahme im letzten Moment zu entscheiden und diejenigen, die nur mit einem aktuellen Test hätten teilnehmen können, haben sich wohl durch die Notwendigkeit eines PCR-Tests abschrecken lassen - wer zahlt schon 50 € extra für ein Zeitfenster von 4 Stunden. auf einem Spielevent ?? :( Und natürlich ist auch das reduzierte Angebot der Veranstaltung ein Faktor - weniger Verlage und Tuniere, keine Seminare und natürlich entfällt der beliebte Bring-and-Buy Flohmarkt. Ich kann mich da natürlich nicht beschweren, ich hatte noch nie so wenig zu tun wie in diesem Jahr - weniger Angebote und weniger Besucher führen halt dazu, dass der Informationsschalter weniger zu tun hat. Soweit das Fazit (bis jetzt).

    So und jetzt kommt es: Da ich mich ungerne langweile und selbst das reduzierte Angebot noch einiges zu bieten hat, rühre ich jetzt noch ein bißchen die Werbetrommel für den heutigen Tag :) , denn es sind noch reichlich freie Tische für Kurzentschlossene vorhanden. Was wird nochmal geboten ? :

    • Die Spielausleihe, die in großer Zahl Klassiker und Neuheiten für euch bereithält und Erklärbären, die euch viele dieser Spiele näher bringe können.
    • Ein paar Verlage sind natürlich vor Ort (größere und kleinere), die natürlich ihre Neuheiten gerne einem breiteren Publikum vorstellen wollen u.a. Pegasus (die z.B. Mikro Makro präsentieren), Lookout (die viel aus dem Familienspielsegment wie Llama Land, Patchwork, Great Plains etc vorstellen), Abacus (Wonder Book ist ein echter Hingucker und ein tolles Spiel), Amigo (Zauberberg ist ein sehr spaßiges Spiel für kleinere Kinder), Clicker (tolle Deduktionsspiele wie Gads Hill 1874 oder Schinderhannes), Skellig Games (mit Insel der Katzen) ...
    • Flohmarkthändler, die viele beliebte Klassiker bereithalten (aber auch ein paar echte Raritäten -ich habe tatsächlich vorhin ein Outpost von TimJim Games erspäht) und bei denen man nach Herzenslust stöbern kann.
    • Faix und Paladin's Place als Händler halten eine breite Palette aktueller Spiele zu fairen Preisen bereit
    • Ich ;) . Ernsthaft - ich bin natürlich gerne für einem Plausch zu haben, wenn ihr am Informationsstand im Einlassbereich vorbei schaut (Wer ? Wie ? Was? Wann? Wo?) -allerdings darf ich dabei meine eigentlichen Aufgaben nicht vernachlässigen :) )

    Vieleicht habe ich ja noch ein paar von euch motiviert, bei "Darmstadt spielt" teilzunehmen. Einzelheiten zum Hygienekonzept, Programm und vorallem die Buchungsmöglichkeit findet ihr auf Darmstadt spielt . Und als kleiner Tipp: Die Tageskasse ist natürlich auch geöffnet und hätte gerne auch mehr zu tun ;) . Und als weiterer Tipp: Wenn ihr eine geringere Personendichte bevorzugt und euch ein etwas längerer Weg zur Spielausleihe nichts ausmacht, dann bucht nicht unbedingt im Bereich "spectrum" auf Ebene 1.2 , sondern wählt vielleicht etwas auf Ebene 2 oder Ebene 3 ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Das war gestern echt eine tolle Veranstaltung! Total entspannt, sehr gut organisiert, überzeugendes Hygiene-Konzept. Nichts war überlaufen. Kann ich nur empfehlen - und ich gehöre auch zu den Vorsichtigen...