Empfehlung für Linux-Laptop für Tabletopia gesucht

  • Mal schauen, ob ich hier eine Antwort finde. :)


    Mein Desktop-Rechner kommt langsam in die Jahre (so ca. 15 schätze ich) und mein Laptop ist jetzt auch schon 10 Jahre alt. Den Desktop-Rechner benutze ich zum Programmieren, bissel Bildbearbeitung und natürlich Tabletopia. Im Rechner steckt ein Intel Core2Duo E8400 @3GHZ, eine Nvidia Gforce GTX460 und 4 GB RAM. Damit läuft Tabletopia nicht flüssig, aber okay. Den Laptop hatte ich mir für Conventions angeschafft, für Tabletopia ist die integrierte Intel-Grafikkarte und der Celeron-Chip absolut ungeeignet. Zusätzlich ist der Akku kaputt uns muss immer am Strom hängen. Installiert ist auf beiden Rechner Xubuntu 18.04 LTS (also die Xfce-Version von Ubuntu).


    Daher suche ich nun einen schnelleren und besseren Ersatz und will dabei auch beide Anwendungsfälle zusammenfügen. Sprich, es soll ein Laptop sein, damit ich den umhertragen kann. Größe irgendwo zwischen 15 und 17 Zoll, aber viel wichtiger ist eben Linux und zwar so, dass Tabletopia gut läuft.


    Meine Frage: Gibt es hier noch jemand, der Tabletopia unter Linux auf einem neueren Laptop nutzt? Wenn ja, welche Spezifikation hat das Gerät und OS.


    Viele Dank für die Hilfe

    Dee

  • Wichtige Frage Dee,
    bei mir steht auch ein Neukauf an.

    ich selbst nutzte auch einen Ubuntu-Laptop, darauf kann ich Tabletopia nutzen, aber auch nicht flüssig.
    Tabletopia auf Steam ist langsamer als im Firefox, welches langesamer ist als in Chromium. Evtl. hilft es kurzfristig für eine Demo auf der SPIEL.digital.

    Für die SPIEL.digital habe ich mir jetzt einen Windows10 Desktop PC geholt geliehen es sollte ja nicht haken wenn ich Spiele erkläre.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeppi ()

  • Da ich einen etwas betagteren Desktop habe sollten aktuelle Notebook CPUs im Low End Bereich meinen schlagen können


    Bei mir läuft mit einem i5-2500k und 16GB Ram (die nie und nimmer benötigt werden) Tabletopia einwandfrei.


    Die Auslastung meines Systems mitsamt Firefox ist wie im Anhang zu sehen.


    Folgender Vergleich zeigt, dass bereits der "kleine" i3 sowie der Ryzen 3 bereits meinem i5 überlegen sein sollten. (Alle CPUs stammen aus den ersten Notebooks die ich bei Notebooksbilliger.de gefunden habe und sind verbaut in Notebooks <500€)


    Intel Core i5-2500K @ 3.30GHz vs Intel Celeron N4020 @ 1.10GHz vs AMD Ryzen 3 5300U vs Intel Core i3-1005G1 @ 1.20GHz [cpubenchmark.net] by PassMark Software


    Ansonsten solltest du dein Augenmerk eher darauf legen ob die verbaute Hardware (Wireless Chipsatz usw.) gut mit Linux harmoniert.

    Mit Intel Wireless hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Kann auch gerne mal in Steam die Auslastung anschauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bioh4z4rd ()

  • Danke bisher. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken auf ein Lenovo IdeaPad 3 mit Intel i5-1135G7 und Intel-UHD-Grafik. Da es die IdeaPads in jeder Konfiguration gibt, bekomm ich nicht heraus, was für eine WLAN-Karte verbaut ist, aber normalerweise fährt man mit Lenovo und Linux recht gut.


    Gruß Dee

  • Alternativ kommt noch ein Lenovo V17 mit Intel i5-1035G1 in Frage. Notebooks sind sonst identisch. Das bissel weniger Leistung spart knapp 200 Euro.

  • Und noch ein Nachtrag: Der Intel Core i5-1135G7 hat zwingend eine Iris Xe Grafik integriert. Somit scheidet diese CPU sowieso aus. Der Intel Core i3-1115G4 hat eine neuere Intel UHD Graphics Xe G4. Dazu habe ich keine Informationen gefunden, ob dies schon unterstützt wird. Allgemein sind die Infos zum Intel Tigerlake und Linux etwas spärlich, was die integrierte Grafik angeht.


    Das heißt, eigentlich kommt (aus meiner Auswahl) nur der Intel Core i5-1035G1 mit Intel UHD Graphics G1 in Frage. Die sollte meines Wissens ohne Probleme mit dem 5.11er-HWE-Kernel unterstützt werden. Das schränkt die Auswahl zumindest ein. ^^


    Gruß Dee

  • Hauptsächlich Unsicherheit bzgl. der Linux-Unterstützung. Der AMD Ryzen5 5500U mit Radeon RX Vega 7 wird vom 5.11er Kernel unterstützt, soweit ich das sehe. Das würde also vermutlich passen. Aber ich bin mir einfach zu unsicher, auch wenn die Grafikperformance des Vega 7 vermutlich um einiges besser ist als die integrierte Intel-Grafik.


    Gruß Dee

  • Ich benutze auch hauptsächlich Linux (Arch und Debian).

    Soweit ich weiß ThinkPads sollen gut mit Linux laufen. Manche Modelle werden schon mit Linux verkauft. Werde mir auch später kaufen, wenn mit dem Knochen hier gar nicht mehr geht.

  • Aktuell komm ich mit 4 GB aus. Das neue hat 8 GB, das reicht erstmal.


    Und Thinkpad ist nicht gleich Thinkpad. Die gibt es in zig Ausführungen und die meisten sind zu neu für eine LTS-Version. Bei Arch ist es etwas entspannter.


    Gruß Dee

  • Inzwischen ist das Lenovo-Notebook V17 mit Intel Core i5-1035G1 und Intel Grafik UHD G1 (Ice Lake) bei mir angekommen. Ohne Probleme und extra Zutun funktioniert Xubuntu 20.04.3 per USB und natürlich auch nach der Installation.


    Tabletopia ist genauso schnell wie auf meinem betagten Desktop, also zumindest schnell genug, um den Desktop und den alten Laptop abzulösen.


    Vielen Dank an alle, die etwas zum Thema beigetragen haben.


    Gruß Dee