Auf wie viele Spiele könnt ihr eure Sammlung runterbrechen?

  • Bei dem einsame Insel Szenario wären wohl Spiele mit Solomodus von Vorteil… oder welche in übergroßen Spieleboxen, dann könnte man sich daraus in den ersten Nächten einen Unterschlupf bauen.

  • Ich könnte meine Kernsammlung ohne Probleme auf Null reduzieren

    Du spielst also eigentlich nicht gerne? Es geht ja darum, welche Mechanismen für Deinen Spielegeschmack stehen und deswegen quasi sinnbildlich für deine Sammlung und deine Vorlieben stehen.

    Keine Ahnung, wie du aus meinem Beitrag lesen willst, dass ich nicht gerne spiele. Lies doch am besten meinen gesamten Beitrag, nicht nur den ersten Halbsatz. ;)

  • Keine Ahnung, wie du aus meinem Beitrag lesen willst, dass ich nicht gerne spiele.

    Das war natürlich überspitzt. Aber Du hast imo trotzdem an der Fragestellung vorbeigeschrieben. Außer Dir ist tatsächlich vollkommen egal was Du spielst und das mag ich nicht glauben (Monopoly, LCR, Risiko,...).

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich bin da ganz bei Brettspiel Dude: Ich könnte kein einziges Spiel mehrmals die Woche spielen und es dann immer noch abfeiern.


    Aber generell versuche ich meine Sammlung ja schon immer weiter zu "verdichten". Und ich mag auch ein Spirit Island, was hier aufgezählt wurde, aber das ödet mich dann irgendwann auch an, wenn es zu oft gespielt wird. Vor 2 Monaten habe ich mal richtig viel verkauft, auch große und liebgewonnene Titel. Aber mit jedem einzelnen weiteren würde es wirklich schmerzlich ;)


    Gestern ging Gloomhaven in meiner selbstgebastelten Holztruhe zur Post, da wurde sogar meine Frau melancholisch... ;) Zumindest ist es aktuell so, dass nur noch was rein kommt, wenn zuvor oder unmittelbar danach auch etwas raus geht.

  • Bei mir wären das, um alle Lieblings-Genres abzudecken (vorausgesetzt die Mitspieler machen das mit):


    - Modern Art (bestes Knizia-Auktionsspiel)

    - Pandemic Rom (abwechslungsreichste Variante)

    - Cosmic Encounter (unendliche Kombinationen)

    - Snowdonia (50 Spiele in einer Box)

    - Der perfekte Moment (tolle Mischung aus Deduktion und Partyspiel)

    - Dominion (..dann ist Abwechslung nie wieder ein Problem)

    - Anachrony (für einen Heavy Euro, auf den ich auch nach 10 Partien noch Lust hab)

    - Die Werft (Rondelle in Rondellen, was kann es schöneres geben)

    - Arkham Horror Second edition (am Ende dann doch mehr Story als Eldritch)

    - Tales of the Arabian Nights (wird nie langweilig, trotz Storytelling)

    - Can't Stop und Heckmeck (manchmal müssen es eben doch Würfel sein)

  • Hallo,

    das wäre eigentlich #Catan . Ein komplettes Paket bietet wohl die gängigsten Mechanismen. 8-))

    Liebe Grüße
    Nils

    Sehe ich auch so:

    Catan mit allen Erweiterungen

    ... aber dann auch den ganzen inoffiziellen Erweiterungen, also so Sachen wie

    - Kirche, Glaube und Reformation

    - Hexen, Zauberer und Drachen

    - Künstler und Händler

    - Ritter und Barbaren

    - Strategie und Feldherr

    und und und...

    (war schließlich ein gewisser Bastelbedarf seinerzeit.... ;) )


    Dazu vielleicht noch


    #LasVegas (meins heißt ja nur Vegas :))

    Würfelzockerei....


    #PuertoRico

    Muss einfach dabei sein..


    #RoboRally

    Auch hier mit allen offiziellen und inoffiziellen Erweiterungen, alleine die gebastelten inoff. Boards haben bei mir schon ne Weile eine dreistellige Zahl....


    #AgeOfSteam

    ...mit zusätzlichen Plänen... ein Eisenbahnspiel sollte schon dabei sein....


    #Draftosaurus

    "roll & write" ohne roll und write :)

    Hab da kleine Holzkistchen dazu, dann braucht man die Dinos nicht von Hand zu Hand weiterzugeben....


    #UnionPacific

    ...eines der Lieblingspiele meiner Frau, sollte also dabei sein.... auch wenn's dann ein weiteres Eisenbahnspiel ist.... ;)


    #DerLetzteWille

    ...Geld auf den Kopf hauen, wer braucht schon Zahlungsmittel auf ner einsamen Insel.... natürlich mit Erweiterung!


    #Ursuppe

    ...wer Amöben überleben lassen kann, übersteht auch einsame Inseln...

    Auch hier zwecks Abwechslung mit Erweiterung und den Zusatzgenkarten ...


    #TerraformingMars

    ... vielleicht lernt man die Insel zu terraformen, dann lebt es sich dort gleich viel angenehmer...

    Selbstredend mit Erweiterungen und Promos..


    #SiedlerKartenspiel

    So ein reines Zweier sollte dann noch rein, und dann eben das beste ;) , selbstredend das "alte" mit sämtlichen Erweiterungen, auch hier wieder die inoffiziellen mitgerechnet, denn das war ja auch einiges an Bastelarbeit ("Leinhaus" sei Dank...)


    Wahrscheinlich fehlt mir dann doch nicht das ein oder andere, vielleicht noch was mit Auktion (#ModernArt) oder ein Wettrennen (#Lewis&Clark) oder ein Legespiel (#Carcassonne) oder oder oder...

  • Marvel: Champions -LCG-

    (sehr gut auch Solo, falls man Freitag nicht auf der Insel findet. Und schier unendliche Erweiterungsmöglichkeiten)

    Mal eine Zwischenfrage: Gibt es auf der Insel einen Flaschenpostkasten, in dem ich ab und an neuen Content finde? Dann bin ich bei R8tzi . Dazu

    Spirit Island

    Brass Lancashire

    Imperium

  • Spoiler Alert: Bandida Verkauft und Kauft grad wie eine Wahnsinnige... Ich tippe mal auf Eispickel-Lobothomie und ignoriere diesen Thread... ;)

    Jaaaa wie eine Waaaaahnsinnige!!!1elf


    Verkauft:


    Descent 3


    Gekauft:


    Under Falling Skies, AH3 und Dawn of the Zeds




    Whoooohooooo, sammle Trauma und physischen Schaden im Akkord!

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Klar, alles was du willst. Gerne auch Tee und Gebäck dazu

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Also auf 10 schaffe ich es. Mehr sehe ich nicht ein :saint:


    Großer Enginebuilder:

    Terraforming Mars


    Kleiner Enginebuilder:

    Race for the Galaxy


    Wohlfühlenginebuilder:

    Flügelschlag


    Soloenginebuilder:

    Imperial Settlers


    Klassiker:

    Agricola


    Heavy Euro:

    Underwater Cities


    Deckbuilder:

    Mystic Vale (nur mit Erweiterungen aber die sind ja schon in der Kiste und zählen daher nicht :S )


    Was mit Würfeln:

    Die Burgen von Burgund


    Schnelles Legespiel:

    Cascadia


    Frisch auf dem Tisch und noch viel zu entdecken:

    Scythe

  • Descent verkauft und Arkham 3 gekauft? Wie viel Fieber hattest du denn? ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich wiederhole mich ungern, aber... Eispickellobotomie. Vielleicht auch einfach auf einen Space Marine Sergeant mit gestrecktem Energieschwert gefallen??

  • Ich hätte eigentlich einfach Fluegelschlaegerin s Liste zitieren können xD Scheinbar auch so enginebuildersüchtig wie ich.

    Mir fehlt aber noch ein Abenteuer-Rumreise-Sachen-erleb-Spiel und daher müsste ich noch Ultraquest UND TotAn (Tales of the Arabian Nights) hinzunehmen. Ja, Mechanik in beiden sehr ähnlich, aber bei dem einen kann man mehr leveln und looten und beim anderen hat man mehr Möglichkeiten, auf die Geschehnisse zu reagieren. Da kann ich leider keine Abstriche machen, es ist beides sehr wichtig.

    Dann noch Agricola durch Caverna ersetzen, ein Solowargame dazu - sagen wir Colonial Twilight - und Roll Player, weil besonders, und dann noch Robinson Crusoe für die Euro-AT-Hybrid-Goodness.

    Okeeee ein LCG brauchemer auch. Herr der Ringe latürnich.

    Und was puzzeliges, hübsches, also Cottage Garden. Und dann noch bisschen was heavieres: Gaia Project plus Cooper Island.

    Und Arler Erde, weil Caverna das nicht ersetzen kann.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Feudum auch mit auf die Liste wandert, aber bestätigen leider erst nach dem Kennenlernen.

    I wish I had a friend like me

  • Descent verkauft und Arkham 3 gekauft? Wie viel Fieber hattest du denn? ;)

    Ja und jetzt rate, welches ich aufgebaut UND gespielt habe, weil es bei mir nicht direkt optischen Brechreiz ausgelöst hat :love:


    Gekauft:


    Under Falling Skies, AH3 und Dawn of the Zeds

    Da ist eins dabei, das auch auf deiner Liste landen könnte ;)

    Welches? Under Falling Skies? Unwahrscheinlich. AH3 auch nicht, weil ist durch AH LCG ersetzt. Bliebe Zombieschnetzeln, dass ich bereits zum 2. mal gekauft habe. Diesmal nur Tom zuliebe. Weil er ist ja mein Freund *hust


    Beim letzten Mal hab ich geheult, weil es nur Tower Defense ist. Aber was tut man nicht alles…

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ja und jetzt rate, welches ich aufgebaut UND gespielt habe, weil es bei mir nicht direkt optischen Brechreiz ausgelöst hat :love:

    Muss Dungeon Degenerates sein… so eine liebevolle Farbwahl 😬

  • Ja und jetzt rate, welches ich aufgebaut UND gespielt habe, weil es bei mir nicht direkt optischen Brechreiz ausgelöst hat :love:

    Muss Dungeon Degenerates sein… so eine liebevolle Farbwahl 😬

    Das IST eine liebevolle Farbwahl! Auf einem Bildschirm kriegt wirklich jeder Magenta, Cyan und ein leuchtendes Grün und Gelb hin... aber das ganze zu drucken(!) geht gar nicht so einfach. 8o

  • Hehe

    Enginebuilder - Catan Grundspiel
    Deckbuilder - Fürsten von Catan

    P&D - Catan Piraten und Entdecker
    Tower Defense - Catan Szenario Chinesische Mauer
    Konfliktsimulation - Catan Städte und Ritter
    Exploration - Catan Seefahrer
    KartenstapelStöberSpiel - Catan Das Sternenschiff
    Aktienspiel - Catan Szenario Der Schokoladenmarkt
    Kampagnen - Catan Die Legenden der Seeräuber

    Teamspiel - Catan Szenario Troja
    Kinderspiel - Catan Junior Madagascar
    Kartenspiel - Catan Das Schnelle Kartenspiel

    Würfelspiel - Catan Das Würfelspiel
    Reisespiel - Catan Travelbox
    Deluxe - Catan 3D Edition


    Quiz und Area Control fällt mir gerade nichts ein. 8-))

    Ich glaube der Ausruf, Das ist ja wie Catan, gar nicht so abwegig ist. :)

    Ach
    Literatur - Catan - historischer Roman ;)

  • Welches? Under Falling Skies? Unwahrscheinlich. AH3 auch nicht, weil ist durch AH LCG ersetzt. Bliebe Zombieschnetzeln, dass ich bereits zum 2. mal gekauft habe. Diesmal nur Tom zuliebe. Weil er ist ja mein Freund *hust


    Beim letzten Mal hab ich geheult, weil es nur Tower Defense ist. Aber was tut man nicht alles…

    Natürlich das Zombieschnetzeln. Ich wüsste kein Spiel in meiner Sammlung, welches diese Ecke bedient. Und bei deinen Spielen war auch keins dabei oder habe ich etwas übersehen? :/

  • Eigentlich habe ich zu der Eingangsfrage nicht wirklich was zu sagen. Stünde ich auf Zölibat, so wär ich Priester geworden ^^

    Ich sag es mal so... ich versuche, noch zu Lebzeiten wieder unter 1000 zu kommen...

    Was aber, wenn es darum geht, eure gesamte Kernsammlung komprimiert mitzunehmen?

    Das muss dann mithilfe der noch nicht erfundenen Atomkernverschränkung gelöst werden.

    "Inselspiele", die ich als Must have betrachte, hab ich mit Sicherheit mehr als 25.

  • Dann breche ich mal runter:


    1) 4X mit Ressourcenmanagement: Nova Solis (Runner up: Eclipse, Era of Tribes)


    2) Area Control: Cthulhu Wars mit allen Fraktionen und Maps (Runner Up: Blood Rage, Ankh, Rising Sun)


    3) Worker Placement mit direkter Interaktion/Kampf: Age of Empires 3 (Runner up: Empires: Galactic Rebellion, Crisis, Dominant Species, Kingdom Defenders, Dwellings of Eldervale, Dune Imperium, Arnak)


    4) Eklund: Pax Renaissance (Runner up: Megafauna, Pax Pamir, High Frontier)

    Einmal editiert, zuletzt von seBADoh ()

  • Descent verkauft und Arkham 3 gekauft? Wie viel Fieber hattest du denn? ;)

    Ja und jetzt rate, welches ich aufgebaut UND gespielt habe, weil es bei mir nicht direkt optischen Brechreiz ausgelöst hat

    Hmm...Fangfrage. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Aber Du hast imo trotzdem an der Fragestellung vorbeigeschrieben. Außer Dir ist tatsächlich vollkommen egal was Du spielst und das mag ich nicht glauben (Monopoly, LCR, Risiko,...).

    Auch hier verstehe ich nicht, wo du das aus meinem Beitrag ablesen willst. Ich habe immerhin 7 Spiele genannt ...

  • Die einsame Insel Frage kennt ihr. Was aber, wenn es darum geht, eure gesamte Kernsammlung komprimiert mitzunehmen? Kleine Kartenspiele ausgenommen.

    ...

    Und wenn man sich das anschaut, weiß man, dass man das alles sogar nochmal komplett runterbrechen könnte auf:

    Warum sollte man das tun?

    Ich könnte auf keins meiner Spiele verzichten....auf keins



    Dann suche ich mir halt eine größere Insel, auf der alle Spiele passen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Die einsame Insel Frage kennt ihr. Was aber, wenn es darum geht, eure gesamte Kernsammlung komprimiert mitzunehmen? Kleine Kartenspiele ausgenommen.


    Ich schaffe es auf 4:

    Wie sieht’s bei euch aus?

    Ich schaffe es auf vielleicht Einhundert; und das auch nur mit Bauchschmerzen.


    RdH Rückkehr der Helden
    Nah und Fern + Bernsteinminen
    Terraforming Mars + 4 Erweiterungen
    Anno 1800
    Concordia + Venus
    Mage Knight + Lost Legion
    Merchant of Venus / MoV. 2 von 2014
    Terra Mystica + Feuer&Eis + Händler
    Markgrafen von Valeria
    Spirit Island + Ast & Tatze + zerkl. Erde
    Brass (Orginal + Birmingham)
    Zirkadianer - Erstes Licht
    Klong ! + (Mumie / All / Versunk. Schätze...)
    Tainted Grail - Der Niedergang Avalons
    Kingsburg
    Puerto Rico
    Time Stories + T.S. Revolution
    Seasons
    Amerigo
    Die Zwerge - Big Box
    Star Wars Rebellion
    Räuber der Nordsee + Halle der Helden + Felder des Ruhms
    Flügelschlag + Europa + Ozeanien
    Valeria + Feuer & Eis + Schattental + Blutrote See
    Village + Inn + Port
    Love Letter
    Everdell
    Tzolkin
    Burgrafen des Westfrankenreichs
    Aeons End
    Paladine des Westfrankenreichs
    Saigo No Kane
    Winziges Weltall + J. d. Schwärze
    Runebound 2
    Race for the Galaxy
    SvC Siedler von Catan + Sternenfahrer
    Kingdom Builder
    Agricola + Moorbauern
    51st State Masterset
    AuZtralien
    Adventure Games - Verlies + Monochrome AG + Vulkaninsel
    Great Western Trail
    Firefly
    Rajas of the Ganges
    Thunderstone 1. Edition
    El Grande + Erweiterungen
    Blood Rage
    Planet Steam
    Underwater Cities
    Lancaster
    Heaven & Ale
    Im Wandel der Zeiten
    Under Falling Skies
    Winziges Verlies (One Deck Dungeon)
    Kneipenquiz + 2 Erweiterungen
    Die Legenden von Andor
    Betrayal at House on the Hill
    Roll for the Galaxy
    Trickerion
    7 Wonders + Leaders + Cities
    History of the World
    Mombassa
    7 Wonders - Duell
    Santa Fe Rails
    Einfach Genial
    Rise of Queensdale
    Burgen von Burgund
    Xia + Embers + Missions - eng.
    Colt-Express
    Mystic Vale + Erw. 2 + 3 + 4
    Age of Steam
    Blue Moon City
    Funkenschlag
    Architekten des Westfrankenreichs + Era der Handwerker + Münzen
    Codenames
    Civilization The Board Game engl.
    Expedition
    Roma & Alea
    Elfenroads
    Klask
    Witchstone
    Jenseits von Theben
    Der Kartograph
    Schattenreiche von Valeria
    Armageddon
    Unheil über Kilforth
    Werwölfe - Vollmondnacht
    Descent
    Die Säulen der Erde + Erweiterung
    Trails of Tucana
    Noria
    Orleans
    Trajan
    Drachenherz
    Würfelsiedler
    Automobile
    Imperial
    Herr der Ringe - Ringkrieg
    Eclipse
    Insel der Katzen
    Ohne Furcht und Adel (Citadels)

  • Die einsame Insel Frage kennt ihr. Was aber, wenn es darum geht, eure gesamte Kernsammlung komprimiert mitzunehmen? Kleine Kartenspiele ausgenommen.


    Ich schaffe es auf 4:

    Wie sieht’s bei euch aus?

    Ich schaffe es auf vielleicht Einhundert; und das auch nur mit Bauchschmerzen.

    [Klugscheißmodus an]

    ...du meintest "Ich schaffe es auf vielleicht Einhundert und eins....:"

    [Klugscheißmodus aus]


    SCNR 8o

  • Für mich wäre die einsame Insel gestorben. Da ich mich gar nicht auf vier Spiele festlegen möchte. Dann lieber eine belebte Insel mit all meinen Spielen. 😉

    Niemand sagt, dass du auf eine Insel gehen sollst. Oder auf 4 beschränken. Niemand!


    Du sollst lediglich deine Sammlung anhand ihrer Merkmale auf so wenig Spiele wie möglich zusammenfassen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Du sollst lediglich deine Sammlung anhand ihrer Merkmale auf so wenig Spiele wie möglich zusammenfassen

    Da aus meiner Sicht jedes Spiel, das bei mir einzieht, mindestens ein einzigartiges Merkmal hat, könnte ich anhand dieser Betrachtungsweise keinerlei Reduzierung vornehmen.

    Aber vielleicht verstehe ich auch bloß den Sinn der Eingangsfrage nicht ...

  • ..nehme ich dir und ebenso auch mir ohne weiteres ab.....das Dilemma kenne ich...gerade wenn neue Spiele ins Regal wollen und alte Spiele Platz machen müssen........eine Qual :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Für die einsame Insel? Das bedeutet für mich gleichzeitig das ein guter Solo Modus enthalten sein muss… meine Spiele wären dann:


    Kingdom Death Monster: das für mich beste Brettspiel überhaupt.


    Cthulhu Deck Building Game: Der beste Coop Deck Builder, wenn es competitive sein darf, dann ganz klar Ascension mit ausgewählten Erweiterungen.


    Mörk Borg: geniales Pen and Paper mit der Solo Erweiterung Sölitary Defilement


    Planet Apocalypse: perfektes Tower Defence Spiel

  • Du sollst lediglich deine Sammlung anhand ihrer Merkmale auf so wenig Spiele wie möglich zusammenfassen

    Jedes einzelne Spiel für sich verbraucht in meinem Haushalt Platz. Das eine mehr, das andere weniger. :saint:

    Und da sich das so langsam wie "Tetris für Fortgeschrittene" anfühlt, lautet die Antwort:


    Tetris


    Oh oh, das besitze ich ja gar nicht. 8|8o:lachwein: