Auf wie viele Spiele könnt ihr eure Sammlung runterbrechen?

  • Für mich wäre die einsame Insel gestorben. Da ich mich gar nicht auf vier Spiele festlegen möchte. Dann lieber eine belebte Insel mit all meinen Spielen. 😉

    Niemand sagt, dass du auf eine Insel gehen sollst. Oder auf 4 beschränken. Niemand!

    Du sollst lediglich deine Sammlung anhand ihrer Merkmale auf so wenig Spiele wie möglich zusammenfassen

    Ok, hab dann wohl nicht nur ich nicht verstanden, ist mir auch zu akademisch. Alle guten Euros, (so gut wie) kein Coop / Crawler / Legacy / Kampagne / Miniaturenschlacht. Wie fasst man das nun zusammen? Und warum?

  • Für mich wäre die einsame Insel gestorben. Da ich mich gar nicht auf vier Spiele festlegen möchte. Dann lieber eine belebte Insel mit all meinen Spielen. 😉

    Niemand sagt, dass du auf eine Insel gehen sollst. Oder auf 4 beschränken. Niemand!


    Du sollst lediglich deine Sammlung anhand ihrer Merkmale auf so wenig Spiele wie möglich zusammenfassen

    Ich weiß ja nicht. Du hast dem hellvet sogar gesagt, dass es dort Tee und Kekse gibt. 😂

  • Die einsame Insel würde die Auswahl ja auf Solo-Spiele reduzieren.

    Wichtig wären:

    • Ein Starter (Billabong)
    • Ein 18xx Bauspiel (1822)
    • Ein 18xx Aktienspiel (1830)
    • Ein 18xx Wargame (1817)
    • Ein Cube-Rails Spiel (Chicago Express)
    • Eines aus der Steam-Familie (Age of Steam)
    • Eines aus der SCS (Africa)
    • Ein Block-Game (Europe Engulfed)
    • Ein Area Impulse (Storm over Stalingrad)
    • Ein Kartengesteuertes Wargame (No Retreat!)
    • Ein 4-Personen Wargame (Angola)
    • Ein COIN (Cuba Libre)
    • Ein Card Driven Game (Triumph&Tragedy)
    • Ein Wargame auf taltischer Ebene (Combat Commander)
    • Ein 4X (Twilight Imperium)
    • Ein Civ (Mega Civ)
    • Ein Britannia (WdS)
    • Ein Verräterspiel (Battlestar Galactica)
    • Ein Pickup & Deliver (Firefly)
    • Ein Verhandlungsspiel (Diplomacy)
    • Ein Euro (Agricola)
    • Ein Rennspiel (Formule Dé)
    • Einen Absacker (Igel Ärgern)

    Damit könnte man eventuell einen Monat klarkommen. 🤓

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich habe diese Vorstellung für mich persönlich in die Wirklichkeit umgesetzt! Werde nur 50-60 Titel behalten 500 Spiele sind gegangen und weitere 400 bis 450 müssen folgen.

    Ich habe von jedem Genre die Top 3 für mich behalten und zusätzlich in den Grenren auch wenn möglich ein Experten-, ein Kenner, ein Familienspiel versucht zu behalten.


    Nur ein Beispiel :

    Legespiel = Behalten (Alhambra, Quadropolis, Suburbia)

    Bag Building = Behalten (Orleans, Hyperborea, Quacksalber)


    usw..

  • Nein du willst es erst umsetzen, wenn du noch 450 Spiele verticken musst,


    Ich bin bereits bei 1000 :king2:


    Ansonsten hab ich es genau so gemacht. Tatsächlich ist daraus auch die rein theoretische Frage entstanden, wie weit man das runterreduzieren KÖNNTE. Aktuell bin ich bei knapp 20-25 großen Spielen und ich hab gesagt, ich würde bestimmt 10 schaffen. Dann hab ich weitergesponnen, bis ich bei 4 war… natürlich würde ich Galaxy Defenders nicht wirklich verkaufen. :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Tatsächlich hab ich mehr Spiele. Der Großteil allerdings Erweiterungen, kleine Spiele, Kartenspiele und Spiele vom Junior, der mittlerweile sein eigenes Regal hat. Voll..


    Die 20-25 sind die großen Bandida-Solospiele. Also das Kernelement meiner Sammlung. Monopoly, Risiko und Ähnliches hab ich nicht mitgezählt


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Tatsächlich hab ich mehr Spiele. Der Großteil allerdings Erweiterungen, kleine Spiele, Kartenspiele und Spiele vom Junior, der mittlerweile sein eigenes Regal hat. Voll..


    Die 20-25 sind die großen Bandida-Solospiele. Also das Kernelement meiner Sammlung. Monopoly, Risiko und Ähnliches hab ich nicht mitgezählt


    Das hat mich mal inspiriert bei mir nachzuschauen. Ein bisschen Sorgen macht mir die Zahl 100 hinter dem Wort "Preordered".


    Daher bin ich wohl auch nicht der richtige Ansprechpartner für die Ausgangsfrage. 😄

  • Battletech... hexfelder, bisschen basteln und malen, Fluff der locker bis zur Rente zum lesen/schmökern reicht, analog/digital spielbar, von einsteigerfreudlich bis hochkomplex skalierbar.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Nu, wenn ich schaue, für welche Mechanismen welche Spiele Top-Plätze in meinen Regalen einnehmen, könnte das wie folgt aussehen. Dass dies meine einzigen Titel im Spielezimmer würden, bezweifle ich trotzdem.

    • Tactical Battle: Too many Bones - schon allein, weil ich den Trove Chest mit allem Inhalt bestimmt nicht abstoße
    • Großer Solo: Mage Knight; Too Many Bones
    • Kleiner Solo: Black Sonata, Obsthain, Sprawlopolis, Under Falling Skies, Oniverse-Spiele
    • Großer 2-er: Star Wars Rebellion, Earth Reborn
    • Kleiner 2-er: StreetSoccer, Lost Cities, Hive
    • Sportspiel: Breaking Away, Breakaway Football, Powerboats
    • Rennspiel: Lewis&Clark
    • Workerplacement: Bus, Russian Railroads, Viticulture, Tzolk‘in
    • Verdeckter Arbeitereinsatz: Doge, Morgenland
    • Euro-Oberklasse: Anachrony, Terra Mystica/Gaia, Eclipse, evtl. Trickerion (noch ungespielt)
    • Euro-Mittelklasse: Agricola, Vasco da Gama
    • Variable Zugweite für Aktion: Egizia, Raids, Maracaibo
    • Familienspiel: Catan, König Salomons Schatzkammer, Alhambra
    • Geschicklichkeit: Carabande, Klask, Saturn
    • Logistikspiel: Roads & Boats
    • Network/Route-Building: TransAmerica, 10Days in…
    • City-Building: Suburbia, Electropolis
    • Area-Control: Evo, Vinci, BioSphere
    • Eisenbahn: Age of Steam
    • Zivilisation: Through the Ages, Zeitalter der Renaissance
    • Push your Luck: Quacksalber,Can‘t Stop
    • Würfelspiel: Heck Meck, A Fistful of Penguins
    • Würfeleinsatz: Roll Player, The Magnificent
    • Roll & Write: Qwixx
    • Koop: Andor, Pandemie, Robinson Crusoe
    • Abstrakt: Einfach Genial, Gipf, Dvonn
    • Dungeoncrawler: Myth
    • Kampagne: Gloomhaven
    • Move Programming: RoboRally
    • Versteigerung/Set Collection: Ra
    • Plättchen legen: Carcassonne, Skylands, M
    • Stichspiel: Tichu, Sticheln, Crew
    • Quizspiel: Fauna
    • Wortspiel: Just One, Typo
    • Aktien/Börse: $chwarzer Freitag
    • Partyspiel: Lucky Lachs, Codenames, Cloud 9
    • Zeichnen: Pictomania
    • Deduktion: The Ravens of Thri Sahashri, Hanabi, Werwölfe
    • Engine-Building: Terraforming Mars, Eine wundervolle Welt, Flügelschlag
    • Deckbuilding: Klong; Harry Potter Kampf um Hogwarts; evtl. Dune Imperium oder Arnak (beide noch zu wenig gespielt)
    • Fog of War: Hammer of the Scots
    • Echtzeit: Escape, Ubongo 3D
    • Rondell-Spiel: Navegador
    • Zeitleiste: Glen More
    • Drafting: 7 Wonders, Medieval Academy
    • „Ich denke, Du denkst, dass er denkt“: Costa Ruana, Royal Turf
    • Ärgere Deinen nächsten: 6nimmt!, Azul, Little Town
    • Gleiche Vorlage für alle: nmbr9, Cities
    • Dämmerungsspiel: Nacht der Magier
    • Magnetismus: Der verzauberte Turm
    • Pustefix: Akaba / Der Schwarze Pirat
    • Nimm-mich-Huckepack: Mahé, Rüsselbande, Schildkrötenrennen
    • Stapeln: Tier auf Tier
    • Memory: Zauberei hoch drei, Dicke Luft in der Gruft


    Und ich finde bestimmt noch Kategorien für einige weitere Spiele im Regal. 8o


    P.S.: Bandida : auf ne Insel nehme ich die bestimmt nicht alle mit. :happy:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Nu, wenn ich schaue, für welche Mechanismen welche Spiele Top-Plätze in meinen Regalen einnehmen, könnte das wie folgt aussehen. Dass dies meine einzigen Titel im Spielezimmer würden, bezweifle ich trotzdem.

    • Tactical Battle: Too many Bones - schon allein, weil ich den Trove Chest mit allem Inhalt bestimmt nicht abstoße
    • Großer Solo: Mage Knight; Too Many Bones
    • Kleiner Solo: Black Sonata, Obsthain, Sprawlopolis, Under Falling Skies, Oniverse-Spiele
    • Großer 2-er: Star Wars Rebellion, Earth Reborn
    • Kleiner 2-er: StreetSoccer, Lost Cities, Hive
    • Sportspiel: Breaking Away, Breakaway Football, Powerboats
    • Rennspiel: Lewis&Clark
    • Workerplacement: Bus, Russian Railroads, Viticulture, Tzolk‘in
    • Verdeckter Arbeitereinsatz: Doge, Morgenland
    • Euro-Oberklasse: Anachrony, Terra Mystica/Gaia, Eclipse, evtl. Trickerion (noch ungespielt)
    • Euro-Mittelklasse: Agricola, Vasco da Gama
    • Variable Zugweite für Aktion: Egizia, Raids, Maracaibo
    • Familienspiel: Catan, König Salomons Schatzkammer, Alhambra
    • Geschicklichkeit: Carabande, Klask, Saturn
    • Logistikspiel: Roads & Boats
    • Network/Route-Building: TransAmerica, 10Days in…
    • City-Building: Suburbia, Electropolis
    • Area-Control: Evo, Vinci, BioSphere
    • Eisenbahn: Age of Steam
    • Zivilisation: Through the Ages, Zeitalter der Renaissance
    • Push your Luck: Quacksalber,Can‘t Stop
    • Würfelspiel: Heck Meck, A Fistful of Penguins
    • Würfeleinsatz: Roll Player, The Magnificent
    • Roll & Write: Qwixx
    • Koop: Andor, Pandemie, Robinson Crusoe
    • Abstrakt: Einfach Genial, Gipf, Dvonn
    • Dungeoncrawler: Myth
    • Kampagne: Gloomhaven
    • Move Programming: RoboRally
    • Versteigerung/Set Collection: Ra
    • Plättchen legen: Carcassonne, Skylands, M
    • Stichspiel: Tichu, Sticheln, Crew
    • Quizspiel: Fauna
    • Wortspiel: Just One, Typo
    • Aktien/Börse: $chwarzer Freitag
    • Partyspiel: Lucky Lachs, Codenames, Cloud 9
    • Zeichnen: Pictomania
    • Deduktion: The Ravens of Thri Sahashri, Hanabi, Werwölfe
    • Engine-Building: Terraforming Mars, Eine wundervolle Welt, Flügelschlag
    • Deckbuilding: Klong; Harry Potter Kampf um Hogwarts; evtl. Dune Imperium oder Arnak (beide noch zu wenig gespielt)
    • Fog of War: Hammer of the Scots
    • Echtzeit: Escape, Ubongo 3D
    • Rondell-Spiel: Navegador
    • Zeitleiste: Glen More
    • Drafting: 7 Wonders, Medieval Academy
    • „Ich denke, Du denkst, dass er denkt“: Costa Ruana, Royal Turf
    • Ärgere Deinen nächsten: 6nimmt!, Azul, Little Town
    • Gleiche Vorlage für alle: nmbr9, Cities
    • Dämmerungsspiel: Nacht der Magier
    • Magnetismus: Der verzauberte Turm
    • Pustefix: Akaba / Der Schwarze Pirat
    • Nimm-mich-Huckepack: Mahé, Rüsselbande, Schildkrötenrennen
    • Stapeln: Tier auf Tier
    • Memory: Zauberei hoch drei, Dicke Luft in der Gruft


    Und ich finde bestimmt noch Kategorien für einige weitere Spiele im Regal. 8o


    P.S.: Bandida : auf ne Insel nehme ich die bestimmt nicht alle mit. :happy:

    Echt stark eingegrenzt, Hut auf. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Mein Spielegeschmack ist zu weit gestreut, als dass ich unsere Spielesammlung auf wenige Spielemechaniken, Genres reduzieren könnte.

    Mehrheitenspiele, Workerplacement, Verhandlungsspiele, Draft, Deckbuilding, Bagbuilding, Rondell, abstrakte Zweier, schachartige Taktikspiele, Rennspiele, Auktionsspiele, Bietspiele, Block Games, Chit Pull, Area Impuls, CARD DRIVEN klassisch a la POG, Igohugo hex, Cosim taktisch, operational und strategisch, Cosim ww2, ww1, Civil War, Napoleonisch, Antike, Sammelkartenspiele, Familienspiele, 18xx, Civ, Dungeon Crawler, Skirmisher wie Heroscape oder Krosmaster, Command &Colors System, Legespiele, Stichspiele, Wirtschaftsspiele, Aktienspiele, Würfelspiele, Kampfwürfler a la Axis & Allies, LCG, Bauspiele, u.a..

  • Die Frage ist und bleibt Unsinn.


    Ich könnte auch meine Filmsammlung auf 6 Titel runterbrechen, eine Komödie, einen Thriller, einen Actionfilm, ein Drama, einen Horrorfilm und einen Animationsfilm.


    Nur ... warum sollte ich das tun, wenn doch jede Komödie, jeder Thriller, Actionfilm, jedes Drama, jeder Horrorfilm und Animationsfilm ganz anders als alle anderen sind? 🤔


    Wäre halt Unsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini die Frage hat ihren Ursprung in "ich kann jetzt nicht spielen, aber ich mag mich mit Spielen beschäftigen"... 😉

    Die eigentliche Frage ist ja auch nicht: "Wie wenige Spiele hätte Deine Sammlung?" sondern "Welche Kernmerkmale legst Du an, wenn Du Deine Sammlung beurteilst?"

    Bandida zum Beispiel trifft nicht einmal eine Unterscheidung zwischen Brettspiel, Kartenspiel und Tabletop - Alles dasselbe. Deshalb deckt bei ihr Warhammer 40k auch das Deck bauen ab, weil sie es auf ein Kernmerkmal:"Stelle Dinge aus einem Pool von Möglichkeiten zusammen" zusammenfasst - während HRune alleine die Verwendung von Pustefix schon als Kernmerkmal betrachtet - oder Magnete.

    Ich bin hier fein raus, weil ich Bauchkäufer bin! Bei mir gibt es keine Ratio; Kick-Ass ist in meinem Regal, weil es Kick-Ass ist, genauso Marvel Champions oder das Harry Dresden Card Game - da ist jedes Spiel sein eigenes Kernmerkmal - es sei denn, ich will sie los werden, dann haben sie keine Kernmerkmale mehr! 😁

  • Space Alert (Action/Echtzeit)

    Gloomhaven (Taktik)

    Herr der Ringe LCG (Kartenspiel)

    Dungeon Degenerates (Abenteuer)

    Middara (Kampagne)

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Brass Birmingham, Keyflower und Terra Mystica / Gaia Project. Ich würde zwar einige andere Spiele vermissen, aber Keyflower und Terra Mystica sind schon einige Jahre in der Sammlung und ich hatte noch nie keine Lust drauf. Brass ist noch nicht ganz solange dabei, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals Nein zu einer vorgeschlagenen Runde zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Bin da ganz bei [Tom] : ich habe die Spiele, da sie genau diese Spiele sind - in der jeweiligen Mischung ihrer Attribute. Hätte ich so kurz schreiben können, fand es gestern Nacht aber auch einen netten Zeitvertreib, auf das Attribut (komplexer Euro ist ja keine Mechanik) zu schauen, die für mich das Spiel ausmacht.


    Zeigt mir meine eigene Ratio bzgl des Spielevorrats auf und auch die Spiele, auf die ich vermutlich am ehesten verzichten könnte - da nicht oben genannt.


    Schöne Beschäftigung nachts um 22:30 wenn der Kopf schon zu müde zum Spielen war. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Nur ... warum sollte ich das tun, wenn doch jede Komödie, jeder Thriller, Actionfilm, jedes Drama, jeder Horrorfilm und Animationsfilm ganz anders als alle anderen sind? 🤔

    Je mehr Du in eine Gattung eintauchst, desto mehr wirst Du doch dort differenzieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bandida zum Beispiel trifft nicht einmal eine Unterscheidung zwischen Brettspiel, Kartenspiel und Tabletop - Alles dasselbe. Deshalb deckt bei ihr Warhammer 40k auch das Deck bauen ab, weil sie es auf ein Kernmerkmal:"Stelle Dinge aus einem Pool von Möglichkeiten zusammen" zusammenfasst

    Manchmal bin ich zu Tränen gerührt Tom. Du hast mir wirklich zugehört :*

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Bandida zum Beispiel trifft nicht einmal eine Unterscheidung zwischen Brettspiel, Kartenspiel und Tabletop - Alles dasselbe. Deshalb deckt bei ihr Warhammer 40k auch das Deck bauen ab, weil sie es auf ein Kernmerkmal:"Stelle Dinge aus einem Pool von Möglichkeiten zusammen" zusammenfasst

    Manchmal bin ich zu Tränen gerührt Tom. Du hast mir wirklich zugehört :*

    Wie bitte?

  • Manchmal bin ich zu Tränen gerührt Tom. Du hast mir wirklich zugehört :*

    Er übt vielleicht für eure Zeit auf der Insel. Nächste Frage: welche Spiele nimmst du mit, wenn du mit Bandida auf einer einsamen Insel abstürzt? 8-))

    Irgendwas altes von FFG - aus den Schachteln kann man ein Boot bauen, so groß sind die...

  • Nur zur Verteidigung von Bandida . Ich finde die Fragestellung total legitim, weil es wirklich nochmal Fragen auslöst, was man braucht und was eben nicht.


    Bei manchen hier sehe ich aber sofort, warum die 1000+ Spiele haben. ;) Die sollten den Vorschlag von Bandida echt mal ernster umsetzen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin noch ein wenig verwirrt, was die Fragestellung tatsächlich angeht. Meine Spielesammlung ist relativ überschaubar (circa 60 Titel), aber meiner Meinung nach ist da sehr viel "einzigartiges" dabei. Ich kann jetzt also viele Mechaniken aufzählen und habe da viele Spiele. So sieht das ja bei manch anderen Leuten hier aus, ich kann als nicht einschätzen, ob jetzt lange Liste = große Sammlung heißt oder nicht?


    Wenn ich zB Euro = Living Planet schreibe, dann liegt das bei mir daran, weil es mein einziges Euro ist. :D


    Ansonsten finde ich die Antworten total interessant hier, ich weiß nur manchmal nichts damit anzufangen..

  • So sieht das ja bei manch anderen Leuten hier aus, ich kann als nicht einschätzen, ob jetzt lange Liste = große Sammlung heißt oder nicht?

    Richtig!

    Ich könnte auch eine Aufzählung wie Bandida machen, und 2000 Spiele zu Hause haben. Nur weil ich diese 2000 Spiele habe, bedeutet es ja nicht, dass ich mechanisch gesehen (aus meiner eigenen Sicht) Redundanzen besitze. Vielleicht möchte ich das ja.

    Wie gesagt: Die eigentliche Frage, die hier gestellt wird, ist: Wie definierst Du "Alleinstellungsmerkmal" bei Deinen Spielen?

    Ich habe zum Beispiel das Harry Dresden Files Card Game - alleine der Punkt, dass das Thema Harry Dresden Files ist, reicht mir schon als Alleinstellungsmerkmal... :)

  • Das war der Plan: Verwirrung stiften, die Welt brennen sehen …

    Schön, dass Du Dich nicht wichtig nimmst... ;)

    Das Du keine Ahnung hast, wurde doch schon hinreichend im Arkham Horror 3rd belegt, oder nicht? ;)

  • Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass bei 1000+ Spielen im Schrank, immer noch jedes davon ein Alleinstellungsmerkmal hat.


    Das ist keine Kritik am Spiele sammeln generell. Jeder kann machen was er/sie will.


    Aber Alleinstellungsmerkmal, bei der Menge, halte ich für unrealistisch. Außer der eine! pink glitzernde Würfel wird dazugerechnet, weil man Fan von Spielmaterial ist und sich an pink glitzernden Würfeln ergötzt. Irgendwo gibt es immer Überschneidungen, zumal die wenigsten Spieler ihren Fokus auf Euro UND Ameritrash haben. Und dann muss man schauen, wie viele Mechaniken gibt es und in welcher Kombination?


    Ich hab auch Pandemie, AH3 und Die Zwerge im Schrank. Runterbrechen könnte man das trotzdem auf eines. Ich würde hier natürlich den Flooding Mechanismus ansetzen. Also das Kernelement.


    Warum wieso weshalb spielt ja erstmal keine Rolle. Muss ja keiner deswegen was verkaufen. Oder zum einzig wahren Spiel erklären. Oder auf ner Insel stranden ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()