Auf wie viele Spiele könnt ihr eure Sammlung runterbrechen?

  • Mit ca. 1200 Spielen im Schrank (ohne Erweiterungen) habe ich jede Menge Redundanzen, und genau an diesen Varianten erfreue ich mich. Das ist wie Mozart versus Bach: der eine komponiert gänzlich ungehörte Melodien, der andere schafft 32 Variationen des gleichen Stücks. Ich mag beides: Viele Spiele habe ich, weil sie einen einzigartigen Mechanismus haben, den es so vorher nicht gab, andere wiederum sind geniale Variationen bekannter Mechanismen.In meiner Sammlung sind sind locker 200 Worker-Placement-Spiele und 50 Dungeon Crawler drunter, und trotzdem würde ich nur wenige davon missen wollen.

  • Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass bei 1000+ Spielen im Schrank, immer noch jedes davon ein Alleinstellungsmerkmal hat.

    Nimm eines der 1000+ raus und es hat ein Alleinstellungsmerkmal:

    „Das Spiel das zur perfekten Sammlung noch fehlt“. :sonne:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die eigentliche Frage ist ja auch nicht: "Wie wenige Spiele hätte Deine Sammlung?" sondern "Welche Kernmerkmale legst Du an, wenn Du Deine Sammlung beurteilst?"

    Danke für diese Erklärung, das war mal wirklich hilfreich. :thumbsup:

    Das wichtigste Kernmerkmal ist für mich "Spielspaß". Dummerweise gilt das aber für jedes einzelne Spiel, das den Weg in mein Heim findet. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal und hilft nicht bei einer Reduzierung. Aber ich schrieb ja oben auch bereits, dass jedes Spiel bei mir ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.

    Ich habe zum Beispiel das Harry Dresden Files Card Game - alleine der Punkt, dass das Thema Harry Dresden Files ist, reicht mir schon als Alleinstellungsmerkmal...

    Eben. Und auf diese Weise hat eben JEDES Spiel ein Alleinstellungsmerkmal, wenn man das so will.

    Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass bei 1000+ Spielen im Schrank, immer noch jedes davon ein Alleinstellungsmerkmal hat.

    Bei manchen Sammlern vermutlich nicht, bei anderen wiederum dann doch.

  • Nur zur Verteidigung von Bandida . Ich finde die Fragestellung total legitim, weil es wirklich nochmal Fragen auslöst, was man braucht und was eben nicht.


    Bei manchen hier sehe ich aber sofort, warum die 1000+ Spiele haben. ;) Die sollten den Vorschlag von Bandida echt mal ernster umsetzen.

    Die Ausgangsfrage löst bei mir nicht aus mich zu fragen, was ich an Spielen brauche. Der Blick auf unsere überfüllten Spieleregale führt ganz unweigerlich dazu, dass ich im aktuellen Thread "Spiel 21/Interesse/Kaufen" rein gar nichts zu schreiben habe.


    Im Übrigen sehe ich diesen Thread als netten theoretischen Zeitvertreib an, als Umsetzungshilfe zur Reduktion der eigenen Spielesammlung war er ja wohl auch nicht gedacht.


    Solange ich ein Spiel, das ich besitze, gerne spiele stelle ich mir auch nicht die Frage ob ich es verkaufen "soll", weil es eine sich bei mir wiederholende Mechanik o.ä. ausweist. Ich kaufe sowieso nur ganz ausnahmsweise nach Mechanik, wenn diese für mich komplettes Neuland ist und das Spiel sich ansonsten auch gut anhört. Die einzige entsprechende Kaufentscheidung der letzten 10 Jahre ist Orleans wegen des Bagbuildings, zumindest erinnnere ich mich nur an diese Ausnahme.


    Kurz gesagt: "Brauche ich Spiel xy ?" frage ich mich eher auf der Kauf- als auf der Abgabeseite.


    Ab einer gewissen Zahl an Spielen kommt es unweigerlich zu thematischen oder mechanischen Wiederholungen. Der Blick darauf bedeutet für mich lediglich, dass man evtl. persönliche Favoriten bzw. Geschmäcker erkennen kann.

  • Eigentlich fehlt nur ein Spiel: das perfekte Spiel, das ALLE anderen ersetzt. Ich suche noch 8-))

    Du weißt, daß ich es kenne … 8-))

    Also wirst Du jetzt den Rest Deiner Sammlung verticken? :evil:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Hier stehen von wenigen Ausnahmen eigentlich nur Euros rum - Frage wäre also, wie man die gruppiert... Letzten Endes käme da wohl etwa Folgendes dabei heraus:

    - Flügelschlag

    - Orleans

    - Brass: Birmingham

    - El Grande

    - Maracaibo

    - 7 Wonders Duel

    - Ohne Furcht und Adel - falls es dann doch ein paar mehr auf diese einsame Insel verschlagen hätte...

  • ??? Naja, die hypothetische, die besser gar nicht im Ausgangsthread erwähnt werden wollte...?

    ...nimm einfach einen unbewohnten Planeten - schon isses keine Insel mehr.

    Aber was hier gesucht ist, ist wohl sowas wie die kanonische Normalform der eigenen Sammlung nach Mechanismen aufgeschlüsselt. Und nun dürfen die Nicht-Informatiker wieder lästern, dass sie das nicht verstehen ^^ Und nö, ich kann das auch nicht mehr fehlerfrei erklären, da spiel ich lieber noch was und warte auf das Ende des verlängerten Sommerlochs (ohne komische Umfragen).