Suche kompetitive Spiele mit "positiver Interaktion"

  • Moin,

    Ich bin auf der Suche nach kompetitiven Spielen, welche eine "positive Interaktion" haben. Was ich damit meine ist so etwas, wie die zusätzlichen Häuser bei Lords of Waterdeep. Man selbst baut etwas, was andere dazu verleitet es zu nutzen, wodurch man selbst etwas erhält. Ist verständlich was ich meine? :D

    Oder beispielsweise manche Gebäude bei 51st State, die einem selbst Arbeiter bringen, wenn jemand anders sie nutzt. Oder ganz weit entfernt auch noch wie bei Brass mit den Kohle- und Eisenminen.. Also kein 'Ätschibätsch', wie die Hand-Häuser bei Great Western Trail ;)

    Gibt es noch weitere Spiele, die das "Prinzip" womöglich sogar stark in den Fokus stellen? Bisher konnte ich leider nicht finden, was ich meine, da das bisher kein definierter Mechanismus ist :S

  • Keyflower - Gebäude können von anderen Spielern genutzt werden, dafür bekommt man die Arbeiter für die nächste Runde.

    Keyper - ein Mitspieler kann sich mit einem Arbeiter an der aktuellen Aktion beteiligen. Dadurch verstärkt sich die Aktion für beide.

  • Witzig.

    Ich empfinde die Interaktion bei Lords of Waterdeep, Le Havre oder Keyflower nicht als "positiv". Meistens möchte man die Gebäude mitunter auch selbst nutzen, während die Mitspieler sie blockieren. Bei LoW und Le Havre betrachte ich die "Miete" eher als Schadensbegrenzung...

  • Kann es überhaupt positive Interaktion in kompetitiven Spielen geben? ;D


    SCNR


    Bitte jetzt keine Metadiskussion, das war nur ein Scherz.


    Ich kann #Faiyum empfehlen, die Interaktion ist zumindest dahin gehend positiv als das man gemeinsam am Spielplan baut und die Bauwerke der anderen zu seinem Vorteil nutzen kann. Man muss aber damit rechnen, dass diese Ansicht nicht jeder am Tisch teilen wird. So kann man durchaus die Verfügbarkeit der Arbeiter blockieren und damit den anderen schon hart in Parade fahren. Vorallem zum Ende hin ist das dann natürlich Mittel zum Zweck - ich will ja trotzdem gewinnen.


    Ansonsten sind dann semikooperative Sachen vielleicht interessant wie bspw. #DastiefeLand wobei ich das jetzt nicht gespielt habe.

  • Auch Brass hat mit der Kohlemechanik eine Art positive Interaktion. Es hat dort immer ein für und wieder wenn andere Spieler meine Kohle oder Eisen verbrauchen. Evtl. habe ich sie für mich eingeplant oder aber ich bin froh darüber, dass dadurch mein Gebäude geflippt wird.

    Auch das passive generieren von Gold/ Siegpunkte während gegnerischen Züge bei #Space Base hat etwas von positiver Spielerinteraktion.

    Ebenso die folgen Mechanik bei bspw. #RaceforTheGalaxy.


    Edit: sorry für Brass, das habe ich überlesen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Bei #SpaceCorp von GMT baut man seine Basis aus und profitiert, wenn die Gegenspieler diese ebenfalls nutzen.


    So oder so, ein sehr gutes Spiel.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Bei LoW, hat man ja auch Intrigue Karten, wo man entscheiden kann, welcher Gegner etwas Positives erhält. Ziemlich coole Mechanik.

    Spannend fand ich bei dem Wettspiel Downforce, dass man ggf. den Wagen des Gegners weiterbewegt, weil man eine Wette auf ihn abgegeben hat.

  • Bei LoW, hat man ja auch Intrigue Karten, wo man entscheiden kann, welcher Gegner etwas Positives erhält. Ziemlich coole Mechanik.

    Da fällt mir auch noch Viticulture ein. Dort gibt es auch einzelne Besucherkarten bei welchen die Mitspieler etwas bekommen, für jeden der das macht bekommt man dafür aber selbst etwas.

  • Custom Heroes KÖNNTE interessant sein. Es ist ein Card Crafting Spiel (also eins in dem man in Karten mit Sleeves Folien einschiebt, um diese Karten damit zu verändern. Der Punkte bei diesem Stichspiel ist, dass man Verbesserungen an Karten vornimmt, die man hinterher nicht unbedingt selbst kontrolliert sondern von Mitspieler*innen genutzt werden. Ist wahrscheinlich nicht genau das was ihr sucht, aber irgendwie einigermaßen nahe dran und eine schnelles Warm-up oder Absacker - man darf sich nur nicht von der Anime Grafik abschrecken lassen (ging mir zunächst so)


    Custom Heroes | Board Game | BoardGameGeek


    Destinies fällt mir auch noch ein - Fantasyspiel in dem jede Person den eigenen Quests nachgeht - aber beim Verfolgen der Quests durchaus anderen Mitkonkurrent*innen wertvolle Hinweise hinterlässt - auch nicht 100 % das was gesucht wird, aber vielleicht einen Blick wert.


    Destinies | Board Game | BoardGameGeek


    Wenn es Legacy sein darf, dann vielleicht Charterstone? Das passt auf eueren Wunsch recht genau - man baut im eigenen Areal Gebäude, die auch von anderen genutzt werden können.


    Charterstone | Board Game | BoardGameGeek


    Eminent Domain als Deckbuilder kommt mir noch in den Sinn, ein Spiel, bei dem man der Aktion der/des aktiven Spieler*in folgen darf und die Aktion (abgeschwächt) auch nutzen darf.




    ...vier völlig unterschiedliche Vorschläge - vielleicht passt ja einer!?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus ()

  • Hansa Teutonica vielleicht noch, auch wenn es nicht durchweg positiv ist: wenn ein Mitspieler meine Händler verdrängt, muss ich sie zwar woanders hinsetzen, darf dafür aber auch mehr davon aufs Board bringen.

  • Sidereal Confluence, weil jeder Handel mit einem Lächeln aller Beteiligten abgemacht wird und man dafür sorgt, dass sich die Handelspartner gut fühlen, weil man all die für den weiteren Spielverlauf benötigt, um selbst zu gewinnen. Sehr positive und konstruktive Grundstimmung in einem kompetetiven Umfeld. Das Mitspieler-Chaos der zeitgleichen Handelsabkommen und die damit fehlende volle Kontrolle muss man aber abhaben können.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Moin,

    Ich bin auf der Suche nach kompetitiven Spielen, welche eine "positive Interaktion" haben. Was ich damit meine ist so etwas, wie die zusätzlichen Häuser bei Lords of Waterdeep. Man selbst baut etwas, was andere dazu verleitet es zu nutzen, wodurch man selbst etwas erhält. Ist verständlich was ich meine? :D

    Oder beispielsweise manche Gebäude bei 51st State, die einem selbst Arbeiter bringen, wenn jemand anders sie nutzt. Oder ganz weit entfernt auch noch wie bei Brass mit den Kohle- und Eisenminen.. Also kein 'Ätschibätsch', wie die Hand-Häuser bei Great Western Trail ;)

    Gibt es noch weitere Spiele, die das "Prinzip" womöglich sogar stark in den Fokus stellen? Bisher konnte ich leider nicht finden, was ich meine, da das bisher kein definierter Mechanismus ist :S

    Siderische Konfluenz!

  • Der Macht-Mechanismus in #TerraMystica und #GaiaProject wäre so ein Fall, wer in Nachbarschaft eines Gegners baut, bekommt seine Handelsgebäude billiger, der Gegner bekommt dafür Macht (eine Resource) und umgekehrt. Wenn mindestens 3 Spieler mitspielen, ist es sehr wichtig an diesem symbiotischen Bauen beteiligt zu sein, sonst fällt man durch fehlendes Machteinkommmen und teurere Gebäude schnell zurück.

  • Der Macht-Mechanismus in #TerraMystica und #GaiaProject wäre so ein Fall, wer in Nachbarschaft eines Gegners baut, bekommt seine Handelsgebäude billiger, der Gegner bekommt dafür Macht (eine Resource) und umgekehrt. Wenn mindestens 3 Spieler mitspielen, ist es sehr wichtig an diesem symbiotischen Bauen beteiligt zu sein, sonst fällt man durch fehlendes Machteinkommmen und teurere Gebäude schnell zurück.

    Und dann logischerweise auch #ClansOfCaledonia, denn durch das benachbarte Bauen kannst Du vergünstigt einkaufen. Und ansonsten nimmt man sich vielleicht ein bisschen Platz auf der Karte oder nen Auftrag weg. Läuft recht gesittet ab. :)


    Gruß Dee

  • #7Wonders

    Man kann die Ressourcengebäude der Nachbarn gegen eine Zahlung verwenden und sogar Verbesserungen bsuen, damit man statt 2 nur noch 1 Gold dafür zahlen muss.


    #LittleTown

    Man kann jederzeit mittels Arbeiter auch die Gebäude der anderen Spieler aktivieren, muss aber dafür ebenfalls zahlen.

  • In #Merv baust Du Gebäude auf Grundstücken, die von allen Mitspielern genutzt werden können. Aktivierst du ein Grundstück, auf dem ein Gebäude einer anderen Person steht, erhält diese Person ebenfalls genau diese Ressourcen. Dazu gibt es bestimmte Boni-Plättchen, die das Ressourceneinkommen erhöhen. Man freut sich also durchaus auch über die Nutzung (und damit Blockade) des eigenen Gebäudes - besonders wenn man in gleicher Reihe zuvor ein oder mehrere Boni-Plättchen gelegt hat.


    Außerdem wird in Merv nach jedem Zug die Spielerreihenfolge neu bestimmt. An dieser Stelle im Spiel darf man ein oder mehrere Kamele einsetzen, die deine Mitspieler von den vorderen Startplätzen verdrängen. Da Kamele sehr vielseitig einsetzbar sind (Extraaktionen am Kamelmarkt oder zum Beispiel mehr Reichweite beim Kauf von Gewürzsorten) und die eingesetzten Kamele dann von verdrängten Nachzüglern eingesammelt werden, freut man sich geradezu über Mitspieler, die ein Kamel aufwenden für das Recht, eine aussichtsreiche Grundstücksreihe zuerst nutzen zu dürfen, wovon man ja selbst auch wieder profitieren kann, wenn entsprechend vorausgedacht worden ist (siehe oben).


    #Merw

    #MervTheHeartOfTheSilkRoad