Spiel.digital 2021 - was geht?

  • Geht es nur mir so oder ist dazu bisher kaum was bekannt? Oder wird das, angesichts der mit aller Macht gestemmten Präsenzmesse, sowieso nur ein Potemkinsches Dorf?

    Die Webseite sieht jedenfalls arg nach 2020 aus, auf den ersten Blick scheint alles wie damals eingefroren und noch nicht aufgetaut.
    Ein Versuch, mich mit meinem User von 2020 anzumelden ist am PWD gescheitert dass offenbar nicht mehr bekannt ist.
    Eine eMail mit Passwort Reset "sollte" laut Webseite in den nächsten Minuten geschickt werden - das ist bereits fast 20 min her (nein, im Spam-Folder ist bisher auch nix gelandet).



    Irgendwie schwant mir "böses". Vmtl. sind alle Ressourcen auf die Messe vor Ort gebündelt? Dabei kann ich mich an ein schönes Interview mit dem Chef-Programmierer 2020 erinnern der von einer langen Liste von Verbesserungen und Änderungswünschen gesprochen hat. Ich hoffe doch dass man davon zumindest einen Teil davon zu Gesicht bekommen wird?


    Habt Ihr Erwartungen an die Spiel.digital 21? Oder wisst Ihr bereits mehr dazu? Oder habe ich gar den tollen Thread mit allen wichtigen Infos übersehen? Fragen über Fragen :/:whistling:

  • Da BGG mit dem Videoteam nicht vor Ort sein wird, wer berichtet ansonsten live von der Messe und stellt Neuheiten im Minutentakt per Interviews vor?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Elektro Wenn ich mich recht entsinne, muss man sich neu anmelden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da mir eine internationale Großveranstaltung in diesem Jahr nicht akzeptabel erscheint, bleibe ich der Messe fern. Daher hatte auch ich die Hoffnung, dass die digitale Messe Fortschritte gemacht hat. Da aber nur die physisch ausstellenden Verlage überhaupt eine digitale Präsenz haben, erwarte ich, dass das im Grunde nur normale Websites sind mit dem Spielekatalog mit insgesamt wenig Ausstellern - wer sollte sich da auch noch um interaktive Inhalte kümmern können, gerade bei Kleinverlagen? Also sprich, auch aufgrund mangelnder Kommunikation habe ich nun auch auch da keine Erwartungen mehr und denke, dass es im Grunde nicht mehr sein wird als die entsprechende BGG-Liste mit den Neuheiten. Aber gut, dass ist erstmal nur Erwartungshaltung. Vielleicht überrascht die Messe digital ja auch positiv. Ich bin da auch nicht vermessen, ich fänd es schon prima, wenn auf der jeweiligen Verlagsseite direkt eine Bestell- oder Preorder-Möglichkeit bestünde. Na, mal sehen :)

  • Zumindest Pegasus wird alle Spiele mit einer Online-Umsetzung auf Tabletopia mit Supportern erklären. Wie letztes Jahr über Discord und eben Tabletopia.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich hatte hier schonmal versucht, Infos zusammentragen zu lassen, von Anbietern, die nicht auf der Spiel präsent sind aber trotzdem - dann leider nicht auf der Spieldigital ersichtliches - Programm anbieten. Hält sich noch sehr in Grenzen ^^


  • Bei der Plattform musste ich mich auch neu anmelden und nach (zugegeben) recht kurzem Durchklicken am Handy vermute ich ebenfalls, dass sich daran so gut wie nichts getan hat und keine Kinderkrankheiten vom letzten Jahr beseitigt wurden. Von der Plattform verspreche ich mir daher wenig Spiel.digital.


    Ich werde eher schauen, dass ich mir bei verschiedenen Twitch Streams die interessanten Sachen rauspicke. Bisher gefunden hab ich


    Edit: Mist, @Anna2001s Post zu spät gesehen, hab die Links da auch nochmal reingepackt.

  • Habt Ihr Erwartungen an die Spiel.digital 21? Oder wisst Ihr bereits mehr dazu? Oder habe ich gar den tollen Thread mit allen wichtigen Infos übersehen?

    Siehe hier: RE: Internationale Spieltage SPIEL '21


    Zitat
    • Bereits jetzt zwei Wochen vorher einsehbar, was die Planung erleichtert. :)
    • Merkliste für die interessanten Spiele (muss ich nur ab und an mit BGG abgleichen) ist angelegt (derzeit 29 Stück).
    • Leider noch ohne Inhalt, d.h. Spieletitel lassen sich nicht anklicken. Mir fehlt dadurch noch der Hinweis, was ich überhaupt online spielen kann. (Als „Event“ gibt es noch keine Treffer bei „Virtuelle Spieletische“.)
    • Ergebnisliste ist ohne Anzeige, wie viel noch kommt, was ich nicht mag. Ist aber eine persönliche Präferenz.
    • Ergebnisliste der Spiele zeigt keine Standnummer des Verlags. Das hätte ich irgendwie erwartet, so als Verschmelzung zwischen analoger und digitaler Messe.
    • Mir ist noch nicht klar, wie sich „Spieleneuheiten“ von „Produktneuheiten“ von „Aktionen & Events“ abgrenzt. Bei allen dreien finde ich Spiele oder Spielebundles.

    Dort schrieb ich auch etwas zum Login und Mailproblemen.


    Gruss Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • So, ich hab mich jetzt mal etwas genauer informiert, was geht und so schlecht sieht es (für mich) dann am Wochenende doch gar nicht aus. Auf dem Online-Spielplan stehen. Ob ich das auch alles spielen kann oder manches nur erklärt wird, werd ich dann sehen.

    • Savannah Park (Pegasus)
    • Rote Kathedrale (Kosmos)
    • Im Schatten der Pagode (BoardGameCircus)
    • Arche Nova und Trails (Feuerland)
    • Asian Railroads und Paleo (Hans im Glück)
    • Brew und Honey Buzz (Skellig Games)

    Und wenn ich noch Zeit habe, werd ich mir ggf. noch Termite Towers, Gutenberg, Settlement und Pachamama zu Gemüte führen.


    Gruß Dee