Arkham Horror LCG vs Lord of the Rings LCG - Kampagnen?

  • Servus!

    Diese Frage geht (für Bandida ) an all diejenigen, die sehr viel Herr der Ringe (das Kartenspiel) gespielt haben - und auch Arkham Horror (das Kartenspiel).

    Sind die Zyklen bei Herr der Ringe, also die Kampagnen, vergleichbar mit den Kampagnen von Arkham Horror?

    (Und falls nicht, wieso nicht? :) )

  • Vor allem die Späteren? Da soll die Story bei HdR ja besser sein, kann man das dann mit AH vergleichen? Vorher waren es ja in sich geschlossene Abenteuer


    Ich hab nur die ersten Zyklen gespielt. Ab wann wird’s mit der Story besser? Überlege wieder einzusteigen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wenn ich so darüber nachdenke, hinkt der Vergleich etwas.

    Für mich steht beim HdR LCG die tolle Mechanik und der Fokus auf das Gewinnen des Szenarios im Vordergrund. Ich hatte nie wirklich das Gefühl eine Geschichte zu erleben. Das Ganze wirkte auf mich wie drangeheftet (zumindest bis zum Ringmacher Zyklus).

    Bei Arkkam Horror habe ich wirklich eine tolle Geschichte erlebt mit Mechaniken, die für mich aber nicht flüssig genug und eher störend wirkten. Daher stecke ich immer noch in den letzten Szenarien von Dunwich fest.

    HdR LCg *träum* ja damit hat meine Brettspielkarriere angefangen, dass habe ich ein halbes Jahr ununterbrochen durchgesuchtet. Mit dem Ergebnis das ich vor einiger Zeit dann alles verkauft habe.
    Interessant Bandida das du da wieder einsteigen möchtest. Ich würde gerne, kann es mir aber derzeit überhaupt nicht vorstellen, zumal mein POS viel zu groß ist :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    2 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Bei Arkkam Horror habe ich wirklich eine tolle Geschichte erlebt mit Mechaniken, die für mich aber nicht flüssig genug und eher störend wirkten. Daher stecke ich immer noch in den letzten Szenarien von Dunwich fest.

    Da kann ich nur sagen: Unsere Erfahrung war, dass wir uns durch Dunwich gequält haben, aber bei Carcosa so richtig Spaß hatten!

    Für mich steht beim HdR LCG die tolle Mechanik und der Fokus auf das Gewinnen des Szenarios im Vordergrund. Ich hatte nie wirklich das Gefühl eine Geschichte zu erleben. Das Ganze wirkte auf mich wie drangeheftet (zumindest bis zum Ringmacher Zyklus).

    Also gibt es keine richtige Story, die einen kompletten Zyklus überspannt? Bei der die Entscheidungen und das Ergebnis des ersten Szenarios das zweite Szenario beeinflussen, usw?

  • Da kann ich nur sagen: Unsere Erfahrung war, dass wir uns durch Dunwich gequält haben, aber bei Carcosa so richtig Spaß hatten!

    Das haben schon einige erzählt. Dann muss ich mich wohl doch mal durchringen und die letzten beiden Szenarien hinter mich bringen, um Carcosa endlich zu erleben.


    Also gibt es keine richtige Story, die einen kompletten Zyklus überspannt? Bei der die Entscheidungen und das Ergebnis des ersten Szenarios das zweite Szenario beeinflussen, usw?

    Jein. Gerade in den späteren Zyklen ab dem Ringmacher, gibt es viel Text zum lesen. Aber es gibt zum Beispiel keine Karten die man im Szenario erringt und dann bei sich behält. Die Entscheidungen haben keinen Einfluss auf spätere Szenarien.

    Diese sind zwar sehr abwechslungsreich, aber erzählen für mich persönlich jedenfalls nicht wirklich eine Geschichte.
    Schon allein aus dem Grund, weil man zwischen den Orten nicht hin und her Springen kann, wie das bei Arkham der Fall ist, sondern nach und nach die Orte mit Markern füllt und dann zum nächsten kommt.

    Ich weiß nicht ob der Traumfänger Zyklus das Ganze etwas verändert hat, da schwärmen ja einige davon.

    Leute macht so weiter und ich hole gleich wieder das Grundspiel und den ersten Zyklus der mir vom HdR LCG geblieben ist heraus, mir juckts in den Fingern.. :cursing:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ok schade, aber trotzdem vielen Dank

    Warum schade, einfach rausholen und spielen :) .

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch geblendet war. Ich wollte Spiele mit hohem Storyanteil spielen und habe mich dann geärgert, wenn der Fokus woanders lag.

    Nach einigen Vertretern bin ich nun auch der Ansicht, dass das Erleben einer Story einfach in ein Buch gehört, zumal man dadurch schon ein gewisses Niveau gewöhnt ist und ich von der Story eines Brettspiels bisher mit wenigen Ausnahmen doch wohl eher enttäuscht worden bin.

    Nun möchte ich eher die Mechaniken des Spiels genießen und erfreue mich ringsherum an etwas Flavor Text. Mit diesem Vorsatz erscheinen die Spiele plötzlich in einem ganz anderem Licht :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich hatte nie einen anderen Ansatz :D


    Aber jetzt! würde ich mich eben genau darüber freuen. Weil AH hat’s ja vorgemacht. Ich denke, dass das mit der neuen Edition aber zumindest ansatzweise kommen könnte. Die Entscheidungen aus AH brauch ich auch nicht, aber eine etwas zusammenhängendere Story wär schon ganz nett. Mit Karten rübernehmen und sowas. Mechanik kann HdR nämlich eh besser als AH

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Die Entscheidungen aus AH brauch ich auch nicht, aber eine etwas zusammenhängendere Story wär schon ganz nett.

    Bist du bei Earthborne Rangers dabei? Ist ja quasi von den Arkham Machern!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich hab lange überlegt, aber mich letzten Endes dagegen entschieden. Ich hab 3 themenstarke LCGs hier (Marvel, AH und HdR). ER triggert mich thematisch so gar nicht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Doch die muss es eben später geben meinte ich gehört zu haben


    Machiavelli101  openMfly


    Wisst ihr da was?

    Ja, die gibt es. (Mein Kennntnisstand HdR 1.-8. Zyklus und AH 1. Zyklus.)

    Dieser Mechanismus ist aber bei HdR längst nicht so ausgebaut wie bei Arkham Horror.

    Zusätzlich spielt bei AH die Ausgestaltung des Charakters eine große Rolle. Das spielt bei HdR weniger eine Rolle.

    Zu HdR sind die Storys, gerade in den späteren Zyklen, schon auf eine gewisse Weise zusammenhängend, aber nicht so tiefgehend, dass Entscheidung A im 2 Pack eine Auswirkung auf Entscheidung B im 4. Pack hat.

    Das gibt die Story bei HdR auch nicht her.

    Gerade in den späteren Packs, ab dem 4.Zyklus, bei dem Chaleb seine Finger im Spiel hat, zieht die thematische Dichte an. Für mich gilt, die späteren Zyklen sind den früheren Zyklen erzähltechnisch überlegen.

  • Karten die man von einem ins andere Szenario mitnimmt gibt es bislang nur in den Kampagnen der Saga-Boxen für HdR.


    Mit dem Revised Core und den Zyklen im neuen Format kommt das Kampagnenspiel auch für die anderen Szenarien.