[Spieltraum] Hallertau für 34 €

  • Da ich mich mit diesem Rosenberg noch nicht beschäftigt habe : taugt das was? Mit welchem seiner Spiele ist es am ehesten vergleichbar?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Guter Rosenberg, der hierzulande bei erscheinen ziemlich gebasht, auf BGG hingegen abgefeiert wurde (und dort auch immerhin eine 8.1). Er hat zwar viele Elemente die man aus anderen Rosenbergs kennt (Erntemechanismus, seeeehr viele unterschiedliche Karten), aber auch ein paar neue Elemente, vor allem die Idee des kostentreibenden Worker Placements fand ich passend und gut. Der Solomodus ist super, zu zweit gibt es etwas wenig Konkurrenz, zu dritt ist es richtig gut (alles erst einmal gespielt).


    Ich würde sagen: Klar als Rosenberg erkennbar, aber kein Agricola-Caverna oder auch nur Loyang-Reykholt, sondern wirklich sein eigenes Ding.

  • taugt das was?

    Diesbezüglich kannst du hier im Forum eine Menge nachlesen, die Meinungen gehen schon ordentlich auseinander. :)

    Mit welchem seiner Spiele ist es am ehesten vergleichbar?

    Meiner Meinung nach ist es eher vergleichbar mit seinen kleineren Titeln (obwohl Preis, Boxgröße und die Aufschrift „Expertenspiel“ etwas anderes suggerieren), also vom Umfang / Spieltiefe Richtung Reykholt, Nusfjord, Glasstraße und nicht Richtung Agricola/Caverna, Arler Erde oder Ein Fest für Odin. Kann man aber sicher auch anders beurteilen. ;) Mechanismen sind durchaus bekannt, in der Kombination aber dennoch neu.

  • Jep, Inlays sind paar vorrätig. Hallertau wird jetzt tatsächlich mal ein Blindkauf seit langem. Ich sollte am Wochenende nicht mehr ins Forum schauen, hier gibt´s zu viele Angebote zur Spiel. 😅

  • Ich hatte es vor kurzem bei Verfügbarkeit in den Warenkorb gelegt und dann nur noch eben Zombie Teenz Evolution für die Tochter hinzugefügt. Konnte die Bestellung dann schon nicht mehr abschließen, das finde ich wirklich sehr ärgerlich. Ich dachte ein verfügbarer, in den Warenkorb gelegter Artikel ist kurzzeitig reserviert?

  • Ich hatte es vor kurzem bei Verfügbarkeit in den Warenkorb gelegt und dann nur noch eben Zombie Teenz Evolution für die Tochter hinzugefügt. Konnte die Bestellung dann schon nicht mehr abschließen, das finde ich wirklich sehr ärgerlich. Ich dachte ein verfügbarer, in den Warenkorb gelegter Artikel ist kurzzeitig reserviert?

    War bei mir auch gerade so :(

  • Auch super, erst bewerben und dann nur gefühlt 2 Artikel über den Shop vertreiben :lachwein::thumbsup:

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ach ich weiß nicht. Selbst wenn es wenige Exemplare waren, ist es doch super, dass Spieltraum extra nochmal hier im Forum Bescheid gegeben hat! Finde ich nen super Service.


    Hier von „bewerben und nur ganz wenig haben“ zu sprechen finde ich Quatsch. Ist ja keine geschaltete Anzeige oder sowas: ein User hier hat ein Schnäppchen gemeldet und der Shop-Betreiber selbst hat sogar netterweise nochmal Bescheid gegeben.


    Da muss man einfach mal entspannt die Achseln zucken, dass man halt ein Angebot verpasst hat und sich für die freuen, die eins bekommen haben…

  • es waren tatsächlich schon deutlich mehr als 2 Exemplare, innerhalb von ca. 30 Minuten sind sie weggegangen. Das war deutlich schneller als erwartet, und nein, wir haben keine Mengen vorrätig wie die großen Versender. Da gleichzeitig auch an der Ladenkasse verkauft wurde, kann es schon mal zu leichten Sync-Verzögerungen kommen. Und ich denke, dass ein großer Teil der Spiele hier im Forum gelandet sind, weil der Peak direkt nach meinem Posting hier kam. Ihr seid scheinbar hellwach und allzeit bereit... :) Die Pakete gehen am Montag raus, ich habe gerade keinen Überblick, was heute schon verschickt wurde.