RF: Undaunted Normandie (deutsche Version)

  • Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben heute Undaunted Normandie ausprobiert - das im Szenario-Heft ein Fehler ist und Einheiten vertauscht wurden war uns bekannt, aber wir sind über ein Detail bei der Initiative gestolpert:

    Grundsätzlich werden 4 Karten gezogen, danach wählt man eine davon als Initiative aus. Dann wird diese Karte aufgedeckt, der höhere Wert gewinnt die Initiative. Bei Gleichstand bleibt der Initiativemarker so liegen wie er ist. Man startet die Runde dann mit den verbliebenen drei Karten.

    So weit, so gut. In der deutschen Regel steht nun unter dem Punkt "Initiative bestimmen" explizit:

    "Entfällt in der ersten Runde"

    Das ergäbe insofern Sinn, da die Initiative im Szenario-Heft vorgegeben wird.

    Dann stellt sich allerdings die Frage: Ziehen wir zu Beginn der ersten Runde nur drei Karten, oder starten wir die erste Runde mit 4 Karten?

    Wir haben im englischen Regelwerk nachgeschaut, da steht nichts davon dass die Initiativebestimmung in der ersten Runde entfällt und dementsprechend haben wir ganz normal 4 Karten gezogen, eine verdeckt ausgewählt und danach die Initiative bestimmt.

    Da Frage ich mich aber dann: Wozu wurde der Marker im Szenario-Heft überhaupt vorgegeben?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Torlok Danke! Also den unnötigen Satz "entfällt in der ersten Runde" ignorieren und "normal" Initiative bestimmen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label spoilerfrei entfernt.