18.10.-24.10.2021

  • Gernspieler Ist es nicht "natürlich", dass zwei Neulinge in Anno 1800 beim Handel eher einander begünstigen als den erfahreneren Dritten? Um sich etwa nach der allgemeinen Spielsituation beim Handel zu richten, braucht es doch zumindest einen gewissen Überblick, für den ein Neuling ja doch etwas Übung braucht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Gernspieler Ist es nicht "natürlich", dass zwei Neulinge in Anno 1800 beim Handel eher einander begünstigen als den erfahreneren Dritten? Um sich etwa nach der allgemeinen Spielsituation beim Handel zu richten, braucht es doch zumindest einen gewissen Überblick, für den ein Neuling ja doch etwas Übung braucht.

    Unter normalen Umständen gäbe ich dir recht.

    Diesen beiden Exemplaren gestehe ich das aber nicht zu. Die haben das Prinzip sehr schnell verstanden und verinnerlicht.

    Sofort auf Werften und Schiffe spezialisiert und dann nahm das Unheil für mich seinen Lauf.

    Wenn ich Wenigspieler am Tisch habe, sehe ich das genauso wie du.

    Diese beiden sind aber schwer zu bespielen und können Situation blitzschnell analysieren.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Tja, dann gilt aus meiner Sicht halt, was ich immer wieder mal sage: Wer nicht aus eigener Kraft gegen den vereinten Widerstand gewinnen kann, verliert eben.


    Auch wenn mir das in meiner Spielgruppe selten passiert ist, verliere ich doch gegen meine Frau öfter, als ich gegen sie gewinne.

    Also suche ich bei Spielen oft nach solchen, bei denen ich auch als Verlierer meinen persönlichen Spielspaß haben kann, weil sie zB eine gelungene Verbindung zwischen Thema und Mechanik haben, man selbst gesteckte Ziele erreichen kann, oder einfach das Gefühl haben kann, etwas Sinnvolles mit seiner Spielzeit gemacht zu haben.


    Ärger wegen Verlierens ist mir völlig fremd, Freude über einen Sieg im Spiel immer sehr gedämpft, weil die Kehrseite meistens der Ärger meiner Frau darüber ist, hier oder da diese oder jene Punkte nicht gemacht zu haben. Ich gehe jedes Spiel nahezu tiefenentspannt an und schaue mal, was da so geht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Es ist nicht das Verlieren.

    Ich finde es nur schade, dass das Spiel diese Möglichkeit eröffnet und zulässt.

    Ich mag #Anno1800 wirklich sehr, nur zu dritt hat es mir garnicht gefallen.

    Bin das eben nochmal durchgegangen.

    Ich habe 2 Stadtfeste gebraucht in denen einer der Gegner alles mit Gold klären konnte.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich finde es nur schade, dass das Spiel diese Möglichkeit eröffnet und zulässt.

    Ist das nicht letztlich bei allen Spielen so, die man kompetitiv zu dritt spielen kann? Eigentlich können sich da doch immer zwei gegen den Dritten zusammentun.


    Oder auch andersrum: Wenn immer dieselben zwei aufeinander einkloppen, können sich meist der andere/die anderen Mitspieler "freuen".


    Ich sehe das eher nicht als ein Problem des Spieldesigns, sondern als ein solches der Spielphilosophie der beteiligten Spieler.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich finde es nur schade, dass das Spiel diese Möglichkeit eröffnet und zulässt.

    Ist das nicht letztlich bei allen Spielen so, die man kompetitiv zu dritt spielen kann? Eigentlich können sich da doch immer zwei gegen den Dritten zusammentun.

    Das ist mir aber in letzter Zeit nirgends so stark und unangenehm aufgefallen.

    Sicher gibt es solche Spiele, keine Frage.

    Hier hätte ich das aber nicht erwartet.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • So, diese Woche war trotz krankem Kind (inkl. Abholung aus der KITA obwohl gesund am Freitag 🤬) recht verspielt.


    Gestartet wurde am Montag und Dienstag mit #Yedo in der Deluxe Variante.

    Beide runden konnte meine Frau für sich entscheiden. Spaß hat es gemacht nach längerer Zeit das Spiel mal wieder auf dem Tisch zu haben und ich finde das es auch zu zweit super funktioniert.

    Einzig ein Clan wird in Zukunft abgeschwächt gespielt im 2er Modus denn dieser bekommt am Ende 8 Siegpunkte garantiert was zu stark ist.

    Dafür habe ich es zum ersten Mal geschafft den Shogun zu meucheln, leider erst in der letzten Runde da mir in der vorletzten die Segnung fehlte 😭.

    Für mich einer der besten WP die es auf dem Markt gibt.


    Am Mittwoch gab es dann eine Partie #DieverlorenenRuinenvonArnak

    Ein schönes fluffiges Spiel und am Ende konnte ich doch recht überraschend den Sieg erringen.

    Schönes Spiel, Erweiterung vorbestellt. Mal sehen wann diese kommt und ob sie einen spielerischen Mehrwet hat.


    Am Donnerstag gab es den wöchentlichen TTS Abend mit SmileyBone und MartinD

    Wir haben in den letzten drei Wochen #BiosOrigins gespielt.

    Ein tolles Spiel das am TTS ein wenig fitzelig und auch etwas unübersichtlich ist. Leider auch schwer beizubringen und definitiv ein Spiel welches man beim spielen lernt was die Zusammenhänge der Aktionen betrifft.

    Smiley und Martin hatten das Gefühl von mir dominiert zu werden jedoch als wir in der Endwertung waren kam, glaube ich, bei beiden der Aha Moment der gezeigt hat das dieses Spiel sehr eng ist was die Siegpunkte betrifft und man einen stark führenden recht einfach einfangen könnte.

    Am Ende hatte ich in Industrie 18 SP.

    Darauf folgte Martin mit 13 in Politics.

    Und smiley mit 12 in Culture.

    Sehr eng wenn man mein Tableau ansieht. Wäre Industrie nicht gewertet worden wäre es ein Unentschieden in Politics geworden.

    Tolles Spiel und ich hoffe wir wiederholen das mal solange die Regeln nocht etwas present sind 😬


    Zu guter Letzt gab es Freitag und gestern #DinosaurWorld

    Tolles Spiel mit tollem Material (bis auf die schlimmen Boredom Tokens 🤬).

    Hat meiner Frau und mir richtig gut gefallen und ich denke zu zweit werden 90 Minuten Spielzeit die Regel werden.

    Ich finde es ist ein atmosphärisches Euro indem das Thema gut rüberkommt.

    Strategien dürfte es viele geben denn gerade im zweiten Spiel hatte meine Frau zb. keine der drei Zielkatten erfüllt und hätte sie in der vierten Runde nicht einen planungsfehler bezüglich Ressourcen gehabt wer weiß wie es dann ausgegangen wäre.

    Erstprobepartie ging nur über 4 Runden.

    Es hat definitiv einen krassen Fußabdruck auf dem Tisch, das steht fest 🤣

    Wird bleiben und ich würde es mit einer 8-8,5 bewerten.

    Ist ein schönes Spiel aber kein Überflieger. Da wir aber das Thema toll finden wird es bleiben aber ich denke Sammlungstechnisch sind wir nun voll besetzt was Euros betrifft 😬


    So, mal sehen was in meiner letzten Woche in „Freiheit“ noch alles passiert da ab 02.11. die neue Arbeitstelle ruft und ich zum „normalen“ Arbeitnehmer ohne Schichtdienst mutiere.

    Es wird spannend.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Zu guter Letzt gab es Freitag und gestern #DinosaurWorld

    Tolles Spiel mit tollem Material (bis auf die schlimmen Boredom Tokens 🤬).

    ......

    Ist ein schönes Spiel aber kein Überflieger. Da wir aber das Thema toll finden wird es bleiben aber ich denke Sammlungstechnisch sind wir nun voll besetzt was Euros betrifft 😬

    Wie siehst du es im Bezug zum Dinosaur Island? Dinosaur Island fand ich gut, aber war nicht der Knaller für mich. Das lag in erster Linie daran, dass es für mich nicht die nötige Spannung im Spiel entwickelt hatte.

    Wie ist für dich Dinosaur World?! Besser oder schlechter als Dinosaur Island....oder kann man beide Spiele überhaupt nicht miteinander vergleichen, da sie ein unterschiedliches Spielgefühl vermitteln?

  • Ich habe nie DI gespielt daher kann ich dazu keine Aussage machen.

    Sagen wir mal so, wer eine gute und recht große Sammlung hat wird schon ähnliche Spiele besitzen.

    Wie gesagt, uns gefällt es, viele Alternativen haben wir nicht daher bekommt es seinen Platz in der Sammlung.

    Ich denke das dürfte eine faire Einschätzung des Spiels sein 😊😬

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • So dann will ich auch mal wieder was schreiben, nachdem wir in dieser Woche ein wenig was gespielt haben (mehr als nur am Montagabend).

    Zwei Runden #7Wonders in der Zweitauflage. Wir waren zu fünft, für alle das erste Mal gewesen. Gebraucht haben wir für die erste runde eine gute Stunde für die zweite dann nicht mal mehr eine Stunde. Es spielt sich schnell und gradlinig runter. Interessant zu sehen war, dass jeder mit anderen Taktiken gut klar kam und es immer knapp war. Bei dem zweiten Spiel war ein Spieler etwas abgeschlagen, sonst war es immer spannend. Uns hat es Spaß gemacht, es darf bleiben. Ob ich Erweiterungen dafür brauche kann ich nicht sagen. Bisher passt das Spiel so wie es ist für uns.

    Mit meiner Herzensdame habe ich dann eine Runde #Carcasonne gespielt. Wir haben tatsächlich mal alle Erweiterungen weggelassen (bis auf den Fluss) und haben es somit in der Grundversion gespielt. War auch mal wieder nett, aber das Spiel ist dann auch schnell runtergespielt. Seelisch und moralisch versuche ich meine Frau schon darauf vorzubereiten, dass wir mal alle Erweiterungen in ein Spiel packen :D

    Gestern Abend war dann nochmal Spieleabend bei mir. Wir waren zu viert, FrogPGS war auch dabei. Gestartet haben wir mit einer Burgerlieferung. Gestärkt haben wir dann versucht #Nemesis in der Grundversion zu bestehen. Wir haben uns aufgeteilt, Aufklärern und Soldat gehen zusammen Richtung Triebwerke, Pilotin und Captain Richtung Cockpit. Wir haben es gut hingekriegt und wenig Xenos auf dem Schiff gehabt. Das Unheil nahm dann seinen Lauf als in quasi jedem Gang ein Geräuscharmer lag und das Fortbewegen definitiv Xenos anlockt. Ein Xeno nach dem anderen erschien und ein Spieler nach dem anderen wurde gefressen. Nichts desto trotz haben wir es irgendwie geschafft alle Ziele zu erreichen und ein Spieler konnte dann sogar erfolgreich in den Kälteschlaf kommen. Nun nur noch die Kontaminationskarten checken, Mist infiziert. Also Karten mischen vier ziehen und VERLOREN. Von 4 Kontaminationskarten waren drei auf der Hand! Ärgerlich, nachdem wir uns schon gefragt haben, wie wir das überhaupt geschafft haben.
    Da wir bereits kurz nach zehn fertig waren mit Nemesis haben wir spontan entschieden noch eine schnelle Runde #TooManyBones zu spielen. Gearlocs wurden zufällig ausgewählt. So bestand unsere Gruppe dann aus Tink, Picket, Tantrum und Nugget. Ein kurzer Tyrann sollte her, also haben wir Leech aus der Trove Chest gezogen. Ein für uns alle neuer Tyrann. Also ging es los. Der Weg bis zu Leech war gut zu schaffen, auch wenn wir einen Encounter dabei hatten, der uns den Nerv geraubt hat und das obwohl man gar nicht kämpfen musste. Wir mussten auf dem Floß unser Gewicht prüfen und dieses reduzieren. Puh das traf nicht auf Gegenliebe. Beim Tyrann angekommen, haben wir erstmal festgestellt, was Leech für eine tolle Mechanik hat. Bis er auf der Battle-Mit erschien hatte er dann auch schon über 60 Leben angehäuft... Als erstes starb Tink durch Fatigue, dann folgte Tantrum. Picket hat mit einem heroischen Shild bash ordentlich Schaden auf Leech ausgeteilt und Nugget hat ihm dann den Rest gegeben. So haben wir es tatsächlich geschafft erfolgreich zu sein. Wir haben nicht dran geglaubt, aber wir haben es irgendwie geschafft. Der Abend war dann um kurz nach halb zwei zu Ende, so kurz wie wir dachten, war es dann doch nicht. Hat aber wie immer viel Spaß gemacht und schreit nach einer Wiederholung.

  • Ist das nicht letztlich bei allen Spielen so, die man kompetitiv zu dritt spielen kann?

    Na, Dir fallen doch bestimmt Beispiele ein bzw. ein Mechanismus, wo das nicht so ist. :) Ich nenn mal #TashKalar. Du hast nur so viele Punkte, wie die geringste geschlagenen Steine der Mitspieler. Sprich, irgendwann müssen die zwei Verbündeten aufeinander losgehen, wenn sie etwas reißen wollen. Ich denke, da gibt es noch mehr Spiele, in denen man nur gewinnt, wenn man wirklich gegen alle anderen spielt und dadurch keine Allianzen schmieden kann. (Zusätzlich gibt es bei #TashKalar natürlich noch den Aufholmechanismus über die Leuchtfeuer, aber das ist noch was anderes.)


    Gruß Dee

  • Na, Dir fallen doch bestimmt Beispiele ein bzw. ein Mechanismus, wo das nicht so ist.

    Da habe ich jetzt nicht konkret drüber nachgedacht, es war ja auch nur als Frage in den Raum gestellt. #Tash-Kalar kenne ich zudem nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da haben sich doch spontan einige echte Knaller ergeben! Spontanes Treffen mit einem ehemaligem Kollegen, auf den Tisch kam zum einen #BeyondTheSun

    Für ihn ein Kennlernspiel, in dem er sich auch in die typische „Beginnerfalle“ begab: Anfangs mit zu vielen Raumschiffen agieren ohne kolonisieren zu können und dann keine frischen Würfel als Wissenschaftler zu haben. Eine echte Zwickmühle, aus der er sich aber doch gut befreien konnte. Als ansonsten der Expert-Eurogamer aber auch erwartbar, da werden mit analytischer Präzision alle Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeitsparameter gescannt. Und siehe da - here i am! ;) Letztendlich aber triumphierte die Intuition gegen den puren Verstand und konnte mit guten 50 zu auch guten 40 Punkten beenden.

    Ja, unter 50 Punkten wird es schwer, das Spiel zu gewinnen. Gefällt uns auch zu zweit ganz gut - da haben wir auf BGA schon einige Erfahrung gesammelt.

    Gestern haben wir das Spiel in Echt zu viert gespielt, es kam auch bei den Neulingen gut an.


    Wie bewertest du Dark Ages im Vergleich zu Monumental? Letzteres hatte ich auf der Messe gesehen (und war ein wenig über Weltwunder enttäuscht, die nicht in 3D, sondern als Pappmarker dargestellt waren). Ich meine, du warst von dem Spiel doch auch sehr angetan...

  • Wie bewertest du Dark Ages im Vergleich zu Monumental? Letzteres hatte ich auf der Messe gesehen (und war ein wenig über Weltwunder enttäuscht, die nicht in 3D, sondern als Pappmarker dargestellt waren). Ich meine, du warst von dem Spiel doch auch sehr angetan...

    #Monumental ist ebenfalls ein hervorragendes Spiel um Civ-Aufbau, allerdings liegt der Schwerpunkt primär auf dem Deckbuilding und die Aktivierung der Stadtauslage. Auch ist es kampfbetonter als #DarkAges . Letzteres ist hinsichtlich der mechanischen Verflechtungen insgesamt komplexer und an historische Gegebenheiten angelehnt, während Monumental mit dem variablen Spielfeld und Völkern sowie der innovativen Aktivierung punktet. Beide brauchen ihren Platz auf dem Tisch und sind opulent ausgestattet, da braucht’s auch keine 3D-Wunder mehr - wäre dann auch zuviel des guten! ;)

    Da heute noch schönes Wetter war, habe ich kurzerhand die 5 Heerführer in gold und die 10 Kirchen in braun mit schwarzem Sprenkel angesprüht. Damit sind nur noch die Städte und Türme graue Plastikklumpen.

    Beide bieten ein völlig unterschiedliches Feeling und verdienen sich ihren - nicht gerade wenigen - Platz im Regal.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Wie bei anderen auch, ist mein Eintrag hier von Eindrücken von Messeneuheiten geprägt, die wir in privater Runde über 4 Tage als Alternativprogramm zur Messe gespielt haben.


    Zu Beginn der Tage habe ich mich technisch erst einmal mit BGStats aufgerüstet, was das loggen von Partien ja schon bequem macht. Wenn ich schon keine Spiele kaufe, dann halt Accessoires darum herum. 8o

    Donnerstag 14.10.21:

    #AndorStoryQuest : Als großer Andor-Fan war ich begeistert, dass hier ein Soloszenario erscheint. Vielleicht hätte ich es nicht direkt bestellen sondern mir weitere Infos dazu einholen sollen. Stellt sich das hier doch als Adventurebuch auf Andorkarten dar und nicht als Soloszenarien auf dem Andorbrett. Nun gut, dann mich der Story gestellt, zu der ich hier nicht mehr verraten muss. War ok, haut mich aber nicht vom Hocker, da das Handling mit den Andor-typischen Karten auf Dauer umständlich ist hierbei. Hat über den Marktplatz hier direkt eine neue Besitzerin gefunden.


    Dann mit sehr guten Freunden getroffen, die auch alle hier unterwegs sind, und uns an die Neuheiten gemacht:


    #Mygoldmine: Zu sechst gespielt. Sehr schöner Push-Your-Luck mit netter Interaktion darüber, dass wir ggf. den Drachen näher an andere Spieler heran holen oder diese gegen ihren Willen in die Sicherheit außerhalb des Stollens ziehen - wo sie dann nichts mehr sammeln können. Gerade in so hoher Runde natürlich kaum planbar und einfach spaßig-chaotisch. Das hohe Gewicht der Ausbeute in der dritten und letzten Runde gefällt mir dabei nicht so ganz. Dann wiederum ist es auch nur ein Spaßspiel, so dass dies vertretbar ist. Wanderte über das Wochenende noch in den Einkaufskorb bei meinem Händler des Vertrauens.


    #SoKleever: Ich liebe ja Wortspiele und das hier stellt da keine Ausnahme dar. Kannte es vor der Partie nicht und hatte direkt sehr viel Spaß - speziell, wenn die vier Kärtchen rein zufällig angeordnet werden. Da passende Begriffe für die Paare zu finden, gestaltet sich dann schon mal trickreich. Das topographische Element hilft natürlich beim Lösen, was man wiederum beim Überlegen der Begriffe bedenken sollte. Sehr schön und verharrt auf der Wunschliste - primär, da ich es in meiner regulären Spielerunde nicht auf den Tisch bekäme.


    #Kameloot: Schönes Set-Collection mit dem Twist, dass ich ein Set zusammen mit Auslagen von Mitspielern vervollständigen kann, die sich in der gleichen Taverne mit mir befinden. Da ich Belohnungen auch immer mit allen in der Taverne teile, ist dies ein schönes Hin- und Her von anfüttern, mitnehmen, herein-schmarotzen und ärgern.


    #Canvas: Hier bin ich in den KS für das Bundle mit der Erweiterung eingstiegen, ohne das Grundspiel vorher gespielt zu haben. Das konnte jetzt behoben werden. Wiederum Set-Collection, da ich für das Erfüllen der offenen Aufträge die entsprechenden Bestandteile für mein Gemälde sammeln -äh: malen - möchte. Durch das mögliche Überdecken von Eigenschaften beim Hineinstecken in die Hülle reizvoll zu planen, wie man möglichst viele Aufträge gleichzeitig erfüllen kann. Sehr schönes Spiel, in mehrerlei Hinsicht


    #ArcheNova : Spielerisches Schwergewicht für den Tag, zu dem ich im Arche Nova Thread schon meinen Ersteindruck beigesteuert habe. Fazit: gefällt enorm gut und wurde dann auch in den Einkaufskorb gelegt.

    Freitag 15.10.21:


    Mit Ortswechsel ging es dann in ähnlicher Bewsetzung am Freitag weiter. Diesmal kam auf den Tisch:


    #DieZwerge in der BigBox. Das war jetzt nicht neu für mich, doch für die Mitspielerin und Mitspieler. Neu für mich war, es mal in voller Besetzung zu spielen. Wurde nach hinten heraus echt eng und entschied sich über den allerletzten Kampf. Hätten wir da nicht die finalen Orks erledigen können, wäre es eine Niederlage geworden. Gefällt mir immer wieder gut.


    #Messina1347 kam als nächstes auf den Tisch. Ein weiterer vorgemerkter Titel zum Bestellen, da ich Thema und Umsetzung sehr mag. Einen Ersteindruck dazu gab es schon im zugehörigen Thread:


    Dann ging es in Richtung Absacker:

    #Rorschach - Team-Party-Spiel, in dem es um die bekannten Tintenklekse für psychologische Deutungen geht. Wir hatten etwas Probleme mit den Regeln, welche Rateversuche es gibt. Denn zum einen muss im Team selber geraten werden, dann am besten so, dass das gegnerische Team aber nicht korrekt miträt. Als wir das dann irgendwann mal drin hatten, war es recht spaßig. Braucht aber vermutlich eine Runde, die sich besser kennt, damit man weiß, wie schräg die jeweiligen Mitspieler so denken.


    #DieCrewMissionTiefsee - kannte ich bisher noch nicht, liebe aber Die Crew. Insofern ein no-brainer, dass Mission Tiefsee auch gefällt, da es mit seinem Konzept der Missionskarten für immer neue Überraschungen sorgt. Spielten uns durch 7 Missionen, von denen wir eine noch einmal spielen mussten. Kommt bestimmt auch noch hier in den Bestand, da ich Stichspiele sehr mag und auch gerne kooperativ spiele.


    Als solo-Absacker gab es dann bei meinen Eltern vor dem Schlafengehen noch die #schmatzinsel, was sich als verzwicktes Legespiel darstellt.


    Auf zum

    Samstag 16.10.21

    Während beim Gastgeber auf dem Grill ein Pulled Pork vor sich hin schmorte, schmorten wir über weiteren Neuheiten (für mich)


    #KingdomRush : kooperativer Tower-Defense, der mich interessierte kennenzulernen. Man hört ja nicht schlechtes darüber. Insofern war ich froh über die sich bietende Gelegenheit und ich wurde durch die Einführungsmission geführt. Auch wenn ich da bestimmt noch lange nicht alles gesehen habe, reizt mich das Puzzlen hier leider nicht so. Finde, dass es hier sehr leicht zu einem dominierenden Alpha-Player kommen kann, wegen der Puzzelei zum Bekämpfen der Gegner. Würde es gerne jederzeit mitspielen, doch war ich auch froh, dass es mich nicht zum Kauf triggerte.


    #merw oder #Merv, je nachdem auf welchen Tisch man dann schaute. Hatten beide Versionen vor Ort und uns dann auf einer 4er und eine 3er Runde aufgeteilt, nachdem uns allen die Regeln erklärt wurden. Puih, guter Hirnverzwirbler, auf welchen Pfad man sich primär spezialisieren will, zumal wir anfangs von den Aktionsmöglichkeiten auf dem zentralen Platz erschlagen wurden. Der Mechanismus der Aktionswahl zusammen mit den zu erhaltenden Ressourcen reizte im Spielverlauf immer mehr und man schnorrte sich auch mehr durch die Aktionen der anderen. Da ich ohne Konkurrenz in der Karawanserei unterwegs war, konnte ich viel zu viele Punkte für den Sieg einfahren. Als komplexer Euro voll OK, doch mich nicht überzeugend.


    Kurz vor besagtem Pulled Pork kam bei uns dann #WhistleMountain auf den Tisch. Hey, dieser Worker Placer mit topologischem Element, hat mich sehr positiv überrascht. Luftschiffe stellen unsere Worker dar, die wegen ihrer unterschiedlichen Größen verschiedene Stärken beim Sammeln von Ressourcen auf dem zentralen Spielplan bieten. Bin ich kleiner, ist meist noch irgendwo ein Platz für mich frei, bin ich größer kann ich an mehreren Feldern abgreifen. Weitere Interaktivität kommt auch darüber auf, dass man den „Damm“ gemeinsam auf- und ausbaut mit Stahlträgern und Maschinen. Da spuckt man sich nicht nur beim Einsetzen der Luftschiffe gegenseitig in die Suppe, auch beim Bauen oder beim Platzieren von Meeples auf dem Damm. Letzteres dient dem Erzeugen von Siegpunkten. Hat echt Laune gemacht, zumal ziemlich interaktiv.





    Zum ersten Absacker wurde dann #SpaceBase, das ich auch gerne mal kennenlernen wollte. Sehr schöner, kurzweiliger, Würfelzocker mit Weltraumthema. Hedge your options and build your chances, würde ich sagen. Gefällt sehr gut und kommt bestimmt wieder auf den Tisch.


    #SoKleever kam wieder auf den Tisch, als letzter Absacker.


    Letzter Absacker? Nein, denn den bildete daheim dann solitär #Obsthain.

    Sonntag 17.10.21

    Nicht mehr in vollster Runde und nur noch zu fünft, ließen wir unsere Messetage am Sonntag dann auch so langsam ausklingen.


    Zuerst kam #Witchstone auf den Tisch. Was für eine gelungene Umsetzung des #EinfachGenial Legemechanismus in ein thematisches Spiel. Ein wenig muss man die ganzen Siegpunkt-Möglichkeiten im Auge behalten, doch dann ist es ein schöner Engine-Builder durch die eigene Auslage der Aktionskacheln. Der war schon vorher gekauft und wird auch im Bestand bleiben.


    Und dann kam der wohl heftigste Absacker, den ich je hatte: #ShipwreckArcana . Mannomannomann - hier baust Du aber logische Denkketten auf und hoffst, dass die Gruppe auch so denkt. Da gilt es nicht nur den direkten Tipp zu beachten - nein, primär auch, warum gerade der und nicht die anderen - wie wurden die Zusatzaktionen bedacht? Die Karte würde er jetzt doch nur verbrennen lassen, wenn wir einen richtigen Tipp abgeben. Puih, ist das ein Gehirnverzwirbler. Hat Spaß gemacht, braucht aber definitiv die richtige Runde und ist nicht etwas für jeden Abend.

  • Bei uns gab es zuletzt #RedCathedral zu zweit. Hat uns sehr gut gefallen, vor allem durch seine Kompaktheit (sowohl Regelumfang als auch Boxgröße) bei gleichzeitiger Spieltiefe und vor allem ganz kniffligen Entscheidungen beim Timing (wann reserviert man, wann man nimmt lieber einen Würfel, bevor er anders liegt). Im Kern natürlich ein Euro, wir sammeln Ressourcen und bauen eine Kathedrale, naja. ;) Der Würfelmechanismus ist aber sehr pfiffig und die Wertung über Mehrheiten hat auch im 2er Spiel gut funktioniert.

    Neu kennengelernt haben wir außerdem:

    #Similo – das aber ausschließlich mit den Kindern, die damit wirklich viel Spaß haben. Könnte ich mir mit der passenden Gruppe aber auch mit Erwachsenen gut vorstellen als ganz kleinen Absacker. :)

    #MutloseMonster – interessantes, kurzes 2er Spiel, bei dem ein Spieler einen Dungeon vorbereitet und der andere Spieler mit seinem Helden entkommen muss. 3x wird das Ganze gemacht – hat der Held jedes Mal den Ausgang gefunden, gewinnt er das Spiel, trifft er auf einer der drei Ebenen auf ein Monster, verliert er sofort (außer der hat vorher einen Angriff angesagt, was 1x pro Ebene möglich ist). Sehr cleverer Mix aus Deduktion und Bluff. Deduktion deswegen, weil die Monster gewisse Auslagekombinationen der Plättchen brauchen (andernfalls sind sie mutlos), und man so anhand der Auslage (vermeintlich) Rückschlüsse ziehen kann. Konnte ich jetzt auch mit meiner Tochter (8 Jahre) schon häufiger spielen.

    Sie ist gerade auch etwas im Harry Potter – Fieber, sodass wir #HarryPotterKampfumHogwarts zu zweit gespielt haben. Da scheint sie mir gerade im richtigen Alter zu sein, um das System Deckbuilding schon zu verstehen, die Texte zu lesen, usw. Hat gut funktioniert und Spiel 1 mal wieder gewonnen. :)

    Neu war auch #Explorers – sehr gefälliges, solides Roll’n’Write von Phil Walker-Harding. Erfindet nichts neu, fügt aber Bekanntes sehr schön zusammen und durch die ganzen doppelseitigen Plättchen und die 32 Aufträge ist auch gut Abwechslung garantiert.

    Seit langem auch mal wieder auf dem Tisch war dann noch #DieInselderKatzen - finden wir immer noch richtig klasse.

    Daneben habe ich einige Titel solo gespielt (vor allem die Szenarien von #Cascadia , bei dem ich gerade in Nummer 13 hänge, aber auch #LUNACapital , #DuneImperium , #DieverlorenenRuinenvonArnak , #Orchard , #ClansofCaledonia ), aber da jeweils bereits im Solothread berichtet, sodass ich hier mal ganz frech verlinke. Kurze Meinung und Fotos gibt es dort... :)

    Caledonia & Cascadia

    Dune Imperium

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    LUNA Capital


  • Mit meiner Frau habe ich #GrandAustriaHotel samt #AllesWalzer gespielt. Wir hatten die Module 1 (Ballsäle) und 4 (Startspieler) dabei. Das ist schon ein Brett! Mit Erklärung ca. 2,5 Stunden. Sehr anspruchsvoll, mir gefällt es richtig gut. 8/10

    Ui - spielt ihr grundsätzlich etwas ausufernder oder bringt die Erweiterung so viel dazu? Wir spielen das Grundspiel zu zweit in maximal 60 Minuten..

    Bzgl. Spielgeschwindigkeit ist meine Frau eher von der langsamen Sorte. Sie wägt ihre Möglichkeiten seht gut (und auch mal etwas länger) ab. Meinen Spielstil würde ich als „schnellen eher Kopf- als Bauchspieler“ bezeichnen. Ich rechne nicht alles durch, versuche aber die Spielzeit meines Gegenübers zu nutzen um meinen Zug zu planen. Erklärung für #GrandAustriaHotel dauerte ca. eine Stunde. Die Module packen nochmal Komplexität oben drauf, so dass 2,5 Stunden für diese „Erstpartie“ vollkommen okay sind.

  • So, natürlich viel zu spät, aber ich wollte es trotzdem in den richtigen Wochenthread packen. Ich hatte tatsächlich eine der qualitativ und quantitativ besten Spielewochen meines Lebens. Dafür, dass es weder Urlaub noch Feiertage war, bin ich wirklich happy und das war mir dann auch mal einen Wochenpost wert.

    Los ging es am noch am 16.10. mit meiner Freundesspielgruppe. Drei befreundete Pärchen. Wie erwartet wurde mehr gequatscht als gespielt, hatten wir uns doch einige Zeit länger nicht mehr getroffen. Deshalb reichte es leider nur für eine Runde


    1. Nidavellir (7/10 nach einer Partie)

    Hat mir wirklich sehr gut gefallen und ersetzt für mich Isle of Skye. Der Bietmechanismus in Kombination mit der Set-Collection gefällt mir viel besser als das Plättchenlegen. Und das Thema, wenn auch aufgesetzt, finde ich auch spannender. Nach der Runde dachte ich auf dem Klo über meine Taktik nach, aber als ich nach der Rückkehr ins Wohnzimmer hochmotiviert in die zweite Runde starten wollte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass das Spiel abgebaut war. Es sei ''zu spät'' für eine zweite Runde...Pärchenabend halt :( Ah, besonders hervorheben möchte ich die angenehme Spielzeit, können alle das Spiel, lässt es sich wirklich angenehm runterspielen. Schätze einmal 30-40 Minuten. Und das Ganze quasi ohne Downtime. Jedenfalls, wenigstens ließen sich die Mädels noch zu einer weiteren Runde eines anderen Spiels überreden, namentlich


    2. Dixit (mit irgendeiner Erweiterung) (2/10 nach drei Partien)

    Ich mag das Spiel einfach nicht. Ich hatte mir Mysterium zugelegt, weil ich die grundlegende Idee ganz interessant finde, aber auch nach einer Partie wieder verkauft. Obwohl ich soziale Spiele eigentlich mag, diese Art von Spiel ist einfach überhaupt nicht meins. Mir wird oft unterstellt, an Fantasie mangele es mir nicht, aber hast du beschissene Karten, hast du halt beschissene Karten und ich finde mich bei fast jedem Zug in der Position wieder, dass es mir quasi völlig gleichgültig ist, welche Karten ich spiele. Vielleicht liegt es am großen Zufallselement, keine Ahnung, spiele wirklich nur mit, wenn ich gezwungen werde.


    Weiter ging es am Mittwoch, dem 20.10. in einer völlig neuen Runde! Tatsächlich fanden sich, nach einem Aufruf hier im Forum, 7 Saarländer/im Saarland Lebende (als Schwabe bringe ich den Satz noch immer nicht übers Herz :D ) zu einer ersten Spielerunde zusammen und was soll ich sagen, ausnahmslos wirklich supernette Leute! Zur Sicherheit hatte ich ein paar Spiele für größere Gruppen mitgebracht, unter anderem


    3. 7 Wonders (10/10 nach 11 (geloggten) Partien)

    / Wonders, nach wie vor in meinen Top10 und für mich, außerhalb des social deduction Genres, das beste Spiel für Gruppen über 6 Personen (habt ihr andere Vorschläge, dann immer her damit!). Schnell erklärt, keine Downtime, (außer meiner Freundin :( ) hat es bisher allen Mitspielern gefallen, schnell gespielt, durch die vielen Erweiterungen immer wieder abwechslungsreich und auch hier hat das Spiel wieder voll gezündet. Teils bekannt, teils unbekannt war es, meiner Meinung nach, ein gelungener Einstieg für eine neue Spielerunde. Auch, wenn es für mich in beiden Runden nicht zum Sieg gereicht hat, hatte ich wieder einmal großen Spaß. Anschließend schafften wir noch eine Runde


    4. Der Kartograph (6/10 nach einer Partie)

    Auch ein gutes Spiel, das muss man einfach sagen. Für mich eines der besten im roll/flip/draw and write-Genre. War auch eine absolut richtige Wahl für eine siebener Runde. Würde ich mir selbst aber nicht kaufen. Zwar finde ich die meisten Spiele dieses Genres gut, jedoch bisher keines überwältigend. Jedes Spiel ließ mich bisher mit dem Gedanken ''nett'' zurück, aber das wars eben. Für große Gruppen aber super und durch die Monster auch interaktiver als viele andere roll and writes und dadurch 6/10 und nicht 5/10, wie die meisten Spiele dieses Genres für mich.


    Als Fazit verblieben alle mit dem Wunsch nach baldiger Wiederholung und an dieser Stelle viele Grüße an alle und insbesondere an absolute Ausnahmegastgeber, FrankSB , die mit der Beschreibung ''wir spielen im Gartenhaus'' für die Untertreibung des Jahres sorgten. Das Ding ist locker doppelt so groß und vier mal so gut ausgestattet wie mein WG-Zimmer :D


    Den Abschluss der Woche bildete der Samstag (24.10.). Der männliche Part der oben bereits vorkommenden drei Pärchen verabredete sich nach dem, spielerisch, etwas enttäuschenden letzten Samstag zu einem ''richtigen'' Spieleabend. Dafür bereitete ich ein auch von mir noch nie gespieltes Spiel vor, das mich seit langem reizt, nämlich


    5. Verbotene Welten (9/10 nach einer Partie)

    Ja und was soll ich sagen, es erfüllt meine Erwartungen. Es haftet ihm etwas der...ich nenne es mal ''Mief'' der FFG Spiele an, die gewohnte Grafik, die Kartengröße und die teils etwas fiddligen Regeln, aber es ist schon jetzt, neben Blood Rage, mein liebstes Areal Control Spiel. Als besonders positiv empfinde ich den grundsätzlich sehr eingängigen Spielablauf, die vorhandene, aber nicht zu große Asymmetrie und die daraus resultierenden unterschiedlichen Spielstilen und das Kampfsystem, das ein eigenes Minispiel darstellt. Durch die Ziele verkam es auch nicht zu einem krassen Stellungskrieg oder hatte das klassischen ''King-maker''-Problem, zumindest in unserer Partie. Klar, das erste Spiel war gespickt vom Nachschauen von Regeln und hatte dadurch eine Spielzeit von knapp vier Stunden zu dritt (beides meine bisher einzigen Kritikpunkte), aber ich freue mich jetzt wie Bolle auf die Erweiterung und kann es kaum erwarten, neue Fraktionen und eine bessere Taktik in weiteren Partien zu testen.
    Nach einer Partie bisher: ewiger Keeper (mal schauen, wie sich das über die Jahre entwickelt :D ). Obwohl die Zeit schon sehr fortgeschritten war, wollten meine zwei Kompagnons, zu meiner Überraschung, noch ein weiteres Spiel auf den Tisch bringen



    6. Schrecken der Meere (8/10 nach 4 Partien)

    Ich habe im zugehörigen Thread schon einiges über das Spiel gesagt, aber ich mag es nach wie vor sehr. Das liegt, unter anderem, daran, dass es exakt das ist, was ich erwartet habe: ein nicht zu kompliziertes Piraten-Sandbox-Spiel mit nicht zu ausufernder Spielzeit. Obwohl meinen zwei Mitspielern unbekannt und obwohl wir erst um halb 12 mit der Regelerklärung begannen (während ich das Spiel aufbaute) schafften wir die (schnelle) Partie in ziemlich genau zwei Stunden (ok, am Ende wollte ich das Spiel schnellstmöglich beenden, aber ich lag eben auch vorne ;) ). Das ist, für ein Sandbox-Spiel, ziemlich gut, will ich meinen! Das Material ist top, das Spiel sehr immersiv, die Abläufe einfach und verständlich und die Möglichkeiten finden ein gutes Maß von großer Auswahl ohne einen zu erschlagen und die Spielzeit auf vier, fünf, sechs Stunden aufzublasen. Außerdem mag ich das Kampfsystem sehr sehr gerne, wieder ein eigenes Minispiel (ich erkenne ein Muster). Das Ausbauen der Schiffe motiviert auch Gelegenheitsspieler und so wollen wir das Spiel das nächste mal auch mal in einer Runde mit den Mädels testen.

    Mein einziger, aber leider auch gewichtiger, Kritikpunkt ist nach wie vor das Balancing: In allen meinen Partien gewann derjenige, der am härtesten auf Kampf ging und ein Schiff nach dem anderen versenkte (und später die Festungen). In dieser Runde war es allerdings bisher am engsten, was hauptsächlich daran lag, dass die anderen Spieler versuchten, mit eigenem Aufrüsten der Kanonen, dem Führenden die Schiffe teils wegzunehmen und teils eine eigene Gefahr für diesen darzustellen. Meine Hoffnung ruht also darauf, dass dies noch stärker gekontert werden kann, aber selbst dann sind bestimmte Lebensziele (Familie, Heirat,...) einfach zu schwach. Zwar hat das Spiel momentan eher die Tendenz eine 7/10 zu werden, aber ich habe noch nicht das Gefühl, die Möglichkeiten zu genüge ausgeschöpft zu haben, vielleicht baue ich das nächste mal einen eigenen Plan... Habt ihr bezüglich der Ziele ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt bessere, vergleichbare Sandbox-Spiele?




    So, endlich auch mal im Wochenthread und meinen Respekt an alle, die hier regelmäßig schreiben. Es ist der beste Thread, aber wirklich super aufwendig. Verzeiht bitte, dass ich auf erneutes Korrekturlesen verzichte und die Tatsache, dass ich nur vom letzten Abend Bilder habe.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Besser spät als nie .. am Freitag abend hatte ich noch die Freude mit zwei meiner Freunde ( u.a. theSealion ) anstelle der freitagabendlichen Divinity2 Runde über den TTS dem dritten in der Runde Spirit Island zeigen zu dürfen. Gespielt haben wir als Hüter der Wildnis, Ozean und Erde.

    Kleine Bilderserie, um den laufenden Fortschritt abzubilden:


    Runde 2, kurz nach dem Kundschaften der Invasoren in den Sümpfen.


    Runde 4, die Invasoren sammeln sich im Inselinneren.


    Runde 7, die Invasoren sind geschlagen und die Geister siegreich.

    Hat allen gefallen und ging recht flott. Nun ist der Neuling bereit für weitere Geister ;)

    #SpiritIsland

  • Habe nach langer Zeit wieder einen Spieleabend zu Dritt mit Freunden hinbekommen.


    Da beide eher Casualgamer sind habe ich bewusst auf Schwergewichte verzichtet und folgende drei Spiele mitgenommen:


    MARVEL UNITED: witziges und extrem schnell erklärter Koop Klopper im Marvel Universum. Der clevere Kartenmechanismus trägt gut zur Interaktion bei. Wir spielten zwei Partien gegen den Taskmaster (1x mit Cpt. America, Hulk und Black Widow und 1x mit Cpt. America, Iron man und Black Widow). Beide Partien waren arschknapp aber konnten gewonnen werden. Spiel kam so gut an, dass es ausgeliehen wurde.


    VOLT: nach dem Friede-Freude-Eierkuchen musste etwas her wo wir uns so richtig auf die 12 geben konnten. Was passt besser als futuristische Roboterkämpfe in einer Rena voller Fallgruben? Auch hier waren wir schnell im Geschehen und nach drei Partien wurde der Abend um 01:30 beendet.


    RALLYMAN GT: muss nun leider bis zum nächsten Mal einen Boxenstopp einlegen.

  • OMG, wenn man es einmal schleifen lässt, dann wird es schon echt schnell spät das man hier berichtet. Aber mal schauen, vielleicht kann ich doch wieder ein paar Wochen reinholen (wäre nicht das neue Handy und die Autokorrektur :frueher: ...)


    Von dem ersten Spiel unseres Urlaubes - Echos - hatte ich ja bereits berichtet, aber zum Glück blieb es nicht nur bei diesem. Das Wetter war weiter schlecht, wir gesundheitlich angeschlagen und so kamen noch weitere Spiele auf den Tisch, bevor es dann abrupt endete (fast schon wie beim klassischen Spannungsbogen von Film und Theater...)


    Exit-Die Katakomben des Grauens

    Partie Nr 1

    Bereits sehr lange fristet diese Box schon ein Dasein in unserer Sammlung, da ich immer dachte ich will sie für etwas besonderes aufheben und dann sie doch nie zur Hand nahm. Bestimmt über ein Jahr lag sie mit den anderen Escapespielen auf der Heizung und da sie eine gute Grundfläche bat, auch stets zu unterst. Das hat man leider gemerkt, da die in der Box enthaltene Kerze bereits anfing sich in der Verpackung auszubreiten. Zum Glück hatte jemand bei der Verpackung mitgedacht und sie in einen Beutel verpackt, weshalb alles weitere unbeschadet blieb.

    Wie gefiel uns diese bisher als einziges erschienene Box mit zwei Teilen? Wir machten zwar zwischen drin eine Essenspause, haben aber die Schachtel am Stück durchgezogen, was aber tatsächlich ein wenig an den Nerven zehrt. Leider hatten wir ein Rätsel drin, das uns sehr lange aufhielt und wir auch nach lesen der Erläuterung nicht für gut dargestellt auf den Karten fanden. Wer die Box gespielt hat: Das Rätsel mit den roten Buchstaben!

    Zwar war das abschließende Ritual im Kerzenschein schön durchdacht, brachte nur bei einem Spielen am Tage gar nix. Natürlich fand der Nachwuchs die plötzliche Dunkelheit im Zimmer auch komisch, weshalb hier meine Frau dann nichts von hatte. Außerdem fand ich vorher bereits logisch, welche Zielkoordinaten gemeint sind, da nur die Richtung des Schattens, nicht aber die Größe des Schattens entscheidend war. Hier fand ich hätte man mehr draus machen können...

    Die Partie hat uns aber einmal mehr gezeigt, das wir die Boxen immer wieder gerne zu zweit lösen und es uns auch stets wieder gemeinsam an den Tisch bringt. Daher wurde im Urlaub direkt zugeschlagen und weitere Exit Boxen geholt. Leider hat sich mein Wunsch nicht erfüllt, weshalb wir doch alle wieder mit nach Hause genommen haben.



    Kamisado

    Partien Nr. 23 bis 32

    Auch dieses Kleinod war in das Ferienhaus mitgenommen worden, und auch wenn wir in der Nähe von Rostock waren, erinnert uns dieses Spiel unweigerlich an Hamburg, da wir es im dortigen Brettspielcafé Würfel&Zucker damals kennen und lieben gelernt haben.

    Auch wenn ich denke, dass ich meine Züge wesentlich weiter im Vorraus plane und meist auch versuche ein Ziel zu verfolgen, ist es keineswegs einseitig zwischen meiner Frau und mir. Von den 10 Partien gingen 3 Stück an sie.

    Dennoch gab es bei der 10. Begegnung den verhängnisvollen viertletzten Zug, bei dem sie noch zwei Möglichkeiten hatte und meiner Meinung nach die falsche wählte. Als ich das aber ansprechen wollte und gerne erläutert hätte warum ich das so sehe, eben um einfach auch gemeinsam über das Spiel zu sprechen, traf ich anscheinend einen Nerv und von da an war es vorbei mit den Brettspielen im Urlaub :loudlycrying: .


    #Kamisado , #Exit-DieKatakombenDesGrauens