Playmats - Größe? - Universal?

  • Hi,


    ich wollte mal in die Runde fragen, welche Playmats ihr so nutzt.


    War auf der Messe in Essen bei den Playmat Ständen und wollte mir nun eine bestellen - ja ich hätte sie auch mitnehmen können - war aber unsicher über Größe und so.


    Wollte mir nun erst eine DoubleSided Playmat holen mit GRad und Ocean auf der anderen Seite - sozusagen als Universal für alle möglichen Spiele.

    Plättchenlegspiele - Kartenspiele - alles was zum Thema passt.


    Aber die Größe 76x56 scheint mir von der größe frage ich mich ob es reicht

    und 112x76 was so auch gängig ist schlägt dann natürlich teurer zu buche.


    Dann kam mir die Idee, ob so Terrain eigtl überhaupt dann gut kommt bzw. es nicht die Grenzen des Spielmaterials gerade bei Karten und Plättchen Spielen verschwimmen.


    Dann doch lieber eine Neutrale Matte?

    Evtl Schwarz? Welche Größe?


    Also ihr seht ich bin noch unentschlossen über die genaue ausgestaltung der Matte und dachte ich frage mal, was ihr so nutzt.


    Gespielt sollen Kinder und Familienspiele werden - also auch Plättchen und Kartenspiele


    Solo sowas wie Marvel Champions aber auch Imperium Classic/Legends und so sollten drauf passen.


    THX für Tipps aus der Xommunity was ihr so gerne nutzt.


    VG
    Bio :)

  • Ich nutze meine Mat (Galaxy red) nur für Spiele ohne eigenes Board, speziell bei #CosmicEncounter . Ansonsten wird ja der Großteil eben davon verdeckt…

    Die Größe der Map wird durch deinen Tisch bestimmt, wenn sie an den Seiten übersteht/runterhängt ist das störend. Nimm was dir gefällt, idealerweise mehr was einfarbiges oder nur in sich leicht verwischt. Bringt sonst zuviel Ablenkung fürs Auge.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich liebäugele auch mit einer Matte für manche Spiele (Imperium war auch bei mir etwas der Auslöser). Ich werde definitiv etwas neutrales nehmen, aber das ist eher von persönlichem Geschmack als von Überlegungen zu Lesbarkeit getrieben. Mein Problem ist, dass mein Tisch eine 90er Breite hat, viele Playmats aber US-Maße haben und daher oft in Fuß bemessen sind. 3 Fuß – scheinbar eine gerne genommene Tiefe bei Playmats – sind leider knapp 92cm. Momentan habe ich daher eine Kraken in 160x85 im Auge, bei der ich vielleicht zuschlage wenn sich mal ein Angebot auftut oder so.

  • Deine Bedenken sind korrekt bezüglich Matten mit Motiv. Ich habe u. a. eine Weltall/Wiese bzw. Gestrüpp-Spielmatte und muss sagen, dass ich am liebsten eine weitere Spielmatte benutze mit Unifarbe grau/dunkelgrau („blendet“ nicht und ist auch nicht zu dunkel). Eben wegen der Abgrenzung von Spielmaterial. Finde da kommt das Artwork besser zur Geltung als bei einer Motivspielmatte. Ist aber jedoch ein individuelles Thema. Da gibt es bestimmt unterschiedliche Meinungen/Wahrnehmungen.


    Größe:

    Kommt auf Lagermöglichkeit an und ob die Matte transportiert werden soll… am Besten misst du während dem Spielen mal den Platzbedarf aus.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich liebäugele auch mit einer Matte für manche Spiele (Imperium war auch bei mir etwas der Auslöser). Ich werde definitiv etwas neutrales nehmen, aber das ist eher von persönlichem Geschmack als von Überlegungen zu Lesbarkeit getrieben. Mein Problem ist, dass mein Tisch eine 90er Breite hat, viele Playmats aber US-Maße haben und daher oft in Fuß bemessen sind. 3 Fuß – scheinbar eine gerne genommene Tiefe bei Playmats – sind leider knapp 92cm. Momentan habe ich daher eine Kraken in 160x85 im Auge, bei der ich vielleicht zuschlage wenn sich mal ein Angebot auftut oder so.

    Ich hatte auch das Problem, dass mein Tisch eine eher ungewöhnliche Größe und noch dazu abgerundete Ecken hat. Bin dann durch Zufall auf eine Vorbestelleraktion von spielenews aufgesprungen bei der die Matten auf das jeweilige Maß zugeschnitten wurden. Hab jetzt ca. 98 x122 und als Dekor Beton.

    Matte kam von Deep Print. Passt alles und ist für meine Zwecke und die meisten Spiele vollkommen ausreichend (neutraler Hintergrund ohne etwas zu überstrahlen aber durch die Betonstruktur abwechslungsreich genug) Zusätzlich habe ich noch vereinzelt spezielle Matten z.B. Arkham Horror LCG

    Meines Wissens nach kann man sich aber bei Deep Print das Dekor aussuchen und auch die Matte in der gewünschten Größe zuschneiden lassen. Die Vorgefertigten Ami-Maße passen leider in den seltensten Fällen.

  • Habe mir nach dem Rat zum Thema neutrale Mats mal zum Test die von Ultimate Guard 80x80cm bestellt


    Weil schön gros und neutral schwarz


    Aber leider schien die mir etwas dünn und naja war auch nicht ganz gerade


    Hattet ihr so etwas auch mal ?


    Vom Prinzip würde mir so eine gefallen - aber halt nicht so knickig hm

    Die auf der Messe haben alle glatter gewirkt

  • Falsch gerollt oder gelagert vor dem Verkauf. Meine Ultimate Guard Matte war absolut plan. Roch aber und deshalb musste die wieder gehen. Eventuell verfliegt der Klebergeruch - mir war der zu heftig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zu der Zeit keine. Die haben alle gestunken und ich hab denen keine x Wochen zum Auslüften in einem gut belüfteten und sonst ungenutzten Raum geben wollen.


    Inzwischen habe ich die Playmat von Cloudspire oder ich nutze schlicht eine dickere Baumwoll-Tischdecke. Und im Mai 2022 kommt eh mein Bristol Gamingtisch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habt ihr eine Empfehlung für Alternativen ?

    So sollte eine Matte nicht wirklich aussehen wenn sie ankommt.

    Ich hab Dir mal einen Link zu DeepCut (sorry nicht Deep Print :rolleyes: ) rausgesucht dort kannst Du deine Matte designen. Nach NEXT dauert es immer ein wenig bis du zum nächsten Step kommst.

    DeepCut Matten Designer

    Danke für den Tipp.


    Wahrscheinlich etwas teurer, aber dann auch hochwertiger? :) Schaue ich mir dann mal an :)

  • Zu der Zeit keine. Die haben alle gestunken und ich hab denen keine x Wochen zum Auslüften in einem gut belüfteten und sonst ungenutzten Raum geben wollen.


    Inzwischen habe ich die Playmat von Cloudspire oder ich nutze schlicht eine dickere Baumwoll-Tischdecke. Und im Mai 2022 kommt eh mein Bristol Gamingtisch.

    Darf ich fragen was der Tisch so ca. gekostet hat - wir überlegen nämlich auch, ob wir einen neuen Esszimmertisch brauchen und da wäre dass dann natürlich gleich eine Alternative..... :love:

  • Ich kann nur empfehlen, tiefgründig zu überlegen, ob ein Gaming-Tisch die Lösung für eine "brauche ich eine Playmat und welche?" Ausgangsfrage ist. Wenn es nur um eine bessere Haptik beim Aufnehmen von Karten geht, dann kann das eine Playmat oder noch einfacher eine Baumwoll-Tischdecke genauso gut und wesentlich günstiger leisten.


    Gute Esszimmertische fangen bei 200 Euro an (Schichtholz funiert) und gehen bei 800 Euro für Massivmöbel los. Ist die Frage, was man da wirklich braucht und was man sich leisten kann und möchte. Im Zweifel einfach gebraucht kaufen und selbst aufbereiten, wenn es gut und preiswert sein soll.


    Brettspieltische sind da schon eine ganz andere Größenordnung. Da summieren sich die gedachten Anfangskosten für den nackten Brettspieltisch schnell auf das Doppelte, wenn man eine Vollausstattung haben möchte. Weil ansonsten macht so ein Brettspieltisch (für mich) wenig Sinn, wenn man die Möglichkeiten nicht ausnutzt. Und selbst wenn man bei den "nur sinnvollen Erweiterungen" bleibt, wird es schnell teurer als anfangs gedacht. Unter 2500 Euro in Massivholz wird es schwietig bzw müsste man da arge Kompromisse in Sachen Qualität und Umfang eingehen.


    Im Zweifel lieber einen guten (gebrauchten) Massivholz-Esszimmertisch mit Baumwolltischdecke als einen Brettspieltisch, der auf halber Strecke zusammengespart werden musste in seinen Funktionen und am Ende nix halbes und nix ganzes ist.


    Soweit meine Empfehlung, die keinerlei Handlungsanweisung ist. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich liebäugele auch mit einer Matte für manche Spiele (Imperium war auch bei mir etwas der Auslöser). Ich werde definitiv etwas neutrales nehmen, aber das ist eher von persönlichem Geschmack als von Überlegungen zu Lesbarkeit getrieben. Mein Problem ist, dass mein Tisch eine 90er Breite hat, viele Playmats aber US-Maße haben und daher oft in Fuß bemessen sind. 3 Fuß – scheinbar eine gerne genommene Tiefe bei Playmats – sind leider knapp 92cm. Momentan habe ich daher eine Kraken in 160x85 im Auge, bei der ich vielleicht zuschlage wenn sich mal ein Angebot auftut oder so.

    Genau diese habe ich in Anthrazit für meinen Spielerisch (sieht man als Untergrund bei mir in den Videos) und bin sehr zufrieden damit. Für die Schule hab ich auch welche bestellt und einmal mit dem Wassermotiv. Die finde ich optisch nicht so schick. Ich würde eine Einheitsfarbe empfehlen

  • Ich liebäugele auch mit einer Matte für manche Spiele (Imperium war auch bei mir etwas der Auslöser). Ich werde definitiv etwas neutrales nehmen, aber das ist eher von persönlichem Geschmack als von Überlegungen zu Lesbarkeit getrieben. Mein Problem ist, dass mein Tisch eine 90er Breite hat, viele Playmats aber US-Maße haben und daher oft in Fuß bemessen sind. 3 Fuß – scheinbar eine gerne genommene Tiefe bei Playmats – sind leider knapp 92cm. Momentan habe ich daher eine Kraken in 160x85 im Auge, bei der ich vielleicht zuschlage wenn sich mal ein Angebot auftut oder so.

    Danke dir — die habe ich auch grad mal angeschaut.


    Klingt gut.


    Habe dann noch hier den tipp bekommen bei deepcut zu schauen


    Da kannst du dir auch eine ähnlich große ja machen lassen und Diebinnen black an.

    würde bei den gleichen Maßen die Kraken etwas teurer werden weil Versand draufkommt.


    Aber denke beides gute Optionen.


    Nur mein tischtest exakt 160 dahe rewarded ich etwas kürzer nehmen genau wie er 90 breit ist und daher wäre 85 auch gut


    Denke ich überlege bei deepcut in black 80x120:für 44€ plus Versand. Klingt erstmal fair


    Natürlich lockt wieder die doppelseite — hinten dann grad drauf. Aber die Nachteile für terrain bei kartenspielen wurde ja schon oben beschrieben.


    Stobi — ich dachte zum Beispiel daran das Grad bei Ecogon gut kommen rüde :) aber Nachteile natürlich auchnvalide wegen Abgrenzung spielmaterial


    Schwierig schwierig

  • Vom Prinzip würde mir so eine gefallen - aber halt nicht so knickig hm

    Die auf der Messe haben alle glatter gewirkt

    Würde ich reklamieren und zurückschicken. Diese Falten oder Knicke bekommt man so gut wie gar nicht aus den Matten raus, wenn diese erst mal eine gewisse Zeit hatten sich festzusetzen. Ich habe auch in einer meiner Matten von FFG einen kleinen Knick, der beim unvorsichtigen Verpacken dort hinein gekommen sein muss. Ich habe alles probiert. Mit Gewicht belasten, auf kleiner Hitze bügeln, auf mittlerer Hitze bügeln, auf großer Hitze bügeln, mit und ohne Anfeuchten, extrem stramm ziehen, fixieren und warten... alles ohne Erfolg. Der Knick bleibt störrisch in der Matte drin.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Vom Prinzip würde mir so eine gefallen - aber halt nicht so knickig hm

    Die auf der Messe haben alle glatter gewirkt

    Würde ich reklamieren und zurückschicken. Diese Falten oder Knicke bekommt man so gut wie gar nicht aus den Matten raus, wenn diese erst mal eine gewisse Zeit hatten sich festzusetzen. Ich habe auch in einer meiner Matten von FFG einen kleinen Knick, der beim unvorsichtigen Verpacken dort hinein gekommen sein muss. Ich habe alles probiert. Mit Gewicht belasten, auf kleiner Hitze bügeln, auf mittlerer Hitze bügeln, auf großer Hitze bügeln, mit und ohne Anfeuchten, extrem stramm ziehen, fixieren und warten... alles ohne Erfolg. Der Knick bleibt störrisch in der Matte drin.

    Habe sie zurück gesendet.


    Ein post oben drüber steh mein jetziger bestellstand — deepcut wahrscheinlich

    Ode rauf Kraken anthrazit warten

  • Ich liebäugele auch mit einer Matte für manche Spiele (Imperium war auch bei mir etwas der Auslöser). Ich werde definitiv etwas neutrales nehmen, aber das ist eher von persönlichem Geschmack als von Überlegungen zu Lesbarkeit getrieben. Mein Problem ist, dass mein Tisch eine 90er Breite hat, viele Playmats aber US-Maße haben und daher oft in Fuß bemessen sind. 3 Fuß – scheinbar eine gerne genommene Tiefe bei Playmats – sind leider knapp 92cm. Momentan habe ich daher eine Kraken in 160x85 im Auge, bei der ich vielleicht zuschlage wenn sich mal ein Angebot auftut oder so.

    Genau diese habe ich in Anthrazit für meinen Spielerisch (sieht man als Untergrund bei mir in den Videos) und bin sehr zufrieden damit. Für die Schule hab ich auch welche bestellt und einmal mit dem Wassermotiv. Die finde ich optisch nicht so schick. Ich würde eine Einheitsfarbe empfehlen

    Nochmal extra eben ein Video von dir gestartet 😂

    Ja echt schön.


    Vielleicht sogar schöner als hart schwarz 🤔

  • Genau diese habe ich in Anthrazit für meinen Spielerisch (sieht man als Untergrund bei mir in den Videos) und bin sehr zufrieden damit. Für die Schule hab ich auch welche bestellt und einmal mit dem Wassermotiv. Die finde ich optisch nicht so schick. Ich würde eine Einheitsfarbe empfehlen

    Hab auch mal die anthrazitfarbene vorbestellt.