Beitragsbeschreibung

Bitte bewerte: Red Rising
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo an alle,


    ich habe mal eine Bitte. Ist mir insbesondere bei den Wochenthreads aufgefallen. Zwei Dinge wären schön (ich weiß, ich vergesse es auch oft genug).


    1. Bitte gebt Eurem Beitrag unbedingt eine neue Überschrift, wenn er im Thread ein Nebenzweig der eigentlichen Diskussion ist (z.B. bei den Wochenthreads, wenn über ein Spiel näher diskutiert wird)


    2. Bitte achtet darauf, auf welchen Beitrag Ihr antwortet. Wollt Ihr z.B. im Wochenthread schreiben, was ihr gespielt habt, dann antwortet auf den ersten Beitrag. Wollt Ihr zu einem Nebenzweig etwas schreiben, dann antwortet auf den entsprechenden Beitrag (und wenn Euer Vorgänger vergessen hat die Beitragsüberschrift zu ändern, dann tut ihr es einfach).


    Ich denke diese zwei Maßnahmen tragen erheblich zu einer besseren Übersicht in langen threads bei...


    Vielen lieben Dank
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • ANZEIGE
  • Benutzt du die Baumübersicht?


    Beide Maßnahmen finde ich zwar gut und sinnvoll aber insbesondere die zweite hat überhaupt keine Auswirkungen, wenn man "im Forentypischen chronologischer Reihenfolge" die Beiträge sieht, da sie dann eh immer untereinander stehen.


    Rein theoretisch könnte man auch "offtopics" in den Spoiler entladen, aber das würde andererseits der Baumansicht widersprechen, die dafür eigentlich einen eigenen Zweig aufmachen würde, wo diese Beiträge dann wieder "ontopic" wären - in der chronologischen Reihenfolge aber wieder untereinander stünden...


  • Hallo Admin,


    ich habe auch eine Bitte.


    Wenn man im Thread eine neue Überschrift macht, sollte diese unbedingt auch auf der Übersichts-Seite auftauchen.


    Dies trägt erheblich dazu bei, die interessanten Postings in langen Threads besser auswählen zu können.


    Vielen lieben Dank


    Warbear


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Das kann ich nicht nachvollziehen, wenn jeder Beitrag eine neue Überschrift haben soll und jede neue Überschrift auf der Übersichtsseite (die Startseite?) verlinkt ist, dann ist die Übersichtsseite doch mit allen Überschriften zugemüllt und damit potentiell total überbelegt, oder?


    Ein konstruiertes Beispiel:


    Wenn ein Thread 'Twilight Struggle" heißt, und im Laufe des Threads entsteht ein Unter-Strang mit einem Schlenker auf "Hannibal", kann ich bisher auf der Startseite nicht erkennen, ob sich ein neuer Beitrag nun auf Twilight Struggle oder auf Hannibal bezieht - ganz gleich, ob er eine geänderte Überschrift hat oder nicht.


    Jedes neue Thema in einem Thread kann aus einem bisher uninteressanten Thread einen interessanten machen, oder aus einem bisher interessanten Thread einen uninteressanten. Was spricht denn dagegen, bei einen neuen Posting auf der Startseite "Hannibal" anzuzeigen, wenn die neue Überschrift so heißt? Dann weiß ich wenigstens sofort, auf was sich der neue Beitrag bezieht und ob er für mich interessant ist.


    Ich kann echt nicht verstehen, wo da was zugemüllt oder überbelegt sein soll. Es ist dann doch nur etwas geändert (und m.E. verbessert).


    Und selbst wenn man die neue Überschrift in einer neuen Spalte zusätzlich auf der Startseite unterbringen würde, würde ich das begrüßen. Auf meinem Bildschirm wäre da noch massig genug Platz dafür - ich würde das nicht als Müll empfinden, im Gegensatz zu anderen überflüssigen Dingen auf der Startseite.


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich verstehe was Du meinst, aber


    1. werde ich das mit meinen beschränkten php/mysql-Kenntnissen nicht hinbekommen und
    2. finde ich, daß der Wiedererkennungswert eines Threads dann verloren geht, da er ja eventuell öfter mal den Namen ändert und
    3. Schreibt einer etwas in einem Unterstrang und anschließend sofort einer wieder etwas im Hauptstrang, dann wird der eigentlich neue Threadname auch übersteuert und der von Dir gewünschte Effekt verpufft.


    Sollte hier die Mehrheit aber Deinen Vorschlag befürworten, dann hätte ich zumindest immer noch die Herausforderung aus Punkt 1... Keine Ahnung wer mir da dann helfen könnte. Da müsste die gesamte SQL Abfrage geändert werden.


    Einfacher wäre es für ein "wirklich" neues Thema einen neuen Thread zu eröffnen. Was ja zum Teil auch gemacht wird.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Warbear,
    viele User schauen ja nur einmal am Tag ins Forum, da verpufft der von Dir gewünschte Effekt schnell.


    Insgesamt sind alle Anregungen vernünftig. Allerdings vermute ich, daß alles, was an Selbstdisziplin beim Benutzer appeliert, nicht umgesetzt wird - oder kennt Ihr eine Firma, bei der z.B. die Regelungen für den Mail-Betreff eingehalten werden?
    Oder in der jemand Mailwürmer vermeidet oder auch nur darauf achtet, wann er "Antwort an alle" klickt und wann nicht?


    Wieso sollten dann Benutzer in einem privaten Hobby-Forum sinnvolle Verhaltensänderungen einführen? :-)
    Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    Einfacher wäre es für ein "wirklich" neues Thema einen neuen Thread zu eröffnen. Was ja zum Teil auch gemacht wird.


    ...und in so einem Fall, wie er im Beispiel erwähnt wurde, könnte man den Thread auch teilen und das neue Thema vom Original-Thread separieren. Die Foren-Software gibt das jedenfalls her... :aufgeb:

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Warbear,
    viele User schauen ja nur einmal am Tag ins Forum, da verpufft der von Dir gewünschte Effekt schnell.


    das stimmt, daran habe ich nicht gedacht.
    Bliebe also nur meine zweite Anregung.


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Insgesamt sind alle Anregungen vernünftig. Allerdings vermute ich, daß alles, was an Selbstdisziplin beim Benutzer appeliert, nicht umgesetzt wird - oder kennt Ihr eine Firma, bei der z.B. die Regelungen für den Mail-Betreff eingehalten werden?
    Oder in der jemand Mailwürmer vermeidet oder auch nur darauf achtet, wann er "Antwort an alle" klickt und wann nicht?


    Wenn bei Themenwechsel innerhalb eines Threads keine neue aussagekräftige Überschrift gemacht wird, dann nützen alle Verbesserungs-Vorschläge nichts.


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Wieso sollten dann Benutzer in einem privaten Hobby-Forum sinnvolle Verhaltensänderungen einführen? :-)
    Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.


    Ich auch ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.


  • Ich zeige nur auf, was man besser machen könnte.
    Großer Aufwand dafür lohnt sich natürlich nicht.
    Und natürlich muß die allgemeine Meinung beachtet werden.


    Aber ich habe gelernt, daß es in der Foren-Software offenbar viele Möglichkeiten gibt, die sich auf den ersten Blick nicht sofort erschließen. Letztes Beispiel war die Link-Adressierung eines einzelnen Postings im Thread: Zuerst als unmöglich bezeichnet, dann als unnötig, und zehn Minuten später schon implementiert. Ich sehe also keinen Grund, weshalb ich mir irgendwelche Verbesserungs-Vorschläge verkneifen sollte. Schließlich würde dieses Forum noch deutlich antiquierter aussehen, wenn ich vor einiger Zeit nicht so penetrant gewesen wäre ... ;)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bzw. wir sind Dir auch alle dankbar dafür.


    Aber für diese von Dir vorgeschlagene Ergänzung müßte man eine SQL Abfrage in einer PHP Datei einbauen und das Ergebnis daraus auf der Index-Seite ausgeben. Da das gut aussehen soll müßte man eine Anpassung im CSS vornehmen. Ohne langweilig zu werden, aber das übersteigt meine Möglichkeiten.


    Sollten wir also zu dem Ergebnis kommen, daß die Mehrheit so etwas gerne hätte, dann geht hiermit parallel von mir der Aufruf raus, daß jemand dabei helfen muß.


    Nur weil ich in der Vergangenheit etwas hinbekommen habe heißt das ja nicht, daß das immer so klappt. Die Umsetzung Deines Vorschlags hat übrigens nichts mit dem nutzen irgendwelcher Funktionalitäten in der Forensoftware zu tun. Diesmal leider nicht!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Zitat

    Original von Sankt Peter
    2. Bitte achtet darauf, auf welchen Beitrag Ihr antwortet. Wollt Ihr z.B. im Wochenthread schreiben, was ihr gespielt habt, dann antwortet auf den ersten Beitrag. Wollt Ihr zu einem Nebenzweig etwas schreiben, dann antwortet auf den entsprechenden Beitrag (und wenn Euer Vorgänger vergessen hat die Beitragsüberschrift zu ändern, dann tut ihr es einfach).


    Klappt ja super...GMT Regeln - wie lesen? :hau: :mauer:
    Ich bin es aber nicht schuld... :frieden: :aufgeb: