ERLEDIGT Hilfe bei Elektronikfrage: Steuerung Linearmotor

  • Folgende Anfrage habe ich extra in einem Elektronikforum gepostet und wurde da gleich äußerst unfreundlich „empfangen“. Da ich aber weiß, dass wir hier bei unknowns zu den unterschiedlichsten Fragen kompetent und hilfsbereit Antworten bekommen, setze ich auf das hiesige Schwarmwissen.


    „Hallo,
    aufgrund von Platzmangel habe ich für unseren AV-Reciever plus Mediaplayer etc. eine Truhe gebaut, die über eine automatische Lüftung (PC-Lüfter gesteuert über W1209) zur Seite durch eine auklappbare Seitentür die warme Luft entlüftet. Die gesamte Anlage starte ich, indem ich die Truhe von oben öffne und die Buchse für den AV-Reciever in der einzeln schaltbaren Mehrfachsteckerleiste einschalte. Zusätzlich muss ich die Seitentür per Hand öffnen, was ich ich durchaus häufiger vergesse. Meine Idee dazu war folgende:
    Wenn ich die Buchse für den AV-Reciever einschalte würde ich gerne die Tür automatisch mit einem Linearmotor öffnen lassen und wenn ich die Mehrfachsteckerleiste ausschalte, dass sich die Tür an der Seite automatisch schließt.
    Vielleicht hat jemand hier eine Idee, wie ich das vielleicht mit einem Relais (und falls ja mit welchem) erreichen kann.
    Vielen Dank im Voraus!

    Hinweis: ich kann ein bisschen Löten und das war's, ansonsten bin ich Laie.“


    Laut dortiger Rückmeldung solle ich selber erstmal herumprobieren und besonders bei einer solch einfachen Anfrage. 🤷‍♂️

    Nur für mich ist das gar nicht einfach. Ich stelle mir einen Schaltung/Relais vor, das bei anliegender Spannung von 12V einen anderen 12V-Stromkreis schließt und bei wegfallender Spannung der ersten 12V den 12V-Stromkreis umpolt, damit der Linearmotor die Tür wieder schließt. Meine Internetrecherche hatte dazu keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.


    Nochmal in einfacher:

    Die benötigte Funktionsweise wäre dann:


    - geschlossener 12V-Stromkreis A führt zum Schließen eines weiteren 12V-Stromkreis B
    - unterbochener 12v-Stromkreis A führt zur Umpolung des anderen Stromkreis B

  • Bin jetzt nicht so tief in dem Thema drin wie Du es wohl bräuchtest, ABER:

    Pneumatikzylinder um die Truhe auf zu halten. Dieser wird "verlängert" wenn sich die Truhe öffnet (elektronisch). Wenn der Strom weg ist, fährt es von allein wieder zu, weil nichts "widerstand" leistet.

    Hoffe Du konntest mir folgen.

    Vielleicht ist das einfacher.

  • Alternativ kannst du auch an dem Dekel der Truhe eine "Schnur" anbrignen, die du dann durch die Truhe Richtung Klappe führst. Über der Klappe ein kleines Loch, da fürhrst du die "Schnur" durch und dann befestigtst du sie an der Klappe. Öffnest du den Deckel der Truhe, hebt sich auch die Klappe an (da musst du dann gucken, wo du die Schnur am Deckel innenliegend befestigen musst, damit der Deckel den von dir gewünschten Öffnungszustand erreicht). Wenn du den Deckel zu machst, geht dann auch die Klappe durch ihr Eigengewicht wieder zu.
    Alles ganz unproblematisch mit wenigen Mittel und Kosten und keine Elektronik die kaputt gehen kann.

  • ibsi

    Danke für die Idee.


    Granatapfel_hl

    Danke. Würde leider aber so nicht funktionieren, da der Truhendeckel wieder geschlossen wird, sonst stöen die Festplatten etc.


    Mittlerweile hat sich jemand hilfsbereites im zuvor genannten Elektronikforum sich meines Problems erbarmt und mir die notwendigen Relais und so weiter genannt.

  • drfunk

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Elektronikfrage: Steuerung Linearmotor“ zu „ERLEDIGT Hilfe bei Elektronikfrage: Steuerung Linearmotor“ geändert.
  • Ich kann da leider nicht helfen, lass lieber die Luft ohne Abdeckung / Staubschutz / Möbel an meinen AVR.

    Aber irgendwie musste ich gerade an diese Erfindung denken:

  • Ich kann da leider nicht helfen, lass lieber die Luft ohne Abdeckung / Staubschutz / Möbel an meinen AVR.

    Geht leider nicht aus Platz und ästhetischen Gründen

    Aber mit Lüftung funkioniert das hervorragend ... wenn die Seitentür geöffnet ist halt noch besser. ;)