Mage Knight Ultimate Upgrade

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem endlich die Ultimate Edition von Mage Knight bekommen und bin leider von der Qualität sehr enttäuscht.

    Viel hatte ich zwar bei dem Preis nicht erwartet aber Wizkids hat meine Erwartung sogar noch über oder sagt man eher untertroffen X/ .

    Ich habe mir auch schon bei Etsy schöne Kristalle besorgt, da ich eh schon leichte Probleme mit Farben habe.

    Ich habe vor allem große Probleme mit den gebogenen Karten. Da diese sich nicht mit der Kartenmischmaschine mischen lassen.

    Mit der Aufbewahrung werde ich mir demnächt eine kleine Holzkiste zulegen.


    Was habt ihr schon verändert bzw. verbessert?

    Oder hat jemand Tipps wie ich die Karten glatt bekomme?

  • Sabre : Das mit den gebogenen Karten habe alle die die Box jetzt erhalten haben. Ich auch. Das scheint in der aktuellen Produktion zu sein. Sprich auch ein Austausch der Karten würde wohl keine Verbesserung bringen.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Ich finde die ganze Produktion an so vielen Stellen sinnbefreit, über Schachtelgröße, gebogene Karten usw. würde j auch schon diskutiert. Aber auch so banale Dinge wie das Cover mit Werbefeatures vollzuknallen ist einfach ein Zeichen, wie usselig die Umsetzung gestaltet wurde.

  • Mich hat an der Ultimate Edition am meisten die Platzverschwendung gestört! Diese ist u.a. durch das Insert verursacht, welches noch nicht mal besonders praktisch ist... Mich hat das so genervt, dass ich heute den kompletten Inhalt mit Folded Space in einen neutralen weißen Karton umgezogen habe.


    Im originalen Karton werden nun voraussichtlich Weihnachtsgeschenke versendet...

    Ich wollte dann noch mal recherchieren, ob bzw. wie man mittels bedruckbaren Aufkleber sinnvoll/hübsch wenigstens etwas Grafik auf den weißen Karton bekommt.

    Die Karten sind bei uns übrigens nicht gebogen, unsere Ausgabe ist allerdings schon ein paar Jahre alt.

  • Ich hab mir vor einiger Zeit mal eine eigene Box gebaut. Sie hat genau die gleiche Grösse wie z.B. die Star Wars Rebellion Box und es hat immer noch zu viel Platz,. Ich hab also keine Ahnung was die sich bei der absurd grossen Schachtel gedacht haben?


    Links die original Kiste, rechts der Eigenbau. Der Unterschied ist praktisch nicht zu erkennen und durch 2mm Pappe, auch sehr stabil. Zusätzlich habe ich die Box überall mit Selbstklebefolie überzogen.



  • Ich würde ja auch auf die alte, kleine Box wechseln - aber ich glaube die Ultimate Box ist perfekt, um dort die Matten von PowerPlant unterzubringen…Das gibt der Box bei mir wieder ihre Daseinsberechtigung…


    Die kleinen Matten passen ja wohl sogar gerollt rein - und die große falte ich…auch wenn sich das für einige so lesen wird, als ob ich mit den Fingernägeln an einer Tafel kratze 😂


    Hallo, ich heiße Harry und ich falte Playmats :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • WOW! Das sieht ja phänomenal aus!


    Ich habe Fragen... ^^


    - Wie hast du Dir einen Karton selbst gebaut?

    -> Ich habe ewig nach einem ungefähr passenden Karton gesucht, der die Größe des ursprünglichen Grundspiels hat. Ich bin dann auf Spielmaterial.de findig geworden, aber perfekt passt der leider auch nicht...

    - Wie hast du den Karton dann beklebt, bzw. wie / wo hast du die Aufkleber bedrucken lassen?

    -> Ich habe mir DIN A4 Aufkleber besorgt, aber ich habe keine Ahnung wie ich dieses sinnvoll bedrucke und dann noch sinnvoll anbringen kann. ^^


    Sorry für die (dummen) Fragen!

  • Ich würde ja auch auf die alte, kleine Box wechseln - aber ich glaube die Ultimate Box ist perfekt, um dort die Matten von PowerPlant unterzubringen…Das gibt der Box bei mir wieder ihre Daseinsberechtigung…


    Die kleinen Matten passen ja wohl sogar gerollt rein - und die große falte ich…auch wenn sich das für einige so lesen wird, als ob ich mit den Fingernägeln an einer Tafel kratze 😂


    Hallo, ich heiße Harry und ich falte Playmats :P

    Ich habe tatsächlich Jahre nach der alten, kleinen des Grundspiels gesucht und habe auch die deutschen Verlage Asmodee und Pegasus angeschrieben, aber ich hatte nirgends Glück... deswegen nun ein weißer Karton...

    Die Matten haben wir auch gebackt, aber für Matten haben wir einen super Platz in unserer Sitzbank und der kleine Karton passt dafür sinnvoll ins Regal. Dafür sieht der Karton in weiß natürlich nicht so schön aus... nichts ist perfekt... :crying:

  • Ich hab die zwei Schachteln aus 2mm dicken Pappeinzelteile zusammengeleimt (Weissleim).

    Das geht relativ gut und ist schon mal recht stabil. Achtung: Der Deckel muss genügend Luft für die Umfassungsschicht, den Print und die Folie haben.


    Danach habe ich die Schachtelteile mit festem (100-120g) schwarzem Papier eingefasst und bis ca. 10mm ins Schachtelinnere zurück gefaltet, etwa so wie es die echten Spielboxen auch haben. Die Ecken müssen genügend Überlappung haben, damit die Schachteln stabil werden. Die Überlappungen müssen natürlich immer gegenüberliegend ausgespart werden, so dass nirgends Papier doppelt übereinander liegt.


    Die Bilder für die Vorderseite, Rückseite und die acht Seiten, habe ich mir in einem Printshop auf gutem Papier, mit leichtem Glanzgrad, ausdrucken lassen. Diese habe ich dann auf allen Seiten, ohne Überlappungen, aufgeklebt.

    Damit die Papierkanten vom Ausdruck, an den Schachtelkanten nicht aufreisst und ablöst, wurden beide Schachteln noch mit Folie überzogen.


    Das einzige, woran man die Eigenproduktion noch erkennen könnte, sind die feinen schwarzen Fugen an den Schachtelkanten. Sonst sieht sie aus wie echt und ist durch die zusätzliche Papierschicht sehr stabil.

  • Ich habe mir tatsächlich gebraucht ein Grundspiel gekauft und dort den Inhslt der UE samt Inlay von Folded Space einsortiert…der Platz im Regal war mir das Geld wert.


    Als Upgrade habe ich die Matten von Powerplant bestellt und mir 3D Gelände gedruckt, aber noch nicht bemalt…stelle mal Bilder ein wenn ich fertig bin damit.

  • Ich bin kurz davor mir tatsaechlich ein grosses Mage Knight zu kaufen, nur um zu sehen wie ich das verpackt kriegen wuerde... hab schon diverse Holzboxen fuer Spiele gebaut. Was man so macht wenn man Zugriff auf einen Laser hat... 8-))


    Spielen? Ach so, ja. Wuerde ich gerne... das alte Mage Knight habe ich hier, aber aus Angst vor den Regeln ist das tatsaechlich noch ungespielt. :$

  • Die Regeln sind eigentlich gar nicht so schlimm. Wenn du mit dem Einführungsspiel anfängst und wirklich nur die Gegner aus dem Grundspiel hast. Für die Regeln kennen zu lernen eignet es sich auch sehr gut eine Solorunde zu spielen, da du dich sonst zu sehr um deine Mitspieler kümmern musst. Oder am besten mit einem erfahrenen Spieler.


    Pegasus hat sich übrigens gemeldet. Sie schieben natürlich alles auf Wizkids und sagen das sie auf die Produktion keinen Einfluss hätten. Da bin ich etwas enttäuscht für so einen großen Spieleverlag ist diese Antwort sehr dürftig. Ich denke schon das Pegasus da schon etwas Druck ausüben könnte.

  • Ich bin jetzt übrigens auch daran mir eine Holzkiste zuzulegen und möchte sie lasern lassen. Bei mir im Nachbarort gibt es jemanden der mit Laser Gravierarbeiten anbietet. Muss mich nur noch über die möglichen Details der Gravuren informieren. Ich habe aktuell keine Ahnung was da so alles möglich ist. Für das Inlay hatte ich dann an Folded Space oder Broken Token gedacht. Wobei das letztere optisch besser rüberkommt aber Folded Space erscheint mir etwas besser durchdacht zu sein.

  • qeylIS :

    Ich biete grundsätzlich auch immer noch für weitere Interessierte Lernrunden über TTS an - nur aktuell ist es mit der Zeit nicht so gut bestellt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...