Senjutsu : Battle for Japan

  • BEI hexfeldern bin ich grds..immer neugierig....und das da auch jeder wohl mit nur einer Mini spielt find ich sehr interessant... aber der Zufall bzw. Willkür könnte bei kartenziehen ggf. echt ein problem geben.


    Btw gibt es sonst eigentlich kein Arena/Skirmish Spiel mit hexfeldern bei welchem jeder ggf. Nur 1-2 Miniaturen steuern und es uU als addons einzelnen miniaturenu zum Dazukaufen gibt?


    Am nächsten dürfe da ggf super Fantasy brawl kommen...oder atistea oder Arena Rex?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bin gehooked durch das Thema mit einem Early Bird dabei. Nach dem Video von KoA hatte ich Zweifel und wollte wieder aussteigen, aber nachdem ich Gameplay Videos von Stones Sword Gaming und Not Bored Games gesehen habe, gefällt es mir echt gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Flexo () aus folgendem Grund: Namenskorrektur

  • Bin gehooked durch das Thema mit einem Early Bird dabei. Nach dem Video von KoA hatte ich Zweifel und wollte wieder aussteigen, aber nachdem ich Gameplay Videos von Stones Sword Gaming und Not Bored Games gesehen habe, gefällt es mir echt gut.

    Würde jetzt auch nicht zu sehr auf das Video von KoA setzen.

    Ich schau ihn auch ganz gerne, aber das ist einfach nicht seine Art Spiel.

    Und ist halt trotzdem ein Spiel mit Kartendeck, wo man aus seinen Handkarten das beste machen muss.

    Auch die Spielerzahl von 3, wie es der KoA gespielt hat, ist vielleicht nicht optimal. Sehe das noch immer eher als 1v1 Duellspiel.


    Gibt aber bereits einige andere Video-Previews die durchaus positiv sind und finde das Spielprinzip nach wie vor sehr spannend, gerade weil es sehr reduziert ist. Andere Skirmish-Games wie Mystic Battles oder Six Siege sind ja dann doch aufwendiger was Material, Table Space, Spielzeit und Kosten angeht.


    Ist auch denke ich ein Spiel mit dem man sich etwas mehr beschäftigen muss.

    Ganz wichtig scheinen ja die Kamae-Stances zu sein, um die farblichen Zusatzaktionen triggern zu können.

    Und durch die optionalen (weissen) Aktionen hat man denke ich auch immer Möglichkeiten zu reagieren.


    Würde bei Interesse jedefalls empfehlen nicht nur das KoA-Video zu schauen, sondern auch ein paar andere Quellen.


    Ein bisschen ärgerlich ist aktuell wieder, dass Deutschland hinter USA und UK die meisten Backer stellt, aber wieder mal eine der letzten Sprachen ist, die nich keine Übersetzung erhält.

    Ist in letzter Zeit schon nervig, dass trotz großem Markt die DE-Versionen oft so kompliziert sind.


    UPDATE:

    Habe gerade in den KS-Kommentaren gelesen, dass eine DE-Version so gut wie sicher ist und man nur noch die letzten Details mit dem Publisher klärt.


    Ausserdem gibt es ein neues Update, welches die Möglichkeiten des Handkartenmanagements erklärt und glaube ich ein bisschen eine Reaktion auf das KoA-Video ist.


    Senjutsu : Battle for Japan by Stone Sword Games » Gameplay Guide #3 Core Cards, Sifting Your Deck and Forming Your Hand — Kickstarter

    3 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Bin jetzt auch dabei.


    Kann den eigentlich auch jeder mehr als eine Mini steuern?


    Es soll wohl auch noch ein all in kommen.


    Finde auch die Dauer der Umsetzung Recht zügig....frag mich nur, wie man die verschiedenen Sprachversionenen in der kurzen Zeit hinkriegen will...oder ist das dann für retail und als Backer gibt's die englische?

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  • Du wirst dann die Sprachversion als Backer im Pledge Manager wählen können. Ja und die Umsetzungszeit bis Mai 2022 halte ich für unrealistisch. Selbst wenn sie sofort nach Kampagnenende alles in Produktion geben würden, wäre das knapp. Ich rechne frühestens mit Winter 2022 damit.

  • Ich hab auch sehr lange überlegt, weil mich Setting und Artwork sehr ansprechen, mich zum Schluß aber dagegen entschieden. Die beiden mir weniger wichtigen Faktoren wurden schon genannt: Zufällige Karten und damit teilweise zufälliges Gameplay und ich habe mit Super Brawl Fantasy noch ein Spiel im Zulauf, das ähnlich verlaufen sollte.

    Weit wichtiger ist mir aber die Größe. Mit 32mm bei einem Spiel was nur 2-3 Miniaturen auf dem Plan hat, hochgradig auf das Scuplting der Miniaturen abgestellt ist... meiner Meinung nach viel zu klein.

    Hier hätte ich mir mindestens 40mm oder besser noch 54 mm gewünscht, dann wären das auch Hingucker gewesen.

    Ich weiß nicht mal ob die Miniaturen auch mit einem richtigen 32mm Maßstab kommen, (sprich Augenhöhe) oder ob das eher 28mm sind, denn die Größenangabe bei den Miniaturen suggeriert das. Das wäre Truppenniveau Warhammer, 32mmm Truppenniveau Confrontation.

    Also echt nix für Einzelminiaturen, die noch dazu Hingucker sein sollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • BEI hexfeldern bin ich grds..immer neugierig....und das da auch jeder wohl mit nur einer Mini spielt find ich sehr interessant... aber der Zufall bzw. Willkür könnte bei kartenziehen ggf. echt ein problem geben.


    Btw gibt es sonst eigentlich kein Arena/Skirmish Spiel mit hexfeldern bei welchem jeder ggf. Nur 1-2 Miniaturen steuern und es uU als addons einzelnen miniaturenu zum Dazukaufen gibt?


    Am nächsten dürfe da ggf super Fantasy brawl kommen...oder atistea oder Arena Rex?

    Krosmaster Arena dürfte in die Richtung gehen. Und Super Brawl Fantasy wäre auch so etwas...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Krosmaster Arena dürfte in die Richtung gehen.

    Häh, das hat doch überhaupt gar kein Cardplay?
    Da sehe ich keine Gemeinsamkeiten, außer, dass man sich auf einem Brett bewegt und gegeneinander kämpft.

    Auf Karten käme es mir gar nicht an..vielmehr, dass man mit 1-2 Charakteren in einer Arena kämpft (ob nun würfel oder Karten egal) und ggf. Dann Charaktere über Erweiterungen dazukaufen kann....


    .. godtear kommt dem wohl Recht nahe.

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    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich frag mich halt wirklich, was momentan mit den deutschen Publishern los ist. Ich meine, ich freue mich, dass wir so viele Verlage haben, die auf Qualität achten, aber findet sich gerade in Deutschland für so ein Spiel kein Partner? Erst Beast, dann hier? Naja, ist ja noch etwas Zeit..

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich frag mich halt wirklich, was momentan mit den deutschen Publishern los ist. Ich meine, ich freue mich, dass wir so viele Verlage haben, die auf Qualität achten, aber findet sich gerade in Deutschland für so ein Spiel kein Partner? Erst Beast, dann hier? Naja, ist ja noch etwas Zeit..

    Vor 9 Stunden meinten sie noch, dass Deutsch kommt, sie würden noch die letzten Vertragsdetails klären. Das lässt zumindest hoffen.

    Beast habe ich schon abgeschrieben. Werde ich auf Englisch aber auch nicht nehmen.

  • Ich frag mich halt wirklich, was momentan mit den deutschen Publishern los ist. Ich meine, ich freue mich, dass wir so viele Verlage haben, die auf Qualität achten, aber findet sich gerade in Deutschland für so ein Spiel kein Partner? Erst Beast, dann hier? Naja, ist ja noch etwas Zeit..

    Liegt wohl auch an der noch immer stark verankerten Euro-Spielkultur in DE, wodurch es viele KS-Projekte bei Publishern eher schwer haben.

    Ist aber schon interessant, dass sich da in IT, ES, FR und Polen fast immer ein Verlag für die Umsetzung findet.
    Man muss ja auch nur die ganzen deutschen Spieledesigner anschauen, die zum Großteil auch weiterhin fast nur auf Euros mit eher weniger Thematik setzen. Wenn du das dann z.B. mit Polen (z.B. Awaken Realms) vergleichst und was dort alles an aufwendigen thematischen Spielen entsteht, dann ist da schon ein großer Unterschied in der Spielekultur zu sehen.

    Und bei Spiel des Jahres haben es die großen internationalen Spiele ja auch oft sehr schwer, wobei sie sich da in letzter zeit schon ein bisschen öffnen.
    Auch was die Spieleoptik angeht sind Spiele aus DE oft weiterhin auffällig bieder. Man muss ja nur mal die Optik von Rosenberg- oder Feld-Spielen anschauen und das dann z.B. mal mit den Games von Czech Games vergleichen.

  • Nach den Dingen, die die Firma so abgezogen hat in letzter Zeit würde ich um Godtear einen großen Bogen machen...

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nach den Dingen, die die Firma so abgezogen hat in letzter Zeit würde ich um Godtear einen großen Bogen machen...

    Godtear hat so viele Warbands, da kann man sich einfach welche holen und als geschlossenes System betrachten, dann braucht man SG nicht mehr.

  • Nicht nur der Abschluss von Guildball, auch der Umgang mit Backern von Godtear und das sonstige Verhalten auch auf Messen. Die Jungs haben sehr große Versprechungen und sind sehr unzuverlässig. Und das nicht nur im Bereich Consumer, sondern auch B2B.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nicht nur der Abschluss von Guildball, auch der Umgang mit Backern von Godtear und das sonstige Verhalten auch auf Messen. Die Jungs haben sehr große Versprechungen und sind sehr unzuverlässig. Und das nicht nur im Bereich Consumer, sondern auch B2B.

    Wie gesagt, muss einen ja nicht tangieren, wenn man einfach Sachen im Retail kaufen will.

    Außer, man will daraus ein Politikum machen, aber dafür dürften die wenigstens hier schon (schlechte oder gute) Erfahrungen mit SG gemacht haben.

  • so, der all in ist draußen und ich bin boch immer unschlüssig. Meine Herrn, sieht das alles super aus. Ich habe selten ein so schöbes Spiel gesehen! Preislich nacv wie vor im Rahmen, insbesondere der early bird Deluxe. Aber das Gameplay, das Gameplay packt mich einfach nicht wirklich. Eigentlich ist die Idee cool, auch, dass es wirklich schnell zu spielen ist, aber ich habe Sorge, dass das Ganze zu einem völlig unplanbaren Glücksspiel verkommt :(

    Aber soooo schön 😢


    Kann jemand meine Bedenken zerstreuen? :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bin vorerst auch mit dem early bird pledge mit dabei.


    Meine Tendenz geht stark in Richtung All In da mich das Setting stark beeindruckt.


    Die Mechanik finde ich extrem interessant und die Asymmetrie der Charaktäre ist auch überzeugend. Man merkt an jedem Detail, dass alles zusammenhängt.

  • Also wenn ihr kein "Duell" Spiel wollt was eben Abstrakt mit Mechaniken daher kommt um bestimmte Sachen zu Simulieren dann würde ich es lassen.


    Außer ihr wollt die Minis anmalen und für irgendein Tabletop verwenden. Ich gehe nicht All-In einfach weil ich nicht jede Mini brauche.


    Trotzdem sieht es schon besser aus und auch nicht so glückslastig wie es den Anschein macht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Eigentlich ist die Idee cool, auch, dass es wirklich schnell zu spielen ist, aber ich habe Sorge, dass das Ganze zu einem völlig unplanbaren Glücksspiel verkommt :(

    Aber soooo schön 😢


    Kann jemand meine Bedenken zerstreuen? :D

    Die Einschätzung teile ich nicht. Nach einigen Partien kennst du doch dein Deck und das auch des Gegners und kannst so abschätzen mit welcher Wahrscheinlichkeit du und dein Gegner welche weitere Aktionen bekommst. Klar ist da noch genügend Glück drin beim Ziehen, aber ich stelle es mir wie ein komplexes Schere, Stein, Papier vor. Schwieriger wird es im Solo-Modus. Da ist der Glücksanteil höher. Hast du es mal in TTS ausprobiert? Ich leider noch nicht, aber das könnte für eine Einschätzung vielleicht besser helfen.


    Aber allein die Optik holt mich so ab, dass ich drin bleiben werde ;)

  • aber ich stelle es mir wie ein komplexes Schere, Stein, Papier vor.

    genau so sehe ich das auch.


    Nach einigen Partien kennst du doch dein Deck und das auch des Gegners

    Hm, ja, also vermutlich kein Spiel für häufig wechselnde Spielpartner. Weiß nicht, ob ich damit meinen Hauptspielpartner (Freundin) überzeugen kann und am Ende nicht doch dauernd den Solomodus spielen werde :D


    Die minis sind noch ein Argument, wirklich sehr schön, ja.


    Danke für eure Einschätzungen, ich lass das Ganze noch ein paar Tage auf mich wirken. Zur Not, wenigstens das Basegame wird ja ganz normal im Retail erhältlich sein...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Nachdem die initialen Pledges preislich sehr interessant waren, ist es mit den ganzen Addons jetzt doch wieder ein typischer aktueller Kickstarter im $200+ Bereich geworden.


    Die All-in Pledges finde ich leider nicht sonderlich attraktiv. Im Gameplay All-in bekommt man nur die Basiscorebox und nicht die Deluxe und im Deluxe All-in sind 3x die Sleeves dabei.

    Die neue große Burgmap scheint ausserdem nur für größere Spielerzahlen interessant zu sein.


    Werde wohl beim Deluxe Early Bird bleiben und eventuell 2 Charakter Addons dazunehmen plus Sundrop.

  • Was veranlasst euch zu dem Glauben, dass es chaotisch bzw unplanbares Glücksspiel wird?

    Die Sichtung der bisher erschienen Reviews und Gameplayvideos. Man legt eine Karte, der Gegner legt eine Karte. Ob dieser aber auf mich zuläuft, meditiert, angreift oder gar zurückläuft ist für mich VÖLLIG unvorhersagbar. Man hat KEINE Indizien, ausser Raten (vorrausgesetzt, man kennt das Deck des Gegners nicht perfekt und zählt mit).

    Einige Reviewer (nicht nur der KoA) meinten eben auch, dass es dadurch öfter einmal zu völlig planlosem "in die Luft schlagen" kommt und es "tote Züge gibt. Und das kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich denke, dass die Kame + Focusmechanik einiges an Planbarkekt bringt. Kame ist der Stance der bestimmte Karteneffekte überhaupt ermöglicht und Focus ist die Währung mit der besonders mächtige Effekte bezahlt werden.


    Wenn also mein Gegner in das Aggresiv Kame wechselt und viele Focus Marker angespart hat heisst es vorsichtig zu werden.

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass viele Karten optionale (weisse) Aktionen haben.
    Es ist also nicht komplett vorgegeben, was man nach dem Ausspielen mit einer Karte macht, sondern man kann dann auch noch Optionen wählen.
    Und wie schon gesagt wurde, bringen die Kame-Aktionen weitere Optionen.
    Letzendlich wird es dann halt darum gehen, abschätzen zu können welche Optionen der Gegner in etwas haben könnte und somit mit der möglichst optimalen Handkarte zu kontern.


    Insgesamt sollte man aber schon sehen, dass das was hier als "tote Züge" oder "in die Luft schlagen" bezeichnet wird, auch Teil des Spielkonzepts ist.
    Hier geht es ja darum, Angriffen auszuweichen oder diese zu blocken.
    Ich denke diese Spielssystem hat einiges an Potenzial, alelrdings muss man sich damit schon ein bisschen beschäftigen, um die Möglichkeiten zu erfassen. Zu Beginn wirkt es eventuell etwas beliebig.

  • Ich bin da auch eher bei Banjo und Diggler und denke, dass das Spielkonzept reichlich potenzial hat und es viel um Positionierung und Ausweichen geht. Und auch um das Lesen des Gegners und dessen Spielzüge, was hat er letzte Runde gemacht, welches Kame hat er gerade, bereitet er eventuell einen Angriff vor und versucht sich zu Positionieren; kann ich ihm vielleicht durch eine bessere Initiative zuvor kommen, etc.

    Also ich sehe da Potential drin


    Durch die Add-Ons kommen wohl noch mehr Elemente wie beispielsweise Fernkampf dazu.


    Ein sehr angenehmer Punkt in der Kampagne: nichts ist KS exclusive.

  • Ich glaube gerade weil auch das Wissen um den Gegner und seiner Fähigkeiten nicht ganz unwichtig ist, tut man sich leichter öfters mit gleichen Charakteren zu spielen und deshalb sind die vielen Charakter-Addons teilweise vielleicht sogar eher kontraproduktiv, wenn man das Spiel nicht extrem oft spielt.

  • Arggh, also


    Musashi Vs Kojirō


    machen die Entscheidung nicht einfacher (die grandiosen Vagabund Mangas "Unter dem Himmel keinen Zweiten").


    ....Fall die noch eine dt. Version hinkriegen, würde die Entscheidung wohl fallen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Deutsch ist laut mehrfacher Aussagen der Macher fix.
    Scheinen nur noch die Details geklärt zu werden.

  • Wie sieht es eigentlich mit den Zollgebühren aus bei dem Spiel? Ich finde keinen Hinweis, dass keine fällig werden 🤔 Oder hab ich es übersehen? 👀

    Unter der Tabelle mit den Versandkosten findet sich folgendes:


    "We have been working with our shipping partners to make sure shipping to the EU, UK, US, Canada, Australia and Southeast Asia to provide region-friendly shipping in each of these zones meaning you won’t have to pay additional customs fees or VAT upon the arrival of your game."

  • So die Kampagne ist rum. Wirklich klasse Ergebnis mit 1,1 Mio. €. Ich bin dabei geblieben mit dem Deluxe Pledge und wirklich gespannt wie es sich dann spielen wird 8-))