Who is the Best

  • Moin moin,


    bin noch nicht soo lange in der Szene aber mich würde folgendes mal interessieren. Habe sehr viel auf der Konsole gezockt und da gab es Pflichtkäufe und Nobrainer….


    Ein Beispiel ist die Firma Naughty Dog :love: für die Playstation, egal was sie rausbringen hat mich schon gehypt oder Santa Monica Studios :love: mit God of War.


    Mich würde interessieren, welche Verlage bei euch sehr weit vorne sind und welche Spieleentwickler im Bereich Brettspiele haben bei euch einen Bonus oder sogar einen „willhaben“ Effekt.


    In meiner kurzen Brettspielhistorie wäre Alexander Pfister weit vorne oder der Schwerkraft Verlag.


    Freue mich auf eure Antworten. :)

  • Nahezu alles, wo Corey Konieczka seine Finger drin hatte / Fast alle FFG Eigenproduktionen 2005-2015 😍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Du siehst es oben bereits und darfst nun ahnen: du wirst zwölf Trilliarden Nennungen durchforsten können und zu vielen dieser Widersprüche lesen können. (Martin Wallace? Nee, ein paar Glanzlichter sicher, aber alle sehr ähnlich und viel anderes mäh! GMT? Kopieren vieles aus ihrem Programm selbst! Awaken Realms? Total überschätzt, und an fast allem fehlt der redaktionelle Schliff. Pfister? Feld? Knizia? Nee, nee…) Aber wenn der Menzel malt wird's schön 😜

  • Eigentlich finde ich das gar nicht so wichtig, wer was heraus bringt. Auch den Kult hinter bestimmten Personen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Das ist bei mir wirklich von Spiel zu Spiel abhängig. No Brainer gibt es für mich bei Videospielen z. B. auch nicht mehr. Zu oft werden unfertige Spiele auf den Markt geworfen (s. CDPR mit Cyberpunk oder das mittlerweile großartige No Man's Sky).


    Dennoch gibt es Verlage bei denen ich recht hellhörig werde. Bei Frosted Games und Feuerland ist die Trefferquote bei mir nämlich recht hoch.

  • Im Brettspielbereich ist die Frage nicht so einfach wie auf der Playsi, denn da sind die Spiele nicht so divers wie auf dem Tisch. Auf der Konsole haben sich z.B. reine Strategiespiele so gut wie nicht durchgesetzt.


    Was dir im Brettspielbereich der eine als heiligen Gral anpreist, wird der nächste vielleicht auf den Tod nicht abkönnen. Eben weil du von kurz bis lang, von leicht bis schwierig, von strategisch bis actionreich alles finden kannst.


    Auch in der BGG-Top 50 sind Titel drin, die würde ich persönlich nichtmal in die Top 1.000 lassen. Da muss man einfach ausprobieren und selbst ein Bild machen.

  • Danke Euch für die Antworten. Finde ich persönlich interessant.


    Werde mir das mal in Zukunft ansehen.


    Man fragt sich ja wie das so in der Praxis abläuft.....


    Nehmen wir mal das Beispiel Arche Nova (hatte ich gestern gespielt und war begeistert) :


    Da kommt einer an und hat noch nie ein Spiel rausgebraucht und zack sagt dann Feuerland....yes wir machen das Mal zu unserem Brecher 2021 und

    versuchen es richtig Krachen zu lassen.


    Ich bin begeistert, dass sowas anscheinend im Bereich Brettspiele noch möglich ist solche Risiken einzugehen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?


    Sowas wird man im Bereich Konsolen nicht mehr sehen meiner Meinung.