Dungeon FIghter - 2nd Edition -> Welche Version??

  • Hallo an alle "Neulinge" und "Altbesitzer" von Dungeon Fighter.


    In unsere Spielesammlung soll auch endlich ein Spiel dieser Art einziehen. Wir sind aber überrascht, dass es mit der Neuauflage der Heidelbären gleich Grundspiel und 4 (?) Standalone Erweiterungen gibt.


    Kann uns Jemand mit fachkundiger Spielerfahrung zu einer Version raten? Welche Erfahrungen haben eure Spielrunden gemacht, sei es besonders schlecht (Finger weg) oder die beste der Versionen?


    Bisher sehe ich als herausstechenden Unterschied die Spieleranzahl. Grundspiel 2-4 und die Standalones je 1-6 Spieler. Die "Aufgaben" können sicher von "langweilig" bis "macht echt Laune" schwanken nehme ich an.


    Vielen Dank im Namen meiner Spielgruppe ^^

  • Schaue dir mal die einzelnen Erweiterungen genauer an. Insbesondere die neuen Hindernisse für die Würfel und entscheide nach Gusto.

    Grundspiel und 1-2 Erweiterungen sind zu empfehlen. Nicht Alle in einem Spiel, sonst Blättert man immer in den Seiten um zu suchen wie das Symbol angewendet werden muss. Das hemmt den Spielfluss und somit auch den Spaß am Spiel.


    Welche Erweiterungen uns am Besten gefallen haben, kann ich aus dem Stegreif nicht mehr beantworten. Die alte Version mit allen Erweiterungen verstaubt gerade im Regal..


    Edit: Erde und Feuer?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Musste diesen alten Thread mal wieder herauskramen.


    Es würde mich sehr interessieren, ob es zu der unten angeführten Frage vielleicht neue Meinungen/Erkenntnisse gibt... :/

    Kann uns Jemand mit fachkundiger Spielerfahrung zu einer Version raten? Welche Erfahrungen haben eure Spielrunden gemacht, sei es besonders schlecht (Finger weg) oder die beste der Versionen?

  • Bei uns wurde es erstmal das "Grundspiel".

    Weil: Günstig / Schnapper.


    Wegen dem Zufallsschnapper hatte ich mich aber nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt - vorerst.


    Weiterhin interessiert mich meine eigene Frage. Wir sind durchaus interessiert hier noch etwas zu ergänzen nach ein paar Spielen mehr.

  • Ich hab die alte Version inklusive allen Erweiterungen besessen. Man kann sie aber nicht 1:1 mit den neuen vergleichen, da hat sich schon einiges geändert. Das Erd-Element fällt anscheinend sogar komplett weg, dafür gibt es die vorher nicht existierende Geisterversion.

    In jeder Erweiterung war es so, dass ein paar coole Dinge (z.B. der Flammenring oder die zu durchstoßende Erdwarnd) dazu kamen, aber ebenso ein paar, die wir weniger mochten (z.B. die Flammenwand). Letzten Endes waren sie für uns in etwa gleichwertig.


    Die neuen Versionen sind alle teurer, was durch das Standalone-Konzept auch vertretbar ist. Das alte Konzept der echten Erweiterungen fand ich aber besser. Mit den neuen würde ich mir 1-2 kaufen und wirklich nach Lust auf das Thema entscheiden. Das ist jetzt keine große Hilfe, ich weiß, aber ich denke, die wenigsten hier werden jedes der neuen Spiele im Vergleich gespielt haben, alleine schon der Kosten wegen.


    Allgemein fanden wir alle Scheiben oder Tokens, die man auf's Brett flippt und treffen muss, weniger interessant als neue Wurfmethoden (z.B. Rampe). Von den Helden auf den Boxen erkenne ich nur den Barden und die Feuerhexe wieder, die wir beide nicht so oft gespielt haben, weil wir andere lieber mochten.


    Also viel geschrieben, nur um zu sagen, dass ich nach Thema entscheiden würde.