(Prototyp) Saxonia - Testspieler gesucht

  • Meine Lust, das nächste Spiel (wieder thematisches Wirtschaftsspiel) weiter zu entwickeln ist jedenfalls arg in den Keller geplumst... ?(

    Hüst, da wir ja gar keinen Keller haben, habe ich dann seit geraumer Zeit den zweiten Prototypen von mir mal wieder angepackt und suche nun ein paar engagierte Spielegruppen, die das Spiel gerne mal testen und kommentieren wollen. :)


    Der Arbeitstitel lautet gegenwärtig Saxonia. Kohle, Dampf oder Steam, Industrialism wären zwar als Titel schmissiger, aber sind schon anderweitig besetzt.


    Der Spielentwicklung samts Mechanismen liegt wieder ein historisches Thema zu Grunde, die Industrialisierung Sachsens im 19. Jahrhundert. Da Sachsen auf dem Wiener Kongress ja zu den großen Verlierern gehörte und man nun außenpolitisch inaktiv wurde, konzentrierte man sich eben aufs Innere und schob Wirtschaft und Infrastruktur an und entwickelte das Königreich zum modernsten Staat im Reich.


    Andererseits muss ich aber sagen, dass man das Mechanismuskonstrukt natürlich auch auf jede andere (sich entwickelnde) Region der Geschichte übertragen könnte...


    Fakten zum Spiel:


    - Wirtschaftsspiel (Kennerbereich bis Experte)

    - 2 bis 4 Spieler

    - diesmal gehts um Siegpunkte ... :S

    - 60-90 Minuten Spieldauer

    - Regelumfang gegenwärtig 5 Seiten (und da steht alles drin) Hatte mir zur Aufgabe gemacht ähnlich Mac Gerdts ein Spiel zu entwickeln mit wenig Regeln und relativ hoher Tiefe. :)


    Spielmechanismen:


    Hier wird's schwierig, da es vermutlich für den Mechanismus keinen Namen gibt, da ich den auch noch nirgend gesehen habe. Und ich habe mir ja die Kommentare der letzten Jahre zu Herzen genommen und mal versucht was zu entwickeln, was nicht die xte Adaption von irgendwas ist.

    Folglich gibt es im Spiel keine:

    - Arbeiter

    - Zahlenwürfel

    - Aktionskarten


    Wobei es natürlich Aktionsfelder auf dem Spielplan gibt, nur wird eben das ganze Spiel über Aktionssteine gesteuert, die halt verschiedene Dinge darstellen und unterschiedlich genutzt werden können/müssen/sollen7oder auch nicht... :)


    Wer dann ist macht eine Mikroaktion. Aktionstein nehmen oder einsetzen und die dazugehörige Aktion ausführen, Nächster. Das gemeine ist, dass manche Aktionsfelder eine gewisse Anzahl an Aktionssteinen schon haben und manche noch leer sind. Sobald nun ein Aktionsfeld komplett geleert wird, beziehungsweise mit dem letzten Aktionsstein aufgefüllt wird, setzt eine Zwischenwertung ein, die gehortete Aktionssteine auf dem eigenen Spielertableau mit einem Minuspunkt pro Aktionsstein sanktioniert (nur sammeln und horten ist dann doch eher riskant). Dann gibt es ein paar Resetaktionen und das Spiel geht gemütlich weiter bis wieder was leer oder voll ist. Dann ist jeder gebunkerte Aktionsstein auch schon 3 Minuspunkte wert. Und dann ist das Spiel auch schon vorbei... :) Es geht also im groben darum, gewissenhaft und überlegt seine Aktionssteine zu nutzen, viel hilft halt nicht immer viel.

    Wesentliche Möglichkeiten zum Punktemachen sind der Eisenbahnbau (Sächsische Staatsbahn), Fabrikbau (Produktion von Rohstoffen, die man als Aktionssteine aber auch erstmal auf seinem Tableau haben muss), Exporte nach Bayern, Schlesien, Preußen und Böhmen von eben produzierten Waren und last but not least durch den Erhalt von lila Aktionssteinen (die man nur als Belohnungen erhalten kann) kann man besondere "Regierungsaufträge" in Form von damals errichteten Bauwerken in Sachsen bedienen und Punkte kassieren. Natürlich gibts im Spiel auch die Möglichkeit durch Patente von der Leipziger Messe seine Aktionen zu modifizieren und wenns ganz schlecht läuft, hilft einem die Börse weiter, wo man Aktionssteine einfach mal tauschen kann.


    Wie gesagt: Kurze Aktionen, knifflige Entscheidungen, kurze Spielregel. Das war das Ziel, und wer Bock hat und noch nicht abgeschaltet hat, kann gerne als Testspieler mit seiner Gruppe fungieren.


    Ich würde dann meine zwei Wochen Ferien nutzen, sagen wir mal bis zu 4 oder 5 Kopien herzustellen und zu versenden. Anvisiertes Ziel ist es, ein voll funktionierendes und packendes (die Hoffnung stirbt nie!) Spiel in Göttingen 2022 mitzuhaben (wenn es denn nicht ausfällt).


    Über Rückmeldungen hier bin ich wie die letzten Jahre auch immer dankbar.


    Vielleicht ist ja auch das Interesse geweckt bei Klaus_Knechtskern , darkpact , Ben2 , ode. , ulible oder einfach bei @all



    Feuer frei! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kermeur ()

  • Ich hätte durchaus Interesse daran, einen der Protos für meine Gruppe zu leihen. Falls es in Berlin noch andere Interessenten gibt, könnte man sich ja eventuell kurzschließen und das Gerät persönlich weiterreichen.

  • War ja auch langsam mal überfällig, ein Spiel über eines der wirtschaftlich bedeutendsten Länder im damaligen Deutschen Bund/ Reich (und zu gleich dem militärisch Erfolglosesten) dem Markt zuzuführen. Aber diese Geschichte ist wohl ebenso wenig bekannt, wie der sächsische Dialekt beliebt ist.


    Den Prototyp bringt Kermeur dann sicher bald mal mit. Muss dann nur noch eruiert werden, ob der Zyklus der Wertschöpfung historisch im Kontext bleibt, nämlich das Produzieren in Westsachsen/ dem Erzgebirge- dem Verkauf/ dem Handel in Leipzig - bis hin zum Verprassen in den barocken Fabrikantenschlössern in Dresden. Und lila Aktionssteine als Belohnung, sind noch immer ansehnlicher als schwarz-gelbe.


    Stilp. Industriekultur.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • und wer Bock hat und noch nicht abgeschaltet hat, kann gerne als Testspieler mit seiner Gruppe fungieren.

    Kein Testspieler, aber kann ich die Anleitung lesen? Mich interessiert das Auslösen einer Wertung.


    Gruß Dee

  • Tantis


    wollen wir mal testen?


    Ihr seid bereits als Testgruppe vorgemerkt. Eure Adresse habe ich, wenn der Prototyp für euch gebaut ist, gehts zu euch. :)

    Klaus_Knechtskern Was meinst Du, sollen wir uns das in den nächsten Monaten mal vornehmen? Ich wäre interessiert ...

    Wenn ihr euch einig seid, bekommt ihr auch ein Exemplar. :)

    Ich hätte Interesse an den Regeln und kann da Feedback geben, wenn gewünscht.

    Klar geht das. Schreib mir eine PN mit deiner Mailaddy und ich schicke dir ein PDF. :)

    Ich würde mich auch für einen Test anbieten.

    Gerne doch. Schreib mir bitte eine PN und wir klären dort alles weitere. :)

    und wer Bock hat und noch nicht abgeschaltet hat, kann gerne als Testspieler mit seiner Gruppe fungieren.

    Kein Testspieler, aber kann ich die Anleitung lesen? Mich interessiert das Auslösen einer Wertung.


    Gruß Dee

    Schicke mir bitte eine PN mit der Mailadresse und du bekommst auch eine PDF. :)

    Ich würde zusammen mit Cyberian testen!


    Besprecht das mal, und dann bekommt ihr auch eine Kopie.



    Generell, wer mal in die Regeln schauen will und Feedback abgibt, kann das gerne tun. Aber nix mopsen! :)


    Danke an alle, die bisher Interesse haben. Das freut mich wirklich. :)