Boonlake: Verbrauchen von Ressourcen (virtuelle Rohstoffe)

  • Viele der Ressourcen sind ja im Spiel "virtuell". Steht mir pro Spielzug (oder pro Aktion) jede Ressource nur einmal zur Verfügung oder kann sie jedesmal verwendet werden, sobald ich die Ressource für eine Karte oder ein Projekt benötige? Ich versuche das mit einem Beispiel zu veranschaulichen.


    Ich wähle ein Aktionsplättchen und darf als Hauptaktion eine Karte ausspielen. Hier nutze ich meine virtuellen Ressourcen (zB 2x Holz und 1x Lehm) und spiele die Karte aus. Soweit so gut. In der Folgeaktion für ALLE Spieler darf ich noch einmal eine Karte ausspielen. Darf ich nun zum Beispiel Holz wieder verwenden, wenn ich davon nur zwei habe und diese im ersten Teil des Aktionsplättchens schon verbraucht habe?


    Die gleiche Frage stellt sich mir auch bei der Zwischenwertung. Hier darf ich zwei Karten ausspielen. Stehen mir hier für jede auszuspielende Karte jeweils alle Ressourcen zur Verfügung. Also darf ich einen für die erste Karte verbrauchten Rohstoff für die zweite gleich wieder verwenden?


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  • Wapasha


    Siehe Seite 6/7 der Anleitung:
    Rohstoffe stehen Dir immer zur Verfügung, sie werden nicht verbraucht (per Produktionsgebäude oder per Boot neben der/den Ressource/n).

    Somit kannst Du ganz gemütlich auch Deine Kartenkettenzüge durchführen.


    Um genau zu sein:

    Zitat von aus der Regel Seite 7 oben

    Um Rohstoff-Kosten zu begleichen, müssen dir mindestens die abgebildeten Rohstoffe zur Verfügung stehen, sie werden also nicht „ausgegeben“.

    Dies gilt natürlich nicht für physische Ressourcen (Geld, Vasen)...diese musst Du natürlich abgeben, wenn Du sie als "Zahlung" zum Ausspielen für Karten nimmst!

    4 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.