Trockenbürsten

  • Hey. Ich habe meine "Myrmourn Banshees" angefangen zu bemalen. Ich habe Technical Hexwraith Flame, Technical Nighthaunt Gloom und Contrast Dark Angels Green benutzt. Sah ganz gut aus. Zum Schluss mit Base Corax White und Layer White scar trocken gebürstet. Sieht nicht mehr so gut aus. Natürlich sieht es unter Normallicht und ohne Vergrößerung nicht ganz so schlimm aus aber ich finde, dass alles zu "verschmiert" ist. Was habe ich falsch gemacht?

    Danke.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Welche Farbe hatte die Base denn vor dem Trockenbürsten? So sieht mir das erstmal nach zu viel Farbe aus.

    Trockenbürsten klappt (zumindest für mich) am besten mit einem Schminkpinsel mit weichen Haaren und ganz wenig Farbe. Die Farbe aufnehmen und erstmal auf einem Stück Küchenrolle in den Pinsel einarbeiten bzw gefühlt 99% der Farbe wieder runternehmen und dann am Handrücken testen und wenn da nur ganz wenig Farbe zurückbleibt auf die Mini bzw Base

  • Welche Farbe hatte die Base denn vor dem Trockenbürsten? So sieht mir das erstmal nach zu viel Farbe aus.

    Trockenbürsten klappt (zumindest für mich) am besten mit einem Schminkpinsel mit weichen Haaren und ganz wenig Farbe. Die Farbe aufnehmen und erstmal auf einem Stück Küchenrolle in den Pinsel einarbeiten bzw gefühlt 99% der Farbe wieder runternehmen und dann am Handrücken testen und wenn da nur ganz wenig Farbe zurückbleibt auf die Mini bzw Base

    Schminkpinsel habe ich genommen denn die Dry von Citadel sind mir zu hart. Zuviel Farbe könnte natürlich sein. Die Base war am Umhang die beiden Technical Farben und das Kleid die Contrastfarbe.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Ach jetzt hab ich es verstanden 🙈

    Du hast nicht die Base gebürstet, sondern mit "Base Corax White" gebürstet 😅


    Aber wie schon gesagt, sieht nach zu viel Farbe und wie Elmo sagte, zu fest gedrückt aus.

    Beim nächsten Mal nur ganz leicht mit fast null Farbe drübergehen

  • Hab letztens ca. 170 Zombicide Minis mit Vallejo Offwhite und Schmickpinsel gebürstet.
    Bei ein paar Minis war ich nach 100+ nicht mehr so sauber dabei und hab nicht genug von der Farbe vorher am Küchenpapier abgenommen.
    Da kamen dann genau solche Schlieren zum Vorschein.
    Somit sage ich auch, es war zuviel Farbe am Pinsel.

  • Weiss auch nicht ob es optimal ist Smoothie glatte Flächen trocken zu bürsten? Bei MidWinter Minis wurden am Anfang auch per Trockenbürsten ein "Vorhigtlighting" gemacht...danach ab Wash und danach per Pinselstrich die Hightlights gesetzt.


    Trockenbürsten nehme ich bei stark strukturierten Oberflächen (Kettenhemd, Fell, o.a.)

  • Huhu, sieht auch für mich nach zuviel Farbe aus. Das Schwerste am Trockenbürsten ist für mich, etwas machen zu wollen, wovon ich eigentlich nur einen Hauch machen darf, damit es nivht zuviel wird und um zufrieden zu sein... Klar soweit?! :)


    Ansonsten bürste ich gerne auch Glattes trocken, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Dabei kann natürlich am ehesten ein schwaches Ergebnis erzielt werden... Struktur macht es klar leichter!


    Liebe Grüße und nicht aufgeben! Generell gefallen mir die Bilder gut.

  • Weiss auch nicht ob es optimal ist Smoothie glatte Flächen trocken zu bürsten? Bei MidWinter Minis wurden am Anfang auch per Trockenbürsten ein "Vorhigtlighting" gemacht...danach ab Wash und danach per Pinselstrich die Hightlights gesetzt.


    Trockenbürsten nehme ich bei stark strukturierten Oberflächen (Kettenhemd, Fell, o.a.)

    Danke. Mit Pinselstrich ein Higthlight zu sezten finde ich auch besser aber leider klappt das bei mir nicht immer so gut.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Der eigentliche Trick beim Trockenbürsten ist ja ausreichend Geduld mitzubringen und lieber mit sehr, sehr, sehr wenig Farbe mehrfach drüber zugehen, bis der gewünschte Grad an Färbung erreicht ist. Habe ich schon gesagt, dass man unter allen Umständen sehr wenig Farbe nehmen sollte ... ich selbst verwende dafür eine glatte, schwarze Untertasse, darunter brüste ich erstmal solange darauf rum bis quasi fast nur noch Farbstaub vorhanden ist und erst dann auf die Miniatur. Und gerade am Anfang mit wenig Druck arbeiten, mehr Farbe / Druck kann man bei Bedarf immer noch später nehmen. Zudem hilft es vielen dafür flächige Makeup-Pinsel (1 bzw. 3) und Dry Color zu verwenden ...

  • Der eigentliche Trick beim Trockenbürsten ist ja ausreichend Geduld mitzubringen und lieber mit sehr, sehr, sehr wenig Farbe mehrfach drüber zugehen, bis der gewünschte Grad an Färbung erreicht ist. Habe ich schon gesagt, dass man unter allen Umständen sehr wenig Farbe nehmen sollte ... ich selbst verwende dafür eine glatte, schwarze Untertasse, darunter brüste ich erstmal solange darauf rum bis quasi fast nur noch Farbstaub vorhanden ist und erst dann auf die Miniatur. Und gerade am Anfang mit wenig Druck arbeiten, mehr Farbe / Druck kann man bei Bedarf immer noch später nehmen. Zudem hilft es vielen dafür flächige Makeup-Pinsel (1 bzw. 3) und Dry Color zu verwenden ...

    Danke. Und ich Dussel habe vor einiger Zeit meine Drys weggegeben. =O

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Klar kann man ein Hightend- Puschelpinsel nehmen aber trockenbürsten ist Stress für den Pinsel, der geht über kurz oder lang kaputt...nimm einen ollen dicken Pinsel...evtl. stütze die Borsten....dann ordentlich mit minimalem Farbrest kräftig bürsten...klar muss man auch "sehen" wo und mit wieviel Druck. Lasst Finger weg von Drybrush-Pinsel....zieht unnötig Geld aus der Tasche.

  • Für's Trockenbürsten reicht ein 7 cent Pinsel aus'm Wasserfarbkasten für Grundschüler, da braucht's doch keine teuren Pinsel.

    Der einzige Vorteil den die Drybrush-Dinger haben ist die Form, aber die bekommt man mit 'ner Schere ja nun auch bei 'nem Billigpinsel hin.

    Ich mache das auch nur mit so 'nem abgeranzten Billigteil aus 'nem Wasserfarbkasten, den Drybrush von Army-Painter, den ich in so 'nem Set geschenkt bekommen habe, hab ich nur einmal zur Probe benutzt, seitdem steht er seit 10 Monaten im Pinselhalter😅

  • Wer behauptet, ein Billigpinsel aus dem Tuschkasten liefere dieselben Ergebnisse wie ein Artis Opus, hat entweder noch nie einen in der Hand gehabt, noch nie trockengebürstet oder noch nie was anderes als selbstgebasteltes Gelände gebürstet 😂


    Edit: das hat weniger mit der Form zu tun (auch) und mehr mit der Haarstruktur. Wie fein das Haar ist (dementsprechend fein geben sie die Farbe auch ab) und wie gut sie Farbe halten.


    Tuschkastenpinsel und Artis Opus ist n Unterschied wie Tag und Nacht. Einige können damit so gut umgehen, dass du es kaum von Airbrush unterscheiden kannst.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Danke ein Thema das mich auch immer wieder umtreibt und mit der ich immer

    schon auf Kriegsfuß stehe. Mal geht's gut, mal weniger, für meine Geduld ist es oft

    einfacher die Highlights einfach gezielt zu malen, anstatt zu Bürsten ||


    Am Besten klappte es mittlerweile mit alten 2ern die ich mit der Schere gekürzt habe,

    die Streuen auch nicht so stark und man kann "gezielter" Bürsten. Ich nutze das fast

    nur noch für spezielle Fälle um, z.B. Kettenhemden nach dem Waschen noch mal aufzuhellen

    bzw. Römer-Sandalen abzudunkeln oder für Texturen oder fürs Grobe (wieder Kettenhemden)

    vor der eigentlichen Bemalung.




  • Mit Artis Opus (Schminkpinsel oder Army Painter Drybrush gehen auch) hast du einen viel feineren Farbauftrag. Auf deinen Bildern sieht das nach zu dicker und zu viel Farbe mit dem üblichen Tuschkastenpinsel aus. Der macht eben keinen feinen Farbauftrag. Irgendwann drückst du dann zu viel, weil nix rauskommt und dann hast du zu dick und verschmiert.


    Unbedingt immer vorher auf der Hand testen, wie viel Farbe der Pinsel gerade abgibt. Und dann lieber in dünnen Schichten arbeiten, als nur in einer Schicht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wer behauptet, ein Billigpinsel aus dem Tuschkasten liefere dieselben Ergebnisse wie ein Artis Opus, hat entweder noch nie einen in der Hand gehabt, noch nie trockengebürstet oder noch nie was anderes als selbstgebasteltes Gelände gebürstet 😂

    Blood Rage, Ringkrieg, Nemesis :P Ich will ja auch nicht für Turniere oder 'nen Schaukasten malen. Hat mehr was von Quick and Dirty bei mir😅

  • Bei mir ist es immer eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera. Wenn ich Brushe denke ich, dass ich lieber gemalt hätte und umgekehrt. Beim Bürsten zu verwischt und beim Malen zu ungenau. Da sieht es an einigen Stellen ganz gut aus und dann sieht es wieder aus wie Kritzel Kratzel. :loudlycrying:

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Nicht unterkriegen lassen, einfach weiter üben, dann klappt das schon.

    Und nicht von den ganzen Profis auf YouTube oder ähnlichem entmutigen lassen, die verdienen damit ihr Geld, da sollte das schon anders aussehen als beim Hobbymaler.

  • Ich denke mir auch immer es könnte noch sauberer gehen, aber wenn die Figuren auf dem Tisch stehen, sieht man die groben Pinselstriche oder "Fehler" meist eh nicht mehr.

    Dem stimme ich zu - einfach mal "wagen" die Minis ohne Lupe und Zoom auf Armlänge anzusehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymper ()

  • Mit Artis Opus (Schminkpinsel oder Army Painter Drybrush gehen auch) hast du einen viel feineren Farbauftrag. Auf deinen Bildern sieht das nach zu dicker und zu viel Farbe mit dem üblichen Tuschkastenpinsel aus. Der macht eben keinen feinen Farbauftrag. Irgendwann drückst du dann zu viel, weil nix rauskommt und dann hast du zu dick und verschmiert.

    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Artis Opus Trockenpinseln und dem

    Masterclass: Drybrush Set von Armypainter? Kannst Du was dazu sagen?


    Ich hatte überlegt mir mal einen AO zu holen, aber für den Preis kriegst Du ja das ganze Set von AP.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Also der dicke Pinsel von AP ist super. Der Dünne ist bei mir echt nicht gut. Zu wabbelig und verliert Haare. Gibt also innerhalb der AP Pinsel auch Montagsprodukte. Von daher ist so ein AO schon ne Ecke hochwertiger insgesamt.


    Ich kaufe nur noch AO wenn ich mal neue Pinsel brauche. Für grobes Gelände (so mit selbstgemachter Struktur aus Sand und Leim) würd ich die aber auch nicht nehmen. Da werden die verheizt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<