Das beste Sandbox-Spiel

  • So, motiviert durch meine erneute Runde Schrecken der Meere habe ich darüber nachgedacht, was wohl die besten oder gar das beste Sandbox-Game ist und ob erwähntes Spiel stark genug ist, um sich in einer solchen Liste zu behaupten.

    Ich selbst habe leider sonst keines gespielt, Abenteuerspiele wie z.B. Dungeon Degenerates zähle ich jetzt mal nicht zu diesem Genre. Dabei fällt mir auf, das die Abgrenzung auch nicht ganz einfach ist. Um Western Legends schleiche ich schon länger herum, das dürfte wohl recht eindeutig in dieses Genre fallen.

    Habt ihr Empfehlugen? Meistens sind solche Spiele ja schon eine größere Investition, nicht nur in finanzieller, sondern vor allem in zeitlicher Hinsicht. Das Setting ist dabei völlig egal.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die meisten "reinen" Sandbox-Spiele machen mir tatsächlich keinen rechten Spaß.


    Erwähnenswert finde ich:


    7th Continent: Survival at it's best, dazu spannende "Geschichten".


    The Few and Cursed: Sandbox als Deckbuilder, dazu ein interessantes Thema.


    Xia: DAS macht mir tatsächlich Spaß. Leider wilde Würfelarie, aber zu fünft auch viel los, tolle Storys! Mein Sandbox-Favorit!


    Outer Rim: Leider (noch) arg repetitiv, a er gerade für SW-Fans eine Goldgrube und sogar schon zu zweit spannend! :)

  • XIA und Western Legends. Wobei beide nur mit den Erweiterungen ihr volles Potential entfalten.


    Outer Rim hat Chancen je nachdem wie gut die Erweiterung ausfällt, und Firefly kommt bei mir auch recht weit nach vorne.


    Wobei: echte Sandbox findest du auch in Rollenspielen (einen guten GM vorausgesetzt). Ironsworn ist hier besonders hervorzuheben.

  • Warum sagt keiner Mage Knight? Das ist auch super


    wobei ich weiterhin bei XIA bleibe als Sandbox spiel für mich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Warum sagt keiner Mage Knight?

    Vielleicht weil es ein Euro-Optimierspiel ist? :)

    Aber man kann machen was man will und nach Siegpunkten spielen. Das ist bei XIA auch der fall. Von daher MAGE KNIGHT!!!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich habe nur Western Legends und Xia, samt Erweiterung. Letzteres ist definitiv sandbox pur, Western Legends hingegen hinkt dort etwas zurück bzw. fühle ich mich im Spielgefühl zu sehr eingeschränkt.

    Klar, bei beiden Spielen hat man keine Handlungsvorgaben, du kannst beliebige Aktionen ausführen und dich frei bewegen, dir also eine ganz eigene Strategie zurechtlegen, um Siegpunkte zu holen. Aber Xia trennt sich davon nochmal positiv ab, weil du mehr Aktionsmöglichkeiten hast, mehr Gegenstände und Entwicklungsmöglichkeiten hast, und vor allem auch ein variables "Spielbrett", dass du auch genauso individuell erforschen kannst.

    Daher würde ich dir Western Legends eher als "kleinen" Sandkasten empfehlen, den man sogar mit der Familie bespielen könnte, und Xia als großen Abenteuerspielplatz auf dem tatsächlich Abenteuer epischen Ausmaßes möglich sind, auch in zeitlicher Hinsicht. :)

  • Xia scheint wirklich ein super Sandbox-Spiel zu sein... Soll es hierzu noch einen Reprint geben? Das scheint ja leider überall ausverkauft zu sein. Eine deutsche Übersetzung wäre wohl auch super ^^

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Danke schon mal für die vielen Antworten. Wie konnte ich XIA nur vergessen...

    Leider habe ich die letzte Sammelbestellung des letzten "deutschen" Drucks auf FB verpasst...falls sich da IRGENDWIE nochmal eine Möglichkeit auftut, muss ich da wohl zuschlagen :/

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Eigentlich würde ich jetzt auch Mage Knight in den Raum werfen, aber irgendwie ist mir das in letzter Zeit zu anstrengend geworden. Deshalb sage ich auch Western Legends. Xia kenne ich leider nicht.

    WL ist nur einfach noch nicht richtig gereift, mit etwas Überarbeitung könnte das sogar DAS Sandboxspiel schlechthin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Ein Fest für Odin.

    Ist zudem auch das beste Solo-Eurogame.

  • Ich meine es wirklich ganz ohne Ironie. Ich wusste gar nicht, dass Sandbox ein Genre ist. Sandboxy sind Spiele für mich gewesen, die man, wenn man will immer mit gleicher Strategie spielen könnte, weil nämlich alles von vornherein verfügbar ist, wie zum Beispiel bei Caverna etc..

  • Xia - Legends of a drift system (mit Erweiterung "Embers of a forsaken star")

    Das und fertig. Admin kann Thread schließen.


    Deutsche Anleitung gibts auf der Verlagsseite. Deutsche Karten von mir auf BGG.

  • Man könnte noch auf das neue Projekt Arydia verweisen, welches vom gleichen Author von Xia ist.

    Mage Knight sehe ich auch weniger als ein Sandbox Spiel, dafür ist das Optimieren zu krass ausgeprägt, es kratzt aber schon an der Grenze.


    7th Continent und Sleeping Gods würde ich als honorable Mention nennen.

  • Deutsche Karten von mir auf BGG.

    Ja, von deinem Projekt weiß ich. An dieser Stelle nochmal meinen absoluten Respekt und vielen Dank! Das war ja ein ziemliches Abenteuer, was man so mitbekommen hat.

    ich meine auf FB mal eine Sammelbestellung gesehen zu haben, die das (von dir, nehme ich mal an) übersetzte Material "professionell" gedruckt hat. Das meinte ich mit Sammelbestellung.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Von dir sind aber nur die Karten des Grundspiels übersetzt worden, richtig? Nicht die zweite Übersetzung mit allen Karten, oder hattest du da auch deine Finger im Spiel.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Von dir sind aber nur die Karten des Grundspiels übersetzt worden, richtig? Nicht die zweite Übersetzung mit allen Karten, oder hattest du da auch deine Finger im Spiel.

    Es sind auch alle Karten der Erweiterung von mir übersetzt. Was ich nicht gemacht habe ist die kleine Erweiterung Mission & Powers.

  • Ich würde mal noch #FallenLand mit in den Ring werfen..

    Fallen Land: A Post Apocalyptic Board Game | Board Game | BoardGameGeek


    Sandbox ist natürlich nicht so einfach zu definieren. Eventuell kann man so etwas wie #FarAway noch mit reinnehmen, da man zwar konkrete Aufgaben bekommt, diese aber viel Variabilität aufweisen und die Welt einfach viel Spielraum lässt. Aber es ist dort nicht so typisch Sandbox, dass man sich am Anfang des Spiels denkt "worauf habe ich Lust?" und das dann machen kann.

  • hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass deutsch Grundvoraussetzung ist. Deshalb hatte ich bisher auch bei XIA nicht zugeschlagen

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich weiß nicht, ob man es Sandbox nennen kann, aber wie sieht es denn mit Forgotten Waters aus? Das ist mittlerweile wohl schon komplett auf deutsch vertont :)

    Pending KS: 20 Strong, Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Primal, Return to Planet Apocalypse, TES Betrayal of the Second Era, Woodland Wizards

  • Ich sagte nicht, dass ich kein Englisch sprechen will, ich will nur keine englisch sprachigen Spiele :D


    Forgotten Waters interessiert mich auch, aber sehe ich irgendwie immer in Konkurrenz zu Sleeping Gods und eben Schrecken der Meere und irgendwie haben die schon ein ähnliches Setting..

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich glaube der Begriff "Sandbox" beschreibt vermutlich nicht diese Art Spiele um die es hier geht. Das was ihr meint wäre eher "Open World Spiel", wie man es von den Computergames kennt.


    ich sehe das eher so:


    Sandbox: Ich bin frei mit welchen Aktionen ich die Siegpunkte generieren will. Thematisch kann sich das Ganze durchaus auf sehr engem Raum bewegen und ist meist ein typisches Merkmal sogenannter Euro-Games. Diese Spiele bieten meistens das grösste Potential um verschiedene Strategien zu testen, zudem zeichnen sich solche Spiele oft dadurch aus, dass man sogenannte Siegpunktengines aufbauen kann.

    Typische Vertreter könnten z.B. Agricola/Caverna, Praga Caput Regni, Teotihuacan oder auch Marco Polo sein.


    OpenWorld: Hier werden Aktionen mit einer einzigen Figur(!) an den Orten ausgeführt, die man auch real besuchen würde. Es gibt also nicht zig Aktionsscheiben, die man auf verschiedene Orte verteilt, sondern man 'besucht' gezielt den Ort auf dem Spielbrett mit seinem Charakter und führt genau dort seine Aktion aus. Wenn etwas transportiert werden muss, dann wird das nicht gebeamt, sondern geht genau, den vom Spieler gewählten Weg, durch die Welt/Map. Welche Orte man besuchen will, bleibt dem Spieler weitgehend frei gestellt.

    Typische Vertreter könnten z.B. Mage Knight, XIA, Western Legends, Outer Rim sein.


    3. Kategorie: Spiele die in der Regel nur einen (vielleicht zwei) Weg zum sammeln von Siegpunkten bieten oder durch ein sehr begrenztes Regelset und abstrakte Spielzüge ein sofortiges Spielende auslösen. Da könnte z.B. Schach dazu zählen oder Azul. Aber auch Spiele wie Arnak, Andor oder Paleo zähle ich dazu, da es hier meistens nur einen richtigen Weg zum Ziel gibt. Im Falle von Arnak vielleicht auch zwei.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Ah, endlich kommt jemand und beginnt die Debatte um die Begriffsdefinition.

    Für gewöhnlich passiert das früher.


    Ich hatte auf eine der ersten 5 Antworten gewettet. 😅