Neopren Gamemat stinkt zum Himmel

  • Ich habe mir gerade erst so richtig was geleistet und mir bei The Gamecrafter das Spiel Iron Helm gegönnt. Sauteuer mit allem Drum und Dran aus USA importiert. 1/3 der Kohle ging dabei für Versand, Zoll, Steuer und Gebühren drauf. Darum scheidet ein Umtausch / Rückversand aus...


    Darunter auch die beiden Gamemats aus Neopren. Diesen typischen Mauspad-Stoff. Ich besitze locker 40 Playmats / Gamemats... ich liebe die Dinger. ABER diese hier stinken dermaßen zum Himmel, dass ich Kopfweh davon bekomme und ich bin wirklich nicht empfindlich. Das riecht fast wie Benzin, Diesel... eigentlich aromatisch aber so stark künstlich, dass es unerträglich ist.


    Habe die nun mal 2 Nächte draußen auf der Terrasse aufgehängt und stelle keinen Unterschied fest. Was tut man da noch?


    Waschmaschine? Handwäsche? Hausmittel? Weiter nur lüften... geht das irgendwann weg?

    2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Da hilft nur so lange auszulüften, bis alle Weichmacher und Klebstoffe-Ausdünstungen unter der Wahrnehmungsschwelle entwichen sind. Aber selbst dann ist die Frage, ob Du wirklich damit über längerer Zeit Kontakt haben willst. Wenn etwas stinkt und sogar zu Kopfschmerzen führt, ist das eigentlich genau das Zeichen Deines Körpers, dass Dir das nicht gut tut. Würde ich nicht ignorieren. Deshalb beim Hersteller reklamieren und Ersatz einfordern und die stinkigen Playmats erst weiter ausser Reichweite entlüften (am besten mit Sonneneinstrahlung) und wenn dann immer noch keine Besserung eintritt dann notfalls weg damit.


    Wenn Du entsprechende Kontakte hast, wäre eine Untersuchung der Schadstoffe-Ausdünstungen auch ein möglicher Weg - ggf. über die Verbraucherzentrale. Vor x Jahren gab es doch mal die Diskussion um stinkige Pegasus-Inlays - mal danach suchen, um zu sehen, wie da agiert und reagiert wurde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich hab' diverse GameCrafter-Playmats (bestimmt 10 Stück, inzwischen) hier (u.A. auch Iron Helm)...und da riecht nichts.

    Die Punchboards haben 'nen netten Lagerfeuergeruch (weil lasergeschnitten), aber die Matten riechen nicht.

    In dem Fall würde ich auch beim GC reklamieren. :)

    Die Laserkomponenten haben mich ne gute Stunde gekostet. Die Asche von jedem einzelnen Token zu wischen... ich hab ausgesehen wie ein Schornsteinfeger. Aber dafür sind die Token wirkich schön designed und präzise gefertigt.


    Aber die Matten... die killen mich. Ich versuche die DInger mal zu waschen oder erstmal abzuwischen und lasse die draußen etwas lüften, bevor ich da aus USA einen Ersatz einklage. Wenn Deine nicht riechen, besteht Hoffnung, dass sich das verflüchtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Auch teure Spielmatten stinken manchmal ordentlich 🤨

    Meine Deep Cut Matte, die ich mal bestellt hatte, stank auch wie sonst was….dazu kam noch, dass die Matte auch noch auf der Neopren Seite zwei Risse hatte, einer davon war fast komplett durch.

    Ging dann natürlich zurück….😳

    Anders z.B. die Darkness Matte für #BlackRoseWars , die stinkt so gut wie gar nicht….

  • Auch teure Spielmatten stinken manchmal ordentlich 🤨

    Meine Deep Cut Matte, die ich mal bestellt hatte, stank auch wie sonst was….dazu kam noch, dass die Matte auch noch auf der Neopren Seite zwei Risse hatte, einer davon war fast komplett durch.

    Ging dann natürlich zurück….😳

    Anders z.B. die Darkness Matte für #BlackRoseWars , die stinkt so gut wie gar nicht….

    Hab wie gesagt locker 40 Matten auch große auf meinem Gamingtisch, die machen absolut keine Probleme und riechen kaum. Aber die beiden... wenn die auf dem Tisch liegen, rieche ich das in der ganzen Bude. Bleiben jetzt mal eine Woche an der frischen Luft.

  • Auch teure Spielmatten stinken manchmal ordentlich 🤨

    Meine Deep Cut Matte, die ich mal bestellt hatte, stank auch wie sonst was….dazu kam noch, dass die Matte auch noch auf der Neopren Seite zwei Risse hatte, einer davon war fast komplett durch.

    Ging dann natürlich zurück….😳

    Anders z.B. die Darkness Matte für #BlackRoseWars , die stinkt so gut wie gar nicht….

    Hab wie gesagt locker 40 Matten auch große auf meinem Gamingtisch, die machen absolut keine Probleme und riechen kaum. Aber die beiden... wenn die auf dem Tisch liegen, rieche ich das in der ganzen Bude. Bleiben jetzt mal eine Woche an der frischen Luft.

    Ich fürchte, dass eine Woche nicht reichen wird.

    Ich hatte mir eine Matte für meinen Spieltisch bestellt über Brettspielnews.de

    Tolles Design und Größe war individuell festlegbar. Leider stank das Teil unglaublich!

    Hat jetzt fast ein halbes Jahr gedauert, dass es besser wurde.

    Allerdings hatte ich keine Probleme hinsichtlich Kopfschmerzen oder so.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Habe mir bei uns im örtlichen Aquaristikladen eine Packung Aktivkohle gekauft und ein Spiel zusammen damit für 2 Wochen in eine große Tupperdose gepackt. Davor 2 Wochen am gekippten Fenster ausgelüftet. Riecht jetzt recht neutral. Kam aus einem übelsten Raucherhaushalt (was ich nicht wusste).

    Also kannst du ja vielleicht mal versuchen. Brauchst nur ein Gefäß, was groß genug ist, die Matten luftdicht zu verschließen.

    Lg

  • Habe mir bei uns im örtlichen Aquaristikladen eine Packung Aktivkohle gekauft und ein Spiel zusammen damit für 2 Wochen in eine große Tupperdose gepackt. Davor 2 Wochen am gekippten Fenster ausgelüftet. Riecht jetzt recht neutral. Kam aus einem übelsten Raucherhaushalt (was ich nicht wusste).

    Also kannst du ja vielleicht mal versuchen. Brauchst nur ein Gefäß, was groß genug ist, die Matten luftdicht zu verschließen.

    Lg

    Aktivkohle oder Ozonspray habe ich auch schonmal gehört. Das schau ich mir mal an!