Honey Buzz: Fall Flavors [Erweiterung, Start 9.11.]

  • AM 9.11. startet die nächste Kampagne zu Honey Buzz - es wird mit Fall Flavors eine modulare Erweiterung und vermutlich auch die Möglichkeit geben, das Grundspiel wieder zu erwerben. Ich habe mein Honey Buzz schon verkauft, interessiert hier aber vielleicht doch jemanden .


    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich habe mein Honey Buzz schon verkauft

    Magst du darüber Auskunft geben, warum du es verkauft hast? Ich habe es schon ziemlich lange auf dem Radar, aber die bisherigen Eindrücke konnten mich nicht so richtig überzeugen. Fand es eher komisch, dass ich "Lücken" bauen soll, deren Ränder mir vorgeben, was ich dort einsetzen darf. Mich würde deine Meinung sehr interessieren.

  • knolzus Ich glaube, ich bekomme das keine richtig fundierte Meinung mehr zusammen, das Spiel hat also nicht so richtig nachhaltig Eindruck hinterlassen. Mir war es letztlich viel zu seicht. Das Zusammenpuzzlen des Bienenstocks mit den Lücken, in die man den Nektar "einbaut" war noch ganz interessant, aber danach passierte nicht mehr soviel, außer mit dem Nektar Auftrags- oder Contestkarten einzulösen. Letztere fand ich auch problematisch: Es gibt im Spiel drei Wertungskarten, zwei davon werden am Spielende gewertet, eine ist ein Speedcontest, also wer die Vorgaben zuerst erreicht bekommt alleine die Punkte. In unserer 2-Spielerpartie waren das 20 Punkte - und die kompensiert der Unterlegene im Speedcontest nicht so einfach.

    Es sieht superhübsch aus, kann man als Kennerspiel im unteren Segment sicher auch gut mal spielen; ich würde zu einer Partie wohl nicht nein sagen, hatte nach dem Ersteindruck aber kein weiteres Verlangen danach.

  • knolzus

    Bei mir genau das Gegenteil zu jaws

    Erste Partie war ein wenig durcheinander....in der zweiten Partie mit einer anderen Gruppe hat es dann direkt gut gezündet.

    Die jeweiligen Mitspieler fanden es prima.....

    Ich würde es aber nicht im "unteren" Kennerspiel Bereich einordnen, eher ein wenig höher.

    Alleine schon das Einsetzen der Bienen ist nett gemacht....nicht jeder ist gleich oft an der Reihe.

    Und auch wenn man den "Speedcontest" mit 20 Punkten als erster für sich entscheidet, der Zweite und (mit vier Mitspielern) auch der Dritte bekommen ja auch noch Punkte (10 bzw. 5). Ledigleich der jeweils Letzte bekommt nichts. Aber auch wie fliege ich zum passenden Nektar und mache anderen die Wege länger, wann produziere ich Honig und verkaufe ich oder erfülle ich lieber eine Bestellung für weniger Punkte um dann eine Sonderaktion mache zu können.....
    Uns hat es auch Spaß gemacht leere Zellen zu erzeugen und leider bekommt man zum Ende hin nicht immer den Nektar, den man für eine Zelle braucht somit bekommt man lediglich eine Polle, die man dann noch zu Siegpunkten machen kann...

    In meinen beiden Runden hat es allen bisher auf jeden Fall Spaß gemacht... :)

  • Also ich hab es gestern gespielt und sehe es so. Die Deluxe Version sieht super aus! Wirklich alles! Außer das die Bienen von mir gedacht immer falsch herum waren und daher wie Kampfjets aussahen.


    Ansonsten Finde ich ist es in seiner Grundvariante ein gehobenes Familienspiel. Man platziert Beeple für Waben die wiederum triggern Aktionen womit man Honig, Pollen und neue Arbeiter bekommt, sowie Aufträge erfüllen oder verkaufen kann.

    Am Ende gewinnt der mit dem meisten Geld.


    Man macht also nicht so viel komplexes hier. Ich sehe das Spiel als weiterführendes Gateway Game oder eben gehobenes Familienspiel. Schade nur das glaube mit 70€ die Deluxe halt ein teures unterfangen ist was sich aber lohnt.


    Die Module dazu habe ich noch nicht ausprobiert.


    Einziger Negativpunkt bei 4 Spielern finde ich ist die Downtime manchmal weil 3 Leute nach dir mal eben alle Ihre Aktionen triggern können und bis du drann bist einige Arbeiterplätze oder Nektar Teilchen oder Aufträge dann weg sind.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • ich finde Honey Buzz furchtbar, vor allem zu viert. Es werden sehr wichtige Plätze weggeschnappt, wie worker generieren und das Waben bauen ergab sich als langweiliger als gehofft. Zudem sind die Aufträge unfair, wenn andere Spieler Waben bauen, die die ganzen Nektar Plättchen wegnehmen und nur weil man aufgrund von Mangel, vielleicht etwas später dran ist, wird einem aufgrund dessen die komplette Auftragskarten und "Speedcontest"Beteiligung verwehrt.
    Für den Hype und so finde ich das spiel echt schlecht designed. VIelleicht funktioniert es mit 2 oder max 3 Spielern besser oder die Erweiterung kann da bisschen was fixen, bezweifle das aber noch.

    Einmal editiert, zuletzt von DStroke () aus folgendem Grund: Refactoring

  • ich finde Honey Buzz furchtbar, vor allem zu viert. Es werden sehr wichtige Plätze weggeschnappt, wie worker generieren und das Waben bauen ergab sich als langweiliger als gehofft. Zudem sind die Aufträge unfair, wenn andere Spieler Waben bauen, die die ganzen Nektar Plättchen wegnehmen und nur weil man aufgrund von Mangel, vielleicht etwas später dran ist, wird einem aufgrund dessen die komplette Auftragskarten und "Speedcontest"Beteiligung verwehrt.
    Für den Hype und so finde ich das spiel echt schlecht designed. VIelleicht funktioniert es mit 2 oder max 3 Spielern besser oder die Erweiterung kann da bisschen was fixen, bezweifle das aber noch.

    Das was du beschreibst ist ja nicht schlecht designed sondern so gewollt. ;)

    Und natürlich ist da Interaktion vorhanden...aber da man nicht immer und nicht alles machen kann... In meiner letzten Partie zu dritt (was wahrscheinlich sogar die Bestbesetzung für das Spiel ist, lief es zügig und interaktiv...es konnte auch kein Spieler irgendwie abgehängt werden nur weil man mal schneller war als der Andere. Möglichkeiten gibt es genug um alternative Züge machen zu können...und solange man nicht als Letzter etwas erfüllt bekommt man ja schließlich auch Punkte.

    Es gab bei uns z.B. in einem Spiel eine Ende-Karte, wer die wenigsten Bienen zur Verfügung hat....super...einerseits sind mehr Bienen während des Spiels prima, andererseits bringen wenig Bienen 20 Punkte....und dann aktiviert man Zellen, bzw. muss man Zellen aktivieren und bekommt dann leider Bienen die man gar nicht haben will.

    Gewonnen hatte in dem Spiel übrigens die Dame, die die wenigsten Bienen zur Verfügung hatte.

    Preislich ist die Deluxe nicht Ohne aber für mich war es bisher das Geld mehr als wert...

  • Es gibt im Spiel drei Wertungskarten, zwei davon werden am Spielende gewertet, eine ist ein Speedcontest, also wer die Vorgaben zuerst erreicht bekommt alleine die Punkte. In unserer 2-Spielerpartie waren das 20 Punkte - und die kompensiert der Unterlegene im Speedcontest nicht so einfach.

    Also wenn du in einem 2er Spiel auf die "Speedcontest" Karte spielst während der andere Spieler gleiche Honigsorten herstellt und die dann verkauft....Das ist dann aber locker kompensiert, zumal man wieder neuen Honig produzieren und wieder, zu einem niedrigeren Kurs natürlich verkaufen kann... (in einem Zug 3xRosmarin verkaufen und schon hast du 21 Punkte......und kannst womöglich im gleichen Zug direkt nachproduzieren....)

  • Ich erinnere mich nicht mehr so genau, auch gut möglich, dass wir suboptimal gespielt haben. Ich glaube, die Aktion Honig verkaufen haben wir sehr wenig genutzt, sondern eher die Auftragskarten erfüllt.

    Hast du nicht mein Spiel gekauft, turbo ? Freut mich jedenfalls, dass es bei euch gut ankommt.

  • jaws

    Genau das 👍🏼😅

    Wie geschrieben hatten wir bei der ersten Partie auch ein wenig Bedenken….danach lief es aber dann prima….und es kommt auch bestimmt weiter zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Es werden sehr wichtige Plätze weggeschnappt, wie worker generieren

    Neue Bienen generiert man nicht nur über den Workerplatz, sondern ja auch über die Waben.


    Uns hats jedenfalls gut gefallen (mit der 11jährigen Nichte, die super klar kam). Aber ich denke ne Erweiterung brauchen wir nicht noch, mal schauen, was diese dann überhaupt einbringt oder verbessert.

  • Neue Bienen generiert man nicht nur über den Workerplatz, sondern ja auch über die Waben.

    Neue Bienen generiert man nur über die Wabe. Die Arbeitereinsetzfelder sind nur dazu da, ein Plättchen zu nehmen, um das in die Wabe einzubauen. Dadurch bekommst Du keine neuen Bienen.


    Ich hab „Honey Buzz“ auf der SPIEL.digital gespielt. In Summe war es ganz gut, aber mir war die Wartezeit im Spiel zu viert zu groß. Im Worst Case kann ich nur meine Bienen zurückholen und alle anderen schließe ihre Waben und handeln in Summe bis zu 18 (6 Felder x 3 Spieler) Aktionen ab, eh ich wieder dran bin. Das dauert echt ne gewisse Zeit. Daher kein Spiel für mich.


    Gruß Dee

  • Neue Bienen generiert man nur über die Wabe. Die Arbeitereinsetzfelder sind nur dazu da, ein Plättchen zu nehmen, um das in die Wabe einzubauen. Dadurch bekommst Du keine neuen Bienen.

    Über den Worker bekommt man die Wabe mit der Larve, man kann aber mit Waben diese fertig stellen und so auch ohne den Worker neue Bienen bekommen, das Jokerfeld gibt es ja auch noch . Den Worker braucht man nur, wenn alles schon verbaut ist und Joker nicht zugänglich sind.

  • Über den Worker bekommt man die Wabe mit der Larve, man kann aber mit Waben diese fertig stellen und so auch ohne den Worker neue Bienen bekommen, das Jokerfeld gibt es ja auch noch . Den Worker braucht man nur, wenn alles schon verbaut ist und Joker nicht zugänglich sind.

    Okay, kapiert. Die Aussage "Neue Bienen generiert man nicht nur über den Workerplatz" las sich so, als könnte man über den direkten Arbeitereinsatz irgendwo direkt neue Bienen erhalten. Meines Wissens geht das nur über den „Umweg“ des Abschließens einer Wabe. Welches Plättchen man zum Abschließen nimmt, ist dann egal, solange am Ende eine Larven- oder ein Jokersymbol (als Larve) aktiviert wird.


    Gruß Dee