Spiel des Monats - Oktober 2021

  • So, die Zeit ist zurückgestellt, Zeit für das Spiel das Monats Oktober.


    Die Regeln in Kurzform:


    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel!)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.


    Gegen Ende des Monats mache ich wieder eine Auswertung, mal schauen, welche Trends sich ergeben.


    Mein Spiel des Monats Oktober ist tatsächlich ein Klassiker: Istanbul.

    In der BigBox besorgt und im Oktober 10 mal mit meinen Kindern gespielt, die total begeistert sind. Und mir hat es auch wieder Spaß gemacht. Deswegen war das diesen Monat eine einfache Entscheidung.



    Und ihr so?

  • Diesmal wars etwas schwieriger sich für ein Spiel zu entscheiden, ich hatte tatsächlich mehrere zur Auswahl, aber es soll ja nur eines sein, daher:

    Newton (Cranio, 2018). Das Spiel ist ja nun schon verhältnismäßig alt, so das ich kaum noch davon lese, ich spiele das immer noch sehr gerne. Es ist halt ein echter Hirnverzwirbeler de Luxe hoch 10. Ja, man spielt nur Aktionskarten aus und auch nur 5 Stück pro Runde derer es 6 an der Zahl gibt, aber die Kombinationsvielvalt ist enorm. Zumal ja Aktionen durch bereits zuvor gespielte gleiche Aktionen stärker werden. Und dann die Auswahl wo man Punkten möchte: Bücherregal, Techleiste, oder doch Reisespielplan? Witzig finde ich ja, dass als Spieler die Partie in Basel starten - also dort wo meine Alma Mater beheimatet ist. :)

    Die letzten Tage habe ich das Spiel dann Solo durchgesuchten: Insgesamt 7 Partien in drei Tagen. Einziger Nachteil vom Spiel ist eigentlich der frimmelige Aufbau. Da dieser ja in jeder Partie anders ist, muss man halt auch ständig neu alles arrangieren. Da stimmt dann das Verhältnis zwischen Aufbauzeit und Spielzeit nicht so ganz. Aber trotzdem ein tolles Spiel, was ich jedem nur empfehlen kann.




    #Newton

  • Mein Spiel des Monats ist in diesem Monat auf jeden Fall #SeizeTheBean.

    Nicht nur weil es das meistgespielte ist, sondern weil das Gesamtpaket stimmt. Material und Mechaniken finde ich prima.

    Insgesamt waren es 12 Partien. Davon acht Solo, drei 2er, eine 4er und eine 5er Partie. Alle waren super und auch bei 5 Leuten kam keine Downtime auf.

  • Die Pranken des Löwen - Das kleine Gloomhaven

    Wow! Hatte ich es bereits im Januar wieder verkauft, entschloss ich mich vor kurzem doch nochmal es anzugehen und nun wird es wahrscheinlich das erste Kampagnen-Spiel, das ich durchspielen werde.

    Und das soll bei der Kurzlebigkeit die Brettspiele bei mir haben, echt etwas heißen :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • #DinosaurWorld

    Gefällt meiner Frau und mir richtig gut und mit 90 Minuten auch Abends noch spielbar.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Nachdem ich in den Umzugkartons die Vollausstattung für "Defenders of the Realm" entdeckt habe, war klar, das musste wieder auf den Tisch. Es war nicht das meistgespielte Spiel im Oktober, aber mit Abstand das interessanteste und emotionalste und hat sich immerhin eine Woche auf dem Tisch gehalten. Daher ist mein Spiel des Monats Oktober #DefendersOfTheRealm , Punkt.

  • #ArcheNova zum Dritten. Mein Highlight der Messe. Einziger Kauf der Messe. Und erst das vierte Spiel, dass ich dieses Jahr gekauft habe (nach „Insel der Katzen“ und zwei Kickstartern, die noch nicht da sind).


    Ja, meine (! damit sich niemand beschwert) Spielzeit ist sehr lang und wird es in dem Spiel, wenn ich mitspiele, auch bleiben. Aber es strahlt so ein sehr schönes „Ich will nur noch das Tier in meinen Zoo bringen“-Gefühl aus, dass mich das nicht stört. Und das Wettrennen ist mir egal, ich mag einfach einen schönen Zoo bauen. Gewinnen wird da zur Nebensache, was nicht viele Spiele schaffen. Solo ist es auch sehr gut spielbar, mir reichen aber zwei Partien. Ich freu mich auf mein reales Exemplar in … keine Ahnung, irgendwann nächstes Jahr hoffentlich.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Mein Spiel des Monats Oktober ist Imperium Legends.

    Mit gemischten Gefühlen gekauft, weil so viel über die schlechte Anleitung und den komplexen Solo-Bot gehört und gelesen, dann völlig überrascht davon, dass ich beides überhaupt nicht so empfinde und nun schon einige Völker gespielt. Großartiges Spiel, 8 total unterschiedliche Völker, die ganz andere Spielweisen erfordern, ausgeklügelter Bot - Classics wird ebenfalls noch hier einziehen.

    Einziges Manko für mich ist die etwas zu lange Spieldauer, in der Mitte zieht es sich immer ein bisschen.

  • Ringkrieg


    Endlich einmal gespielt - Und gleich zwei Runden in 2 Wochen…Man was bin ich geflashed…absolut geniales Teil 😍 Aktuell könnte ich das alle paar Tage auspacken 😇

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gespielt wurde tatsächlich vieles... Mehrere Partien #SpiritIsland, #Yedo, #Kemet, #YukonAirways, #ZugUmZugEuropa15 und auch eine sehr gute Runde #Cerebria. Mein Spiel des Monats ist aber tatsächlich...


    #TempoKleineSchnecke!


    Nämlich weil ich das erste Mal meiner kleinen Tochter (12 Monate) ein Brettspiel zeigen konnte, sie das erste Mal gewürfelt hat und über eine halbe Stunde hoch konzentriert und laut lachend am Tisch saß. Natürlich hat sie die ersten 2 Spiele auch noch gewonnen - kommt eben doch nach Ihrer Mutter ;)

  • PowerPlant : das ist der schönste Beitrag den ich seit langem hier gelesen habe, das geht direkt ins Herz! :love:

    Dieses Spiel war auch das erste, das ich mit meinem Sohn gespielt habe seinerzeit....das Spiel habe ich immer noch und es wird immer in unserer Sammlung verbleiben.

    Muss schon wieder heulen....


    :danke::danke::danke:

  • Da ich noch nix aus Essen gespielt hab außer shinkansen und high Score, ist es ein alter Klassiker, der nur alle paar Jahre auf den Tisch kommt und zumindest mein Masochistenherz fröhlich stimmt: Stefan Felds Im Jahr des Drachen mit den neuen Regeln und beiden Erweiterungen.

  • Bei mir ist es diesen Monat #7WondersDuel geworden.

    Neu kennen und lieben gelernt.

    In meinen Augen wird es erst mit beiden Erweiterungen komplett und dann macht es aber riesigen Spaß.

    Ob es wirklich über einen langen Zeitraum tragen kann, wird wohl von meinen Spielepartnern abhängen ^^

  • Bei uns #ArcheNova , das

    löst bei meiner Frau bisher ähnlichen Wiederspielreiz wie Tapestry aus, das ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Mal schauen wie lange der Reiz anhält, durch die verschiedenen Parkpläne und den wirklich dicken Stapel an Karten bot es bisher in den ersten 8 Partien genug Abwechslung.

  • Meine positivste Spielerfahrung des Oktobers, da es sich um die größte positive Überraschung handelte, ist auf den letzten Drücker #EinFestfürOdin geworden. Ich hatte schon länger Interesse daran und Anfang Oktober bot sich scheinbar die Gelegenheit, es auf dem Spieletag mit WarFred auszutesten, da wir etwas Leerlauf zu haben schienen (die andere Gruppe spielte zwar schon seit geraumer Zeit Twilight Imperium aber das kann ja ewig gehen). Auf jeden Fall erschlägt einen die Materialflut geradezu, was aber noch nichts dazu ist, wenn man dann hört, dass es 51 verschiedene Aktionen gibt :wusch:

    Wir sind dann jedenfalls recht am Anfang der Erklärung stecken geblieben, da die andere Truppe überraschend früh fertig war und wir uns dann neu sortiert haben. Mein Eindruck war zu diesem Zeitpunkt jedenfalls, dass mir das einfach alles zuviel ist, zuviel Material, zu lange Spieldauer...nee, brauche ich nicht.


    Letzte Woche war ich dann bei gab62 die vorschlug, Ein Fest für Odin zu spielen. Da ich ja ein neugieriger Mensch bin und ja auch immer froh bin, wenn ich mal Spiele austesten kann, ohne sie selbst sofort kaufen zu müssen, habe ich natürlich gerne eingewilligt. Der Aufbau war diesmal schön einfach, da Gabi den schon erledigt hatte, bevor ich gekommen war ^^ Und nach der Regelerklärung war nach wenigen Zügen eigentlich klar, dass das ein unheimlich fluffiges Spiel ohne nennenswerte Downtime ist (also bei uns beiden jedenfalls). Trotz Erstpartie haben wir weniger als 2 Stunden benötigt, könnten auch 1,5 gewesen sein. Dazu beide völlig unterschiedliche Wege eingeschlagen. Denn klar hat man sauviele Aktionsmöglichkeiten aber man kann sich halt nicht auf alles konzentrieren. Das Spiel endete dann letztlich durch einen Puzzlefehler von Gabi und dem daraus folgenden Punktabzug mit einem Unentschieden. Richtig klasse, ich denke früher oder später wird diese dicke Box hier einziehen. Da ich derzeit noch Glasstraße und Nusfjord ungespielt im Schrank stehen habe, eilt es aber nicht an der Rosenbergfront :)

  • #Aeon'sEnd

    Das erste Spiel, bei der meine Frau meinte, das könnte man sich doch mal anschauen. Also offizielle Freigabe zum Kauf.

    Gekauft, gespielt und für super befunden. Kommt jetzt öfters auf den Tisch

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwesen ()

  • ein harter Zweikampf tobt, es geht hin und her... wer hat noch mehr Energie und setzt sich durch bei diesem historischen Duell - ich kann mich einfach nicht entscheiden wer es schafft SdMO zu sein: das farbenfrohe #DwellingsofEldervale oder die wiederentdeckte alte Liebe #Barrage ... beide sind Solo super spielbar (Barrage am liebsten gegen 2 Bots, mit Ausnahme der Definition des Baubereichs sind sie einfach zu verwalten)..

    and the winner is:

  • Dachte bis vor ein paar Tagen, dass so ein Roll & Write mit Dinosauriern mein Spiel des Monats wird. Dann kam jedoch zum ersten Mal Trickerion auf den Tisch und damit war die Entscheidung gefallen. Tolles Workerplacement-Spiel und grandioses Thema! Kommt heute nochmal auf den Tisch, diesmal mit Erweiterung "Dunkle Gassen".



    #Trickerion

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Mein Spiel des Monats ist #Caper von Jumbo.


    Nach einigen wenigen positiven Kommentaren hatte ich mir schon vor längerem die Anleitung im Netz angeschaut. Gehörte aber zu den wenigen Anleitungen, die ich entnervt abgebrochen habe.


    Auf der Messe dann mit einem Erklärbären probiert, der freimütig eingestand, dass er die Anleitung auch nicht durchstiegen habe.


    Gemeinsam erarbeitet und zwei Partien (eine am Freitag mit einem Freund und eine am Sonntag mit meiner Frau) gespielt. Das Spiel ist wirklich nicht kompliziert; vielleicht ist es ein bisschen wie bei #RaceForTheGalaxy wo man erst die Symbolsprache verstehen muss und dann alles sehr einfach wird.


    Kurz gesagt, ich bin begeistert, eine neues kurzes Zwei-Personen-Spiel entdeckt zu haben.