Monsterpocalypse

  • Funding Start
    2. November 2021

    Gerade eben ist der Kickstarter für Mythic Games Monsterpocalypse gestartet.



    Handelt sich um einen Reboot der zweiten Version von Privateer Press die sogar vollständig kompatibel zu dieser Version ist.

    Neben dem Grundspiel für zwei Spieler (1 vs 1) wird es als neue Expansion eine Battle Royal Box geben die es ermöglicht mit bis zu vier Spielern zu spielen.

    Desweiteren gibt es neben dem Skirmish-typischen vs Spielmodus nun auch eine kooperative Variante bei der man gemeinsam gegen eine mächtigere Variante der vier Core-Monstern antreten kann.


    MONSTERPOCALYPSE - Put me down for a few dozen monsters, please! - Mythic Games


  • Ich finde sehr gut, dass sie den Veteranen die Möglichkeit zum "Upgraden“ geben. Hoffe, man kann auch vieles einzeln als Add-on erwerben.


    Wer schon immer mal mit dem Spiel geliebäugelt haben sollte, hat nun eine wirklich kostengünstige Möglichkeit einzusteigen.

  • ich glaub ich brauch so langsam ein neues Hobby... :( 119 + Versand + VAT ist ja mittlerweile leider schon "gefühlter Standard. :(


    Aber das is einfach mehr als ich ausgeben möchte... da muss mich das Spiel schon richtig krass überzeugen.


    Ich denke mal ich bleibe hier draußen.


    Vielleicht sollte ich doch die ganzen late pledge möglichkeiten durcgehen die den letzten "Preisschwung" noch nicht mitgemacht haben. :D

  • Ich hoffe ja auf etliche monsterversionen in der hyper Form. Konnte man ja bislang nur direkt bei PP bestellen und waren immer direkt vergriffen.

  • Spiele zum Teil extrem verspätet (Solomon Kane) oder auch erst nach Überarbeitung der Regeln spielbar (Joan of Arc, Reichbusters).


    Bin aber trotzdem bei Hel und Darkest Dungeon mit drin...

  • würde sagen, dass es bzgl updates und Transparenz sehr viel besser wurde. Bzgl Verspätungen nicht wirklich (mag mittlerweile an Corona liegen, keine Ahnung), bin deshalb auch aus HEL wieder raus, das zieht sich wie Kaugummi.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Spiele zum Teil extrem verspätet (Solomon Kane) oder auch erst nach Überarbeitung der Regeln spielbar (Joan of Arc, Reichbusters).


    Bin aber trotzdem bei Hel und Darkest Dungeon mit drin...

    Zumindest bei den Regeln würde ich im Fall von Monsterpocalypse keine Probleme erwarten. Das Spielsystem ist ja bei Privateer Press seit Jahren im Programm und zählt neben Warmachine, Hordes und seit kurzem Warcaster zu einem ihrer Grundpfeiler. Ich kenne es selbst nicht, aber Regeln und Balance bei Warmachine/Hordes sind sehr gut, bei Warcaster soll das angeblich auch ganz gut passen. Da würde es mich sehr überraschen, wenn Monsterpocalypse der Ausreisser wäre, den Leute seit Jahren trotz schlechten Regeln spielen. Mit dem Kickstarter, Coop-Modus und dem Brettspiel-Publisher wird halt wohl auf neue Kundenkreise abgezielt.


    Mitmachen werde ich trotzdem nicht. Ich bin mit Warmachine/Hordes gut bedient, und mich reizt Monsterpocalypse nicht. Irgendwie kann ich mich mit dem Grafikstil und den Minis nicht so recht anfreunden.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich fürchte, ich bin hier volle Lotte mit dabei!
    Mein Sechsjähriger würde mir vermutlich auch nicht verzeihen, wenn ich das vorbeiziehen lasse ... :D


    *edit: Noch ein Wort zum Preis: Ist nicht günstig, aber wie bereits erwähnt, kein Vergleich zu dem was man für das System früher hätte zahlen müssen.
    Außerdem sind das halt echt viele große, hochwertige Miniaturen dabei.


    Leider finde ich drei von den Add-ons ziemlich cool. Könnte auf einen All-in hinauslaufen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich fürchte, ich bin hier volle Lotte mit dabei!
    Mein Sechsjähriger würde mir vermutlich auch nicht verzeihen, wenn ich das vorbeiziehen lasse ... :D


    *edit: Noch ein Wort zum Preis: Ist nicht günstig, aber wie bereits erwähnt, kein Vergleich zu dem was man für das System früher hätte zahlen müssen.
    Außerdem sind das halt echt viele große, hochwertige Miniaturen dabei.


    Leider finde ich drei von den Add-ons ziemlich cool. Könnte auf einen All-in hinauslaufen. :)

    Same here.

    Ich brauch auf jeden Fall die Wassermonster (hätte sie sogar lieber als Destroyer anstatt Defender gesehen) und das Alien Raumschiff + Tripod. Dann noch die zusätzlichen Gebäude und eigentlich auch das Map Pack (hier könnte ja sogar noch ein zweites kommen. Finde aber beim ersten bereits die Südseeinsel so passend zum Setting).

    Mal sehen wieviel der All-In kostet.

  • BoardgameCo hat als Kritik die mangelnde Tiefe (Seichtheit?) angebracht. Wäre mir jetzt erst mal egal. Aber mir stellt sich die Frage, inwiefern die verschiedenen Fraktionen bzw. Einheiten denn überhaupt ein eigenes Profil haben, bzw. man verschiedene Taktiken wählt, oder sich alles im Endeffekt dann doch gleich spielt.
    Kann jemand dazu etwas sagen?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • BoardgameCo hat als Kritik die mangelnde Tiefe (Seichtheit?) angebracht. Wäre mir jetzt erst mal egal. Aber mir stellt sich die Frage, inwiefern die verschiedenen Fraktionen bzw. Einheiten denn überhaupt ein eigenes Profil haben, bzw. man verschiedene Taktiken wählt, oder sich alles im Endeffekt dann doch gleich spielt.
    Kann jemand dazu etwas sagen?

    Glaube auf BGG hat jemand angemerkt, dass die ganzen Reviewer vermutlich nur eine Partie mit einem Monster je Seite gespielt haben.
    Das würde die Kritik erklären.


    Insgesamt lässt sich sagen, dass Monsterpocalypse sicher nicht das komplexeste Tabletop-Spiel der Welt ist, aber immer noch ein TT. Da gelten etwas andere Maßstäbe als bei normalen Brettspielen.
    Und das Spiel wird seit Jahren erfolgreich in der TT-Szene gespielt, unter anderem mit Turnierspielen. Also zu seicht ist das definitiv nicht.


    Vor allem, wenn man sich mal Playthroughs, z.B. von Guerilla Miniature Games ansieht, merkt man sehr schnell, wie viel sich mit den Truppen, Postitionsspiel und dem Würfelmanagement alles machen lässt.
    Ashs' Gegner hat gegen ihn nicht wirklich eine Chance, weil er ein ziemlicher Anfänger ist. :)

  • Kampagne läuft noch 11 Stunden, und ein kleiner Hinweis für die Unentschlossenen: das spezielle Mythic HQ Gebäude und das Anglax-Monster gibt es nur, wenn man mindestens einen Veteran-Pledge in der Kampagne pledged.
    Man kann also auch später im PM einsteigen, die beiden Modelle wird man dann aber nicht bekommen.


    Man kann aber mindestens einen Veteran-Pledge nehmen, und dann im PM weitere Pledges dazupacken, und würde dann für jeden Pledge die beiden Minis dazubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Kampagne läuft noch 11 Stunden, und ein kleiner Hinweis für die Unentschlossenen: das spezielle Mythic HQ Gebäude und das Anglax-Monster gibt es nur, wenn man mindestens einen Veteran-Pledge in der Kampagne pledged.
    Man kann also auch später im PM einsteigen, die beiden Modelle wird man dann aber nicht bekommen.


    Man kann aber mindestens einen Veteran-Pledge nehmen, und dann im PM weitere Pledges dazupacken, und würde dann für jeden Pledge die beiden Minis dazubekommen.

    Ist das exklusive Gebäude nicht auch Im Allin pledge dabei!? Den könnte man auch erst im PM wählen und hätte weiterhin alles

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • 99 USD Porto und noch kein VAT dabei und ich wollte ja noch ein paar Sachen dazunehmen. :zip::loudlycrying:

    Bitte was? Da fahre ich ja mit nem Refund und 15% Verlust besser

    Kommt drauf an. 8-)) Dann hast Du eben kein Game. ^^ Wenn Du nur das Basisspiel oder selbiges mit 4 Spieler Erweiterung genommen hast, sind es auch keine 99 USD.

    Es gibt wohl auch Gewichtsklassen und wenn ich bei mir noch etwas Kleines hinzufüge komme ich außerdem noch in die nächste Gewichtsklasse, somit kostet der zusätzliche Versand dann mehr oder gleich viel wie das Add-on. :loudlycrying: . Grundspiel ein zweites Mal hinzufügen kostet der Versand mehr, als wenn ich ein Grundspiel alleine bestelle.

  • Also, mit einem All-In-Pledge bin ich bei $87. Hast du einfach zu dem All-In bereits weitere Sachen drin, oder wohnst du nicht in D?


    Passend dazu gerade die Konversation auf KS:


    Some guy: "Guess I have to sell a kidney to afford the $130 shipping that the PM is telling me..."


    Some other guy: "It's $87 for Apocalypse, which is the volume and weight of a 7-year old child. If you made it to $130, then you're buying considerably more than one small child. That level of trafficking might be illegal, which is why Mythic is charging a premium."


    :lachwein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mutter ()