Mit welchen Kickstartern/Gamefoundern habt ihr 2021 am meisten gekämpft? Wo seid ihr nach qualvollem Kampf erlegen, wo doch nicht?

  • Es ist wieder soweit, ich habe für mich resümiert: mit welchen Kickstartern habe ich 2021 wirklich schlimm gerungen rein/raus (auch late pledge)? Also es geht nur um jene welche auf der Kippe standen, nicht um alle welche ein no-brainer waren.


    Erlegen bin ich bei:

    • Primal the Awakening: Eigentlich hatte ich ja schon 2 Boss-Battler (Oathsworn, AT Odyssey) gebackt. Aber ach Dinos, da werd ich schwach. Überzeugt hat mich neben den coolen Viechern vorallem das entschlackte Gameplay sowie endlich mal keine Raster-Bewegung. Dann kam am Schluss noch der T-Rex da sind die Dämme gebrochen 😄. Mehr Zähne... was will man mehr.
    • Robinson Crusoe: Ich habe ja schon alles was es bisher gibt... aber das Szenariobuch und die thematischen Kartendecks waren klar...Gekämpft habe ich dann lange ob ich die Minis auch nehme. Schlimm: ich habe sie widerwillig genommen nur um die paar extra Gameplaykarten zu bekommen😆. Noch schlimmer: obwohl ich dann All-In ging, hat sich herausgestellt, dass es nicht all-in ist. Im Pledge Manager wurde einem dann noch ein Szenario und Affe geschenkt, den man gegen etwas Geld kaufen konnte, wenn man die Sammlung wirklich komplett haben will🤪. Wer kann da nein sagen, wenn er sonst alles hätte ausser eben diesen dämlichen Primaten nicht...
    • Hoplo: Ich hätte gern ein Chip Theory Game. Da ich Too Many Bones aufgrund der Grafik nicht kaufen kann, wäre Hoplomachus Victorium ideal: Sieht toll aus, solo, coole Mechanik... dann hab ich auf late pledge gedrückt und... dort heisst es nicht mehr möglich 😄🤣. Ich verbuche es trotzdem unter "erlegen" da mein Widerstand ja schon gebrochen war.


    Mit übermenschlicher Kraft nicht gebackt:

    • Planet Apocalypse 2: Preis Leistung wäre schon toll im Kickstarter... aber Petersen Games ist mir doch ein paar Crowdfoundings zu viel im Rückstand
    • Skyrim Brettspiel: Ich warte schon lange auf ein Coop Overland Abenteuer Crawler... hier konnte ich mich jedoch irgendwie mit letzter Kraft rausreden... grösstes Argument: mechanisch zu schwach
    • Lands of Galzyr: Sieht super toll aus, hat mich sehr gereizt dieses Land zu erkunden...aber auch hier: mechanisch zu schwach. Ein weiteres Argument war: nicht auf deutsch... da ich dies gerne mit Gruppe gespielt hätte...
    • Isofarian Guard: Da bin ich immer wieder rumgestreunt. Auch hier lockte mich die offene Abenteuerwelt. Aber auch hier mein Eindruck mechanisch zu schwach. Die gezogenen Chips zu platzieren scheint mir jeweils ein no brainer zu sein.
    • Zeryvia: eigentlich selbe Begründung wie bei Skyrim

    Wie ist euer Resume?

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • schattelux

    Hat das Label von Sonstige auf Kickstarter geändert.
  • Am meisten gerungen und doch erlegen :

    Geeknson Brettspiel-Tisch

    Bei dem Wert auch vermutlich verständlich, dass man da nicht mal eben schnell eine Entscheidung trifft.

    Überzeugt hatte mich während der Kampagne, dass ich mir den Tisch bei den Geeks anschauen durfte.


    Bei Brettspielen habe ich mit folgenden Projekten am meisten gerungen und letztendlich keins davon gebacken:


    Robinson Crusoe- hatte die alte Version schon lange aber nur 2x gespielt, tatsächlich trotzdem sogar darüber nachgedacht sogar all-in zu gehen. Habe mir die Regeln nochmal angeeignet und es mit einem befreundeten Pärchen getestet. Die Partie wurde nach ein paar Runden abgebrochen. Es hat den anderen beiden überhaupt nicht gefallen. Man braucht halt auch Mitspieler denen sowas auch gefällt.


    Witcher - ich finde das Thema super - habe Teil 3 auf der Konsole mit beiden Erweiterungen durchgezockt und finde auch die Serie klasse und freue mich auf die 2. Staffel. Ich war also bei diesem Projekt extrem gehypt.

    Das Spiel selber hat mich überhaupt nicht überzeugt, wirkte ganz nett, aber nicht extrem gut.


    Eleven - als Fußballfan auch hier ein super Thema und ein vernünftiger Manager als Brettspiel hätte Potential zum Lieblingsspiel.

    Allerdings wirkte vieles für mich unrund : keine richtige Tabelle wo auch jeder gegen jeden spielt. Setkollektion a la Fitnesstrainer der gleichen Art geben Extrapunkte - diese Punktegenerierung gefällt mir überhaupt nicht und macht auch keinen Sinn. Es gab noch einiges mehr, was mich störte. Vermutlich will ich da eben zuviel und einen vernünftigen Manager kann man wohl nur digital gestalten. Zu viele Parameter die händisch abzuhandeln einfach zu lange dauert.


    Ich habe auch einiges gebacken, aber da habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Nicht gerungen und eingestiegen:
    - Chronicles of Drunagor
    - Too Many Bones
    - ISS Vanguard
    - Etherfields
    - Frostpunk
    - Machina Arcana
    - Endless Winter
    - Hidden Leaders
    - Comfort Creatures
    - Boogeyman

    Gerungen und erlegen:
    Schließe ich mich meinem Vorredner an: Der Geeknson Tisch, hier aber einfach wegen der Investitionssumme

    Nicht erlegen:
    Das sind 2 Spiele auf deren Start ich lange gewartet habe und mir sicher war, dass ich dort reingehe:
    Soul Raiders - Sah super aus, klang interessant - aber das Gameplay sah schlicht langweilig aus, vor allem die Kämpfe.
    Mythwind - Tolle Idee, tolles Artwork - leider mechanisch für mich sehr repetitiv und die Charaktere nicht verzahnt

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Dark Souls : Nach dem sie den Pledge Manager ein 2tes mal geöffnet hatten und somit einem klar wurde, der extra content wird unfassbar lange brauchen wollte ich am liebsten nix mehr davon wissen (da war ich noch nicht all-in). Als dann aber der Pfund relativ niedrig war zum Euro habe ich mal eben 100€ gespart im Vergleich zur dritten Öffnung des PMs und somit gleich all-in gegangen. :)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Nur 3 1/2 Kickstartern dieses Jahr erlegen:


    Wutaki

    Mythic Battles:Ragnarök

    Hoplomachus

    Tiny Turbo Cars (beim Heidelbär vorbestellt)


    Eisern geblieben:


    Darwins Journey (evtl. im Retail)

    Hippocrates (evtl. im Retail)

    Carnegie (evtl. im Retail)

    War Room (käme nicht auf den Tisch😓)

    Black Rose Wars:Rebirth (siehe ^ 😭)

    Voidfall (gerungen, aber irgendwie hat's mich nicht abgeholt)

  • Sichere Kandidaten waren:

    #Arydia (ein Tausendprozenter). Aus Vernunftsgründen und vor allem wegen der Sprachhürde habe ich verzichtet.

    #WeatherMachine (war eigentlich auch ein absolut sicherer Kandidat) Ich glaube das kann nichts. Hier liegt seit Jahren Vinhos ungespielt rum und mein geliebtes CO2 kommt leider auch nie auf den Tisch. Ich brauche keinen weiteren Lacerda.

    Grundsätzlich ist jetzt erstmal Mäßigung bei Crowdfunding Projekten angesagt. Der übrige Plunder soll nun erstmal hier ankommen. Obendrein wird der Lieferkettenirrsinn eh verhindern, dass hier künftig zu akzeptablen Raten Spiele gebacken werden können.

  • Standhaft geblieben:
    #MythicBattlesRagnaroek - Alleine die Minis wären schon pledgewürdig gewesen. Gerade aber aufgrund der Masse an Minis bin ich dann doch nicht rein.

    #Everdell - Hatte mit der Complete Collection geliebäugelt. Glücklicherweise hat mich aber dann das Grundspiel doch sehr ernüchtert. Also recht easy hier gepasst.

    #Voidfall - Eigentlich aufgrund der Vorzeichen fix eingeplant, warte hierzu aber lieber mal erste Berichte ab.

    #RobinsonCrusoe - Grundspiel um 30€ reicht mir, noch immer nicht alles gespielt und würde sich auch durch mehr Zeugs nicht ändern.

    #Frostpunk - Könnte ein Top10-Spiel bei uns werden, aber läuft ebenfalls nicht davon.

    #LordsOfRagnarok

    #BlackRoseWarsRebirth

    #GeeknSonBrettspieltisch

    #TheWitcherOldWorld


    Wahrscheinlich den Kampf verloren:
    #TooManyBones - Hier bin ich aber zumindest mal mit 1$ drin und werde dann im Jänner im PM mal schauen, wie die neue, kleine Grundbox (Basegame) innen ausschaut und dann überlegen ob es per PM oder Retail kommt. Hoffe auf eine bessere Aufteilung trotz der kompakten (Undertow-)Maße.

    2 Mal editiert, zuletzt von ubooti ()

  • Mein zweites Jahr mit Crowfunding. Nachdem ich von den Projekten aus dem letzten Jahr ziemlich enttäuscht war und noch bin (aufgrund der Pandemie noch fast nichts gekommen, erbetene Nachzahlungen, VAT, eine komplette Flut an neuen Spielen jeden Monat,...) war ich überzeugt, dieses Jahr weniger zu backen, zumindest in der ersten Hälfte hat das aber nicht so wirklich geklappt. Insgesamt wurden es 7 KS-/ und Gamefound-Projekte und ein paar (wenige) Spieleschmiedeprojekte. Erwähnenswert, weil ich am meisten damit gekämpft habe, sind:


    -Human Punishment: The Beginning

    Ich mag die Optik, ich liebe social deduction und ich wollte die Macher unterstützen. Das Spiel selbst hat mich aber ehrlich gesagt nie wirklich gepackt. Das Spielgefühl ist für mich noch immer nicht greifbar. Aber immerhin war es nicht so teuer. Also mal rein da.


    -Pagan: Fate of Roanoke:

    Ok, allein schon des Artworks wegen hab ich gebacken. Ich gebs ja zu. Das wusste ich schon, als ich die ersten Bilder dazu gesehen hab. Das müsste so mit mein absoluter Lieblingsartsytel sein. Außerdem, wieder social deduction! Problem: Mitspieler! Zu zweit ist 99 Prozent der Zeit meine Freundin meine Mitspielerin. Ich bezweifle, dass ihr das Spiel gefallen wird, aber naja, vielleicht findet sich ja irgendwann der richtige Spielpartner dafür (meine Top 1 Lüge, die ich mir gerne selbst auftische :( ).


    -Chronicles of Drunagor:

    Ich oute mich jetzt einfach mal als Banause, aber ich habe noch keinen richtigen Dungeon Crawler. Lange habe ich überlegt, welcher zu mir passen könnte, viele Videos geschaut. In vielen Projekten drin gewesen und wieder rausgegangen und bei einigen Projekten geflucht, dass es keine deutsche Version gibt. Und dann kam die Ankündigung, dass CoD auf deutsch kommt. VON FROSTED! Das Spiel war sowieso in den Top 3 der engeren Auswahl für mich. Also eigentlich ein Nobrainer, oder?

    Aber naja, warum nicht auf den Retail warten? Objektiv war es wohl einfach dumm, das Ding im KS mitzunehmen. Ich rechne gar nicht, wie viel ich da draufbezahlt habe. Aber dann kam dazu: man kennt die Bilder, wie riesige Kartons bei den Leuten aufschlagen. Kartons so groß, dass man damit wohl über den Atlantik schippern könnte oder die A8 untertunneln. Ich hatte noch nie so einen KS. Ich will auch EINMAL solch einen KS. Also rein da, Master All-In und um Gottes Willen NIEMALS mehr über den Preis nachdenken.


    -und dann kam Black Rose Wars: Rebirth:

    Ich war mir sicher, dieses Jahr kein Spiel mehr zu backen. Selbstkontrolle 404, würde ich sagen. Aber das Spiel reizt mich schon lange, den Preis fand ich in Ordnung und das Design, die Kampagne, die Minis und natürlich die deutsche Version haben mich dann doch überzeugt. Na gut, ein Spiel mehr noch :(


    -Beast und Senjutsu: Battle for Japan:

    Meine zwei letzten Prüfungen. Ersteres flog glücklicherweise aufgrund fehlender deutschen Version (meine selbstauferlegte Grenze) aus der Auswahl. Puh, Glück gehabt. Aber Senjutsu sah einfach so. verdammt. gut. aus! Early Bird Deluxe. Ok, preislich im Rahmen. Aber dann Addon um Addon um Addon und am Ende wieder 200+ Euro. Und für mich als Komplettist dann einfach zu viel. Außerdem hat mich das Spielprinzip nicht wirklich überzeugt und es kommt ja zur Not auch Retail.


    -Too Many Bones und Witcher sahen spannend aus, kommen aber beide retail, also keine FOMO und damit keine Schwierigkeiten für mich, nicht zu backen :D


    -Raus bin ich aus HEL. An dem Spiel reizt mich eigentlich alles, aber was Mythic damit macht, ist mal wieder unter aller Kanone. Ist es gut, kommt es eh nochmal, also weg damit.


    Und nächtes Jahr wird wirklich alles besser. Ich versprechs! Nein, ernsthaft, ich habe mittlerweile einen Punkt erreicht, an dem ich meine Sammlung als ''komplett'' betrachte und jetzt erst mal die Spiele angemessen ergründen will. Das dürfte so die nächsten 10 Jahre dauern. Und selbst jetzt müssen wieder 3, 4 Spiele raus, bis ich meine persönliche Grenze von 100 Spielen wieder erreicht habe.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Ein langer Kampf war bei mir Black Rose Wars: Rebirth, da bin ich gefühlt jeden 2ten Tag raus und wieder rein :lachwein:

    Am Ende hat mich dann doch der unknowns thread überzeugt und ich wurde schwach :whistling:


    6: Siege - The Board Game war eine einfache Niederlage (also für meinen Geldbeutel), hab das PC-Spiel eine Zeit lang intensiv gespielt


    DUNGEON DEGENERATES: HAND OF DOOM FOURTH PRINTING musste auch einfach irgendwie sein, es ist so hässlich schön und wird zumindest bei allen Metallern im Freundeskreis gut ankommen 8o


    Chronicles Of Drunagor: Age Of Darkness Apocalypse hat mich dann nach den ganzen positiven Eindrücken überzeugt und es war/wird hoffentlich das letzte Kampagnenspiel, was ich mir auf absehbare Zeit hole, sag ich mir zumindest bei jedem neuen Kampagnenspiel immer wieder :lachwein:


    Standhaft geblieben bin ich bei


    Too Many Bones -> hier werde ich mir wohl "nur" Undertow zulegen und erstmal gucken


    Kingdom Death Monster -> das Blackest Bundle lag schon im Einkaufswagen, aber die Gamblers Chest und ein neues Grundspiel (als upgrade zu meinem original Kickstarter Grundspiel) reicht dann doch


    Empyreal: Far Corners -> doch zu teuer für ein pick up and deliver Spiel, vielleicht irgendwann günstiger über den 2. Markt

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Bei Bardwood Grove habe ich wirklich gekämpft, bin am Ende nur mit 1 $ drin geblieben, werde aber im PM dann doch zuschlagen.


    Too Many Bones hat mich immer wieder angelockt, aber ich konnte widerstehen.


    Bei ISS Vanguard werde ich noch bis zum PM-Schluss mit mir hadern, ob das Core ausreicht oder ob ich die Minis & Deadly Frontiers auch noch haben möchte.


    Frosthaven habe ich unterstützt, würde es aber rückblickend nicht mehr tun.


    Ansonsten war eigentlich in letzter Zeit alles relativ eindeutig :)

  • mitgenommen:

    #RobinsonCrusoeCollectorsEdition CollectorsEdition war die härteste Schlacht, die ich aber dann doch verloren habe.

    #FinalGirl war ein Fest (im Late Pledge), da ich #DerUnterhändler sehr gerne spiele.

    #MythicBattlesRagnarök habe ich nur ganz klein mitgenommen, wegen der Spielbarkeit mit Conan, welches ich gaaanz hervorragend finde (und tatsächlich z.Z. auf dem Tisch habe).


    dagelassen:

    #Arydia war nicht leicht, aber da bin ich standhaft geblieben, weil ist mir einfach zu fiddelig.

    #TheWitcherOldWorld fiel mir dann leicht nein zu sagen, da Videospiel umsetzungen ... naja, keine Traute.

    #TheElderScrollsVSkyrim siehe eine Zeile weiter oben.

    #ISSVanguard wollte ich schon, da space-ig und Entdecken und Raumschiff und ... und ... und noch solch ein Monster dann doch nicht. Das Geld habe ich in ein paar kleinere Familien und Solo-Spiele gesteckt.

  • Dieses Jahr habe ich 12 Kickstarter unterstützt bisher (inkl. Late-Pledges). Letztes Jahr waren es auch 12, also Niveau trotz Anmeldung hier gehalten. Das war die größte Leistung :D


    Wackelkandidat war #FractalBeyondVoid, aber die Aussicht auf einen schnellen 4X ließ mich am letzten Tag noch schwach werden. Bei #blackrosewarsrebirth war mir schnell klar, dass das neue Core eine gute Ergänzung ist, ich ringe noch mit den Erweiterungen...

    Bei den anderen Projekten war ich recht sicher drin.


    Widerstanden habe ich besonders #Arydia und #Galzyr, mit #Agemonia in Konkurrenz habe ich mich für letzteres entschieden.

  • Ich mache nur sehr selten bei Kickstarter mit bei To many bones kam ich echt ins überlegen da das Grundspiel auf Deutsch angeboten wurde. Eigentlich sind Solo und kooperative Spiele meistens für mich nichts aber es hat ja einen sehr guten Ruf. Ausschlaggebend waren dann die vereinzelten Meldungen über Schimmel in den Spielen und die teilweise schlechte Verpackung das ich nicht mitgemacht habe. Das Spiel wäre sehr warscheinlich nach 1-2mal spielen auf den Verkaufsstapel gewandert und da brauche ich keine Beschädigungen.

  • Nemesis Lockdown: Ich habe lange überlegt, ob ich beim Late Pledge doch noch mitmache. Aber am Ende habe ich mich dagegen entschieden, da ich beim Spiel leider nur Mechanik und keine Stimmung sehe. Dafür hat jemand anderes darüber einen Late Pledge machen können.


    Robinson Crusoe: Bin ich mit einem 1€ dabei gewesen um den kleinen Rabatt mitzunehmen. Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden. Wenn dann hätte ich die Karten und vielleicht noch das Szenariobuch mitgenommen. Der Preis für die Sachen war zwar fair, aber der Gesamtpreis mit den Versandkosten war für mich dann doch zu hoch. Mal schauen, was Pegasus rausbringen wird.

  • Also ernsthaft mit mir gerungen aber dann doch nicht gebacked habe ich:


    Freedom Five, einfach weil es im Grunde ein solides Spielkonzept ist, das Thema mir gefällt und es insgesamt auch super aussah, nicht gebacked habe ich es weil ich kaum Leute habe die Coop spielen wollen und ich kein Solospieler bin.


    Core Worlds: Empires, weil ich das Kartenspiel sehr mag, aber irgendwie sah es dann doch nicht überzeugend genug aus.


    Dirge: The rust wars, weil ich smallboxgames einfach mag und er mit Omen eins der besten 2er Spiele gemacht hat. Aber Versand usw. war zu teuer und um ehrlich zu sein...Omen ist auch sein einziges wirklich überragendes Spiel.


    Kurz überlegt habe ich bei:


    Dungeons of Infinity, kurzer Dungeoncrawler den man zwischendurch auch mal zu nem normalen Spieleabend auspacken kann, fehlen mir aber die richtigen Leute (diese elenden Euro fans)


    Human Punishment: the beginning, keine Ahnung sieht cool aus.


    Am Ende unterstützt habe ich glaub nur Sachen die ich mir eh fest vorgenommen habe.

  • Ein spannender Thread, danke für die Möglichkeit etwas Selbstreflexion üben zu können!

    Erlegen bin ich:

    • ISS Vanguard
      Ein weiteres Awaken Realms Spiel, dieses Mal habe ich (ählich wie bei The Great Wall) etwas länger mit mir gehadert ob ich einsteigen soll oder doch nicht.
      Schlussendlich habe ich mich, im Zuge von Bodygrinders Sammelbestellung, für ein Einsteigen entschieden.
      Die Gründe dafür waren, dass mich das Space & Sci-Fi Thema grundsätzlich sehr anspricht und ich in diesem Bereich noch wenig Spiele habe. Anfangs Allerdings wollte ich überhaupt nur die Gameplay Elemente auswählen, habe mich dann aber etwas"breitschlagen lassen" und habe noch die Neopren Playermats, die Deluxe Würfel und die Section Boxes miteingepackt.
      Auf Sundrop und weitere Bonus Miniaturen habe ich hier bewusst verzichtet, so toll sie bei Tainted Grail aussehen, so unnötig habe ich sie empfunden.
    • Darwin's Journey
      Pro: Ein weiteres Workerplacement Simone Luciani Spiel, inklusive Solo Modus? Check
      Thema und Deluxe Ausstattung sprach mich sehr an und meine Spielpartnerin ist diesem ebenfalls nicht abgeneigt.
      Contra: Thundergryph Games ... meiner bisherigen Erfahrung nach, gibt es verbesserungswürdige Kommunikation und (selbst vor Corona) große Verzögerungen ihrer Spiele (Spirits of the Forest: Moonlight).
      Das Pro hat allerdings überwogen.
    • Dice Throne: Staffel 1 + 2
      Auf Deutsch via Spieleschmiede, konnte ich zuvor mit einem Freund mehrfach in der englischen Deluxe Variante testen und hat mir großen, kurzweiligen Spaß gemacht.
      Kann ich mir gut mit meiner Spielpartnerin vorstellen oder Neulingen.
    • Endless Winter - Paleoamericans
      Hier versuche ich mich kürzer zu halten: Deutsche Lokalisierung von Frosted Games, ist ein großes Plus für mich.
      Thema und Mechanik(en) versprechen Spielzeiten mit meiner Spielpartnerin.
      Also via Late-Pledge eingestiegen!
    • Zombicide: Undead or Alive
      Ein großes Zombicide inklusive CMON-typischen Stretch Goals?
      Bisschen Zombie-umballern mit Freunden und dabei aus 100+ Charakteren wählen?
      Na klar, das kann ich mir vorstellen und probieren wir doch mal aus!
    • Machina Arcana
      Wow, dieses Spiel hat mich mit seiner Optik und dem Thema so richtig angesprochen!
      Als ich die Vorbestellaktion via Board Game Circus für die deutsche Version gesehen habe, bin ich auf Etappen "All-In" gegangen.
      Danke möchte ich dem verständnisvollen Support, die mehrmals meine Bestellung manuell erweitert haben! :)
    • Aeon's End: Legacy of Gravehold
      Das erste Aeon's End Legacy kam bei meiner Spielpartnerin gut an, seitdem haben wir (aus zeitlichen Gründen leider nicht so häufig) ein paar Mal das Grundspiel gespielt.
      Hier war und bin ich sicher, dass es bei meiner Spielpartnerin ebenfalls (wieder) gut ankommen wird und habe deshalb zugeschlagen!
    • Everdell: Mistwood & Newleaf
      Zwei neue Erweiterungen? Bring it on! 8-))
      Preislich war es dann aber sinnvoller die "All-In Box" zunehmen und bis diese ausgeliefert wird, werde ich mein Grundspiel sowie die beiden bisherigen Erweiterungen sicherlich veräußern können.
      Nebenbei mag meine Spielpartnerin dieses Spiel sehr gerne, deshalb ein "Blindkauf" meinerseits.
    • Valeria: Card Kingdoms – Darksworn
      Ne neue Erweiterung und eine (bigger) Box um alles zu verstauen?
      Da bin ich dabei!
    • Robinson Crusoe
      Neue Erweiterung? Deluxe Upgrades? Umfassendes Szenario Buch?
      All-In Veteran Pledge ausgewählt , mit großer Hoffnung da ich mit meiner Spielpartnerin bislang nur eine Partie gespielt hatte.
      Diese hat ihr allerdings sehr gut gefallen. :sonne:
    • V-Sabotage Deluxe
      Das Spiel habe ich als sehr gut für Solo-Spieler gehört und die Krieg & Stealth-Thematik fand ich ansprechend.
      So etwas hatte ich bislang nicht in meiner Sammlung.
    • Marvel United: X-Men
      Ich bin eigentlich kein Marvel Fan, weder die Comics, noch die (unzähligen) Filme.
      ABER nachdem ich einige Reviews dazu gesehen hatte und mir das deutsche Grundspiel (ohne X-Men) günstig geholt hatte, fand ich es gut und kurzweilig. All-In!
    • Hoplomachus: Victorum
      Chip Theory Games? You have my attention!
      Hoplomachus in der Originalfassung war ebenfalls eines der Spiele, die auf meiner erweiterten Watchlist waren.
      Da bei diesem Kickstarter Victorum als reines Solo-Spiel vorgestellt wurde und im Hauptfokus war, habe ich mir beides näher angesehen und fand es äußerst ansprechend. Gladiatorenkämpfe, unterschiedliche asymmetrische Fraktionen, ähnlich wie bei TMB (stark) variierende Bosse (Hydras).
      All-In!
    • Space Kraken
      Ein richtiger Kickstarter, ein einzelner (?) sehr engagierter Spieleautor mit einer kreativen Idee. Ebenfalls Space Thema, tolle Kommunikation während und nach der Kampagne. Bin schon sehr sehr gespannt darauf und ich glaube das wird ein geheim Tipp in dieser Nische.
    • Villagers: Shifting Seasons
      Das Grundspiel war letztes Jahr im Sommerurlaub dabei, haben meine Spielpartnerin und ich outdoor im Pavillon gespielt und hat uns beiden Spaß gemacht. Deshalb wurde diese günstige Erweiterung mitsamt der Streets-Promo mitgenommen.
      Der Verlag ist meiner Meinung nach auch sehr sympathisch und um gute Kommunikation bemüht.
    • Warrior Playmats
      Mage Knight Playmat(s) auf Deutsch? Vielleicht sogar noch dieses Jahr als Auslieferung? 8-))
      YES!
    • Volfyirion Guilds
      Ursprünglich ein kleiner Deckbuilder mit einigen Modulen, jetzt (gefühlt) 1000 weitere und eine große Box mit Neoprenmatten?
      "I like big boxes and I can not lie ..." 8-))
    • On Mars: Alien Invasion
      Mit Lisboa und Kanban EV stehen bereits zwei (ungespielte) Lacerdas zuhause, die Erweiterung war für mich mit den unterschiedlichen Szenarien ausschlaggebend hier doch einzusteigen. Aber auch das Grundspiel hatte mich langsam mehr und mehr interessiert ... mit diesem Kickstarter, und insbesondere am Ende des Pledge Managers, habe ich dann beides doch noch ausgewählt.
      Ich bin mir noch unsicher, wie ich das meiner Spielpartnerin erklären soll, da sie kein Fan von langen und langatmigen Erklärungen ist ("lass uns mal losspielen!" ... hat aber Potential ihr zu gefallen!
    • Distilled
      Tolles Thema, spannendes Spiel. Signature Blend it is!
    • Chroniken von Drunagor
      Hier war ich anfangs zurückhaltend, das Grundspiel ist für mich als "Not another Miniature Dungeon Crawler" unter dem Radar geflogen.
      Zum Glück konnte ich mit einer Arbeitskollegin das Grundspiel antesten, bevor die Gamefound Kampagne für die Erweiterung zu Ende war und was soll ich sagen, es hat mir gut gefallen!
      Das Frosted Games alles auf Deutsch rausbringen wird, war ein weiterer Pluspunkt. Deshalb habe ich Grundspiel, SG1, Erweiterung und SG2 , sowie die Hero Boardz mitgenommen. War meiner Meinung nach viel Inhalt & Abwechslung.
    • Earthborne Rangers
      Andrew Navaro und schon wieder eine deutsche Version von Frosted Games! Ihr macht es mir 2021 echt nicht leicht. ;)
      Das Thema, das Entdecken, die Nachhaltigkeit ... check check und check. Fand ich unterstützenswert!
      Hier bin ich mal mit dem Coreset eingestiegen und überlege im Pledge Manager ggf. aufzustocken, mal schauen wie die diversen Playmats aussehen werden.
    • Dungeons of Infinity: Kingdom Cost
      Auf dieses Spiel bin ich eigentlich durch "The Isofarian Guard" aufmerksam geworden. Die optische Überarbeitung und eine gute Möglichkeit es Solo zu spielen haben mich hier zu einer Unterstützung gebracht.
    • Imperium: Klassik & Legenden
      DER komplexe Deckbuilder des Jahres 2021, auf deutsch via Spieleschmiede und als Stretch Goals (bzw. Add Ons) kamen noch die Solo Tabellen dazu.
    • One Deck Galaxy
      Den Kickstarter hätte ich so nicht mitgemacht, aber die Sammelbestellung von Stobi hatte mich überzeugt. Danke an dieser Stelle!
      Jetzt lasse ich mich vom Spiel überraschen 2022.
    • Too Many Bones: Unbreakable
      Ein Traum wurde war, ich habe TMB meiner Spielpartnerin gezeigt und (ewig) davon geschwärmt.
      Bislang haben wir zwei Partien gemeinsam gespielt, sie hat sowohl Patches als auch Gasket gespielt und beide haben ihr gut gefallen.
      Somit habe ich alles neue dazugenommen. :love:
      5 neue Gearlocs, viel Abwechslung mit den 40 Days Erweiterungen (auch für das Grundspiel und Undertow), neue Tyrants. <3
    • Voidfall
      Ein weiteres Mindclash Game? Ein Spiel von den Autoren von Imperium Klassik & Legenden? Ein Solo UND Coop Modus?
      Ein anderes Mindclash Game (Anachrony) fand meiner Spielpartnerin bereits sehr gut, hat ihr gefallen. Vielleicht kann ich sie damit "in den Weltraum bringen" und das Interesse daran wecken.
      Die von Stobi organisierte Sammelbestellung hat ein weiteres Pro-Argument geliefert. Danke dafür!
    • Das Streben nach Glück Big Box
      Ich merke langsam, dass meine Argumente sich wiederholen. Spielpartnerin gefällt es, ich mag große Boxen. Kauf!
    • The Crimson Scales + Expansion
      Gloomhaven ist wohl eines meiner absoluten Lieblingsspiele, womit ich selbst Solo (zweihändig) viel Spaß hatte.
      Da dies wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist, diese Fan-Erweiterung zu bekommen und weil ich die viele Arbeit, welche hier eingeflossen ist, würdigen wollte, habe ich es unterstützt.

    NICHT Erlegen bin ich:

    • Die Kinder von Wyrmwood
      Anfangs hatte ich dieses Spiel auf meiner Watchliste. Bis zum Beginn der Kampagne in der Spieleschmiede, hatten meine Spielpartnerin und ich jedoch unseren ersten Teil gespielt und wir waren nicht soo überzeugt davon.
      Nochmals spielen wollten wir es nicht ... Wir geben der Reihe mit "Low Memory" beizeiten nochmals eine Chance, aber es war zu wenig um "Die Kinder von Wyrmwood" direkt zu unterstützen.
    • Frostpunk
      Wenn ich mich recht erinnere, war es von dem Autor von "This War of Mine" und die deutsche Lokalisierung (erneut) durch FrostedGames.
      "This War of Mine" steht zuhause, das Thema hatte mich nicht angesprochen und damit blieb es außen vor.
    • Die Klinik
      Ein sehr komplexes Krankenhausspiele, der Cursor ist mehrfach über dem "Unterstützen"-Button gewesen.
      Aber die diversen anderen komplexen Spiele, welche ich oben bereits ausgeführt habe, haben mich dann abgehalten.
      Mittlerweile soll ja noch eine 5. Erweiterung kommen ... vielleicht überlege ich dann erneut, da ich das Thema persönlich sehr spannend finde.
      Aber eher nicht!
    • Flick of Faith: Apokaschnipse
      Das Grundspiel hatte ich damals in der Spieleschmiede unterstützt und mir gedacht "DAS wird meiner Spielpartnerin gefallen!".
      Viel mehr hätte ich mich nicht täuschen können!! :loudlycrying:
      Ich hatte es voller Begeisterung und Vorfreude aufgebaut, nach einer kurzen Erklärung ging es auch gleich los.
      Uff ... die Spielfreude lag bei meiner Spielpartnerin nahe des absoluten Nullpunkts. Und so gern ich es hatte, alleine kann ich es schwer spielen.
      Sollte in einigen Jahren kleine StormsoNs herumtollen, wird das Grundspiel mehr als ausreichend sein!
    • Brass
      Ein (weiteres) komplexes Euro. Nach Konsultation mit meiner Spielpartnerin gab es einen :thumbsdown: .
      Damit war es erledigt. Vielleicht kann ich es irgendwann mal wo mitspielen und ausprobieren.
    • Primal the Awakening , Witcher , Skyrim Brettspiel, Sould Raiders, Arydia
      War mir alles zu wenig Spiel und zu aufgebläht wegen der großen Anzahl an Miniaturen.
      Zum Skyrim Thema erwarte ich nächstes Jahr mehr von Chip Theory Games! 8-))
    • Eleven
      Da hatte ich mir echt viel im Vorfeld erwartet, ein Spiel dass wie der (alte) Fussballmanager sein sollte.
      Das was im Laufe der Gamefound Kampagne gezeigt wurde war "very underwhelming", dazu kam der relativ hohe Preis, welcher mich ebenfalls abgeschreckt hat.
      Diverse Hauptmechaniken sollen zudem noch überarbeitet werden ...
      Sollte das Spiel nach Erscheinen wirklich zünden, kann man es bei Portal Games sicherlich in einem Abverkauf finden ...
    • Lords Of Ragnarok
      Es hat mit einem Awaken Realms Titel begonnen und meinen langen Beitrag ende ich auch mit einem Awaken Realms Titel.
      Das originale Spiel, bzw. welches diesem Titel zugrunde liegt (Lords of Hellas) war eines der ersten Kickstarter, die ich unterstützt hatte.
      Damals ... Anfang 2018. Als das Spiel mit gewohnter Awaken Realms großer Verzögerung eingetroffen ist, war mein Interesse sehr abgeflaut und seither ist es auch noch nie auf den Tisch gekommen. Okay, Corona war hier ebenfalls ein Faktor.
      LOR soll zwar einen Solo Modus von David Turczi haben, aber nur dafür 100+ EUR ausgeben um es dann 2024 (Achtung Polemik!) zu bekommen? Nein danke!


    Nach dem Schreiben dieses Beitrags sollte ich meinen Post eigentlich mit "Hallo, mein Name ist StormsoN und ich bin ein Brettspielsammler!" beginnen!

    Aber ich hatte bereits im Laufe des Jahres bemerkt, dass 2021 ein sehr starkes "Vorbestellerjahr" für mich war.

    Insofern werde ich diesen Beitrag gleich als Vorsatz für 2022 nutzen und mich mehr in Zurückhaltung üben! :)

  • Kampf verloren:

    Machina Arcana

    Burncycle

    Nemisis Lockdown

    Primal (den Pledge habe ich aber von Kollegen beim Job-Ausstieg geschenkt bekommen)

    KDM 1.6: lange drumrum geschwänzelt und dann jetzt doch zu gegriffen

    TMB Unbreakable: ich habe mich aber auf Unbreakable, 40 Waves und die Kampagnen Übersicht beschränkt und von den neuen Gearlocks Abstand genommen


    Kampf gewonnen:

    Frostpunk

    Frosthaven


    Und gerade läuft mein interner Battle: Senjutsu... ja oder nein?


    Irgendwie steht da auf der "verlieren" Seite mehr als auf der Kampf gewonnen Seite :lalala:

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

    Einmal editiert, zuletzt von Bheowulf73 ()

  • Mein Vorsatz für dieses Jahr war (und ist auch noch), maximal 1 Spiel pro Monat zu kaufen, in Summe also 12... (Erweiterungen zählen nicht mit).

    Nachdem das Jahr dann mit #Darwins Journey, #Stroganov und #TinnersTrail "fürchterlich" begonnen hatte (die drei führe ich jetzt nur an, um mein Dilemma im späteren Jahresverlauf zu erläutern, das waren höchstens Scheinkämpf), war ab Februar Disziplin gefragt.

    Nach langem Kampf doch verloren habe ich kurze Zeit später bei #RobinsonCrusoe (alles außer Minis...). Die Vernunft (und damit ich) haben nach langem hin und her bei #MosaicStoryCiv und - noch längerer und härterer Kampf, ich packe jetzt einmal die Schmiede dazu - #BrassLancashire gewonnen.

    Okay, ich gebe es zu: letzteres war nur ein Zwischensieg. Nachdem sich #BrassBirmingham seit Sommer zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele entwickelt hat und es mir von Spiel zu Spiel noch besser gefällt, wird das vermutlich einer der ersten Käufe im nächsten Jahr sein, wenn wieder Platz für 12 Neuzugänge ist... (vermutlich mit dem Ergebnis, dass es im Februar wieder ähnlich ausschaut wie im Februar diesen Jahres: Düster...)

  • Primal.


    Ich habe auch bei anderen Kickstartern zugeschlagen (Too Many Bones, ISS) und zu meiner Überraschung bei anderen standhaft geblieben (USS Freedom, Beast, Drunagor, Freedom Five und vielen mehr), die mich sehr interessiert haben und bei denen ich im Gebrauchtmarkt nochmal genau hinschauen werde.


    Aber Primal war echt ein Kampf. Lange Vorfreude, dann der initial entrüstete Enttäuschungschrei (hoher Preis, keine Version ohne Minis, Produkt-Preis-Strategie mittels x Erweiterungen, ...), ich wollte nicht mehr. Aber es hat mich so gereizt. Diese innerliche Zerrissenheit muss ich wohl täglich ergiebig beleuchtet haben, denn schließlich entfuhr es meiner Freundin sogar in der Badewanne, dass ich es nun doch bitte endlich kaufen soll. Bin jetzt mit Core + 5th Player drin, ohne Erweiterungen oder anderem Kram.

  • Bei Robinson Crusoe hab ich lange überlegt, war mit 1$ drinnen, dann hieß es der PM schließt bald und schlussendlich ist es dann der Veteranen All in geworden 🙈 Wobei ich schon überlegt habe einen Refund zu beantragen. Ich mag das Grundspiel solo total, mit meinem Partner hab ich es einmal gespielt und er fand es okay. Sind relativ schnell gestorben, irgendjemand wollte unbedingt jagen gehen^^ Und ich bin immer noch unsicher, ob ich das ganze Klimbim brauche.


    Bei Chroniken von Drunagor kämpfe ich immer noch mit mir. Vermutlich läuft es auf die Core mit SG und die neue Erweiterung mit SG raus. Aber eigentlich möchte ich noch mehr, kann ich ja dann auch im Retrail kaufen....und dann kommt der Gedanke, dass ich eigentlich alles im Retrail kaufen kann und mir die Versandkosten spare und nicht gleich alles brauche. Aber der Sammler Teil in mir möchte am liebsten alles gleich bestellen 😅


    Bei den anderen Projekten von KS, GF nd SO wo ich dieses Jahr eingestiegen bin, habe ich nicht so gehadert. Da war schnell klar, will ich oder nicht. Nur bei den zweien ist es ein Innerer kampf.

  • Erlegen bin ich:


    Darwin’s Journey: Bin eigentlich nicht so der Euro-Gamer und Solo spiel ich niemals, aber irgendwas an der Aufmachung, Thema, Deluxekomponenten hat mich angemacht und bin drin geblieben.


    Human Punishment: The Beginning: Hab schon den Vorgänger und auch wenn meine Mitspieler den blöd fanden, möchte ich wissen, wie dieses Spiel so läuft. Allerdings wäre ich fast raus, da mich die Kampagne und deren Rätsel so genervt haben.


    Dawn: Build a village or build your fortune: da war es schlicht das Artwork und das Spielprinzip


    Pagan: Fate of Roanoke: reine Zweipersonenspiel kommen bei so gut wie nie auf den Tisch, aber hier haben mich die Previews und das Artwork zum Bleiben bewogen.


    Canvas 2: der erste Teil ist ein richtig tolles Spiel für zwischendurch und da in der Erweiterung nun auch Karten kommen, die das "schönste" Gemälde bewerten, bin ich dabei


    MiniQuest Adventures: Günstiger EarlyBird - aufgrund des Preises drin geblieben


    ADELE: Paranoia auf nem Raumschiff, auf der eine KI Amok läuft - I'm in


    Fall of the Mountain King: Hab den Vorgänger nie gespielt, auch wenn ich die Optik toll finde. Da hier der Fokus mehr auf Area- Control liegt, bin ich drin geblieben.


    Deliverance: außergewöhnliches Thema, aber hatte auf eine deutsche Version gehofft. Hab mich dann einer SB angeschlossen, damit der Preis erträglicher ist.


    Soul Raiders: ich LIEBE die Dungeon Zeichnungen in diesem Spiel. Hatte von diesem Künstler auch schonmal eine Sammlung 3D Dungeon unterstützt. Das Spiel selber wirkt eher "leicht", aber das war eher zweitranging.


    Bantam West: ich hab noch kein gutes Westerspiel daheim und dann wurde auch noch die deutsche Version freigeschaltet - DING!


    Earthborne Rangers: auch wenn es später (vermutlich günstiger) in Retail kommt, wollte ich die Idee unterstützen, dass die Spiele regional hergestellt werden.


    Black Rose Wars Reborn: hab den Vorgänger und find ihn spaßig. LMS hat sich aber viele Schnitzer erlaubt und wirkt stellenweise sehr unprofessionell. Aber ich wollte ihnen eine zweite Chance geben.


    ThreeTale: Mir gefällt total diese Welt und auch so anders wie herkömmliche Fantasy. Eher märchenhaft. Ein ambitioniertes Projekte für Kickstarter Erstlinge und ich hoffe, dass sie liefern können.


    DUNGEONS OF DRAGGMAR: guter Preis, cooles Artwork - hab mich kaum damit beschäftigt und einfach drin geblieben.


    Keep the Heroes Out: ein süßer kleiner kooperativer Dungeon Defender. Einfach was schnelles für zwischendurch, was vermutlich aufgrund der Optik gerne auf den Tisch gewählt wird.


    Voidfall: Wie bereits geschrieben kommen bei mir eher selten Euro-Games auf den Tisch und auch richtige Klopper sind eher selten. Aber hier ist es das Thema und das es kooperativ ist. Zudem kann man von Mindclash viel erwarten. Daher bin ich geblieben.


    Fractal: Ich wollte mich eigentlich zwischen Fractal und Voidfall entscheiden, aber kam doch zum Schluss, dass ich beides in echt und in Farbe sehen muss, um das zu entscheiden.


    Chronicles of Drunagor: ich hab schon den ersten Teil und finde das Spiel klasse. Keine Zurückhaltung - All-In


    Legend Academy: sah interessant aus und hab schon einige Spiele von den Designern.


    Lords of Ragnarok: meine Nr. 1 ist LoH und will daher umbedingt wissen, was LoR kann, auch wenn mir die Miniaturen in dieser Kampagne deutlich weniger gefallen.



    Noch unentschieden bin ich bei:


    Beast: tolles Artwork, spannendes Katz-und-Maus Spiel, aber ich will abwarten, ob es im PM auf deutsch erhältlich sein wird


    Bardwood Grove: keine Ahnung, was ich davon halten soll, auch wenn ich das Thema lustig finde. Tendiere eher zu nein


    Dungeons of Invinity: spricht mich total an, tolle Aufmachung und interessantes Spielkonzept. Ich hoffe mit der Nachricht, dass sie sich mit Lucky Duck zusammengeschlossen haben, dass eine deutsche Version ebenfalls möglich wird. Bin hier ziemlich sicher dabei.


    Agemonia: eine tolle eigenständige Welt und sympathischer Designer. Möchte ich gerne unterstützen, aber bei soviel Story und Text hoffe ich immer noch auf eine deutsche Version.


    Too Many Bones: wollte eigentlich mehr deutsches Zeug, aber nur das Grundspiel - bin noch am überlegen, da doch recht teuer.


    ISS Vanguard: tolles Artwork, epische Geschichten, aber dazu dieses scheibar öde Spielkonzept, bei dem mir vom Zuschauen die Füße einschlafen. Ich ringe stark mit mir...



    Widerstanden habe ich:


    Wild Assent: Hab halt auch schon Stormsunder

    Adventure Tactics, Adventures in Alchemy: mochte das Prinzip, dass man seine Helden so umfangreich leveln kann, aber war nicht restlos überzeugt

    Valor & Villainy: Lludwik's Labyrinth: bin mit 1$ drin geblieben, um zu sehen, wie hoch die Kosten am Ende sind und das hat mich echt abgeschreckt

    Epic Seven Arise: tolle Minis, aber kaum gutes Gameplay gesehen.

    Reload: fand ich interessant, aber letztlich nicht klick gemacht.

    Wutaki: Super sympatischer Spieledesigner, aber letzlich kam mir das Spiel doch zu konfrontativ rüber

    Meeples & Monsters: wollte doch lieber die Rezensionen der ersten richtigen Spieler abwarten

    The Witcher, Old Wolrd: tolle Welt, aber das Let's Play fand ich schrecklich

    Space Kraken: in meinen Augen nur sinnvoll Solo zu spielen und das mach ich nicht

    Potato Pirates 3: Battlechips: sah nach herrlichem Blödsinn aus, dafür aber dann doch zu teuer

    Almanac: Crystal Peaks: Eine andere Art von Spielebuch - interessant. Aber doch zu teuer, für das was es macht

    Arydia: da hoffe ich auf eine deutsche Version

    EOS - Island of Angels: da warte ich auch die deutsche Version ab

    Mythwind: das war schwer, da es echt toll aussieht, aber vom spielerischen wirkt es doch zu seicht und ohne Ziel

  • Nachgeben musste ich bei #TheTranscontinental . Leider nur über Backerkit, da mir wohl der eine Euro zu teuer war. 🙈 Als klar war, dass es da ein deutsches „language pack“ mit moderatem Aufpreis gibt, hat mich diese Fehlentscheidung wieder eingeholt. Immerhin grade noch rechtzeitig. Dem Projektgründer ist sein Erstlingswerk (komplett inkl. Zeichnungen) offensichtlich etwas über den Kopf gewachsen, denn die Updates kommen schwach und verspätet. Auf BGG ist auch Ruhe eingekehrt. Rechne nicht in 2022 mit Vollzug.


    Bei #Frostpunk gabs nicht lange Überlegungen. Einziges Problem waren die drölfzehnhundert Miniaturen in Plastik. Aber eine gediegene Holzversion im Corepledge haben die letzten Zweifel beseitigt. Leider stockt es hier auch. Das dauert schon ziemlich lange. Updates verspäten sich zusehends. Hier werde ich wohl zu neuen Ufern, sprich Solopartien aufbrechen, wie es aussieht jedoch etwas später als erwartet.


    Bei #MosaicStoryCiv blieb ich draußen. Mag spielmechanisch zwar was hermachen, hat mich dank der Optik des Spielbrettes doch mehr oder weniger erschrocken zurück gelassen.


    #Scarface1920 bot eigentlich alles, was der Bestand noch nötig hätte. Eine innere Stimme riet mir allerdings davon ab. Keine Ahnung wieso. Unbekannter Autor und Verlag? Wenn es nach Auslieferung alle Rekorde bricht, lässt sich sicher eine Ausgabe erstehen (es muss ja nicht jede Promo enthalten sein).


    #Pagan mit seinem mystischen Hexenthema saß lange auf der Kante. Sah toll aus und wirkte auch durchdacht. Hat es aber nicht geschafft, was dem Umstand bzw. dem Gefühl geschuldet ist, nur einen Teil vom Spiel zu erhalten. Hierzu kommen sicher mit der Zeit Angebote in den Marktplatz, falls es für mich dann die KS-exklusiven Holzmaterialien sein müssen.


    #FallOfTheMountainKing wurde quasi unbeachtet gelassen. Da sich nur neulich mit dem Sequell und ludografischen (?) Vorgänger, nämlich #InTheHallOfTheMountainKing so etwas wie unbedingter Wiederspielreiz offenbarte, rückt nun dessen Prequel in den Fokus. Der Latepledge hat seine Tore nun ja noch geöffnet. Schaun mer mal. Im Durchschnitt gibt ja jeder Deutsche 273 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Da ist für meine Wenigkeit, also pro Kopf gerechnet, noch Luft.


    Stilp. Förderanamnese.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Mein schwierigster Kampf war dieses Jahr eindeutig mit #ChroniclesofDrunagor. Das Interesse war (?:/) stark und ich bin immer noch nicht sicher, ob der Versuch einer rationalen Entscheidung gegen ein weiteres Kampagnenspiel und dem damit gefolgten Ausstieg die richtige war. Dem Kampf muss ich mich beim Retail-Release also vermutlich erneut stellen. ||


    Verloren haben den Kampf zudem #RobinsonCrusoe, #LordsOfRagnarok, #StrebennachGlück Big Box sowie #ImperiumClassic / #ImperiumLegends.


    Durchsetzen konnten sich dafür #blackrosewarsrebirth, #LastAurora und im Nachgang dann doch noch #ISSVanguard (so viel zum Thema Kampagnenspiele).


    Andere Entscheidungen sind mir wesentlich leichter gefallen. Insgesamt bin ich ein wenig stolz auf mich, dass ich es manchmal wenigstens etwas rationaler versucht habe. :)

  • Boah ein gemeines Thema :D , da werden einem die Fehler des letztens Jahres noch einmal vor Augen geführt


    Unterstützt habe ich:


    Pagan mit allem drum und dran

    Fall of the Mountain King und dann gleich noch die Kickstarterversion von In the Hall of the Mountain King mitgenommen

    Its a Wonderful Kingdom (in der Spieleschmiede)

    Nemesis Lockdown

    Mythic Battles Ragnarok (All In --- wo soll ich das bloß lagern)

    Flick of Faith mit Apokaschnipse

    Furnace



    In der Schwebe:

    Voidfall (bin mit 1 Euro drin)


    Widerstanden:

    Scarface1920 - das war hart Thema holt mich voll ab

    ImperiumClassic / ImperiumLegends - puuuh, keine Ahnung wie ich das geschafft habe, hier nicht mitzumachen

    The Witcher Old World - hier ist ein Kumpel in die Bresche gesprungen *Glück gehabt*

    Distilled - hat mich im TTS nicht überzeugt

  • In der Tat, interessant, sich mal wieder die Liste der laufenden Förderungen anzuschauen. Einige hatte ich schon vergessen ^^ .


    Erlegen bin ich bei:


    Coalitions:

    Eigentlich komplett bescheuert, ein riesengroßes, teures, viel Platz wegnehmendes, komplexes Spiel welches viel Zeit und viele Personen erfordert zu backen. Die anderen Spiele dieser Art kommen ja schon viel zu selten auf den Tisch. Und eigentlich ist es mir auch zu viel Plastik-Minizeug.


    Aber: Thema spannend, Mechanik sieht mir interessant aus, die Optik gefällt…


    Irgendwann waren die "Du bist bekloppt"-Stimmen im Kopf einfach nicht mehr laut genug.



    Scarface 1920:

    Genauso bescheuert wie oben - eigentlich noch bescheuerter, da unbekannter Autor und Verlag. Aber irgendwie ging's nicht anders. Die Black Wolves Gang stand vor der Tür und wollte nicht das mir ein Unfall passiert…ich müsste ich nur auf "bestellen" drücken und wäre beschützt.




    Widerstanden habe ich bei:


    War Room:

    Mann war das hart! Aber letztenendes wollte ich nicht einen halben Kubikmeter 2.Weltkrieg in der Wohnung haben. Ein normales Axis & Allies muss da reichen.

    Wäre die Schachtel halb so groß gewesen wär's vielleicht anders ausgegangen.


    Hippocrates:

    Fand ich zwar eigentlich toll und wollte es haben, aber der letzte Kick hat dann noch gefehlt.


    Monuments:

    Kann eigentlich gar nicht genau sagen warum das nichts geworden ist. Eigentlich hat alles gepasst. Manchmal bricht die Vernunft einfach durch.

  • Hab das Gefühl, von den richtigen Spielen

    erlegt worden zu sein:

    Return to Planet Apocalypse: i'm a believer!


    Voidfall: spontan gebacken, ohne nachdenken dabei geblieben, als Sci-fi Fan hats mich dann doch sehr angesprochen, zumindest mehr als die Konkurrenz.


    Primal: sieht mega spannend aus, Kämpfe mit Karten sind sowieso meins (siehe Planet Apocalypse)


    Humans & Bucket of Bolds & Orbital: interessante pen and paper, wird wohl nie jemand mit mir spielen


    Human Punishment: BSG-Alternative, kann mir gut vorstellen, daß es meiner Spielegruppe gefallen wird


    Machina Arcana: viel Inhalt in wenig Verpackung, #Beckikaze hat mich überzeugt


    Kämpfe immer noch mit:

    Middara


    Standhaft

    Arydia: warte auf dt Version

    Nemesis Lockdown: war eine Stunde zu spät, arrrggh!

    Chronicles of Drunagor: zwar schaut das Heldentableau super aus, der Rest ist aber so meh, vielleicht im Retail, glaub ich aber nicht

    Wild Assent: trotz Dinos zu wenig spannendes

    Stormsunder: wegen Wild Assent

    ISS Vanguard: bin bis auf Nemesis immer von Awaken Realms enttäuscht worden, viele falsche Versprechungen, fühle mich zunehmend veräppelt, max Retail

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Bin nur bei Too Many Bones rein, weil ich das Grundspiel gerne auf deutsch ausprobieren möchte und vor allem wegen dem neuen, kleineren Format der Box ^^

    War zwischendurch einmal raus aus der Kampagne, aber am Ende hab ich mir gedacht wird man das Grundspiel falls es keinen Spaß macht schon wieder loswerden. Vor allem auf deutsch - von daher bin ich am Ende wieder rein 8o

  • Mal überlegt, wo ich wie gehandelt habe.


    Crowdfunding, in das ich nach längerem Abwägen dann doch eingestiegen bin:

    • ISS Vanguard - hier in die Sammelbestellung eingestiegen und dann auch mit allen Miniaturen, obwohl ich nicht so ein Minis-Fan bin. Doch die sind schön generisch für Weltraum und damit auch schönes Spielmaterial für den heranwachsenden Sohn. Auf das Spiel bin ich aber auch gespannt, wie sich letztlich die Schiffsaktionen mit den Planetenaktionen kombinieren werden.
    • Lands of Galzyr - laaaaaaange geschwankt und überlegt, da schon voll mein Ding, doch wegen der Sprache gezögert. Auf Deutsch wäre es Klasse mit den Kindern zu spielen. Dann doch zu guter letzt auf den Gruppenpledge aufgesprungen - vielleicht kann ich ja simultan übersetzen oder die Kinder sind bis zum Zeitpunkt der Auslieferung fit in Englisch.
    • Voidfall - auch hier lange überlegt, ob ich da mitmache. Spiel spricht mich auch auf vielen Ebenen voll an, insofern zum Ende auch wegen Gruppenpledge eingestiegen.
    • Warrior Playmats für MageKnight - Wer braucht schon Playmats! 8o Denen hier konnte ich dann für mein Solospiel doch nicht widerstehen.

    Wo bin ich drum herum geschlichen und dann nicht eingestiegen - die, die mir jetzt so einfallen:

    • Robinson Crusoe Deluxe - RC ist bei weitem mein favorisiertes Koop- und Solospiel, das ich einfach liebe und schätze. Warum also nicht genau diese eine mit vollem Bling und größter Ausstattung pimpen? Weil es mir genau so gefällt und Freude bereitet, wie es mir vorliegt. Das Szenarienbuch reizt mich noch am meisten, doch hoffe ich darauf, dieses auch mal im Retail und dann hoffentlich auch auf Deutsch zu bekommen.
    • Eleven - Portal Games hatte keine guten Karten bei mir heuer. Mann, was hat mich das in den Vorberichten gereizt. Bei näherer Beschäftigung fiel jedoch jegliches Interesse daran ab.
    • Forests of Pangaia - war lange noch mit einem Pledge drin. Letzlich rausgegangen, da es abstrakte Spiele bei mir schwer haben, auf den Tisch zu kommen.
    • Keep the Heroes out - wäre ein schöner Tower Defense, auch mit Kindern. Doch habe ich im kindlichen Thema auch Cora Quest, das hier eintreffen wird - auch wenn letzteres Dungeon Crawler und nicht Tower Defense ist.
    • Weathermachine - um einen ganz aktuellen KS zu nennen. Da bekomme ich aktuell Augenschmerzen, wenn ich mir den Spielplan anschaue.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Meine Titel 2021 (Musste teils genauer schauen, wann die Projekte waren. ISS Vanguard und Machina Arcana z.B. waren ja schon 2020…)


    Standhaft geblieben bin ich bei:


    • Mosaik: Sag nett aus, aber zu schlechte Erfahrung mit Forbidden Games gemacht
    • Arydia: Hat mich am Ende vom Bauchgefühl her nicht richtig abgeholt
    • Mythwind: War zweimal im Korb, finde es wunderschön, aber die Aussagen, jeder würde so für sich her spielen und bauen hat mich dann von abgehalten.
    • Legend Academy: War da auch zweimal drin, aber a) fand ich die Illustrationen nicht so ganz gelungen, b) haben mich die ausgewählten Charaktere nicht so angemacht und c) fand ich es schade, dass die Erweiterungen nicht auf Deutsch veröffentlich werden.
    • Orbidice: Hier habe ich zwar mitgebackt, aber im Nachhinein bin ich dann doch wieder raus. Die Optik der wirklich schönen Würfel hat mich initial voll begeistert, im Nachhinein ist es dann aber irgendwie doch nicht zu rechtfertigen, so viel Geld für Würfel auszugeben, zumal die RPG-Runden auch immer weniger werden.
    • Forests of Pangaia: Hier auch bis zum Ende gezögert. Fand es eigentlich sympathisch, kleiner, deutscher Autor. Am Ende hat es mich dann aber doch nicht vollends abgeholt.
    • Carnegie: War relativ schnell klar, dass es mir ein weiteres zu komplexes Spiel wäre, dass ich selten auf den Tisch bekäme.
    • Project L Finesse: War ein ständiges Hin und Her. Am Ende habe ich es nicht mitgenommen, bereue es aber nun. Wäre eine nette Sache für schnellere und weniger komplexe Spiele gewesen.
    • Scarface 1920: Bin mit 5$ rein, aber am Ende wird es mir zu teuer für ein Euro. Ein wenig bin ich noch am schwanken, aber zu 98% bleibe ich da raus.


    Zugeschlagen habe ich bei


    • Tiny Turbo Cars: Empfinde ich als witzige Spielmechanik, bin gespannt.
    • Vindication: Orange Neb ist für mich inzwischen fast Pflicht. Grandioses Artwork, tolle Kampagnen, toller Support und die Spiele machen einfach Laune.
    • Primal - The Awakening: Optisch schöner Bossfighter. Außer Aeons End, das ich OK finde aber den Hype nicht nachvollziehen kann, ein zweites Spiel dieses Genres, das ich grundsätzlich sehr gerne mag.
    • Everdell: Hier bin ich mit dem größten Pledge rein. Stark ausschlaggebend sind hier für mich die wunderschönen Illustrationen die ich für mich als Inspiration für eigene Illustrationen sehe.
    • Hidden Leaders: Überschaubare Kosten, interessantes Konzept. Kann man nicht viel verkehrt machen.
    • The Witcher - Old World: Länger überlegt, dann aber aufgrund des Settings rein und der Tatsache, dass es kein ultrakomplexes Kampagnenspiel wird. Zudem Futter mit netten minis zum bemalen, sie sich auch gut in Fantasy-RPG-Settings einsetzen lässt.
    • Robot Quest Arena: Fand ich, als altem Robo Rallye Spieler, nett. Ich erwarte hier nichts bahnbrechendes, aber ich fand die Betreiber der Kampagne sympathisch klein, irgendwie noch authentischer für den Bedarf an Förderung als die großen Spieleproduzenten wie AR oder CMON.
    • ArackKhan Wars: Tolles Artwork, spannendes Konzept. Habe früher sehr gerne verschiedenste TCG gespielt und finde hier das überschaubare, fixere feste Set an Karten ohne Glücksfaktor bei den Boostern angenehm.
    • Flamecraft: Hier bin ich ehrlicherweise gesagt dem Herdentrieb erlegen. Im schlimmsten Fall freuen sich die Kinder über süße Drachen - aber nein, das Stoffplüschi ist nicht im Warenkorb gelandet.
    • Black Rose Wars: EyeCandy vom Feinsten, dazu ein schönes Storykonzept. Hat mich auf Anhieb abgeholt.
    • Keep the Heroes Out: Dungeon Keeper analog? Nostalgische Gedanken an Peter Molyneux und Bullfrog? Zumindest ein wenig. Klare Sache.
    • Personal OX Station: Bin generell ein großer Fan von Laserox. Werde da mit 4 Stations dabei sein in „einfacher“ Eiche-Ausführung.
    • Nemesis Lockdown: Finde das „normale“ Nemesis klasse. Da durfte Lockdown am Ende doch nicht fehlen, auch wenn ich zwischenzeitlich mal raus war. Komplettierung und so…
    • Super Fantasy Brawl Rd 2: I’m allerletzten Moment aufgesprungen, bin da aber am überlegen, ob ich nachträglich wieder aussteige. Werde aber vermutlich dabei bleiben, es testen und ggf. wieder verkaufen.
    • Chronicles of Drunagor: Hier bin ich einerseits den vielen Lobeshymnen erlegen und der Tatsache, dass ich kaum Dungeoncrawler besitze.
    • Too many Bones: Wie bei Chronicles of Drunagor. Erstmal mit dem deutschen Grundspiel rein. Evtl. Wechsele ich im PM aber auch auf Englisch mit ein paar weiteren Gearlocs.
    • Lords of Ragnarok: Hier war es auch in de allerletzten Stunde dass ich noch rein bin mit dem Core Pledge. Habe nur sehr wenig Area Control, den „Vorgänger“ besitze ich nicht. Im schlimmsten Fall werde ich einen AR Titel wohl auch recht unproblematisch wieder los.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • nur mal kurze Zwischenfrage, weil ich so oft Nemesis Lockdown hier lese...das war doch Sommer 2020, oder täuscht mich da mein pandemiegeplagtes Zeitgedächtnis? :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • nur mal kurze Zwischenfrage, weil ich so oft Nemesis Lockdown hier lese...das war doch Sommer 2020, oder täuscht mich da mein pandemiegeplagtes Zeitgedächtnis? :D

    Ja, aber nicht jeder investiert schon während der Kampagne in voller Höhe. Ich habe damals 1 GBP investiert und bin erst im Juli 2021 auf den Gameplay All-In plus Playmats hoch gegangen ...

  • nur mal kurze Zwischenfrage, weil ich so oft Nemesis Lockdown hier lese...das war doch Sommer 2020, oder täuscht mich da mein pandemiegeplagtes Zeitgedächtnis? :D

    Ja, aber nicht jeder investiert schon während der Kampagne in voller Höhe. Ich habe damals 1 GBP investiert und bin erst im Juli 2021 auf den Gameplay All-In plus Playmats hoch gegangen ...

    Same here. Damals mit 1 Dollar rein, währenddessen Nemesis organisiert um zu schauen ob es passt - dann Nemesis bemalt und zum Ende des PMs gameplay all in eingestiegen :lachwein:

  • Ich sehe schon.. Wir alle haben kein Kickstarterproblem. Alle steigen erst mal mit 1 Dollar ein.


    Wir haben ein Pledgemanager- bzw. Latepledgeproblem :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.