Inis 2. Auflage + Seasons of Inis in der Schmiede

  • Funding Start
    6. Dezember 2021

    Pegasus hat leider den Support von Inis gedroppt und das Spiel lief Out Of Print und ist somit zur Zeit vergriffen.

    Auch die erste Erweiterung "Seasons of Inis", ist nie auf deutsch erschienen.

    Doch Matagot hat ihr Versprechen gehalten und dafür gesorgt, dass es nun endlich passieren wird! BGG Thread dazu
    Es wird in der Zukunft noch zwei weitere Erweiterungen geben. Hoffentlich kommen die dann direkt auf deutsch.


    Zurück zum wesentlichen:
    Nach Plan startet das Schmiede Projekt im Dezember irgendwann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paquan ()

  • Also ich habe die englische Erweiterung mit der Pegasus Ausgabe kombiniert und hatte keine Probleme, was meinst du damit, die sei erst mit dem redesign kombinierbar? Stehe da auf dem Schlauch...

  • Inis muss ich mir auch mal genauer ansehen. Die Regeln haben schon ein paar taktische Ideen, z.B. den Kampf. Aber ob das neben Blood Rage, CW und Kemet besteht?

    Geht mir genauso.

    Ich hab noch Hörensagen im Hinterkopf, dass es am Ende zu einem eher zermürbenden Denial-Patt (also jeder macht immer den Sieg des Folgespielers kaputt neigen soll). Das hat mich bisher vom Kauf (und damit vom Ausprobieren) abgehalten. Aber solange finde ich es trotzdem und auditiven will ich es auch immer noch ...

  • Geht mir genauso.

    Ich hab noch Hörensagen im Hinterkopf, dass es am Ende zu einem eher zermürbenden Denial-Patt (also jeder macht immer den Sieg des Folgespielers kaputt neigen soll). Das hat mich bisher vom Kauf (und damit vom Ausprobieren) abgehalten. Aber solange finde ich es trotzdem und auditiven will ich es auch immer noch ...

    Ja, da ist viel Hörensagen bei Inis mit dabei. Lies mal Why so many people are wrong about this game | BoardGameGeek


    Ein fantastisches Spiel in der jeweils englischen Erstauflage.

  • Epische Kämpfe wird man hier nicht bekommen. Ist eher ein taktisches, kopflastiges Dudes on a Map Wettrennen anhand eines bestimmten Mechanismus (Draften) ala Cyclades (Bieten)…Kein episches Kampfspiel.


    Ich habs nach einer Partie abgegeben - Waren uns damals alle einig: Mehr als nett fanden wir es nicht…Ich gehöre da eher zu der einen Fraktion, die Alex auf Boardgamejunkies im Review anspricht. Aber: Ich finde auch Blood Rage nur ganz ok, Cyclades zu mechanisch und Kemet eigentlich auch zu trocken/kopfmässig-siegpunktzentriert…Muss also nicht für jeden gelten. (Andere Stimmen spricht Alex ja auch an…)


    Ich zitiere mal Alex SpieLama

    Rezension: Inis - Boardgamejunkies


    Zitat

    Mein Weg zum Brenn war selten erfolgreich, selten kurz, oft von Längen geprägt aber immer unterhaltsam. Inis spaltet. Es spaltet sogar extrem. Ein Teil meiner Gruppe möchte es gar nicht mehr spielen. Zu lang, zu kopflastig, zu wenig „Rumms“. Andere lieben dieses bedächtlich, den tollen Draft-Mechanismus und die Illustrationen. Und ich selbst? Ich bin hin und her gerissen und muss ehrlich sagen: Aufgrund der Unsicherheit, dem Polarisierenden würde ich selbst Inis selten in einer Runde vorschlagen. Ich würde eine Partie aber auch selten ablehnen. Inis ist originell, es ist anders, es ist sogar ein Stück weit innovativ

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ja, Inis spaltet extrem. Es ist auf der einen Seite so elegant, weil es ein schlankes Regelkorsett besitzt, aber es kann sich auch ewig ziehen, vor allem bei den ersten Partien. Ich habs immer noch im Schrank, aber es ist nicht einfach auf den Tisch zu bringen.

  • Also einfach auf den Tisch finde ich schon, da es schnell erklärt ist. Es wird über die Karten gesteuert, auf den erklärt ist, was man macht. Erklären braucht man da dann nur die drei Siegbedingungen und wie der Kampf geht. Die Karten lernen dann alle in der ersten Runde kennen.

    Ich mag das Spiel auch nach wie vor, man darf aber kein Kampfspiel erwarten und mit Bauchspieln ist da glaube auch nicht viel zu holen. Es geht um das geschicktes Platzieren und die Gegner lesen. Tlw. fast was schachartiges (dank der Götterkarten gibt es aber genug Unwägbarkeiten genauso wie beim Draft zu dritt/viert, da man nicht genau weiß, wer was hat). Mit Grüblern könnte es anstrengend sein.

    Als wir das letzte Mal gespielt haben, haben wir die Variante gespielt, dass bei einem Patt der Siegbedingungen alle Beteiligten nen Deed-Token bekommen haben. Das hat ganz gut einem sich lange hinziehenden Spiel entgegengewirkt.

    Ich finde es erfrischen anders von den Mechanismen und vom Look.

  • Ich muss sagen ich liebe Inis und es gehört in meine Top 10, wenn nicht Top 5. Ich kenne aber Blood Rage nicht und Kemet auch nicht.

    Das Artwork sorgte in meinem Freundeskreis (und auch bei mir) für anfängliche Abneigung. Aber nach der ersten Runde war ich hooked!
    Ich finde fantastisch, dass es bis zum Ende ein Strategie-Battle bleibt. Jemand der weit abgeschlagen war, kann auf Grund des Mechanismus der Patt-Situation plötzlich an den anderen vorbeiziehen. Es bleibt somit bis zum Ende spannend.
    Die Einschätzung, dass es am Ende sich ewig hinzieht weil man jede Runde ins Patt kommt, teile ich nicht. Ja, man spielt vielleicht mal 2-3 Runden länger, wo man schon gedacht hat es ist zu ende aber das erinnert mich an die Schluss-Phase beim Schach (obwohl ich kein Schach mag). Aber es zog sich bei uns noch nie ewig in die Länge. Das Spiel ist auch so toll, weil der Mechanismus das Thema "Klans kämpfen gemeinsam gegen einen größeren Feind und sind sich selbst doch misstrauisch" so perfekt aufgreift.
    Was man zur Spielrunde sagen muss: Beide Extreme können das Spielerlebnis trüben. Extreme Grübler werden das Spiel unnötig in die Länge ziehen, Personen, die keine Strategen sind werden das Spielerlebnis für die Anderen ebenso trüben, da dieses Spiel eben davon lebt, dass alle mitdenken und begreifen wer gerade der ist, den es zu schwächen gilt.

    Ergänzend die Frage. Gab es in der zweiten Auflage neben dem Cover weitere Änderungen? Die Regeln würden ein paar Klärungen ganz gut vertragen.

    BBG Thread
    Scheinbar nicht außer einer FAQ Seite im Regelheft und einer Design Anpassung des Brenn Tokens

    Auch dass die beiden Versionen nicht kompatibel sein sollen schein ich falsch verstanden zu haben... dann hätte ich meine Version gar nicht verkaufen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paquan ()

  • Ich habe mich lange gegen INIS gesträubt, da ich das Coverartwork so dermaßen häßlich finde, dass ich darüber einfach nicht hinwegsehen konnte. Dann habe ich es aufgrund der vielen positiven Reviews während eines Thalia "Preisfehlers" dann doch mal mitgenommen. Dann fristete es lange Zeit im Regal (ich konnte mich nach wie vor mit dem Cover nicht anfreunden). Eines Tages dann, sah ich die Review von "shut up and sit down", die dann wieder mein Interesse weckte. Nach viel Überzeugungsarbeit konnte ich meine Spielgruppe (die das Cover ebenfalls so hässlich fanden) dazu überreden es mal auszuprobieren. Und was soll ich sagen: Direkt die Erstpartie ist eingeschlagen wie eine Bombe. Super elegantes spannendes Spiel. Kann jedem empfehlen es zumindest mal auszuprobieren.

  • Ich habe gerade mal geschaut: Die Rückseiten der Heldentatkarten sind leicht unterschiedlich. Das heißt man kann mit viel bösem Willen sehen, ob die GegnerInnen Karten der Erweiterung oder des Grundspiels auf der Hand haben. Ist m.E. völlig irrelevant. Allerdings habe ich es schon weitergegeben, sodass bei der deutschen Neuauflage darauf geachtet wird und alle deutschen Karten dann dieselbe Rückseite haben.

  • Leider ist die Spiele Schmiede immer etwas undurchsichtig was die tatsächlichen Starts der Kampagnen angeht.
    Inis kommt wohl doch erst nächste Woche.

  • Vor allem in Anbetracht der steigenden Preise, find ich den Preis wirklich in Ordnung.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Paquan

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Für mich stellt sich die Frage, ob die Erweiterung kompatibel zur deutschen Erstauflage des Basisspiels ist.

    Ja, ist sie. Einige wenige Formulierungen werden geändert, das macht aber nichts. Das Material wird kompatibel sein.

    Bis auf mögliche Unterschiede der Kartenrückseiten, die aber auch schon in der ersten englischen Edition vorkamen. Die SO ist darüber aber im Bilde, siehe hier ganz unten: index.php?cmd=forum&topic=13671

  • Bin jetzt nach ein wenig hin und her Überlegen doch noch reingegangen. Möchte gern die neuen Karten ausprobieren und die neue Winconditions-Verkürzung austesten. Außerdem klingen die Jahreszeiten super. Einen fünften Spieler brauche ich jetzt nicht notwendigerweise und die Zusatzmaptiles wirken auch eher drangetackert. Da die Englische aber oop ist kriegt man hier denke ich zu einem fairen Preis die Erweiterung. Schade, dass man sie nicht einzeln backen kann und somit noch die 5€ "ins Nichts" bläst. Aber gut. Was tut man nicht alles. Die 4€ für Sleeves des Grundspiels und der Erweiterung sind dann wieder sehr fair, sodass es sich ausmittelt I guess :)
    Lg