[Erledigt] Was ist etwa 200 Meter lang

  • Einen schönen guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach Dingen, die etwa 200m lang sind.

    Wir behandeln im Unterricht gerade Kilometer/Meter - da möchte ich die Kinder gerne zu verschiedenen Längen die Strecken ablaufen lassen, damit sie ein besseres Größenverständnis entwickeln, abseits vom Papier. Habe schon einiges, nur um die Länge von 200m fehlt mir noch was, was auch in der Alltagswelt der Kinder vorkommt (3. Klasse).


    Sowas wie "Teilchenbeschleuniger des CERN" wäre also eher weniger nützlich. :)


    Danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Ich glaube Tiere mit der Länge findet man selbst dann nicht, selbst wenn man sich bei den Dinos umsieht.

    Deswegen dachte ich irgendwas, das mit Lebensräumen zu tun hat. Laut Wiki gräbt z. B. der Maulwurf Tunnelsysteme, die bis zu 200 m lang sind.

  • Haben leider keinen Sportplatz an der Schule. Nur eine Dreifachturnhalle.

    Ich behaupte, 95% aller Kinder der Klasse haben auch noch nie einen Sportplatz in live gesehen und somit auch 0 Bezug zu dessen möglicher Größe…


    Ansonsten eine gute Idee. :)

  • Real besichtigen Nein.


    Ich gehe mit den Kindern raus ins Quartier, da haben wir ein ca. 400 Meter langes schnurgerades unbefahrenes Stück weg.

    Auf diesem tragen sie zuerst mit einem Meterrad Abstände in bestimmten Intervallen ab (10m, 25m, 50m)


    Anschließend zeige ich Ihnen immer ein Foto von etwas und lasse sie zuerst die Länge schätzen, zur entsprechenden Stelle auf dem "Zahlenstrahl" gehen und dann ggf. selbst korrigieren, wenn sie merken dass das überhaupt nicht hin kommt.


    Anschließend würde ich den korrekten Wert auflösen und alle dort versammeln.

    Am Anfang des Weges steht eine rote Stange, so dass die Entfernung immer klar sichtbar bleibt.


    • Kreuzfahrtschiff habe ich bereits für 300m.
    • ICE4 ist mein längstes Objekt mit 374m.
    • 100m für ein Fußballfeld.


    Mir fehlt also nur noch etwas dazwischen. Bestenfalls etwas das man nicht durch mehrfaches Abtragen der Länge erreicht, sondern das auf Anhieb 200m Länge besitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Vielleicht solltest Du nicht die Länge sondern die Höhe verwenden. Es gibt in Deutschland eine Menge an 200m hohen Gebäuden. Eventuell ist ja so eins sogar in Deiner Nähe.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Einer der drei Roche-Türme in Basel ist recht genau 200m hoch.

    Allerdings halte ich es noch schwer von Höhe auf Länge zu projizieren bzw. vice versa.

  • Vielleicht solltest Du nicht die Länge sondern die Höhe verwenden. Es gibt in Deutschland eine Menge an 200m hohen Gebäuden. Eventuell ist ja so eins sogar in Deiner Nähe.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Einer der drei Roche-Türme in Basel ist recht genau 200m hoch.

    Allerdings halte ich es noch schwer von Höhe auf Länge zu projizieren bzw. vice versa.

    Denke auch dass kein Kind das richtig umsetzen kann. Vielleicht findet sich eine Strecke auf dem Schulweg, den die Kinder gehen müssen? Bei uns wäre das der Weg Kirche-Schule.

  • Vielleicht solltest Du nicht die Länge sondern die Höhe verwenden. Es gibt in Deutschland eine Menge an 200m hohen Gebäuden. Eventuell ist ja so eins sogar in Deiner Nähe.

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Einer der drei Roche-Türme in Basel ist recht genau 200m hoch.

    Allerdings halte ich es noch schwer von Höhe auf Länge zu projizieren bzw. vice versa.

    Das kann ich natürlich nicht abschätzen, inwiefern 3.Klässler den Ober-Begriff der Entfernung auf Länge UND Höhe schon projizieren können.

  • ICE4 ist mein längstes Objekt mit 374m

    Ein 8-teiliger ICE3 ist knapp über 200 m lang. (Endwagen sind etwas länger als 25 m, Mittelwagen etwas kürzer.)

    Beton-Randsteine an Gehwegen haben oft exakt 1 m Länge. Auch manche Gehwegplatten würden sich zum „Abzählen“ von Strecken prima eignen.

  • Sollen es Dinge sein? Sonst habt ihr vielleicht in der nahen Umhebung etwas, das alle als Referenz kennen.

    Der Bahnsteig an eurem Bahnhof. Die Entfernung zweier Punkte in der Innenstadt. Eine Entfernung auf dem Schulhof.

  • In dem Fall sollten es wirklich Dinge sein.

    Strecken abgeschritten und abgemessen bis zu 1km haben wir bereits.


    Mir geht’s diesmal darum theoretischen (Fehl)Vorstellungen von Dingen reale Größen zu geben.


    Oftmals reden die Kinder z.B. von „die Schlange war 50m lang, die ich gesehen habe“, oder, unser Auto ist 10m groß. Da möchte ich einfach ein besseres Gespür vermitteln.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Wir hatten für den Sportunterricht neben der Sporthalle eine 100m lange Aschebahn (eben für einen 100m-Lauf auf Zeit). Falls es das gibt, einfach vor und zurück laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Gremlin ()

  • Oftmals reden die Kinder z.B. von „die Schlange war 50m lang, die ich gesehen habe“, oder, unser Auto ist 10m groß. Da möchte ich einfach ein besseres Gespür vermitteln.

    KInder? Also ich denke, Erwachsene machen das auch ziemlich oft. Brettspiele sind broken, es gibt Mondpreise, beim Einparken wir der FIAT 500 zum LKW, der Fußweg zum Bäcker ist 2 Kilometer, also benutzt man das Auto...


    Aus Hamburg hätte ich sofort ein Schiff genommen, aber das fällt in Umgebung Basel wohl weg.

  • In dem Fall könnte ein Höhenvergleich mit Häusern in eurer Nähe Wunder wirken.

  • Oftmals reden die Kinder z.B. von „die Schlange war 50m lang, die ich gesehen habe“, oder, unser Auto ist 10m groß. Da möchte ich einfach ein besseres Gespür vermitteln.

    KInder? Also ich denke, Erwachsene machen das auch ziemlich oft. Brettspiele sind broken, es gibt Mondpreise, beim Einparken wir der FIAT 500 zum LKW, der Fußweg zum Bäcker ist 2 Kilometer, also benutzt man das Auto...


    Aus Hamburg hätte ich sofort ein Schiff genommen, aber das fällt in Umgebung Basel wohl weg.

    Auf dem Rhein fahren durchaus auch Lastschiffe und Fähren. Insofern würde das je nach Nähe zur Schule schon Sinn machen.

    Da könnte man auch anhand der Breite des Flusses gut Weiten anschaulich machen.

  • Alle Karten von Dominion aneinander gerreiht wären übrigens 48m. Welches Spiel hat den noch mehr Karten . Alle Herr der Ringe LCG Karten 54m. Alle Karten in von jedem Set und in jeder ausführung aus Magic ca so 200m lang.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Alle Karten von Dominion aneinander gerreiht wären übrigens 48m. Welches Spiel hat den noch mehr Karten . Alle Herr der Ringe LCG Karten 54m. Alle Karten in von jedem Set und in jeder ausführung aus Magic ca so 200m lang.

    Für den Lebensweltbezug der Drittklässler müsste es dann aber eher Pokemon oder Yu-Gi-Oh! oder sowas sein. ^^

  • Vielen lieben Dank euch allen, für die vielen und kreativen Vorschläge.

    Am Ende wurde es tatsächlich die mittlere Rheinbrücke. :)


    Die Stunde ist durch und hat den Kindern sehr gut gefallen.

    Spannend war die Frage zur Länge eines Fußballfelds.


    (Fast) alle Jungs: Boaaah, des is einfach! Des weiß ich! Am Ende standen nahezu alle versammelt bei 300, einige bei 250m.

    Als wir dann nach und nach zur 100m Marke gelaufen sind, haben sie total gestaunt und meinten, das sei ja winzig und es sei doch nur ein Kinderspielfeld… :)

  • El Vulpes

    Hat den Titel des Themas von „Was ist etwa 200 Meter lang“ zu „[Erledigt] Was ist etwa 200 Meter lang“ geändert.
  • Dann hat die Stunde ja schon was gebracht. :)