• Wer hat es jetzt schon öfter gespielt und schreibt mal ein paar Zeilen dazu wie es ihm/ ihr gefallen hat?


    Wie sollte die erste Partie aussehen (Anzahl Spieler, Szenario, ...).


    Gespannte Grüße
    Sankt Peter

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Obwohl ich sonst nicht so ein Freund von Regeln bin, die erst nach und nach weitere Komplexionsstufen in ein Spiel einführen und den Spieler auffordern, immer weder "abgespeckte Varianten zum Kennenlernen" zu spielen, ist dies im Falle von Space Alert aber sehr gelungen. Ich würde auf jeden Fall empfehlen erst einmal eine (oder alle) der Trainingsmissionen zu fliegen. Als Spielerzahl finde ich 4 Spieler sehr gut.


    Gefallen hat mir das Spiel ausgesprochen gut, auch wenn ich erst sehr skeptisch war, was "ein Spiel mit CD?!?!" angeht. In der Phase, in der die CD abgespielt wird, werden a la Robo Rally Züge vorweg geplant, was eine extrem hohe Koordination der Spieler erfordert. Durch den Zeitdruck entfällt auch der "Game-Leader"-Effekt, an dem andere Koop Spiele manchmal kanken können (In Abhängigkeit der Spielgruppe).

  • Hallo,


    bei Space Alert finde ich es unbedingt erforderlich zuerst einmal mit den Traininsmissionen anzufangen um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen und die Regeln kennen zu lernen. Falls man gezwungen ist das Spiel zu unterbrechen, CD-Player anhalten, um eine Regel nachzulesen, geht eine Menge des eigentlichen Spielspass verloren. Da während des eigentlichen Spiels jeder Spieler mit seinen eigenen Aktionen mehr als genug zu tun hat, würde ich auch bei einer Mischung aus erfahrenen und neuen Spielern erst mit den Trainingsmissionen anfangen. Auf meiner persönlichen Top-Spiele-Liste steht Space Alert ganz weit oben. Kann das Spiel sehr empfehlen.


    Gruß


    Marcus

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut!


    Wir haben mal eine Viererrunde geschafft, in der dann aber schon in der ersten Trainingsmission schief gegangen ist. Da flogen richtig die Fetzen bei unseren Gästen. Für meine Frau war es auch die erste Partie und sie hat auch geschimpft wie ein Rohrspatz. Ich kannte das Spiel schon und blieb einfach mal ruhig. Leider konnte ich niemanden danach zu einer weiteren Runde überreden.


    Zu zweit spielen wir jetzt schon mal öfters. Aber immer noch nicht mit den vollen Regeln. Das ist zu zweit dann doch recht schwierig.


    Auch ich kann nur empfehlen, dass Spiel der Regel nach zu lernen. Also, in den sieben Lektionen des Übungshandbuches. Das Spiel ist in vollem Umfang wirklich sehr schwer! Aber es lohnt sich! Ist schon ungewöhnlich und gut!

  • ich fand das Konzept super und auch das anfängliche Chaos ,wenn alle durcheinander schreien , aber sobald man sich auf bestimmte Verhaltensregeln geeinigt hat und einen guten Kapitän hat ,besteht das Spiel hauptsächlich daraus das der Kapitän den Leuten sagt was sie machen sollen ,während sie anbieten was sie machen können ,hin und wieder wird auch jemand zur Behebung eines internen Problems komplett frei gestellt . wobei meine Erfahrungen hauptsächlich auf fünf Spieler spielen beruhen ,von denen ich glaube das sie wesentlich einfacher zu meistern sind als 4er, weil die 1-2 zusätzlichen Bedrohungen die durch den fünften Spieler hinzukommen ,kaum den Vorteil von einem Kameraden mehr ausgleichen.


    für Spielgruppen die auch mal gut mit durcheinander und rumbrüllen auskommen ,möglichst zu viert sind (weil sonst Bots oder vielleicht zu leicht) und ein neues geniales System kennen lernen wollen würde ich ne klare Kaufempfehlung abgeben .


    ich muss auch noch die Regeln loben die den Einstieg ins Spiel wirklich sehr erleichtern und auch durch den Aufbau schon mal Spannung erzeugen ,"jetzt haben wir das gerade mal knapp geschafft ,schauen wir mal was jetzt neues dazu kommt? internen Bedrohungen ? hört sich gar nicht gut an......

  • Zitat

    Original von ode


    Wir haben mal eine Viererrunde geschafft, in der dann aber schon in der ersten Trainingsmission schief gegangen ist.


    Das höre ich jetzt zum zweiten Mal. Wobei ich in Erinnerung habe, dass die vorgegebenen Gegner der 1. Mission gar nicht genug Schaden machen können, um das Schiff zu zerstören. Habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Weiß ich jetzt gerade gar nicht. Ich glaub schon, dass das geht...

  • Zitat

    Original von Eric


    Das höre ich jetzt zum zweiten Mal. Wobei ich in Erinnerung habe, dass die vorgegebenen Gegner der 1. Mission gar nicht genug Schaden machen können, um das Schiff zu zerstören. Habe ich das falsch in Erinnerung?


    bin mir zwar auch nicht ganz sicher ,aber glaub auch das da genug schade gemacht wird, wäre irgendwie langweilig sonst, finds bei solchen spielen eher motivierend zu erst zu verlieren und dann mit vereinten kräften nochmal versuchen und schließlich erfolgreich sein, so entsteht erst das richtige wir-gegen-das-spiel gefühl.

  • Hm, jetzt bin ich ein wenig verwirrt - wie findest das Spiel denn jetzt?
    Weil:

    Zitat

    Original von Stonie
    ich fand das Konzept super


    die Verwendung des Imperfekts klingt ja eher nach Nein.


    Und:

    Zitat

    aber sobald man sich auf bestimmte Verhaltensregeln geeinigt hat und einen guten Kapitän hat ,besteht das Spiel hauptsächlich daraus das der Kapitän den Leuten sagt was sie machen sollen


    das klingt alles andere als "lustig".


    Generell: wir haben SA nicht so gut gefunden, wie wir es erhofft hatten.
    Es fehlt das spielerische Element - das "Experimentieren".
    Man kann es so gut wie möglich spielen, oder das Schiff ist eben Raumschrott. Beim nächsten Mal kann man versuchen effizienter zu sein.
    Gut. Mag für bestimmte Gruppen ausreichend unterhaltsam sein.

  • is doch ein klarer Satz oder? ich fand das Konzept super,aber...... . nur weil du es getrennt zitierst ,gehört es trotzdem noch immer zusammen.


    ein super Konzept/Idee und gutes Spiel ,aber für mich fehlt das gewisse Etwas was das ganze abrundet/zum Abschluss bringt. ich glaube außerdem das man das Spiel am besten mit einer festen Gruppe spielt ,weil sich sonst der Kapitänseffekt vielleicht noch verstärkt.

  • Hiho,


    Nun, wenn die Gruppe auf den Kaptain hört und das dann auch alles klappt, dann hat man wohl ein gutes Team. Wenn die Gruppe das nicht tut oder es nicht klappt: Schlechtes Team.


    Ich habe schon mit beiden Gruppen gespielt.


    Das Spielerische ist hier, das jemand das Kommando übernehmen muss - und die anderen müssen das akzeptieren, ansonsten geht es den Bach ab - das ist zumindest meine Erfahrung.


    Atti

  • Ich muss wohl ein bisschen graben... :Buddler:

    Wir haben es am Wochenende in einer 4er Runde gespielt. 2 Neulinge und 2, die es vor einer Ewigkeit angespielt haben.
    Zunächst die Anleitung: Typisch Vlaada, typisch Czech Games, ein Vollangriff auf die Lachmuskeln. Ich mag es, es war großartig!

    CD... nope, wir haben mit der App gespielt.

    Optisch: Aha... da hat man wohl ein paar Elemente aus Galaxy Trucker wiederverwendet.

    Spiel: nach abgeschlossener Mechs vs Minions Kampagne ist Programmieren wohl eine ganz einfache Übung. Ja, wenn sich 2 Leute nicht in den gleichen Aufzug zum gleichen Zeitpunkt reinzwängen wollen. Das Chaos bricht aus :dance3: .

    Wir haben 5 Trainingsmissionen, bzw. simulierte Missionen gespielt. Die am Anfang waren natürlich einfacher zum kennenlernen, aber da sind wir gescheitert. Das ist auch gut so. Einfach aus den Fehlern lernen. Als es ernst wurden haben wir ziemlich souverän gewonnen. Das ist aber zweitrangig. Der Spielspaß und einfach gemeinsam gute Zeit haben. Darum ging es und wir kamen voll auf unsere Kosten. Die weiteren Missionen werden sicherlich gespielt und ich freue mich sowohl auf die erfolgreichen Abschlüsse als auch auf das Scheitern.

    Die Spieldauer ist sehr angenehm, weil wir eben unter Zeitdruck programmieren (10 Minuten bisher) und dann die Programmierung auflösen (15-20 Minuten). Das macht 30 Minuten pro Mission. Wenn also wieder ein großer Spieltag ansteht kann man immer 2-3 Missionen reinstreuen.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Space Trucker statt Galaxy Trucker geschrieben

  • Wenn ihr Euch noch mehr triggern lassen wollt, um das Spiel unbedingt NOCH mehr spielen zu wollen, empfehle ich auch die Erweiterung. Da kann man dann seine Charaktere auch noch leveln ;)

    Die anderen Dinge der Erweiterung muss man (vor allem am Anfang der Karriere) nicht unbedingt hinzu nehmen, denn die verkomplizieren das Spiel natürlich auch weiter. Wir haben zum Beispiel bis zum Ende unserer ertragreichen Karriere immer noch keine rote Karten hinzugenommen bzw. die eine, die wir mal in einem Spiel dabei hatten, hat uns dermaßen zerlegt, dass es einfach nicht mehr feierlich war :D

    Aber das reine Level-System ist schon sehr motivierend...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Wenn ihr Euch noch mehr triggern lassen wollt, um das Spiel unbedingt NOCH mehr spielen zu wollen, empfehle ich auch die Erweiterung. Da kann man dann seine Charaktere auch noch leveln ;)

    Die anderen Dinge der Erweiterung muss man (vor allem am Anfang der Karriere) nicht unbedingt hinzu nehmen, denn die verkomplizieren das Spiel natürlich auch weiter. Wir haben zum Beispiel bis zum Ende unserer ertragreichen Karriere immer noch keine rote Karten hinzugenommen bzw. die eine, die wir mal in einem Spiel dabei hatten, hat uns dermaßen zerlegt, dass es einfach nicht mehr feierlich war :D

    Aber das reine Level-System ist schon sehr motivierend...

    Unendliche Weiten bringt sowas von mehr an Spielspaß mit - selten so eine grandiose Erweiterungen eines schon wirklich guten Spiels besessen....alleine die Achievements sind schon geil, dann noch die LVL-Steigerungen...UND wer gerne extremen Nervenkitzel mag, stellt seinen Charakter OHNE Erlaubnis zum Klonen aus... :D :D :D

  • Die Bedrohungen aus der Erweiterung sind der Kracher, manche hüpfen auf den Bedrohungsleisten hin und her, manche sind nur alle 2 Runden anvisierbar, und die Oberbosse erstrecken sich über 3 Bahnen.

    Die Erweiterung rockt!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das beste Erlebnis war bei uns folgendes:


    Wir verteilen die Rollen. Ich hab das Spiel erklärt. Wir hatten aber alle keine Ahnung. Es war die erste Partie. Ich lege die CD ein. Wir alle angespannt. Jetzt geht es los. Ich sage noch, Leute, ihr müsst genau zuhören!!! Dann kam absolutes Kauderwelsch für unsere Ohren. War das ein Feature? Kommt da noch was? Irritiert schauten wir uns an. Am Ende hatten wir in der deutschen Version eine CD mit tschechischer Sprachausgabe. :S

  • Ich hab Space Alert leider ewig nicht gespielt - aber hatte auch mal eine App auf dem Handy, die zufällig generierte Missionen erzeugen konnte. Weiß leider nicht mehr woher.

    Über Boardgamegeek gibt es außerdem tolle Fanmissionen mit Star Trek-Vertonungen.

  • Ich hab Space Alert leider ewig nicht gespielt - aber hatte auch mal eine App auf dem Handy, die zufällig generierte Missionen erzeugen konnte. Weiß leider nicht mehr woher.

    Über Boardgamegeek gibt es außerdem tolle Fanmissionen mit Star Trek-Vertonungen.

    Wir haben nur die laufen.... :saint:

  • Das Spiel ist echt Mal gut gealtert

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich hatte die App auch mal, konnte aber nicht herausfinden wie man die auf deutsch umstellt. Weißt du wie das geht oder habt ihr auf englisch gespielt?

    Ich habe mir jetzt mal die Apple-Version der App runtergeladen. Die Bezeichnungen wie "Advanced Mission" kann man meines Erachtens zwar nicht auf Deutsch umstellen, aber das finde ich unwichtig. Das eigentlich Wichtige ist ja die Sprachausgabe der Missionen, und die kann man einfach ändern. Da steht bei mir als Standard-Einstellung "English - Simone", da tippe ich einfach drauf und kann dann u. a. wählen zwischen "German - Claudia" und "German - Original". Ich bevorzuge hier klar das Original.

  • mhh dann scheint das bei Android nicht so einfach zu sein :/ Unter Optionen beim Sprachpakten steht da, dass man sich readme im Ordner com.boardbeard anschauen soll. Es gibt zwei Optionen readme.xml und grammar.xml. Aber bei beiden Optionen tut sich nicht in der App....

  • mhh dann scheint das bei Android nicht so einfach zu sein :/ Unter Optionen beim Sprachpakten steht da, dass man sich readme im Ordner com.boardbeard anschauen soll. Es gibt zwei Optionen readme.xml und grammar.xml. Aber bei beiden Optionen tut sich nicht in der App....

    Doch, das ist recht einfach.

    Du lädst dir auf BGG das deutsche Sprachpaket runter und erstellst dann im Ordner...


    Interner Speicher -> Android -> data -> com.boarbeard -> files


    ...einen Ordner "clips". Da kopierst du die Dateien aus dem Archiv (ohne deren Ordner) rein - fertig. Danach ist es in der App auswählbar.

  • Sehr cool! Dank dir :)

    Bei sowas bin ich IT-technisch nicht so bewandert