Spiel als Weihnachtsgeschenk für Ü70

  • Hallo zusammen,

    ich suche noch ein Spiel als Geschenk für meine Schwiegereltern (Ü70). Die sind "Gelegenheitsspieler" und haben selbst auch schon ein paar Spiele. Wir haben ihnen letztes Jahr SKYJO geschenkt, was sie sehr gut finden und sie spielen auch gerne DOG. Ich hatte AZUL (das Erste) ins Auge gefasst, aber für unser Budget ist das leider nirgends zu bekommen. Es solle am Besten etwas sein, wo man schnell reinkommt und was generell nicht zu komplex wird. Gleichzeitig fänd ich aber was "schickes" bzw. nicht so 08/15-mäßiges toll - weshalb AZUL eben meine Wahl geworden wäre. Also ein DOG oder UNO Extreme wäre mir jetzt zu "Standard".

    Budget: 25 Euro (dehnbar auf 30 wenn es was besonderes ist)

    Hat jemand passende und vor allem aktuell verfügbare Vorschläge? 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wie wäre es denn mit Azul?

    Falls das ein Hinweis auf staygeeky sein soll, dann funktioniert das Angebot seit Tagen nicht. Es steht "Auf Lager" und wenn man es dem Warenkorb hinzufügen will kommt die Fehlermeldung, dass es nicht mehr verfügbar ist. Der Rest passt nicht ins Budget.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wie wäre es denn mit Azul?

    Falls das ein Hinweis auf staygeeky sein soll, dann funktioniert das Angebot seit Tagen nicht. Es steht "Auf Lager" und wenn man es dem Warenkorb hinzufügen will kommt die Fehlermeldung, dass es nicht mehr verfügbar ist. Der Rest passt nicht ins Budget.

    Azul über Thalia mit dem im Gutscheinthread geposteten 15% Gutschein kommt auch unter 30€. Mit Payback 15% nochmal deutlich darunter.

  • Hallo zusammen,


    ich schlage #Explorers (ca. 19 Euro) vor. Ist bisher in allen Runden sehr gut angekommen. Die Erklärung dauert wirklich nicht lange und wenn man die Grundversion gut kennt, kann man sich an Zusatzaufgaben wagen.


    Gefallen hat auch #LaGranjanosiesta -- ebenfalls ein Kreuzelspiel, aber nicht ganz so einfach wie Qwixx.


    Als größeres Spiel mit etwas mehr Interaktion wäre #MinAmun geeignet (dauert ca. eine Stunde).


    Ciao

    Nora

  • Wäre Canvas eine Idee? Schöne Optik. Einfaches Prinzip. Belohnen des Spiel (Bilder).

    Gibt es für 26 EUR wohl bei Bücher.de

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Grundsätzlich ist es ja nie zu spät um mit Kingdom Death: Monster anzufangen. Nur das Budget müsste dafür erhöht werden. ;)


    Ansonsten wäre vielleicht eines der Roll and Writes etwas? Blätterrauschen, Ganz schön Clever, Lost Cities Roll and Write, Alhambra Roll and Write, Escape Roll and Write.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Mein Vater ist auch Ü70 und bekommt von mir als Weihnachtsgeschenk das kooperative #SwitchandSignal. Früher hat er viel an seiner Modelleisenbahn gewerkelt, aber seitdem er verwitwet ist, bereitet ihm das leider keine so große Freude mehr. Darum „schenke“ ich mich als Mitspieler (in Form einer Einladungsdauerkarte zum Spielen) mit dazu. Ich hoffe, dass er die viel einsetzt.

  • Vermutlich nicht schick genug, aber Qwixx, ist eigentlich super. Sofern das noch nicht in der Sammlung ist, sollte das unbedingt rein ;)


    Was ich selber leider (noch) nicht gespielt habe, aber von der Optik in eine ähnliche Richtung wie Azul geht, wäre Mandala, vielleicht wäre das etwas.

  • Ü 70? Definitiv Sequence vom Noris Verlag. Das Spiel ist mit 2 Sätzen erklärt. Spiele eine Karte und setze dein Stein auf das Spielbrett. Buben mit 2 Augen sind Joker, mit einem Auge darfst du ein Stein vom Gegner entfernen, aber keine Sequencen zerstören. Wer zuerst zwei Sequenzen (5 in einer Reihe) hat, hat gewonnen.


    Kostet 18,99 bei Amazon. Sie werden es lieben. Das wäre meine erste Wahl.


    Ansonsten:


    Splendor, Kingdomino, Karuba

  • Wie steht es mit Klassikern? Sind die schon bekannt? Falls eher nicht, würde ich zu Spielen wie Qwirkle oder Carcassonne greifen.

    .... persönlich würde meine Wahl auf zweiteres Spiel fallen, weil mir Qwirkle selbst nicht so gut gefällt - ich habe es aber schon verschenkt und damit große Erfolge erzielt sprich begeisterte Rückmeldung erhalten. Übrigens: Wer für Qwirkle einen individuellen Touch reinbringen möchte: Zählleiste ausdrucken (Vorlagen gibt es z.B. bei BGG) oder selbst gestalten und Zählsteine hinzufügen.

  • Leeeute, tausend Dank für die vielen Vorschläge! Ich habe tatsächlich alle Spiele angeschaut und da sind viele Ideen bei für die nächsten Geburtstage und Weihnachtsfeste dabei! Umso "enttäuschender" ist dann wohl, dass ich letztlich Dank des 15 % Thalia Gutscheins doch beim ursprünglichen Plan gelandet bin und AZUL genommen habe. Die Quacksalber hatte ich aber auch kurzzeitig in Betracht gezogen. Dazu noch ...

    Mein Vater ist auch Ü70 und bekommt von mir als Weihnachtsgeschenk das kooperative #SwitchandSignal. Früher hat er viel an seiner Modelleisenbahn gewerkelt, aber seitdem er verwitwet ist, bereitet ihm das leider keine so große Freude mehr. Darum „schenke“ ich mich als Mitspieler (in Form einer Einladungsdauerkarte zum Spielen) mit dazu. Ich hoffe, dass er die viel einsetzt.

    Das trifft auf meinen Vater genau so zu und deswegen eifere ich dieser Idee nun einfach nach und habe schnell bei spieletastisch eben Switch & Signal geordert.

    Nochmals vielen Dank an alle für die Vorschläge, ich werde sicher einiges davon noch gebrauchen!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Meine Eltern lieben Anno Domini - Gesetze, Österreich, Flopps und Münzen, Mit den Kindern spielen sie auch gerne Rummicub und Patchwork. Die Winteredition sieht echt hübsch aus.

    BGG Gallus-Stammtisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kekskind ()

  • Also die Schwiegereltern in Spe Ü70 haben nun ihr drittes #Würfelland... Sie spielen es so viel, dass irgendwann selbst die nachgekauften Stifte nicht mehr gut auf den Boards schreiben.


    Ist insgesamt sehr hochwertig und von mir eine absolute Empfehlung für GelegenheitsspielerInnen.


    LG Martina

    Hier gibt es Ersatzstifte: Nürnberger-Spielkarten-Verlag Onlineshop (spiele-offensive.de)

    BGG Gallus-Stammtisch.

  • Ich weiß, diese Info hilft dem Threadersteller recht wenig. Vielleicht „antizyklisch“ kaufen

    Ich hab vor etwa eineinhalb Monaten angefangen Ausschau zu halten und auch immer mal gehofft, es würde was im Black Friday irgendwo sein. Da war ich wohl knapp zu spät dran. 😑

    Schon mal einen Blick auf das Generationensiegel vom Spielcafé Jung und Alt geworfen? Da werden Spiele ausgezeichnet, die nicht nur gut sind, sondern auch in der Haptik und Optik (große Schrift, starke Farbunterschiede) für ältere Semester geeignet sind.

    Nein, das kenne ich noch nicht. Das schaue ich mir mal an!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich habe meiner Ü70 Schwiegermutter letztes Jahr zu Weihnachten #LetraMix von Schmidt Spiele und #UbongoSolo geschenkt. Beide aktuell bei Amazon verfügbar für 13 bzw. 10€. Beide werden noch häufig gespielt, das erst genannte in der Nachbarschaft mindestens 1 mal die Woche. Für dich wäre anstelle der Solo Variante, das normale Ubongo einen Versuch wert.

  • Keine Ahnung, was da gut ist. Ich werde zwar diese Woche 75, zähle mich aber trotzdem nicht im Sinne der Zielgruppe zu den Ü70ern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also bei meinen Eltern sind die Dauerbrenner: Skyjo, Heckmeck und zuletzt Lama. Alles was sich eben so gemütlich runterspielen lässt, während man sich dabei unterhält.

  • Also bei meinen Eltern sind die Dauerbrenner: Skyjo, Heckmeck und zuletzt Lama. Alles was sich eben so gemütlich runterspielen lässt, während man sich dabei unterhält.

    Heckmeck kann ich nur bestätigen! Einfach zu erklären, geht in der ganzen Familie und in jedem Alter. Meine Großeltern lieben es. :alter: