Was lag denn 2021 Spielerisches unterm Baum und auf dem Tisch?

  • Also ich habe Clash of Cultures dt. bekommen. Sieht gut aus. Ich kenne ja bereits die erste Version.


    Gespielt wurden drei Fälle von #MicroMacroFullHouse

    Wie immer gut…


    Was könnt ihr berichten?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Bei mir lag kein Spiel unter dem Baum. Dafür eine Tastatur und eine Maus für meinen noch nicht gelieferten PC.

    Gespielt haben wir russisches Lotto mit der Familie.

    Outpost ist heute aus dem Kalender der SO eingetroffen - also ein neues Spiel ist trotzdem eingezogen.

  • Gespielt: übermorgen kommt traditionell das Escapespiel von Noris mit dem Decoder auf den Tisch :)

    Bekommen:
    habe ich ein paar kleinere Titel, die ich mir explizit gewünscht hatte, u.a. für Silvester -> Deckscape: El Dorado, Das perfekte Wort, Das Maß aller Dinge, Emojito! Party, Trash TV

    selbst gekauft knapp im Vorfeld, u.a.: Crazy Coconuts, Die Abenteuer des Robin Hood, Fallout: The Board Game, The Dragon & Flagon, Amul, Kingsbridge, Chartae, Witchstone, Five Tribes, Tapestry: A&A, Scythe: The Rise of Fenris, The Edge: Dawnfall 1.6 deutsch
    Lg

  • Hab drei Spiele verschenkt, und keins bekommen, schluchz!

    Nein, Spaß beiseite, für das Verschenken von Spielen und Büchern bin ich bei uns zuständig, also alles im grünen Bereich.


    Gekriegt hat sie alle mein 8- jähriger, aber natürlich mit dem Hinweis, dass es Geschenke für die ganze Familie sind.


    So, und was war nun drin? Alles gebraucht vom Geek Market: #Kemet (alte Ausgabe), #SpaceBase und #MachiKoro. Mir alle noch unbekannt aber die drei Spiele, die bei meiner vorweihnachtlichen "Rasterfahndung" am Ende übrig waren (und günstig zu haben :) )


    Und was haben wir nach der Bescherung gespielt? #Cabo, das hat meine Frau am letzten Arbeitstag von ihrer Kollegin geschenkt gekriegt, haha! Auch ein großer Spaß. Die drei anderen kommen sicher die nächsten Tage auf den Tisch...


    Fröhliche Feiertage allerseits,

    Florian

    3 Mal editiert, zuletzt von flogae ()

  • Wir haben gespielt Die Crew reist gemeinsam zum 9 Planeten.
    Clash of Cultures habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt. Von meiner Frau bekomme ich keine Brettspiele, von meinen Kindern will ich keine Brettspiele mehr geschenkt bekommen nachdem ich vor 2 Jahren Cluedo Game of Thrones bekommen habe was ich dann auch spielen mußte was meine schrecklichste Spielerfahrung ever war.

  • Ich habe Baumkronen und einen Gutschein für einen Brettspielgeschäft in Köln erhalten.

    Ehrlich gesagt, weiß ich selber nicht, welches Spiel ich aktuell noch haben will.


    Gespielt haben wir ein paar Runden So Kleever! und eine Partie Länder Toppen zu viert.

    "Unerwartete Züge sind schwer zu kontern"

    aus dem Film "Karate Tiger"

  • Wir schenken uns zu Weihnachten nichts...


    Aber eingezogen sind hier Clash of Cultures, Flippermania, Corrosion und Nidavellir - muss wohl das Christkind vorbei gebracht haben :peinlich:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mein Mann hat Treasure Island und Evolution bekommen, ich Viticulture und Adventure Games Nebelreich. Verschenkt haben wir die Carcassonne Jubiläumsausgabe inklusiv Sticker aufkleben und Regeln erklären an die Schwiegereltern, die im Sommer in Rente gehen und geäußert hatten, dass sie dann vielleicht ja auch mal was spielen könnten. Mal gucken, ob das etwas für sie ist :)


    Edit: Ach ja, für mich gab's auch noch eine Vorbestellung von Arche Nova 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Immerlicht ()

  • Schenken uns auch nix (außer Junior natürlich). Am Heiligen Abend kamen für mich Bloodborne und Core Space First Born. Für Junior Leo muss zum Friseur und der verzauberte Turm.


    Kurz vor Weihnachten kam Cthulhu DMD und La Cosa Nostra.


    Gespielt hab ich Pandemic Season 2 (allein) und UNO (mit Junior, Opa und Tante), sowie Kugelgeister (Junior).

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Überraschungs-Spiele-Geschenke traut sich bei mir niemand ^^

    Die Schwiegereltern schenken mir (das von mir vorab besorgte) Boonlake, im Spiele-Offensive-Paket war (wie schon erraten) Star Scrappers Orbital und ich hab meinem Mann und mir gemeinsam die Atomic Bonds für Fallout geschenkt ;)


    Gespielt wird bei den Eltern traditionell Rummikub, ansonsten tut sich spielerisch nix an Weihnachten. Heut abend kommen Freunde, vielleicht geht da was kleines.

  • Ich hab von meiner Tochter Nidavellir bekommen ... leider die deutsche Ausgabe. Da gibt's natürlich keine Erweiterung dazu. :cursing:

    Weiß jemand ob die noch kommt?

    War zumindest bisher nicht angekündigt, spannenderweise kann man als deutscher Händler aber auch wohl nicht über den Großhandel die englische bekommen warum auch immer (da ist quasi ein Länder flag gesetzt).


    Ich hab kein Spiel zu Weihnachten bekommen oder verschenkt. Gespielt wurde nachdem die Kinder endlich im Bett waren dann 3 Runden Beinhaus von Sedlec und Armonia mit Frau und Schwiegermutter. 😇

  • Bekommen habe ich ...


    - für #Paleo die Erweiterung Ein neuer Anfang

    - für #Paleo die Mini-Erweiterung Terrorvögel

    - für #Paleo die Mini-Erweiterung Initiation-Ritus

    - für #TwilightImperium4 die Erweiterung Prophezeiung des Königs

    - für #ArkahmHorrorLCG die Ermittler-Erweiterung am Rande der Welt

    - dazu #Schichtwechsel :moil:


    ... und als KS-Lieferung #Uprising inkl. Würfelset und Erweiterung


    An den Feiertagen bzw. kurz danach kommt voraussichtlich #Paleo, #ClashofCulture und #Monumental auf den Tisch. Dazu vielleicht noch zusätzlich spontan der ein oder andere Titel, sowie die ein oder andere Solopartie ... :)

  • Frohe Weihnachten

    In Zeiten allen Überflusses ist das Schenken auch nicht mehr einfach. Untereinander lassen wir es - da es sich eher als belastend und frustrierend auswirken kann. :/

    Eine Besonderheit, was uns eine nette Bescherung einbrachte, war die Postzustellerin in Vertretung. Die stand mit einem Funkeln in den Augen und einem kecken Lächeln vor der Tür; fragte, ob das mit der Aiblinger Zockerband hier auch richtig sei.




    Natürlich - die Anschrift passte doch. Da sollte man doch meinen, dass eine Stress geplagte Zustellerin bei korrekter Anschrift einfach die Post einwirft. Ich glaube ja, in dem Fall wollte da einfach jemand wissen, was hinter diesem Türchen vom 24. steckt und klingelte dreist. Ich fand es zum Schmunzeln.

    Selber habe ich die Mille Fiore Duell-Variante auf diversen Wegen in die weite Welt hinausgeschickt. Ich bin gespannt, ob das Reaktionen bewirkt. Am Abend noch zwei Partien gemacht. Die eine davon war sehr einseitig. Mich freute, dass die Variante im System auch Extremsituationen stand hielt. Heute kommt eine liebe Freundin zu Besuch, die bereits mit dem Spiel angefixt wurde. Und ICH spiele mit dem Gedanken - nur für mich - die eher unnötige Dreier-Spielerskalierung durchzuführen.

    Einen Weihnachtsbaum haben wir nicht geschlagen. Lieber war uns danach, bei dem Angebot dieser Bäume zuzuschlagen. 😇



    Während der Partie Mille Fiore wurde mir bewusst, dass ich ebenso angespannt und auch ausgelastet war wie bei dem vorherigen Bonfire. Das aber eben nur für gute 20 Minuten. Eine Wucht ...


    Neben der vielen Schokolade gab es zum Dessert zwei Partien #Splitter .

    Wünsche auch euch weithin verspielte Feiertage.

    Liebe Grüße
    Nils (fragt sich, ob die Jury wegen der Angabe der Spieleranzahl 2 dem Verlag durch die Blume ein leises "Nö" entgegen haucht. 8-)) )

  • Ich habe bekommen: #Corrosion, #DieroteKathedrale, #Cleverhochdrei und 3 Ressourcenschalen aus Filz zum Knöpfen.

    Außerdem hätte ich noch #Boonlake bekommen, wenn ich das nicht eine Woche vorher gebraucht selbst gekauft hätte.... X/ das neue geht jetzt zurück und wird gegen #Messina getauscht.


    Verschenkt habe ich #MicroMacro und #Smart10.


    Smart 10 haben wir auch gestern noch gespielt während wir bei einem Glas Rotwein auf den Braten im Ofen gewartet haben. :)

    Heute wird dann richtig gespielt, morgen auch zu viert.

    Einmal editiert, zuletzt von MaraJade ()

  • Für die Kinder gab es Gravitrax und Dragomino. Ich habe mich selbst im Vorfeld mit Arche Nova und Clash of Cultures selbst beschenkt, beide lagen aber nicht unter dem Baum.

  • Kurz vor Weihnachten kam auf meine Rechnung:


    Cthulu DMD


    Als Geschenke bekam ich:


    Under Falling skies und TransEuropa (sowie den Roman „Der Wüstenplanet von Frank Herbert)

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Meine Weihnachtsfrau hat sich für mich als Geschenke


    Faiyum und Die rote Kathedrale


    ausgedacht, welche ich eine sehr schöne Wahl fand.


    Da Solos eher nicht so mein Ding sind, gab es für die einsameren Momente noch ein PM-Logical hinzu sowie fürs Frühstück eine schöne Honig-Auswahl.


    Gespielt wird dann ab heute hoffentlich vermehrt, gestern wurde es ohne Brettspiele mit den Kindern noch spät (Switch).

  • Ein bunter Mix war dieses Jahr dabei:


    Rococo Deluxe, Halali! und 7 Wonders Architects. Dazu ein Gravitrax für den Sohn. Heute noch die Chance auf ein spielerisches Wichtelgeschenk. Es bleibt spannend!

  • Bekommen habe ich Zwergar, Great Western Trail (die neue Ausgabe) und Khôra.


    Gespielt haben wir nichts. Erst haben wir die Oma im Altenheim besucht, weil sie nicht mehr zu uns kommen kann wegen der Treppen, und haben mit ihr gefeiert. Dann waren wir zu Hause, hatten Besuch von Tochter und Schwiegersohn und haben zusammen gefeiert. Dann war ich groggy.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Hier gab es ein paar Runden Krasse Kacke mit den Kindern und Cluedo. Spiele zu verschenken hab ich mir in der Familie abgewöhnt, das kommt zu sehr als Eigennutz rüber. Aber mein Sohn hat mir eine "Spielesammlung" geschenkt, vier Spiele die er sich im Kunstunterricht beim Basteln selbst ausgedacht hat. Sehen auf den ersten Blick alle aus wie aus Heften herausgeschnittene Collagen, aber ich bin natürlich trotzdem sehr gespannt... :).

  • Neben den 3 bekommenen Spielen, wovon eines ein Selbstgeschenk meiner Frau und mir an uns selbst war, wobei eigentlich vor allem das Interesse von ihr ausging, welchem ich nur zu gerne nachkam würden auch etliche Spiele verschenkt, die aber ihre neuen Eigentümer noch nicht erreichten.


    Aber der Reihe nach.


    #Exit-DasVerfluchteLabyrinth wurde als erstes unterm Baum gefunden und komplettiert damit zum aller 1. Mal die Kosmos Boxen welche wir besitzen/spielten (resp. besaßen). Damit haben wir nun 3,5 Exit Boxen hier nun liegen die gespielt werden wollen (eine ist bereits angefangen und wurde kindbedingt unterbrochen...).


    #GrimmsWälder wurde als zweites ausgepackt und ist das angesprochene Selbstgeschenk. Beim Weihnachtseinkauf fanden wir dieses beim Laden meines Vertrauens in Speyer und so wurde es kurzerhand dann doch noch ein Weihnachtsgeschenk für uns (eig. wollten meine Frau und ich uns einmal nichts schenken). Sie hatte das Spiel einmal online irgendwo gesehen und fand es so schön und wollte dann wissen was ich davon halte. Also wurde sich kurzerhand informiert. Ich hatte es auf der Spiel 2019 bereits gesehen, fand es gut anzuschauen, war eig. aber an dem Stand wegen Paranormal Detective, welches auf Grund seines konfrontativen Grundgedanken dann aber durchfiel.

    Die Miniaturen und die Häuser von Grimms Wälder blieben aber sehr positiv in Erinnerung und als ich dann herausfand, dass es vor allem darum geht zu überlegen was wollen die anderen und was will ich und nehme ich das offensichtliche oder doch das unerwartete oder denkt der andere ich nehme das unerwartete und so gehe ich doch auf das offensichtliche?!, da war ich einfach gehooked.

    Nun bleibt zu hoffen, dass das Spiel diese erwartete Spannung wie ich sie von Not Alone kenne auch gut auf den Tisch bringen kann. Damals als meine Frau ihr Interesse erstmalig bekundete, war es gerade überall vergriffen aber ich hatte im Spiele-Cosmos (jener angesprochene Spieleladen) auch nachgefragt. Vielleicht lag es daran, dass der Besitzer sich dafür entschied das Spiel auf die Einkaufsliste zu setzen, auf jeden Fall überraschte es uns, es dort eben kurz vor Weihnachten zu sehen, was dann zum erwähnten Spontankauf führte.


    #DieAbenteuerdesRobinHood war dann ebenfalls noch unterm Baum und entsprach einem Spiel meiner aktuellen Interessensliste. Als kooperatives Abenteuerspiel mit einfachem Zugang entspricht es genau dem Genre das meine Frau gerne spielt und ich bin gespannt ob es meine Erwartungen erfüllen kann! Eigentlich hatte ich immer gehofft es wo anderes mal anspielen zu können um einen tatsächlichen Eindruck zu erhalten, ob es passend ist, leider hat es aber keiner in meinem Umfeld in seiner Sammlung. So landete es dann auf der Interessensliste und möchte bald schon ausprobiert werden!


    Da wir ja in der Vorweihnachtszeit im Brettspielladen des Vertrauens waren, gab es entsprechend auch so einiges was verschenkt wird (treffen mit den Beschenkten fand noch nicht statt). So wird auf Wunsch meines Schwagers #Hellapagos verschenkt, außerdem eine Erweiterung für die Hubelino Bahn, #IceCool als 1. Schnipsspiel für meine 3 Neffen, ebenso noch #Regenbogenschlange und für meinen Vater das #NeinhornKartenspiel.

  • An Weihnachten bin ich immer mit meinem Bruder zusammen und da er kein Spieler ist, kann ich normalerweise hier nichts beitragen. Sehr groß war dann meine Freude, als ich gestern Abend ein kleines Quizspiel auspacken durfte: Apero Quiz Metal - 666 Questions pour Headbangers entre Amis. :) Morgen erhalten wir Besuch von einem Freund zum gemeinsamen Essen (mit Musikbegleitung ;) ) und weihen das Spiel ein.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ne Hot Wheels Looping Bahn / Rampe…


    Seitdem bräuchte ich eigentlich einen Bundeswehrhelm, so wie die Autos durch die Luft fliegen…


    Und für die Tochter ein Xoomy A4 - Zeichen/Abpaus-Set…die versteckt sich damit in ihrem Zimmer, um keine Autos abzukriegen :D Für mich gabs ein Bierbrau-Set…So kann ich mir die fliegenden Autos schön-trinken - Leider dauert das seine Zeit, ein Kasten Bier wäre da schneller :P Für die Frau gabs im Gegenzug ein Wabi-Kusa Set….die ist gerade im Aquascape-Fieber und hat so auch was „zum spielen“ in der nächsten Zeit. :) Endlich hat die mal ein Hobby. Analog zu uns, mit unseren Youtube-Kanälen, höre ich nun dauernd den gleichen Typen irgendwas von so seltsamen Dingen wie „Soil“ erzählen…So hat die sich also damals mit Spielama und dem Ben gefühlt.


    Brettspielmäßig hat es der DPD Mann leider nicht rechtzeitig mit Conan im Gepäck geschafft. Wir verschenken heute aber ein Exit-Spiel an den Schwager+Frau. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()