German Math Trade Januar 2022

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich versucht zu beteiligen. Das Einstellen der Spiele, die ich loswerden wollte hat geklappt. Dann habe ich mir rausgesucht, was ich gerne gehabt hätte. Ging auch. Step 4 habe ich auch konfiguriert und "confirmed". Jetzt musste ich feststellen, das meine "want"-Liste nicht berücksichtigt wurde. Für dieses mal ist es dumm gelaufen. Für das nächste mal, wüsste ich aber gerne was habe ich vergessen habe.

    Danke

  • Hallo Kermit ,


    ich vermute, dass es da gehakt hat. Der OLWLG ist leider etwas unübersichtlich (hab nicht aufgepasst und einen falschen Trade ermöglicht, selbst schuld...). Gute Nachricht: Das Meiste gibt es noch im Leftover-Trade.


    Schau mal bei Step 4 nach den unterschiedlichen Reitern - das Übertragen findet sich hinter dem Dunkelgrünen:

    Du solltest im Anschluss eine Geekmail zur Bestätigung erhalten.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Danke erst mal. Ich hatte die beiden grünen Optionen nicht. Vielleicht liegt es an den Dopplungen. Jetzt habe ich auf jeden Fall alles verkonfiguriert. Kann ich irgendwie STEP 4 neu anfangen? Sonst klasse ich es vielleicht auch einfach.

  • Der Leftover-Trade wird ein komplett neuer Mathtrade mit eigenen Einträgen, deshalb ist es nicht möglich, einfach mit Step 4 anzufangen. Was aber möglich ist: Einträge aus alten Mathtrades übernehmen, damit Du nicht immer alles einzeln kopieren/eingeben musst.

    Dazu musst Du im OLWLG, sobald der Eintrag des neuen Mathtrades dort vorliegt, diesen anwählen und in der obersten Zeile am Bildschirmrand dieses Symbol klicken: . Dann kommst Du in ein Menü, wo du alte Einträge von Dir erneut anbieten kannst, sie werden der Geeklist hinzugefügt.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Der Leftover-Trade wird ein komplett neuer Mathtrade mit eigenen Einträgen, deshalb ist es nicht möglich, einfach mit Step 4 anzufangen. Was aber möglich ist: Einträge aus alten Mathtrades übernehmen, damit Du nicht immer alles einzeln kopieren/eingeben musst.

    Dazu musst Du im OLWLG, sobald der Eintrag des neuen Mathtrades dort vorliegt, diesen anwählen und in der obersten Zeile am Bildschirmrand dieses Symbol klicken: . Dann kommst Du in ein Menü, wo du alte Einträge von Dir erneut anbieten kannst, sie werden der Geeklist hinzugefügt.

    Ich dachte, es wird die aktuelle Geeklist weiterverwendet und nur wieder für neue Einträge geöffnet, d.h. alle bisherigen Einträge, die nicht getauscht wurden, sind einfach übernommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Flacon0815 ()

  • Hi, der Leftovertrade wird definitiv mit der aktuellen Geekliste wietergeführt. Es wird eine kurz Phase geben bei der Teilnehmer neue Items (diesmal auch Geld und Gutscheine) hinzufügen können und danach eine erneute Wunschlistenphase. Die Häkchen aus dem Haupttrade sind dabei noch im OLWLG gespeichert. Am Leftover nimmt man nur teil, wenn man bei ihm erneit auf "Submit" klickt.

    Das Nutzen der alten Geeklist ist insofern praktisch, dass man sich für alle alten Wunschspiele das Setzen der Haken spart. Weiterhin ist der OLWLG auch so intelligent, dass bereits getauschte Spiele im OLWLG nicht mehr auswählbar sind. In der Geeklist sind sie aber dann sehr wohl noch zu sehen.


    Wer weitere Fragen hat: Scheut euch nicht nachzufragen. Hier oder im Discussion-Thread.

  • Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung... ist bei mir auch schon eine Weile her. Gut zu hören, dass der OLWLG da mittlerweile wohl intelligenter ist als ich ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Danke erst mal. Ich hatte die beiden grünen Optionen nicht. Vielleicht liegt es an den Dopplungen. Jetzt habe ich auf jeden Fall alles verkonfiguriert. Kann ich irgendwie STEP 4 neu anfangen? Sonst klasse ich es vielleicht auch einfach.

    Die beiden grünen Optionen sind nur während der Wunschlistenphase eingeschaltet. Also in dem Fall während der letzten Woche: Sonntag Abend bis gesterm. Außerhalb dieses Phase kann man nicht submitten. Schade, dass es bei dir im Haupttrade nicht geklappt hat. Weil einige Neue dabei sind hatte ich auf das Submitten extra nochmal per Geekmail hingewiesen. Aber gräm dich nicht. Deine Klickarbeit ist wie bereits geschrieben nicht vertan. Du brauchst im folgenden Leftover-Trade nur einmal kurz auf Submitten klicken. Eventuell vielleicht vorher noch ein paar von den dann neu dazu gekommen Items hinzufügen.

  • Hey, ich hab mal noch zwei Nachfragen zur erstmaligen Teilnahme am Math Trade. Ich habe jetzt 4 Spiele + 1 Geldbetrag als Angebot eingestellt. Darf ich von dem Geldbetrag Kopien anlegen oder zählt das dann als mehr als 5 Angebote und wird gelöscht? Gilt die 5er Beschränkung eigentlich auch für die Wünsche oder nur für Angebote?


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich konnte tatsächlich 2 Spiele tauschen. Wie geht es jetzt weiter? Ich habe gelesen, das ich den BGG-Trademanager nutzen soll. Wie mache ich das?

    Der (zumindest mir bekannte) einfachste Weg ist in der Übersicht der offiziellen Ergebnisse bei Deinen Trades jeweils auf den Nutzernamen Deiner Tauschpartner*in zu klicken. Es öffnet sich dann automatisch ein neuer Tab mit dem Trade-Proposal. Dort markierst Du in der Liste der Spiele am besten noch das entsprechende Spiel bei Dir/Deinem Gegenüber (dafür muss es in der Collection jeweils den Status "For Trade" haben) und trägst, falls Du Empfänger*in bist Deine Empfangsadresse bei "Your Shipping Address" ein. Unter "Notes" kannst Du noch einen HInweis auf den Math Trade oder einen netten Gruß eintragen ;)