[Thalia.de] Terraforming Mars 53,99€

  • Für alle, die Ihre kürzlich erstandene Big Box auffüllen müssen gibt es gute Neuigkeiten ^^
    Thalia (und auch Bol.de) hat das Spiel aktuell wieder als "Sofort Lieferbar" im Sortiment.

    Kostenlos im Thalia "KultClub" anmelden -> Gutscheincode CLUBWSV eingeben und 10% sparen -> Terraforming Mars für 53,99€ mitnehmen

    Bei Bol.de muss man sich für den gleichen Preis beim Newsletter anmelden, um einen persönlichen 10% Gutschein zu erhalten. ;)

  • Wenn ich hier einhaken darf:

    auf Thalia gibt es z.Z. noch weitere Schwerkraft-Spiele, z.B. um 16-21% reduziert Ozeane (42,99Euro), Klong im All (53,99Euro) - wenn Ihr da noch mit einem Gutschein rangeht...

    Ensemble, Klong etc. ohne vorherigen Preisnachlass.

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

  • Hatte erst kürzlich irgendwo gelesen, dass Schwerkraft-Spiele in Läden wie Thalia nicht bzu bekommen sind.


    Da wollte ich schon schreiben, dass ich erst kürzlich Ozeane und TFM dort gesehen habe.


    Aber es klang so überzeugt, dass ich noch einmal nachschauen wollte.


    Den Weg kann ich mir ja nun schenken 👍.

  • Macht Schwerkraft eigentlich auch nicht, und war auch ziemlich lange so, deshalb wundern wir uns ja. Weil SKs Spezialität sind ja unter anderem die fixen Preise nach der initialen Vorbestelleraktion. Schaust Dir Preisvergleiche an, kosten SK Spiele auch eigentlich immer das gleiche.


    Vermute eher, dass Thalia das irgendeinem Fachhandelszwischenhändler abgenommen hat, der vielleicht im Weihnachtsgeschäft nicht genug an die kleinen Spieleläden abgeben konnte. Weil es sind ja wirklich nur eine handvoll SK-Spiele, die Thalia listet.


    Sollte SK seine Vorgehensweise wirklich ändern wäre das natürlich gut für uns Käufer :)


    Ach ja, die englische Version von TfM hatte Thalia öfter mal, aber das ist ja nicht Schwerkraft.

  • Hatte erst kürzlich irgendwo gelesen, dass Schwerkraft-Spiele in Läden wie Thalia nicht bzu bekommen sind.


    Da wollte ich schon schreiben, dass ich erst kürzlich Ozeane und TFM dort gesehen habe.

    Ich habe TFM auch schon bei Thalia in Sindelfingen gesehen (Breuningerland). Das steht da schon eine ganze Weile.

    Klarname: Tobias

  • Bananenfischer So sehr wir Brettspiel-Angebote hier mit sicherheit alle schätzen, 100% verlassen würd ich mich nicht auf alle Preishistorien, vor allem von vor 4 Jahren. Denn sowohl kurzfristige Preisfehler als auch falsch eingestellte Artikel (vor allem deutsch/englische Versionen) können das durch das automatische Auslesen schonmal verzerren, auch wenn es oft manuell korrigiert wird.


    Bei TfM kann das natürlich schon stimmen, 2017 war es ja auf der Spiel des Jahres Liste und deshalb sicher weiter verbreitet. Hab auch keine Ahnung, was damals der "offizielle" Preis war, damals war ja noch vieles in Sachen Brettspiele anders, und der Preis hat sich ja mindestens vor ein paar Monaten erst erhöht (von 60 auf 65), weshalb solch uralten "Bestpreise" auch nicht so wahnsinnig sinvoll sind find ich.


    Ist letztlich auch egal, es geht ja gar nicht darum, ob irgendwer "Recht" hat. Wäre ja schön (zumindest für Erstkäufer, für Händler und Gebrauchtverkäufer weniger), wenn es bei SK-Titeln auch mal etwas Preiswettbewerb gäbe. Solange es nur wenige Ausnahmen sind, die wirklich UNTER dem SK-Preis angeboten werden, halte ich diese leider eher noch für eine Bestätigung der Regel als eine echte Wende.

  • Bananenfischer So sehr wir Brettspiel-Angebote hier mit sicherheit alle schätzen, 100% verlassen würd ich mich nicht auf alle Preishistorien, vor allem von vor 4 Jahren :lachwein: . Denn sowohl kurzfristige Preisfehler als auch falsch eingestellte Artikel (vor allem deutsch/englische Versionen) können das durch das automatische Auslesen schonmal verzerren, auch wenn es oft manuell korrigiert wird.

    Der Preis im Screenshot von Bananenfischer ist korrekt. Da muss man nicht den Auslachen-Smiley verwenden. Damals war der Listenpreis von TFM noch 60 Euro und bei Thalia gab's gelegentlich noch 20% Gutscheine als maximal möglichen Rabatt.

    Der absolute Bestpreis war übrigens 40 Euro. Soviel habe ich als Vorbesteller der Erstauflage direkt bei Schwerkraft bezahlt (UVP damals 50 Euro, und wegen Gruppenbestellung damals auch versandkostenfrei; das "Versand kostet grundsätzlich immer extra" kam später bei SK). Und bevor jemand etwas sagt: Das ist natürlich kein Vorwurf an Brettspiel-Angebote.de, dass die das Spiel damals noch nicht auf dem Schirm hatten und daher diesen Vorbesteller-Preis nicht als Bestpreis listen.

  • In meinem örtlichen Thalia gibt es schon gut seit einem Jahr diverse Schwerkraft und auch Leichtkraft Titel, auch deutlich aktuelle wie die hier genannten wie Fuchs im Wald oder Schlote der Tiefe.

  • Da muss man nicht den Auslachen-Smiley verwenden.

    Also mit auslachen hat :lachwein: überhaupt nichts zu tun. Das ist doch auch unter den Reaktionen das „Hihi“ für „ich finde etwas lustig“. Ist also ganz sicher nicht böse gemeint.


    Denke halt über vier Jahre alte Preisvergleiche sagen heute nicht so viel aus.


    Aber ist ja interessant was ihr berichtet. Vor Ort war ich noch nie bei einem Thalia. Glaub trotzdem nicht so recht, dass Thalia das wirklich direkt von Schwerkraft kauft, hätten Sie eine echte Partnerschaft würden Sie ein größeres Sortiment führen. Und wie und nach welcher Logik Thalia Ware einkauft ist ja gerade das, was mich gewundert hat. Offensichtlich haben manche Läden vor Ort ja andere Sortimente als Thalia.de, wo ich bis vor kurzem noch nie Schwerkraft Titel gesehen hab. Was aber natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gegeben hat, ich hab es nur nicht mitbekommen und mich deshalb gewundert.

  • HamburGamer

    Der Bestpreis bei toasted ist nicht viel länger als zwei Jahre her. ;)

    Mir ging es aber hier auch nicht um einen Streit, wann das Spiel wie billig war, sondern darum zu zeigen, dass das Spiel schon immer vereinzelt bei großen Ketten online zu erwerben war. Über die Gründe dafür wurde hier ja schon spekuliert.

    Die Thalia Ladengeschäfte werden meiner Erfahrung nach übrigens recht individuell vor Ort kuratiert, was zu einem anderen Angebot als dem Onlineshop führen kann.

    Da die Gutscheine dort nicht einlösbar sind ist das für preisbewusste Verlage wie Schwerkraft wohl auch weniger ein Problem.

    Ich selbst habe das Spiel meiner Erinnerung nach auch für unter 50€ mit Gutschein erhalten, habe aber bei meinen Bestellübersichten bei Thalia, Bücher.de und Hugendubel eben umsonst nach dem Beweis gesucht.

    So günstig wie MetalPirate durch die Sammelbestellung hat das Spiel außerhalb des Gebrauchtmarkts aber wohl danach niemand mehr ergattern können.

  • Bananenfischer Also alte Rechnungen nach einem "Beweis" zu durchsuchen ist Lebenszeitverschwendung :lachwein: . Spiel lieber ein Spiel TfM, notfalls digital, das geht schneller ;) . Es muss doch niemand irgendwas beweisen. Erstens hab ich doch nie angezweifelt, dass es die Preise gab, nur gesagt, dass die Brettspiel-Angebote Historie nicht 100% verlässlich ist, und im gleichen Post aber ja auch gesagt, dass es mit TfM damals bestimmt gestimmt hat :-). Und zweitens...who cares what I think ;)


    Ich hab mich einfach nur gewundert, weil Schwerkraft ja normalerweise sehr bedacht darauf ist, Preise stabil zu halten, und ja anscheinend auch irgendwelche vertraglichen Wege mit seinen Händlern gefunden hat, das zu tun, sonst würden sich ja nicht praktisch alle dran halten. Auch in toasted 's Angebotsübersicht sieht man das ja sehr schön.


    Vor dem Hintergrund wirkt es halt inkonsequent, seine normalen kleinen Brettspielpartner, die keine breite Aufmerksamkeit bekommen, irgendwie daran zu hindern, günstigere Preise zu machen, und sich so als Vorreiter für "faire Preise" zu gerieren oder sogar "Buchpreisbindung für Spiele" zu fordern (O-Ton Carsten), dann aber dem Preiskämpfer schlechthin dennoch Ware so günstig zu verkaufen, dass die alle unterbieten können :-). Deshalb vermute ich ja andere Wege, wie Thalia sich das beschafft, und das war ja eigentlich nur der Ausgangspunkt des ganzen. Hätte ja in diesem Forum voller Insider sein können, dass da jemand Licht ins Dunkeln hätte bringen können 8-)) 8| .

  • Ich wollte aus persönlichem Interesse nachschauen, wann und für wie viel ich das Spiel damals gekauft habe, nicht für Euch Nasen, hier, wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. :D

  • Hab „damals“ (Oktober 2020) Terraforming Mars für 42,50€ bei Thalia gekauft - gibt es also schon eine ganze Weile immer mal wieder günstig ^^

    Jetzt muss ich es nur noch endlich mal spielen…. :lachwein:

    Das hohe Gericht lehnt die Zulassung als Beweismittel ab, da von den Bildern keine eindeutige Unterscheidung des Artikels zwischen deutscher und englischer Sprache möglich ist :lachwein::lachwein::lachwein: .


    Die Gegenseite bringt vor, dass der deutsche Artikel im Shop mit "Terraforming Mars, nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2017" bezeichnet wird, während nur "Terraforming Mars" auf die englische Version hinweist :lachwein::lachwein:


    Thalia ist echt ein komischer Laden...


    P.S.: Das ist natürlich Spaß, ich glaub jedem seine Preise. Weil es mir letztlich auch egal ist, was andere bezahlt haben, wenn ich etwas schon längst abgeschrieben habe ;-). Nur für Neuanschaffung ist es natürlich interessant, vielleicht ist ja bald wieder 2020, oder 2019, oder 2017, oder es gibt nochmal eine Vorbestelleraktion auf die Erstauflage, auf die man warten könnte ;) :lachwein:

  • Nur für Neuanschaffung ist es natürlich interessant, vielleicht ist ja bald wieder 2020, oder 2019, oder 2017, oder es gibt nochmal eine Vorbestelleraktion auf die Erstauflage, auf die man warten könnte ;) :lachwein:

    53,99€ ist ja nun auch kein ganz unvernünftiger Preis - vor allem bei einem Schwerkraft Artikel, wo wir ja alle mit der Preispolitik vertraut sind ^^


    Und Einspruch an das Hohe Gericht! Wir bestärken die Glaubwürdigkeit unseres Beweismittels mithilfe der Anlage B42.5 8o

  • Das hohe Gericht wird sich nun zur Beratung zunächst zurückziehen und schlafen gehen.:sleeping:


    Die Verhandlung ist vertagt. ;)


    Ich hab das Spiel übrigens auch schon länger, mal im Bundle mit Präludium, Sleeves und den Player Boards gebraucht für 80 € gekauft, fand ich auch in Ordnung.


    Mein Interesse an der Schwerkraft bei Thalia Situation ist eher eine grundsätzliche, weil ich bei Thalia.de schon länger nichts wirklich interessantes mehr finde für die ganzen 12 % Gutscheine von Anna ;-), und darauf hoffe, dass sie bald mal wieder interessantere Dinge aufnehmen.


    Egal, gutes Nächtle, träumt alle von schönen Schnäppchen 😉

  • Ich war über die Aussage, bei Thalia et al bekäme man eh keine Schwerkrafttitel sowieso bass erstaunt, weil ich bei unserem örtlichen Laden seit Jahren welche sehe. Mein TfM hatte ich mir auch dort gekauft, und das war 2017 oder 2018.

    I wish I had a friend like me

  • Ich war über die Aussage, bei Thalia et al bekäme man eh keine Schwerkrafttitel sowieso bass erstaunt, weil ich bei unserem örtlichen Laden seit Jahren welche sehe. Mein TfM hatte ich mir auch dort gekauft, und das war 2017 oder 2018.

    Trifft auf fast alle Schwerkrafttitel zu, Ausnahmen bestätigen die Regel... ;)

  • Schwerkraft Titel gibt es seit der Nominierung von TfM bei Thalia, und dürfte direkt hiermit zusammenhängen:


    Zitat


    Kann tatsächlich jedes Spiel den Hauptpreis bekommen?
    – Das Spiel muss zum Zeitpunkt der Bewertung im Einzelhandel erhältlich sein. Prototypen, Handmuster oder Kleinstauflagen bewertet die Jury nicht.
    – Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen

    Quelle: FAQ (spiel-des-jahres.de)

  • Am 9.11.2020 habe ich es für 40,80€ gekauft.

  • Dito!

  • Wer bietet weniger?

    Jetzt will ich aber auch langsam die 3 vorne sehen...

    Ist zwar nicht vergleichbar, aber nachdem Schwerkraft für die Korrekturkarten zur deutschen Erstauflage Geld haben wollte (was IMHO nicht akzeptabel ist, insbesondere nicht bei deren Premiumpreisen), habe ich meine deutsche Version verkauft und sie mit der englischsprachigen Version ersetzt. Die hat mich knappe 40 Dollar gekostet und da wäre rein theoretisch umgerechnet in Euros die 3 vorne. Aber, wie gesagt, eigentlich nicht vergleichbar, denn der USA-Urlaub damals war deutlich teurer. :)

    Abgesehen davon ist's bei der aktuellen Inflation im Brettspielbereich eh nicht mehr so wirklich zielführend, aktuelle Preise mit denen von "früher" zu vergleichen. Die Zeiten, wo normale Spiele 30 Euro gekostet haben und 50 Euro schon viel waren, sind nun mal endgültig vorbei.