Es ist soweit: Die erste Partie Twilight Imperium 4 steht an!

  • Wie ihr dem Titel schon (halb) entnehmen könnt, habe ich Twilight Imperium 4 zu Weihnachten geschenkt bekommen 8-))


    Also habe ich sofort ein paar Bekannte und Freunde gefragt und prompt einen Termin für nächste Woche Samstag ausgemacht. Ich freu mich schon riesig darauf.


    Daher jetzt meine Frage: Habt ihr Tipps und Erfahrungen wie ich meine erste Partie angehen sollte? Gibt es etwas was ich vorher noch machen soll?

    Bei vielen Spielberichten hier sehe ich so kleine "Plastiktische", auf denen Raumschiffe positioniert sind. Was sind das genau und woher kriege ich die ^^


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen


    Viele Grüße

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also hilfreich ist auf jeden Fall, wenn sich jeder vorher ein Regelvideo anguckt. Die Müssen jetzt nicht alles perfekt draufhaben, aber so einen grundsätzlichen Überblick über alles zu haben ist suuuuper hilfreich für den Regelerklärer :)

  • Bei vielen Spielberichten hier sehe ich so kleine "Plastiktische", auf denen Raumschiffe positioniert sind. Was sind das genau und woher kriege ich die

    Lass weg, den Schmarrn. Is nur unnötige Spielerei.


    Am besten sollte jeder vorher schonmal einen Blick ins Regelbuch werfen oder sich ein kurzes Erklärvideo anschauen und abgesehen davon rate ich euch nur zu einem zweiten Termin kurz drauf.

    Beim ersten geht ihr nochmal die Regeln durch und macht die erste Runde ganz langsam...und erwartet nicht, dass das erste Spiel ein richtiges Ende finden wird.

    Das erste mal spielen ist nur zum kennenlernen und reinkommen.


    Beim zweiten MAl bekommt dann jeder die gleiche Rasse und nach ner kurzen Regelauffrischung (halbe Stunde max) geht's los.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Lasst euch nicht überwältigen. Das Spiel ist nicht kompliziert, es ist nur die Fülle der Möglichkeiten.

    Und wenn ihr dran bleibt, dann sinkt die Spielzeit rapide... TI4 lässt sich mit etwas Erfahrung und wenig Ablenkung gut in 1h pro Spieler spielen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bzgl. Regellesen, Erst eine Kennlernpartie etc. hat bei uns auch jedes Mal ohne funktioniert.

    Wenn die Leute bereit dazu sind, dann kannst du denen vorher das Video hier schicken:

    (ich glaube bis auf eine Anpassung bei der Anti-Fighter-Barrage oder so ist das auch alles weiterhin richtig).

    Ansonsten läss sich das Spiel eigentlich nach und nach gut erklären. Wenn man die erste Runde langsam spielt und ausführlich die Aktionen kommentiert, wird viel klar. Man braucht auch nicht alles gleich bis ins Detail erklären (bspw. Politikphase). Das Spiel ist komplex, aber nicht kompliziert von den Regeln her finde ich.

    Vielleicht darauf hinweisen, dass man sich wirklich darauf konzentrieren sollte, die Zielkarten zu erfüllen, und nicht einfach ne rieseige Flotte aufzubauen ^^


    Viel Zeit könnt ihr sparen, wenn du vorher aufbaust. Nimm die vorgefertigte Galaxie (ich persönlich sehe den Mehrwert beim gemeinsamen Aufbau vs. der benötigten Zeit dafür in keinem Verhältnis, erst recht nicht bei Erstpartien) und auch die vorgeschlagenen Rassen (keine Angst, das Spiel ist dadurch genauso vollwertig, funktioniert super und ist in keinster Weise reduziert). Bau deren Tableaus, Start-Techs, Start-Einheiten etc. auf.


    Bei uns lag die Spielzeit eigentlich immer eher bei 2h pro Spieler, liegt aber auch an der diskussionsfreudigkeit. Da wird halt viel geredet/gehandelt.


    Bei vielen Spielberichten hier sehe ich so kleine "Plastiktische", auf denen Raumschiffe positioniert sind. Was sind das genau und woher kriege ich die ^^

  • TI-Neulinge treffe ich vor der Partie um die Regeln durchzusprechen. Das kann schonmal > 2 Stunden dauern.
    Wie carlosspicyweener schon sagte ist der Gameloop nicht so kompliziert wie es die Anleitung vermuten lässt.

    Ich gehe die Anleitung gerne Schritt für Schritt mit den Neuzugängen durch und "spiele" direkt mit den gelernten Schritten los bis alle Mechaniken besprochen sind. Dafür solltest du als Erklärbär dir die Regeln allerdings schonmal angeschaut haben.

    Zusätzliches Zeug braucht ihr nicht, viel Platz wäre allerding gut :)

    Leichtes Off-topic: 1h pro Spieler haben wir bisher noch nicht geschafft. Wir spielen allerdings auch die dritte Edition. Spielt sich TI4 schneller als TI3?

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Wir hatten in unserer Runde die erste TI4-Runde (für alle Erstpartie) im Dezember. Alles obige kann ich nur bestätigen. Vielleicht noch ein paar zusätzliche Hinweise die sich aus unserer Erstpartie ergeben haben:

    • Regelkunde vorweg bei allen ist wichtig und spart Zeit, falls englisch OK kann ich noch das RTFM Video empfehlen
      RTFM TI4 How To Play
    • Startvölker sind gut geeignet, bis evtl. auf die Sardakk N`Orr (Insekten), die haben einen eher schweren Start und sind bei uns etwas untergegangen von daher evtl. nicht optimal für Erstspieler
    • falls ihr zu fünft spielt gibt es ja ein gewisses Problem mit der Balance auf dem Board, alternativ zu der im Regelbuch vorgeschlagenen Anpassung (über zusätzliche initiale Handelswaren) haben wir mit der folgenden Karte gespielt
      TI4 5-Player Map Setup - Cinquefoil

    Viel Spaß!!

    Einmal editiert, zuletzt von KnoxvilleBS () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Leichtes Off-topic: 1h pro Spieler haben wir bisher noch nicht geschafft. Wir spielen allerdings auch die dritte Edition. Spielt sich TI4 schneller als TI3?

    Wir hatten bei TI3 durchschnittlich 75 min pro Spieler. Natürlich sind auch entsprechende Diskussionen dabei, allerdings haben wir auch 46 Partien auf dem Buckel...


    Ja, TI4 spielt sich auch gefühlt (deutlich) schneller als TI3. Durch die Ausgliederung der Politik, das verschlankte Forschen...

    Nur durch PoK kommt wieder was drauf, da hab ich allerdings noch keine belastbaren Erfahrungswerte, in welchem Ausmaß sich das bewegt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Super, danke euch allen für die Unterstützung!

    Fühle mich jetzt sicher, dass die erste Partie trotzdem sehr episch wird, auch wenn es eher eine Lernpartie wird.


    ich werde auf jeden Fall berichten :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Bei unserer Erstpartie waren wir eher bei guten 1.5 / Spieler und insgesamt bei knapp 9.5h (inkl Regelerklärung). Davon hätten wir aber knapp 1h sparen können, da relativ früh in unserer letzten Runde klar war, dass der Sieger nicht mehr aufgehalten werden kann. Jeder wollte aber (in der Erstpartie verständlich) seine großen vorbereiteten Schlachten/Initiativen noch durchspielen 😉 In folgenden Runden erwarte ich auch eher 70min / Spieler.

  • Meine Box wartet seit 2 Jahren auf ihren Ersteinsatz :loudlycrying:

    Ich habe gesehen Du wohnst gar nicht weit von mir entfernt. Hättet ihr noch Platz oder würdet mich bei einer Wiederholung einladen? :love:

  • Wir haben parallel immer ein Whiteboard am Start auf dem wir den Punktestand und die Missionen notieren.

    Gerade die Missionen verliert man schnell aus dem Blick, wenn man am falschen Tischende sitzt. Und nichts zieht die Partien länger, als wenn Missionen nicht aggressiv verfolgt werden.

  • Ich finde einen zentralen Initiative-Tracker hilft enorm, weil sich ja die Spielerreihenfolge ständig ändert (und ein Spieler sollte es sich zur Aufgabe machen, das auch ein bißchen mitzuverfolgen, ein anderer übernimmt die Bank (tokens und Karten - der sollte z.B. in der Statusphase immer bereit stehen).

    Sehr fancy ist z.B. der hier: TI4 Turn Dial | Twilight Imperium: Fourth Edition

    Aber man kann auch einfach die Rassentokens in einer Spalte (von oben nach unten in Initiativefolge) anordnen, immer leicht versetzen, wessen Zug es gerade ist, und die "gepaßten" zur Seite legen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich hatte einen TurnTracker bei BGG gefunden und ihn ins deutsche überführt. Einmal in groß ausgedruckt und für jeden Spieler nochmal kleiner als Referenz. Auf der großen Version markiert jeder Spieler mit einer seiner Infanterieeinheiten die gewählte Strategiekarte und damit Initiative/Spielreihenfolge, wer gepasst hat nimmt seine Infanterie/Marker runter. Da für jede Strategieaktion auch eine Minimalzusammenfassung der Strategieaktionen enthalten ist, helfen die Handouts dass die Spieler (gerade Neulinge) schnell und einfach einen Überblick über die Sekundäraktionen behalten können ... so zumindest meine Idee ... muss sich in der nächsten Partie erst noch beweisen.

  • Ich hatte einen TurnTracker bei BGG gefunden und ihn ins deutsche überführt. Einmal in groß ausgedruckt und für jeden Spieler nochmal kleiner als Referenz. Auf der großen Version markiert jeder Spieler mit einer seiner Infanterieeinheiten die gewählte Strategiekarte und damit Initiative/Spielreihenfolge, wer gepasst hat nimmt seine Infanterie/Marker runter. Da für jede Strategieaktion auch eine Minimalzusammenfassung der Strategieaktionen enthalten ist, helfen die Handouts dass die Spieler (gerade Neulinge) schnell und einfach einen Überblick über die Sekundäraktionen behalten können ... so zumindest meine Idee ... muss sich in der nächsten Partie erst noch beweisen.

    Ick freue mir schon :saint:

  • TI-Neulinge treffe ich vor der Partie um die Regeln durchzusprechen. Das kann schonmal > 2 Stunden dauern.

    Und du findest Leute die mit dir spielen wollen? :D


    Ich hab kein Problem mit 30-40 Minuten Regeln erklären, ich bin auch oft der, der sich durch die Anleitung wühlt und erklärt. Aber wenn mir jemand sagt, er will sich mit mir erstmal 2 Stunden hinsetzen und die Anleitung Schritt für Schritt durchgehen, dann würd ich sagen "lass gut sein, ich spiel was anderes".

    Als Erklärbar finde ich persönlich die Anleitung Schritt für Schritt durchgehen auch nicht so gut, im Grunde immer wenn ein Erklärbär für etwas anderes als den Aufbau oder genaue Zahlenangaben die Anleitung zu Rate ziehen muss, ist das ein Zeichen dafür, dass er das Spiel noch nicht komplett verstanden hat oder nicht so gut erklären kann. Möchte ich dir beides hier gar nicht unterstellen, im Gegenteil, ich glaub du hast das Spiel voll drauf und öfters gespielt als ich. Wollt's nur anmerken :D


    Ich habe selbst mal TI3 besessen und irgendwann verkauft, TI4 spiele ich ab und an mal mit (Ich find das Spiel toll, aber ich möchte mir nicht so eine Riesen Box ins Regal stellen, die dann im Jahr 1-2 mal auf den Tisch kommt. Da Spiele ich es lieber im Jahr 1-2 mal bei Freunden mit) und mir wurden die Ti4 Regeln dann nochmal erklärt in höchstens 30 Minuten und das hat gepasst. Der Gameloop ist wie du sagst nicht so schwer, und über die Kleinigkeiten muss man sich bei der Erstpartie mMn keine Gedanken machen.




    Als Tipp an den OP, spielt es höchstes zu 4., dann geht es nicht so ultra lang und die Downtime pro Spieler ist noch so groß (ist sie bei TI4 ja aber mMn eh nicht). Schau, dass du die Regeln drauf hast und erkläre was du für nötig hältst. mMn ist es nicht nötig jede einzelne Technologie durchzugehen sondern es reicht zu erklären, dass es erforschbare Technologien gibt und wie das geht. Auf den Rest kann man während des Spiels eingehen, wenn die Basics verstanden sind.

  • falls ihr zu fünft spielt gibt es ja ein gewisses Problem mit der Balance auf dem Board, alternativ zu der im Regelbuch vorgeschlagenen Anpassung (über zusätzliche initiale Handelswaren) haben wir mit der folgenden Karte gespielt

    Hat uns nie gestört, meist haben auch nie die gewonnen, welche mehr Raum hatten. Alles asynchrone kann man durch Diplomatie beheben, ebenso beim Spielaufbau. Auch diese generierten Maps sind vielleicht fürs kompetetive TI4 wichtig, aber ich würde immer das puzzeln der Galaxy dem vorziehen.


    Ruhig einfach mal drauflos spielen. Egal ob 4, 5 oder 6 Spieler. Nach dem ersten Spiel macht es klick und dann wollt ihr sowieso direkt den nächsten Termin ausmachen, um bestimmte Dinge besser zu machen.


    Bei uns bereiten sich Leute auch mit nem Regelvideo vor (die meisten lesen auch die Anleitung) und dann erklärt man vor dem Start noch kurz offene Fragen. Hat immer gut funktioniert.


    Was noch wichtig ist: Vermittel den Leuten, dass dies kein Kriegsspiel ist wo man die ganze Galaxy erobern muss. Immer euer Spiel den Missionszielen unterordnen. Freunde können zu Feinde werden und umgekehrt. Wer zuviel Krieg führt wird schnell auch wieder klein gehalten. Und die wichtigste Regel: Immer auf den Führenden :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich hab kein Problem mit 30-40 Minuten Regeln erklären, ich bin auch oft der, der sich durch die Anleitung wühlt und erklärt. Aber wenn mir jemand sagt, er will sich mit mir erstmal 2 Stunden hinsetzen und die Anleitung Schritt für Schritt durchgehen, dann würd ich sagen "lass gut sein, ich spiel was anderes".

    Das ist auch völlig legitim und sogar gewünscht. Wir zum Beispiel haben generell stark wechselnde und, bezogen auf die Spielerfahrung, heterogene Spielgruppen. Und TI ist hier nicht einer sondern DER Ausnahmefall.

    Neulinge dürfen immer sehr gerne mitspielen, müssen je nach Mitspielern aber mal mehr und mal weniger vorbereitet werden. Wenn eine Partie mit acht Spielern ansteht wobei

    • 2 Neulinge die eventuell mal ein Kennerspiel spielen,
    • 2 Wiederholungstäter auf Kennerspielniveau und
    • 4 Vielspieler die hauptsächlich Experten- und Strategiespiele spielen

    mitspielen, sollte man einigen der Mitspieler schon etwas mehr als 30 Minuten Grundlagen zukommen lassen. Sonst kann es passieren, dass weitere 30 Minuten später leblose, schmerzverzerrte Körper durch das endlose All treiben. Und diesen Frust möchte ich sehr ungern am Tisch haben. Ist aber natürlich alles sehr gruppen- und situationsabhängig.

    Gefühlt muss man bei einer solchen Konstellation ja schon ein 10-minütiges Aufklärungsgespräch führen, damit Neulinge wissen auf was sie sich da einlassen.

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • Sonst kann es passieren, dass weitere 30 Minuten später leblose, schmerzverzerrte Körper durch das endlose All treiben. Und diesen Frust möchte ich sehr ungern am Tisch haben. Ist aber natürlich alles sehr gruppen- und situationsabhängig.

    Ist natürlich die Frage ob man denn wirklich die Neulinge so hart zerstören muss in ihrer ersten Partie. Für mich ist diese Frage ganz klar mit "Nein" zu beantworten, da für mich Gewinnen nie im Vordergrund steht und es genug Möglichkeiten gibt auf Siegpunkte zu spielen ohne Neulingen dabei komplett den Spaß am Spiel zu verderben und ihnen voll auf die Mütze zu geben.


    Aber wie du sagst, ist Gruppenabhängig. Ich spiele selbst mit sehr variablen Gruppen da ich viele Menschen kenne, unterschiedliche Komplexitätsniveaus und hab auch fast immer mindestens einen Neuling am Tisch bei jedem Spiel, weswegen Erweiterungen bei mir fast alle ungespielt hier rum liegen. Ich gebe dann halt während des Spiels den Neulingen einige Tipps, was jetzt gut wäre oder zeige ihnen ihre strategischen Möglichkeiten auf, auch wenn das für mich in dem Moment dann zum Nachteil wird, aber wie gesagt, Gewinnen ist mir relativ egal, Hauptsache alle haben Spaß.


    Ich glaub halt einfach, wenn ich von den Mitspielern erwarten würde sich selbstständig vorher über 30 Minuten ins Spiel einzuarbeiten, dann dürfte ich mir nur noch Solospiele kaufen und ich spiele wirklich wirklich ungern solo :D

  • Ist natürlich die Frage ob man denn wirklich die Neulinge so hart zerstören muss in ihrer ersten Partie. Für mich ist diese Frage ganz klar mit "Nein" zu beantworten, da für mich Gewinnen nie im Vordergrund steht und es genug Möglichkeiten gibt auf Siegpunkte zu spielen ohne Neulingen dabei komplett den Spaß am Spiel zu verderben und ihnen voll auf die Mütze zu geben.

    Uns ist das erst einmal passiert. Da hat einer Muat gespielt und wollte die Karte durch aggressives Spiel einfärben. Obwohl wir ihn gewarnt haben, hat der seine Kriegssonne in Runde 2 verloren und kam nie wieder auf die Beine. Also die müssen schon selbst viel falsch machen um hart zu verkacken. Und sie werden immer vom "gegenüber" gut beraten eigentlich, weil der hat ja ein starkes Interesse das die nicht untergehen.

    Und was bringt es mir den Noob neben mir wegzuhauen? Auf der anderen Seite ist ein Spieler der genau das ausnutzen wird, weil zwei Fronten mag man auch nicht haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ist natürlich die Frage ob man denn wirklich die Neulinge so hart zerstören muss in ihrer ersten Partie. Für mich ist diese Frage ganz klar mit "Nein" zu beantworten, da für mich Gewinnen nie im Vordergrund steht und es genug Möglichkeiten gibt auf Siegpunkte zu spielen ohne Neulingen dabei komplett den Spaß am Spiel zu verderben und ihnen voll auf die Mütze zu geben.

    Bin ich ganz bei dir. Der eine übermotivierte Strategiespieler hat das leider anders gesehen. :)

    "Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben;
    Die Hauptsache ist, ihn richtig einzusetzen"

    Marie Antoinette

  • ImagineWolf Sag dann bitte bescheid wie der erste Termin abgelaufen is. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ImagineWolf Sag dann bitte bescheid wie der erste Termin abgelaufen is. :)

    Mache ich auf jeden Fall, mit Bildern und allem! Danke euch allen noch für die Tipps.


    Habe es gestern schon einmal "Probe"-aufgebaut und es sieht schon sehr geil aus auf meinem Tisch.

    Ich habe zwar nicht mehr so viel Platz aber das ist egal :lachwein: Wer braucht schon Playerboards und den ganzen Käse 8o

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Gestern habe ich mir das Regelvideo angeschaut, welches F@ke geschickt hat und das ist echt sehr gut strukturiert und ich habe bis dahin schon alles verstanden und habe unfassbar bock auf das Spiel :lachwein:

    Danach habe ich mich hingesetzt und die Regeln selber noch einmal gelesen und mir sind ist eine Sache aufgefallen:


    1. Sobald der Sprecher eine Auftragskarte aufdecken soll und das nicht mehr kann, endet das Spiel => bedeutet also nach der 9. Spielrunde ist es einfach vorbei? Klingt irgendwie so schnell ^^

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ja, das Spiel muss nicht so lange dauern, wie manche sagen. :)

    Tatsächlich ist aber das Spielende durch Erreichen der zum Sieg nötigen Siegpunkte viel häufiger (wenn alle verstanden haben, dass es darum geht und nicht darum, den Nachbarn zu verdreschen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wenn ihr wirklich neun Spielrunden brauchen solltet und das als Timer für das Spielende nehmt, dann ist das alles, aber nicht schnell. 😅

    Wir waren zuletzt nach Runde sechs fertig und haben etwas über sieben Stunden gebraucht. Die Dauer hängt natürlich auch von langsameren Spieler:innen ab, aber auch stark davon wie viel geredet und verhandelt wird.


    Ich habe erst letzte Woche wieder eine Runde gespielt, durch Absagen am Ende nur zu viert, aber Twilight Imperium liefert einfach immer, auch wenn es speziell mit sechs Spielern schön ist, dass zwei Strategien nicht verfügbar sind.


    Die Plastikdinger, die du im Eingangspost erwähnt hast, sind Fleet Stands und die gibt es von verschiedenen Anbietern. Ich selbst habe 12* die große Variante von Laserox, was teilweise schon gut zur Übersichtlichkeit beiträgt, wenn eine Flotte in einem Sternsystem auf einen Ausfall wartet oder dieses System absichert. Eine nette Ergänzung für TI, aber nichts, was du in der ersten Partie brauchst.

    "Problem" bei meinen Fleet Stands ist zudem, dass die Steckfüße nicht alle exakt gleich sind, beziehungsweise unterschiedliche weit in die "Teller" gesteckt werden, wodurch nicht alle 100% plan sind. Spieltechnisch kein Problem, komplett zufrieden bin ich deswegen aber nicht. Ich finde sie sind eine nette Ergänzung, genau wie eine Satz Würfel in der passenden Würfelfarbe für jede Fraktion. Ein Inlay ist da aber die deutlich sinnvollere erste Investitionen.


    Das Inlay von Laserox ist beispielsweise eine super Ergänzung, es gibt einen neuen Bausatz für die Erweiterung und der Aufbau wird erleichtert, auch wenn der Aufbau des Sternsystems trotzdem noch seine Zeit braucht. Hier würde ich als Gastgeber das Sternsystem vor dem Eintreffen der Gäste aufbauen, da das in der Erstpartie schonmal 30+ Minuten sparen wird. Das Verwenden der vorgeschlagenen Fraktionen ist sinnvoll, da gerade der Auswahlprozess sonst etwas überfordern und weitere 30 Minuten kosten kann, ohne dass er die Erstpartie (!) signifikant besser macht.


    Ich würde dir auch empfehlen, dass eine Person die Regeln gelesen und verstanden hat. Regelvideos mögen nett sein, vermitteln aber manche Details nicht. Wenn eine Person am Tisch diese Fragen dann ohne Nachschlagen beantworten kann, ist das von Vorteil. Zumindest war es bei uns immer so, dass Neulinge zur Vorbereitung ein Regelvideo geschaut, aber trotzdem noch Fragen hatten. Den Einstieg erleichtert ein solches Video definitiv und ich würde auch nicht anderen Leuten vor der Runde noch das Spiel erklären wollen (auch wenn die eigentlichen Abläufe sehr simpel sind).


    Dir und deiner Runde auf jeden Fall viel Spaß. :)


    PS: Da ich von Ergänzungen (Inlay, Fleet Stands, Würfel) gesprochen habe: die beste Ergänzung ist - meiner Meinung nach - die Erweiterung. TI ist auch ohne Erweiterung rund, doch ergänzt die Erweiterung TI um das, was du beim Spielen des Grundspiels nicht vermissen magst, nach einem Spiel mit der Erweiterung aber definitiv dabei haben möchtest. Ich weiß, dass es auch andere Meinungen dazu gibt, für mich ist die Erweiterung aber die Kirsche auf der Torte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • 1. Sobald der Sprecher eine Auftragskarte aufdecken soll und das nicht mehr kann, endet das Spiel => bedeutet also nach der 9. Spielrunde ist es einfach vorbei? Klingt irgendwie so schnell

    Ist bei uns in >50 Spielen nie vorgekommen. Das Spiel war immer vorher rum (und das ist nicht "schnell").

    Es gibt andere Meinungen zur Erweiterung? Nie gehört. :)

    Gibt es vereinzelt, manche spielen lieber ohne weil das dann etwas weniger komplex ist (man muss auf weniger Fähigkeiten, Forschungen usw achten).


    Ich persönlich spiele nie wieder ohne Erweiterung.


    Übrigens wer häufiger spielt dem möchte ich dieses Insert ans Herz legen. Ist bei mir und einem Freund im Einsatz (hatte vorher das von Folded Space und das hier ist Welten besser).
    Twilight Imperium 4 & Prophecy of Kings Organizer Einsatz | Etsy

  • Also sechs Stunden benötigen wir für Terraforming Mars auch…

    :sleeping: Also das wäre absolut nichts für mich. Spielt bei euch da keiner auf das Spielende zu?

    Habe aber generell das Problem bei überlangen Spielen ohne Pause die Konzentration hoch zu halten vorallem bei Spielen wo man einen Überblick über viele Fähigkeiten/Karten behalten soll.

  • Konzentration über ein laufendes Spiel zu behalten, welches ich beherrsche, ist kein Problem. Ich könnte mir aber niemals etwas in dieser Kategorie, in einer Gruppe, etwas erklären lassen und dann losspielen – das muß ich mir alleine, zu Hause, selbst aneignen.

    Problem ist bei mir eher der Rücken.

  • Ich finde TI4 eigentlich sehr entspannt und es gibt ja auch immer schöne Pausen (Agenda Phase z. B. oder wenn jemand kämpft). Auch machen wir immer eine Essenspause.


    Das einzig knackige (und das empfehle ich jedem) ist, bei der Auswahl der Strategiekarten genau zu überlegen und hier den meisten Hirnschmalz zu investieren. Denn die Initiative ist sehr wichtig und wo sich grad die Politikkarte befindet. Wenn man Politik steuern kann und in der entscheidenden Runde die richtige Strategiekarte hat, ist schon viel gewonnen. Was kaum einer macht, ich aber immer anrege: Handelt ruhig um die Politikkarte und den Sprechermarker. Wenn ihr Politik spielt, bietet den Sprechermarker dem Spieler rechts von euch an, statt ihn für euch selbst zu beanspruchen (meist bekommt ihr dadurch 2-3 Handelswaren oder einen Vertrag! Denn dieser Spieler möchte nicht zuletzt eine Karte wählen wollen!). Effekt: Ihr bekommt trotzdem ne super Auswahl an Strategiekarten und habt die Möglichkeit, selbst wieder Politik zu nehmen, falls ihr steuern wollt, in der entscheidenden Runde Sprecher zu sein. Das setzt natürlich eine kleine Vorausplanung von 2-3 Runden voraus, ist aber machbar wenn man das Spiel ein wenig kennt :)


    P.S.

    Anderer Tipp: Preist den Wert der Imperiumkarte an, selbst wenn man nicht Mecatol besitzt. Denn wenn man hinten liegt kann man damit gut aufholen (zusätzliche Mission scoren, Geheimziel)! Machen leider viele nicht. Positiver Nebeneffekt: Man bekommt so Leute eher dazu bewogen, jemandem Imperium wegzuschnappen. In den meisten Runden will sich niemand "opfern", diese Karte dem Mecatol Spieler wegzunehmen. Dabei ist sie eigentlich recht wertvoll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Danke dir für deinen Input! Ich denke als Anfänger werden wir noch ohne die Vertragskarten spielen, damit wir erst einmal einen Überblick bekommen.


    Aber deine Tipps mit verschiedenen Verhandlungen und das anpreisen des Wertes der Imperiumskarte werde ich berücksichtigen und meinen Spielern mitteilen.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Danke dir für deinen Input! Ich denke als Anfänger werden wir noch ohne die Vertragskarten spielen, damit wir erst einmal einen Überblick bekommen.

    Spielt ruhig mit den Verträgen, es hat ja jeder dieselben (bis auf den individuellen Fraktionsvertrag) und die machen es ja nicht unnötig kompliziert. Man muss diese ja nicht anbieten wenn man nicht möchte, aber ich finde die schon wichtig.

  • Spike, die meisten Deiner Runden spielen sehr merkwürdig, IMHO. Die von Dir angesprochenen Punkte (Politik- und Imperium-Strategien) wurden in allen Runden, in denen ich mitgespielt habe, von allen so gesehen. Es ist z.B. sehr selten, dass der Besitzer von MR auch noch Imperium bekommt! Da muss man schon sehr geschickt darauf hinspielen.

    Das war schon im TI3 so.

    Ich würde gerne Mal in einer solchen Kuschelrunde mitspielen. (Wahrscheinlich wird dort auch Trade genommen, um Handel zu ermöglichen, statt zu verhindern?) ;):D

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Kuschelig ist es nicht immer, kommt ja immer auf die Mitspieler an :)
    Aber ja, der ein oder andere spielt eher friedlich und baut fleissig seine PVS aus :P


    Und ja, als jemand der das Metagame exzessiv betreibt nehme ich auch gerne mal Trade und leiere jedem mindestens einen Vertrag für ein paar getauschte Massenprodukte aus dem Ärmel.

  • So. die erste Partie ist hinter uns bzw. haben wir sie um 02:00 Uhr morgens abgebrochen, weil durch den neuen öffentlichen Auftrag, wäre ein Spieler unerreichbar weggezogen und spätestens übernächste Runde hätte er gewonnen.


    Ich habe vorher alles aufgebaut, die 5 Startfraktionen zufällig verteilt (Insekten weggelassen) und alles soweit vorbereitet.

    Tisch ist eindeutig zu klein :D



    Jetzt mal von vorne.

    Wir haben uns um 17:00 Uhr getroffen und noch einmal die Regeln durchgegangen, leider hat der absolute "Neuling" (kennt nur Risiko etc.) das Video nach 6 Minuten abgebrochen, weil es ihm zu kompliziert wurde ... na schön, nach 1.30h haben wir dann die erste "langsame" Runde gemacht, damit jeder bisschen reinkommt.

    Danach haben wir essen bestellt und es gab lecker Burger.


    Voller Energie (und vollen Bäuchen) ging es dann richtig los und es hat allen unfassbar viel Spaß gemacht.


    Wir hatten (in dieser Sitzreihenfolge)

    Schwarz mit den Universitäten von Jol-Nar

    Blau mit den Emiraten von Hacan

    Gelb mit der Sol-Förderation

    Ich (rot) mit dem Baronat von Letnev

    Grün mit dem Xxcha-Königreich


    Wir hatten natürlich überhaupt keinen Plan, was wir hier zu tun hatten und jeder hat einfach mal Flotten ausgebaut und natürlich Planeten erobert.

    Es wurde, leider, noch sehr spärlich verhandelt (ab und zu wurden gegenseitig Massewaren getauscht, damit man Handelswaren hatte) und ich hab einmal um den Sprechermarker verhandelt, da der Politik-Spieler links neben mir saß.


    Ich wollte dann einen gefährlichen Planeten von meinem rechten Nachbar (Sol-Förderation) holen, bin hier aber viel zu aggresiv in seine Nähe gekommen.

    Die Reaktion: massives Hochrüsten und verteidigen des Spielers. Hatte leider keine Chance meinen letzten gefährlichen Planeten zu holen, um gleich einen geheimen Auftrag und einen öffentlichen Auftrag zu werten.


    Gefühlt sahen alle in mir den Feind (ob das an der roten Farbe lag?).


    Die Agendaphasen waren dann doch schon etwas diskussionslastiger und auch sehr interessant, ich hatte leider nur spärliche 8 Einfluss (dafür 13 Ressourcen) und konnte hier fast nie was erreichen.


    Dann, nach knapp 3h, kam der erste richtige Kampf. Der Xxcha-Spieler hat sich gedacht, nach meiner Bewegung in ein benachbartes System, einfach mal mit seinem Flaggschiff (welches Weltraumkanone in benachbarte Systeme abfeuern darf) auf meine Flotte zu schießen und 3 Jäger zu zerstören ... er hat es als "versehen" und "wollte ich mal ausprobieren" abgetan ... blöd nur das ich die Kriegsführungs-Strategiekarte noch nicht gespielt hatte :evil: ... also aus Rache mit ein paar Schiffen auf das System mit seinem Flaggschiff und den Raumkampf haushoch gewonnen. SONST! gab es keinen einzigen weiteren Raumkampf in 6 Stunden!


    Gewonnen hat dann der Universitäten-Spieler, da ein öffentlicher Auftrag für 2 Siegepunkte kam, wo jemand mind. 3 Aufwertungen von Schiffen benötigt ... die hatte er auch am Ende.

    Mecatol Rex hat auch ihm gehört und ich war gefühlt der einzige der ihm 2x die Imperiumskarte weggenommen hat ... alle anderen hat das leider nicht interessiert.

    Also konnte er relativ einfach und ohne Gegenwehr (weil sich ja alle gegen mich verteidigt haben, obowhl ich nichts gemacht habe) aufbauen und schnell seine Punkte holen.


    Alle Spieler haben aber am Ende gesagt: Wir wollen auf jeden Fall eine neue Runde in der näheren Zukunft!

    Es hat sehr viel bock gemacht und die 6 Stunden vergingen wie im Flug, danke euch noch einmal für euren Input!

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

    Einmal editiert, zuletzt von ImagineWolf ()