Kickstarter 3 für Brettspiele-Upgrades

  • Dies wird der offizielle Kampagne3 Thread für unser Kickstarter.
    Ein Link, der hierhin führt, wird auch auf unserer Crowdfunding-Unterseite gepostet.

    Wir möchten mit dem neuen KS Spieleupgrades verwirklichen.
    Dazu haben wir einige Fragen vorweg und vermutlich auch während des laufenden Projekts. Die Fragen werde ich nachfolgend immer mal hier in den Thread reinwerfen.

    Link zur Kampagne: KAMPAGNENLINK

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Hilfe. 😊
                                            

    EDIT:
    Hier die Vorschau an Spielen & Teilen, die in der Kampagne behandelt werden. (Große Bilder. Falls die Vorschau nicht ausreicht: LINK

    Pfeil heißt: Das Teil kann man flippen. 1 bedeutet einseitiger Druck.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spielmaterial () aus folgendem Grund: Nachträglich Bilder geändert & Kampagnenlink eingefügt.

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welche Token-Designs aus Kampagne 1 sollen in Kampagne 3 mit rein? 26

    1. Hinweise/Clues (13) 50%
    2. Kristalle (passend zu Edelsteinen) (10) 38%
    3. Tentakel/Cthulhu (9) 35%
    4. Monster (deutlich größer als Meeples) (6) 23%
    5. Zeit/Uhr (5) 19%
    6. Roboter (passend zum Astronaut) (5) 19%
    7. Computer (Passend zu unseren Platinen-Token.) (4) 15%
    8. Käse (4) 15%
    9. Feuerwand (passend zu Feuerball) (3) 12%
    10. Bombe (2) 8%

    Die erste Frage, die sich uns stellt, nachdem wir die Daten von Kampagne 1 nochmal durchgegangen sind: Wir haben ungenutzte und nicht realisierte Designs für Tokens aus Kampagne 1 noch. Was meint ihr? Sollen die mit rein? bzw. welche davon?

    Wir haben mal vorsortiert. diese Modelle wären noch offen. (Bei diesen Token passen wir diesmal auf, dass die nicht immer 10mm dick sind, sondern auch mal 5-6mm, wo es passt.)

    Vielleicht lässt sich damit eine Lücke füllen. Wenn wir z.B. den Tentakel mit verwirklichen haben wir ein Upgrade für "Kingsport Festival" ganz nebenbei möglich gemacht. Feuer/Zerstörung & Totenschädel haben wir ja bereits realisiert. Die 3 ressourcen zusammen lassen sich dann ja für das Spiel nutzen.

    Ich lasse das Voting mal eine ganze Weile nebenher laufen. Anzahl erlaubter Antworten ist auf 3 eingestellt.

    Danke für eure Meinung. :) Ich bin gespannt.

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welche 3-5 Titel sollten ein Upgrade kriegen? 110

    In der Zwischenzeit eine andere Sache: Welche Spiele wären denn gut? Was meint ihr?

    Ich denke mal wir könnten 3-5 Titel in einem Kickstarter zusammenfassen. (Mit abhängig davon wie viele Tokens noch dazukommen.)
    Wir haben da aus dem Kollegium & von Backern und an anderen Stellen Vorschläge bekommen. Man kann wieder mit bis zu 3 Stimmen wählen aus der Liste.

    (Meine 3 Favoriten sind da in der Liste mit drin, aber ich kann natürlich nicht sagen, welche das sind. ^^ )

    Vielleicht weiß noch jemand andere Titel oder etwas mehr, ob das bei Titel XY lohnt. Ich habe nicht jedes Spiel dieser Liste gespielt.


    EDIT 03.02.22: Es waren Stimmen vorhanden, ich hatte die Umfragezeit verkürzt, damit noch Platz für Diskussion bleibt, ob man nicht doch den einen oder anderen Titel gegen etwas populäreres tauscht, das noch nicht in der Liste war. (Ich hoffe so sehr, die Stimmen bleiben unverändert. Screenshot ist gemacht.)

  • Golem, Arche Nova, - da kommen noch gute Titel, wenn ich das jetzt so sehe.

    Die Umfrage ist aber schon mit Stimmen versehen, ich weiß nicht ob ich jetzt noch nachträglch editieren kann, wo schon Stimmen abgegeben wurden. =O

    Ich halte die mal im Hinterkopf. -> Vielleicht kommt ja noch eine Zweit-Wahl um die übrig gebliebenen Titel ein 2. mal zu reduzieren.

  • Primal the Awakening,

    Was will man da denn noch groß verbessern? Das ist doch schon 100% aufeinander abgestimmte Monster Hunter Perfektion. :lachwein:

    Ich würde das Spiel gerne auf das Wesentliche eindampfen. Ein paar schöne passende Holzfiguren für die Helden und 1 oder 2 Gegner auf einer Base/Scheibe mit Ausrichtungsmarkierung.

    Terrain aus Holz (Feuer haben sie ja bereits) und und und.

    Keine Ahnung, was ich mit dem ganzen Plastik machen soll... 😄

  • Nachdem ich mir die Liste angesehen habe, Frage ich mich warum dort bestimmte Titel auftauchen.

    Nicht das es nicht gestattet ist hochwertigere Materialien für ein Spiel herzustellen nur weil ein anderer Hersteller das tut, aber warum Spiele nehmen die bereits toll ausgestattet sind oder eine bereits Deluxe Edition existiert?


    Was bekommt ein Terraforming Mars oder Gloomhaven?


    Und warum nicht mehr Renner aufnehmen?

    Einzig Flügelschlag hat mich angesprochen.


    - Agricola oder Caverna brauchen sicher kein Update


    Was ist mit spielen wie:

    Tavernen im Tiefen Tal

    Underwater Cities + Erw.

    Puerto Rico

    Anno 1800

    7 Wonders + Erw.

    Tzolkien + Erw.

    Rollplayer + Erw.

    Quacksalber + Erw.

    Praga Caput Regni

    Archipelago + Erw.

    National + Erw.

    Village + Erw.


    Die sollten gut verbreitet sein, somit Aufsehen erregen und BUZZ generieren.


    BGG Top Listen sollten auch eine gute Inspiration sein.

  • Fehlendes Spiel in der Liste: #Concordia. Da passt dann auch der Amboss aus der ersten Frage (-> nicht realisierte Tokens aus Kampagne 1). Concordia könnte von schöneren, bedruckten Tokens profitieren.


    Im Übrigen finde ich die Liste der vorgeschlagenen Spiele nur begrenzt sinnvoll. Da sind Sachen dabei, die meines Wissens out-of-print sind (z.B. Yokohama) und für die sich das Projekt wohl kaum lohnen dürfte. Außerdem sind Spiele dabei, wo einzelne Ressourcentokens das Spiel nennenswert umbauen würden, z.B. Terraforming Mars. Klar: Man kann theoretisch allgemeine Zählwürfel in drei Wertigkeiten durch spezialisierte Tokens ersetzen (und im Falle des Spielgeldes mache ich das auch selbst mit Kings & Queens Chips) -- aber für Stahl, Pflanzen, Energie & Co jedes Mal das passende Token angeln zu müssen anstatt die kupferfarbenen oder silbernen Allzweck-Zählwürfelchen? Damit gewinnt man doch nichts, das kostet doch nur Zeit. Jedenfalls meiner Meinung nach. Und selbst wenn: euer Angebot wäre dann auch nur ein Ersatz für die 1er, denn es ist ja wohl kaum geplant, das in 3 Größen anzubieten. Hier solltet ihr nicht bloß auf diejenigen hören, die einfach nur stumpf ihre Lieblingsspiele auflisten, sondern kritisch prüfen, wie realistisch und sinnvoll ein Wunsch ist.

    Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich mir einfach auf BGG die Allzeit-Top-100 sowie die Top-20 der letzten drei Jahre anschauen und daraus wählen. Ggf. die erfolgreichen Spiele bei Spiel des Jahres und Deutscher Spielepreis noch ein wenig höher gewichten als die US-lastige Seite BGG das macht (weil eure Backer überproportional Deutsche und andere Europäer sein werden). Überall sich die Frage stellen, ob das Spiel von bedruckten, schöneren Tokens profitieren würde bzw. wie genau man die Anforderungen treffen könnte (Lösungen wie "verwende die Kiste oder den Sack für <Sonstwas>" überzeugen mich im Allgemeinen nicht so sehr), dann passt das schon. Die Tokens aus Kampagne 1 hatten eine gute Qualität. Wenn ihr das clever aufzieht, kann das etwas werden.


    EDIT: Passt auf mit rechtlichen Sachen. Manche Verlage reagieren allergisch darauf, wenn man Zubehör zu "ihren" Spielen herausbringt und hetzen einem sofort die Anwälte auf den Hals. Extremfall Starling Games und Everdell.

  • Nachdem ich mir die Liste angesehen habe, Frage ich mich warum dort bestimmte Titel auftauchen.

    BGG Top Listen sollten auch eine gute Inspiration sein.


    Im Übrigen finde ich die Liste der vorgeschlagenen Spiele nur begrenzt sinnvoll.


    WIr haben im Vorfeld über KS mal nachgehakt. Das waren die Vorschläge von Backern auf KS. + tatsächlich ein paar Titel aus BGG Listen + ein paar Titel, die hier aus dem Büro kommen (Ich selber wollte z.B. Ruins of Arnak, Calico & Paleo, auch weil Paleo Kennerspiel wurde.) So hat sich die Umfrage-Liste gebildet.

    Wenn das Ergebnis ähnlich bleibt, kann man im 2. Schritt die 5-6 am meistesten gevoteten Spiele sich nochmal im Detail ansehen und dann davon 4 Stück für die Kampagne wählen. Zum Stand jetzt steht es bei Arnak, Terraforming Mars, Flügelschlag, Arkham Horror, Paleo -> da könnten wir dann hingehen und die mal auseinanderfleddern um zu sehen was man da machen kann.

    Und dann stellt man fest: ja das passt.
    Oder man merkt: Die passen fast, aber wir nehmen statt Arkham Horror doch eher Golem/Arche Nova. das wirkt dann stimmiger.

  • z.B. Terraforming Mars. Klar: Man kann theoretisch allgemeine Zählwürfel in drei Wertigkeiten durch spezialisierte Tokens ersetzen (und im Falle des Spielgeldes mache ich das auch selbst mit Kings & Queens Chips) -- aber für Stahl, Pflanzen, Energie & Co jedes Mal das passende Token angeln zu müssen anstatt die kupferfarbenen oder silbernen Allzweck-Zählwürfelchen? Damit gewinnt man doch nichts, das kostet doch nur Zeit.

    Viele TfM Spieler sehen das anders und kaufen sehr populäre Sets zu TfM mit Schwebern, Tieren, Algen, Raketen, Meteoren und, und, und - witzigerweise angeln die sich lieber jedes Mal die passenden Tokens raus, anstatt allgemeine Zählwürfel zu nehmen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Umfrage läuft ja noch weiter bis in den Februar. Es sieht nur nicht so aus als ob noch viel mehr Abstimmungen dazukommen, aber noch ist Abwarten angesagt.

    aktueller Stand gerade: Ruins of Arnak, Terraforming Mars, Flügelschlag, Arkham Horror, "ein Farming Spiel", Pandemie

    Wenn das Ergebnis so bliebe, könnte man jetzt tatsächlich argumentieren.
    Golem & Arche Nova hatte ich für den Moment beim Liste anlegen nicht mehr auf dem Schirm.

    Statt Agricola oder sonst ein Farming Spiel zu wählen, könnte man also argumentieren, dass das mehr Sinn machte, das auszutauschen mit z.B. Golem. Für Pandemie könnten wir z.B. die Liste der Tokens um weitere Farben erweitern. Wir haben bereits Krankheitsmarker. Andersfarbige Krankheitsmarker ergeben da sicher auch Möglichkeiten für Pandemie. also könnten wir auch Pandemie austauschen mit Arche Nova. Was meint ihr? Wäre das noch ok?

    Gegenargument ist, dass halt jede Person voreingenommen ist und man halt die Spiele in der Liste sehen will, die man selber hat. Und die Leute die Farming und Pandemie wollten, würden dann doch in die Röhre schauen. (Ganz offen hätte ich gern Paleo weiter oben in der Liste gesehen. Calico ist gefühlt auch komplett verschwunden. Schade.^^)

    Schwierig. Ich beobachte nochmal weiter, was in der Abstimmung passiert. Vielelicht verschiebt sich ja noch was. Nichtsdestotrotz denke ich, dass ich doch kurz vor Ablauf den Auszug nehme, damit sich bis Ende Februar entschieden hat, welche Titel durchgekommen sind.

  • ich gern Paleo weiter oben in der Liste gesehen.

    Ehrlich gesagt fällt es mir bei vielen der Spiele schwer vorzustellen, was ersetzt werden soll. Paleo hat eigentlich doch schon ganz schönes Material, s.d. ich hier keinen Handlungsbedarf sehe.


    Daher fändet ich es hilfreich, wenn ihr am besten zeigt oder zumindest kurz beschreibt, was ihr bei den einzelnen Spielen austauschen wollt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ehrlich gesagt fällt es mir bei vielen der Spiele schwer vorzustellen, was ersetzt werden soll.

    Das schauen wir uns in Schritt 2 an. Sobald die 5-6 Titel feststehen, werden wir diese Spiele besorgen, einfach nur um sie "auszuschlachten" und genau zu schauen was drin ist, was davon ersetzt und aufgewertet werden kann und wie die Teile vielleicht zusammenhängen.

    (in Scythe z.B. sind die Spielertableaus und Holzteilchen aufeinander abgestimmt und eingefügt, da macht es Sinn vielleicht nicht zu viel zu ersetzen oder beim Ersatz drauf zu achten, dass die gleichen Maße verwendet werden.)

  • Das schauen wir uns in Schritt 2 an. Sobald die 5-6 Titel feststehen, werden wir diese Spiele besorgen, einfach nur um sie "auszuschlachten" und genau zu schauen was drin ist, was davon ersetzt und aufgewertet werden kann und wie die Teile vielleicht zusammenhängen.

    Erst Spiele auswählen und dann schauen, ob sich diese Spiele überhaupt sinnvoll verbessern lassen? Warum nicht Realisierbarkeit und Mehrwert vorher prüfen und das schon bei der Auswahl berücksichtigen? Oder als Kompromiss: Eine "Short List" von ~10 Titeln ohne detaillierte Betrachtung der Realisierbarkeit aufstellen und dann daraus die 5-6 unterstützten Spiele auswählen?

    So, wie ihr das hier aufzieht, wirkt das auf mich ein wenig planlos. Eher so nach dem Motto: wir wollen etwas verkaufen, haben aber bisher kaum geschaut, was auf dem Markt nachgefragt wird. Kann man so machen und möglicherweise klappt's trotzdem. Aber an fehlender Marktanalyse ist schon eure letzte Kampagne gescheitert, und das nicht etwa knapp, sondern überdeutlich. In diesem Bereich hättet ihr meiner Meinung nach Verbesserungspotenzial.

    Außerdem: Für eine zumindest grobe Abschätzung, welche Ressourcen es irgendwo gibt und ob sich ein Spiel X überhaupt sinnvoll mit bedruckten Spielsteinen aufwerten ließe, sollte in den meisten Fällen schon ein Blick auf die Bildergallerie zum entsprechenden Spiel auf BGG reichen. Dann könnte man z.B. schnell feststellen, dass es bei Terraforming Mars gar keine Ressourcen-Spielsteine im klassischen Sinne gibt, die man aufwerten könnte.

  • Das schauen wir uns in Schritt 2 an. Sobald die 5-6 Titel feststehen, werden wir diese Spiele besorgen, einfach nur um sie "auszuschlachten" und genau zu schauen was drin ist, was davon ersetzt und aufgewertet werden kann und wie die Teile vielleicht zusammenhängen.

    Erst Spiele auswählen und dann schauen, ob sich diese Spiele überhaupt sinnvoll verbessern lassen? Warum nicht Realisierbarkeit und Mehrwert vorher prüfen und das schon bei der Auswahl berücksichtigen?

    So, wie ihr das hier aufzieht, wirkt das auf mich ein wenig planlos. Eher so nach dem Motto: wir wollen etwas verkaufen, haben aber bisher kaum geschaut, was auf dem Markt nachgefragt wird. Kann man so machen und möglicherweise klappt's trotzdem. Aber an fehlender Marktanalyse ist schon eure letzte Kampagne gescheitert, und das nicht etwa knapp, sondern überdeutlich. In diesem Bereich hättet ihr meiner Meinung nach Verbesserungspotenzial.

    Außerdem: Für eine zumindest grobe Abschätzung, welche Ressourcen es irgendwo gibt und ob sich ein Spiel X überhaupt sinnvoll mit bedruckten Spielsteinen aufwerten ließe, sollte in den meisten Fällen schon ein Blick auf die Bildergallerie zum entsprechenden Spiel auf BGG reichen. Dann könnte man z.B. schnell feststellen, dass es bei Terraforming Mars gar keine Ressourcen-Spielsteine im klassischen Sinne gibt, die man aufwerten könnte.


    Nein, erst herausfinden welche Titel und dann Material verbessern. Ein "ob" ist da gar nicht Thema, nur ein "wie".

    Wie ist das planlos? Wir haben bereits in Kampagne 2 nach Titeln für Kampagne 3 gefragt. Über Kickstarter selbst, aber auch Social Media oder durch alte Ideen, die Leute uns noch in Kampagne 1 geschrieben haben. Und mit den Infos sind wir jetzt hier.

    Bilder anschauen und Regelhefte ist schön und gut, das machen wir auch. Aber das reicht nicht in meinen Augen. Besser ist: Titel vor Ort haben, öffnen, nachzählen was drin ist. Welche farben? Wie sortiert? Wie hängen die Teile zusammen? Warum ist es ein Würfel? Könnte es auch ein Meeple sein? Kann man das Teil ersetzen oder hat es andere Funktionen und muss darum ein Würfel bleiben? Wie groß, wie tief?, 6 oder 8 oder 10mm? Ist das Teil teambedingt oder kann es andere Farben haben? Welche Symbole sind im Regelheft? Kommen die auf den Teilen vor? Haben wir vielleicht schon Artikel im Sortiment, die man damit ersetzen kann? Sind das lose Pappteile? Gehen die auch in Holz gut? etc -- Dazu müssen die Teile auch vor Ort für uns greifbar sein, damit wir es gezielt prüfen können ob das hinkommt, was wir im Bild gesehen haben.

    Vielleicht passen dir unsere Methoden einfach nicht. OK! Müssen wir akzeptieren. Aber warte doch mit bewerten einfach mal, bis z.B. die Liste feststeht. Oder bis die ersten Artworks stehen zu den möglichen neuen Spielteilen.

  • Okay, dann ganz direkt. Du schreibst, dass ihr nach aktuellem Stand Terraforming Mars (TFM) auf eurer Liste habt. Was wollt ihr da konkret als Spielfiguren-Upgrade anbieten?

    Oder heißt die Antwort: "Das wissen wir selbst noch nicht, sa müssen wir erstmal ein Terraforming Mars kaufen und spielen, dann sehen wir weiter. Terraforming Mars wurde ganz einfach sehr oft von Nutzern gewünscht." Klingt fast so. In diesem Falle empfehle ich die bis heute gültige Thalia-Rabattaktion mit Code 15WINTER22. ;) Und für die Zukunft empfehle ich, bei Spieleberatungen aller Art weniger auf diejenigen zu hören, die einfach nur die Liste ihrer Lieblingsspiele herunterbeten.

    Ich bin für sinnvolle (!) Spiele-Upgrades immer zu haben, aber bei TFM (eines meiner Lieblingsspiele!) wüsste ich wirklich nicht, was sich da mit bedruckten Holzspielsteinen verbessern ließe, ohne den Aufwand für Verwaltung, Auf- und Abbau nennenwert zu erhöhen. Und das kann ja wohl kaum der Sinn von Upgrades sein. Erst recht nicht, wenn es genügend andere aktuelle und/oder beliebte Spiele gibt, für die bedruckte Meeples ein echter Mehrwert wären.

    Im Übrigen sind mir eure Methoden herzlich egal. Wenn ihr mit dem Kopf durch die Wand wollt und Zeug anbietet, für das kein Bedarf da ist, dann wird die Kampagne halt nicht finanziert -- so wie die Letzte. Das ist eher euer Problem als meines....

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es auch ein wenig planlos finde. Es gibt doch genug Anlaufstellen, die Inspiration bieten. Meeplesource, Etsy, BGG etc. Also kann man sich ein Bild von Spielen, am besten innerhalb der Top 50 bei BGG machen und schauen, wo Potenzial und bestmöglich auch noch Überschneidungen sind.

    "Ein Farmingspiel" wundert mich irgendwie auch. Agricola ist in meinen Augen perfekt umgesetzt und bietet in der neuen Version doch kaum Verbesserungsbedarf. Es gibt zog Spiele, die Cubes verwenden und dadurch eine viel höhere "Notwendigkeit" vorweisen.

  • Ich komme noch mal aus einer anderen Richtung: mit Flügelschlag und Arkham Horror habt ihr gleich zwei prominente Kandidaten, für die es Upgrades in jeglicher Preisklasse und ebensolcher Qualität gibt. Da müsstet ihr schon etwas wirklich außergewöhnliches anbieten, dass zB ich als Bling Bling-Fanatiker überlegen würde in eurem Kickstarter dabei zu sein.

  • Arche Nova nicht zu berücksichtigen würde aus meiner Sicht bedeuten, eine gute Gelegenheit für das Aufwerten eines sehr beliebten Spiels ungenutzt zu lassen.

    Ich stimme daher für Arche Nova.

  • Ich habe die Umfragezeit oben verkürzt (Die Stimmen verblieben zum Glück, da hatte ich erst etwas Sorge). Es war eigentlich gedacht, dass die Titel sich bis Ende Februar ergeben, aber noch etwas mehr Zeit zum Schnacken zu haben ist sicher nicht verkehrt. Das war ein Fehler, die Umfrage so lange laufen zu lassen.

    Ich habe zuvor erwähnt, man kann einen 2. Lauf starten. Die Top5 aus der Liste oben, erweitert um ein paar neue Titel, die jetzt hier genannt wurden. Ich lese hier vermehrt und öfters Golem und Arche Nova, z.B. (Die Chance diese Titel eher reinzuvoten und dafür ungeliebte Sachen wieder loszuwerden. ;) ) Aber auch andere schöne Titel waren genannt.


    Was die Möglichkeiten anginge:

    Arnak: Die Steine, Pfeilköpfe und Edelsteine sind ja wirklich schon tolle Teile. Ich denke dazu schöne Münzen & Kompass Tokens können noch unterstreichen. Und neue Lupen & Bücher, statt die Telie mit Stickern.

    TfM: Mich stören tatsächlich diese Plastikwürfelchen. Ich wäre eher auf Ringe gegangen. Wenn man Ringe z.B. als Tracker am Tableau nutzt, kann man wenigstens die eingekreiste Zahl oder allgemein sehen, was dahinter liegt.

    Flügelschlag: Die Ressourcen natürlich, kann man anpassen. Aber auch die Action Cubes. Ich sehe aus dem Regelheft nicht, dass die nicht eine andere Form haben können. Nester, Ferngläser, Flügel/Vogel oder andere "Vögel beobachten" Thematiken. Das kann man dann auch für jede Teamfarbe anders gestalten. Dann gibt es da auch für Leute mit Seh- und Farbschwächen kein Verwechseln.

    Arkham Horror: Natürlich Clue Tokens, Elder Signs & Doom Tokens in 1. Linie. Die Geldscheine vielleicht noch. Bei Sanity & Lebenspunkten macht es tatsächlich mehr Sinn, die kleineren Pappteile zu lassen, weil es so weniger Platz wegnimmt.

    Paleo: Ja, die ressourcen sehen schon chic aus, da muss man eig. nix neu machen. Die Herzen und Schädel oder Zelte, Werkzeuge und Flöße währen da schon eine andere Sache.

    Das waren jetzt so die ersten Eingebungen aus Bekanntem, Bildern & Regelheften.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielmaterial () aus folgendem Grund: (Hatte mich verschrieben und damit den Sinn eines Satzes verdreht.)

  • Dann melde ich schonmal Interesse an den Arnak Kompass-Token an und hoffe, dass man nicht ein Bundle mit anderen Dingen kaufen muss.

    Die Dinge werden als Upgrade zu Spielen entworfen und produziert; Und auch das KS wird danach gestaltet,

    im Shop später sind die Sachen freie "Bündelartikel", wie wir das nennen. - Die Auswahlmöglichkeiten sind im Artikel gebündelt, nicht die Artikel selbst sind ein Bündel.

    Man kann die Menge und Designs frei auswählen und zusammenstellen. Mit dem Hinweis, wie viele Tokens man braucht für das Spiel. - (Wenn man z.B. in der Bredouille sitzt, dass man nur 2 einzelne Kompass Token ersetzen möchte ist man nicht gezwungen das volle Set zu kaufen.)

    so haben Kunden mehr Freiheit Dinge hinzuzufügen oder weg zu lassen, was sie nicht möchten.

  • TfM: Mich stören tatsächlich diese Plastikwürfelchen. Ich wäre eher auf Ringe gegangen. Wenn man Ringe z.B. als Tracker am Tableau nutzt, kann man wenigstens die eingekreiste Zahl oder allgemein sehen, was dahinter liegt.

    Vorsicht. Geht nicht davon aus, dass allzu TfM-Vielspieler, die potenzielle Kunden für Brettspiel-Upgrades sind, noch mit den Originaltableaus aus dickem Papier spielen. Sehr viele von denen haben schon lange Ersatztableaus der einen oder anderen Art, seien es die offiziellen double layered boards des Originalherstellers oder 3rd party Produkte.

    Unabhängig davon fände ich Ringe mit unterschiedlichem Durchmesser als allgemeine Anzeiger für irgendwelche Leisten durchaus reizvoll. Die Idee ist nicht verkehrt für einen Anbieter von Spielsteinen. Nur halt nicht für TfM, da gibt's deutlich bessere Lösungen.


    BTW: Bei den Anzeigewürfelchen auf den Tableaus reden wir übrigens nur von 6 Würfelchen pro Spieler. Würfelchen in Spielerfarbe, die man trotzdem noch bräuchte zum Markieren von benutzten blauen Karten, von Besitz auf dem Mars, von Meilensteinen und von Auszeichnungen. Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich da zusätzlich eine neue Art von Spielmaterial in meinem Spiel haben wollte, wenn das nur eine Teilmenge der Anwendungen ersetzen kann.

  • Vorsicht. Geht nicht davon aus, dass allzu TfM-Vielspieler, die potenzielle Kunden für Brettspiel-Upgrades sind, noch mit den Originaltableaus aus dickem Papier spielen. Sehr viele von denen haben schon lange Ersatztableaus der einen oder anderen Art, seien es die offiziellen double layered boards des Originalherstellers oder 3rd party Produkte.

    Das kann ich nur unterstreichen! Das einzige Upgrade was ich mir irgendwann noch mal gönne, sind Ressourcensteine aus echtem Metall - also Kupfer, Messing und Stahl. Ansonsten gibt es für TfM extrem viel Zeug zum pimpen, da braucht’s nicht noch was…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Arche Nova. - Da muss ich jetzt noch mal konkret nachfragen.

    Was sollen wir da ersetzen? Oder was kann man ersetzen? Wir brauchen da eure konkreten Gedanken & Ideen gerade, weil Harald (der Chef) da wirklich null Bedarf sieht. Das wäre unsinnig da irgendwas zu machen. Ich selber habe keinen Plan, habe das Spiel auch nicht gespielt.

    Besten Dank im Voraus. :)

  • Die Kaffeetasse (aka brauner Holzklotz) und ggf die anderen drei Marker für die Leisten. Schaut mal auf BGG bei den Fotos, da hatten Leute schon gute Ideen 😉


    Ob man das braucht? Ich würde sagen nein.