eBay Kleinanzeigen, oder: Die Abgründe der menschlichen Gesellschaft

  • Was ist eigentlich mit eBay passiert? Seitdem es Facebook oder besser gesagt Facebook Verkaufsgruppen gibt, habe ich den Kram nicht mehr genutzt. eBay-Kleinanzeigen im speziellen auch eigentlich so gut wie nie. Das ändert sich jetzt gerade, da wir ein paar Sachen ausmisten möchten, die zu schade sind um weggeworfen zu werden. Alte iPhones zum Beispiel, oder Motorradklamotten.


    Ich muss auch zugeben, dass es positive Beispiele gab. Wie z.B. eine Frau, die meine alte Apple Watch ohne Verhandlungen kaufen wollte, nur nach dem Akkuzustand fragte und dann fragte ob sie vorbeikommen könnte - aber bitte nur draußen und mit Maske - gerne, hat super funktioniert! Meine Motorradkombi ging auch schnell und ohne große Verhandlungen (nur inkl. Versand) weg. Leider sind diese Anfragen aber rar gesät - ca. 1 von 10. Oder gar von 15.


    Das Gros der Anfragen tummelt sich irgendwo zwischen unverständlich, unverschämt und beleidigend. Seien es absolut abwegige Preisvorstellungen, radebrechendes Deutsch (was ich noch verstehen kann) oder gar einfach Beleidigungen ohne Kaufinteresse.


    Unangemessene bis unverschämte Preisvorstellungen oder einfach nicht auftauchende Abnehmer sind selbst mir bekannt - und das als nicht-Ebaynutzer. Aber ein Kollege war schon eine Nummer heftiger. Der Chatverlauf zum iPhone - angeboten für 45€ - würde schon mehrere Seiten verbrauchen. Nachdem ich alles haarklein beantwortet habe (bis hin zu Fotos aus beiden Kameras, Akkuzustand, Kaufdatum, iOS-Version, Rechnungsbeleg, etc. kam nur die Antwort: "OK, dann ist ja alles super! Ich biete 19€."


    Dann gibt es wie immer diese tollen Beispiele (Namen verpixelt). Ich muss dazu sagen, dass meine frechen Antworten eben darauf beruhen, diese Gespräche schon über 50x geführt zu haben. Ich zähle schon gar nicht mehr mit wie oft nach "Ist XY noch da?" nicht mehr geantwortet wurde. Da stumpft man irgendwann ab...



    Den ersten Preis bekommt aber diese verschwurbelte Nachricht - wohlgemerkt ohne vorherigen Kontakt! - In meiner Anzeige steht nur drin, dass ich Aufgrund von Corona nur verschicke und auf persönlichen Kontakt verzichten möchte. Darauf hin erhielt ich dann ungefragt diese schöne Belehrung (mal mit absichtlich nicht verpixeltem Namen - wie man in den Wald hineinruft...):


  • Mein Beileid.


    Falls du mal ein iPhone 6s oder höher verkaufst, lass es mich wissen. Meines hat gerade einen Sprung im Glas. Nein, nicht von den absonderlichen Kleinanzeigennachrichten. Ist mir (kleines Kind zu Hause) mehrmals runtergefallen..


    Der Kontakt mit mir wird auch reibungslos verlaufen! Wir müssen dann halt nur über letzte Preis verhandeln… nein Spaß.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Krass :lachwein:

    Aber genau sowas befürchte ich , wenn man versucht Handys (Iphones) zu verkaufen. Lauter merkwürdige Individuen die sich melden.

    Bei Brettspielen habe ich das Problem nie. Aber so was wie Handys würde ich nicht bei Kleinanzeigen reinsetzen wegen solcher Leute.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich lese morgens beim Kaffee immer die Facebook Webfail-Seite. Sehr erheiternd.


    Gott sei Dank hatte ich bei eBay Kleinanzeigen bisher keine solche Nachrichten. Verkaufe da aber auch echt nur Spiele,


    Elektronikabteilung muss schlimm sein. Was lesde Prais?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was ist eigentlich mit eBay passiert?

    Falls es dir nicht bewusst ist, nur mal so zur Info: Mit eBay haben die eBay Kleinanzeigen seit ca. einem Jahr nichts mehr zu tun, da eBay diese Unternehmenssparte an die Firma Adevinta mit Sitz in Norwegen verkauft hat. eBay hält zwar seitdem ca. 44% der Aktien von Adevinta, hat aber nur 33,3% Stimmrecht.

    Die Kleinanzeigen heißen nur noch bis spätestens Ende 2023 eBay, dann erlischt das Recht, den Namen eBay zu verwenden.

  • Herrlich, ein Thema für endlosen Content....


    Hätte ich mal meine schönsten Posts aufgehoben, ihr würdet euch kaputt lachen, was da so Alles kommt,


    Abgründe.... Ich werde niemals mehr Uhren und Handys auf ebay Kleinanzeigen verkaufen, der pure Wahnsinn.


    Ich hätte ein IPhone 6+ abzugeben, Zustand perfekt :) Euch traue ich :lachwein::lachwein:


    Und nein, nicht für 19,95 :saint:

  • Ich brauchte letztens Winterreifen und habe mir überlegt, die über Kleinanzeigen zu besorgen.


    Nach 2 Konversationen habe ich gesagt: Nope! Und habe halt etwas mehr bei einem Reifenhändler gezahlt aber ohne zwielichtige Kommentare. Für mich nie wieder. Die Memes über Kleinanzeigen sind wahr :rolleyes:

  • Ich habe ein paar wenige Dinge bei ebay Kleinanzeigen gekauft.

    Vor 9 Jahren mal eine Babyschale fürs Auto, vor etwa 5 Jahren ein wenig Geschirr, letzten Sommer eine Nintendo Switch und kurz vor Weihnachten ein Spiel für die Switch. Ich muss sagen, das lief immer alles gut ab. Immer habe ich die Sachen selbst abgeholt, begutachtet und bar bezahlt. Die Ware war immer ok.

  • Ja, Elektronikartikel auf Kleinanzeigen verkaufen ist immer sehr lustig. Wobei der Satz-Winterreifen den ich letztes Jahr verkauft habe auch das ein oder andere Juwel der deutschen Gesellschaft auf den Plan gebracht hat.


    Bei Spielen hatte ich bisher noch nie Probleme. Da finde ich die einschlägigen FB-Gruppen mit den selbsternannten Preispolizisten deutlich anstrengender. "aBEr 2014 Gab eS dAs SpIEL mIT pAYBaCk-SonDERrpUnkTEn, eiNEm EinMaliGEN JuBIläUMsRabaTT uND zUsäTLicHEM MenSCHeNOPfEr füR 0,03€ aUF AmAzON güNStiGer!!1!"

  • Ich kenne mich da nicht so aus. Kaufe nur ca. alle 6 Jahre mal ein neues gebrauchtes iPhone. Mir geht es hauptsächlich um die Bildschirmgröße die sollte gleich sein.


    SE ist um 0,7 Zoll kleiner.


    Ich bevorzuge 4,7 Zoll. Das pass perfekt in meine Handyvorrichtung im Auto.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Mit dem Verkauf von Möbeln haben wir über eBay Kleinanzeigen vor ca. einem Jahr fast nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Verkauf von Schuhen von meiner Frau wurde es dann im Vergleich schon etwas durchwachsener. Und wenn meine Frau Schmuck oder Armbanduhren einstellt, braucht sie schon eine hohe Toleranzschwelle ...

  • Mit dem Verkauf von Möbeln haben wir über eBay Kleinanzeigen vor ca. einem Jahr fast nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Verkauf von Schuhen von meiner Frau wurde es dann im Vergleich schon etwas durchwachsener. Und wenn meine Frau Schmuck oder Armbanduhren einstellt, braucht sie schon eine hohe Toleranzschwelle ...

    Beim Verkauf von Schuhen der Frau wird es nicht nur durchwachsen, sondern auch schnell sehr zwielichtig... Aber: Pecunia non olet

  • Ich hatte auch schon solche Erfahrungen – und ich habe nicht mal versucht ein iPhone zu verkaufen. Als ich damals mit meiner Partnerin zusammengezogen bin, habe ich einen Schwung Möbel verkaufen wollen. Und weil es einen gewissen Zeitdruck gab, war das alles zu einem ziemlich aggressiven Preis. Da kenne ich solche Kontakte nur zur Genüge: unhöflicher Steno-Stil, unzuverlässig, absurde Preisvorstellungen. Aber am schlimmsten fand ich die Leute, die mich hinhalten wollten: Zusage und das Versprechen, sich ein paar Tage später wegen Abholung zu melden. Und dann kam nie wieder was. Würde bei eBay Kleinanzeigen nur noch wenn ich ein sehr gutes Gefühl habe jemandem etwas zurückhalten.


    Aber das weirdeste Erlebnis hatte meine Partnerin damals: die hatte einen Termin für die Abholung irgendeines Möbelstücks vereinbart. Und hat dann zum vereinbarten Zeitpunkt die ganze Zeit mit dem potentiellen Käufer geschrieben, der immer Sachen wie "Sind gleich da", "Wir finden es nicht", "Wo kann man hier parken?" geschrieben hat, aber nicht vernünftig auf Hilfestellungen reagiert hat und letztendlich nie aufgetaucht ist. Der hatte offenbar nicht nur kein Interesse mehr an dem Kauf sondern sich obendrein noch einen bescheuerten Spaß erlaubt – warum auch immer.

  • Da weiß ich echt nicht, ob ich da mit einem lachenden oder weinenden Smiley drauf reagieren soll. Ich habe sowas auch schon auf Reddit gelesen, wobei ich mir da nicht sicher bin wie echt diese sind. Aber wenn ich das jetzt hier lese, scheint da ja was dran zu sein.

    Ich bin bisher nur Käufer auf solchen Plattformen gewesen. Da habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

    Unabhängig von Corona hätte ich aber auch keine Lust wildfremde Leute ins Haus zu lassen. Vor allem bei solchen Nachrichten. Klar gibt es auch Ausnahmen und es kommt wohl auf die Art der Artikel an, die man anbietet.

  • Zu der Thematik fällt mir auf jeden Fall "ebay Kleinanzeigen Karaoke" von Late Night Berlin ein (findet man auch bei Youtube). :D


    Insgesamt muss ich sagen: Verkaufe ich Brettspiele auf eBay KA läuft das so gut wie immer gesittet ab. Es gibt eine Anrede in der ersten Nachricht und es wird auch nicht unverschämt verhandelt.


    Bei anderen Gegenständen sieht das aber schon anders aus.

  • in der tat nutze ich ebay nur noch zum kaufen, dann gehts.

    ich würde auf solchen sch... garnicht erst antworten. einfach löschen.

  • Ich habe vor kurzem einen Crosstrainer darüber verkauft :

    hat dann nicht wirklich ins Auto gepasst.

    Die haben glaube ich ca 1/2 h rum getan und sind dann mit offener Hecklappe (nach unten, war ein Offroadauto) und offenere Plane losgefahren. Mussten nur ca. 1/2 h so fahren😜

  • War zwar kein Spiel, sondern ein Stockbett, aber dieser Kommentar kam, weil ich gewagt hatte, in der Anzeige auf Maskenpflicht hinzuweisen. Auch schön, wie ich finde und mal was anderes....

    Transhumanoide Roboter mit 5G-Spritzen!


    Vielleicht wird damit aber ja eine schöne neue Spielidee geboren... :/ Vielleicht sogar ein neuer Verlag? Splatter spellen?

  • Wie oft ich schon eine Wii oder einen 720p HD Ready TV selbst 2021 angeboten bekommen habe, kann ich nicht mehr zählen :D


    Kleinanzeigen sind oft eine Ausgeburt der Hölle :D Aber ich bin da auch soviel Mist aus dem Haus losgeworden…bin froh, dass das alles weg ist. Alte Dachziegel, alte Terrassendielen, alte Heizung usw.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich finde halt super ärgerlich, dass Leute einfach nicht kommen... man vereinbart was, hält sich die Zeit extra frei... und dann nix. Dann - das ist aber bei FB auch so - wollen es alle reserviert haben. Mittlerweile reservier ich gar nix mehr. Kommt einer und kauft, ist es weg - oder man gibt mir halt ne Anzahlung (aber das macht ja keiner).

    Als Käufer hatte ich durchweg gute Erfahrungen.

  • Ich kann davon auch ein Liedchen singen und bin immer wieder genervt von den abstrusen Preisvorstellungen der Käufer und dem Kommunikationsstil auf Ebay Kleinanzeigen.


    Allerdings sieht es teilweise auf der Verkäuferseite auch nicht besser aus. Erst letztens erlebt: Mein Bruder war auf der Suche nach einer gebrauchten Küche. Für 2500€ eine sehr gepflegte Küche bei Kleinanzeigen gefunden. Aus Erfahrung folgende Anfrage auf den Weg gebracht "Für 800€ nehme ich sie". Antwort: "OK." Da frag ich mich schon, warum die Leute nicht einfach einen fairen Preis ansetzen und mit abstrusen Preisvorstellungen versuchen Unwissende abzuziehen.

  • Ich kann in der Hauptsache fast nur Positives zum Besten geben…..aber natürlich gab es auch bei mir Ausreißer.

    Die habe ich dann einfach ingnoriert und zum Teil auch gemeldet und blockiert. Das geht schnell und man hat Ruhe. 😊

    Zwei IPhones habe ich bisher auf der Plattform verkauft….mit persönlicher Übergabe und die waren sehr nett und zuverlässig. Ein Handy habe ich einer jungen Dame verkauft, die kam mit ihrer Freundin (MediaMarkt Parkplatz, wo viele Menschen sind). Auf die Frage warum sie gerade mein Telefon kaufen wolle antwortete sie, ich sei der einzige gewesen, der in gescheiten deutschen Sätzen geschrieben hat. 😂 Das sagt schon was aus……

    Positiv überrascht bin ich aktuell beim Kauf von zwei Schallplatten gewesen….Beide tatsächlich mega gepflegt und auch in passenden LP Kartons verpackt. 👍🏼

    Beim Verkauf von Spielen hatte ich bisher auch eigentlich noch nie ein Problem (welches sich nicht lösen ließ).

    Aber ein wenig Obacht ist geboten…😎

  • Ich finde halt super ärgerlich, dass Leute einfach nicht kommen... man vereinbart was, hält sich die Zeit extra frei... und dann nix. Dann - das ist aber bei FB auch so - wollen es alle reserviert haben. Mittlerweile reservier ich gar nix mehr. Kommt einer und kauft, ist es weg - oder man gibt mir halt ne Anzahlung (aber das macht ja keiner).

    Als Käufer hatte ich durchweg gute Erfahrungen.

    Same. Ohne Anzahlung gibt es keine Resevierung und fertig. Der erste der bezahlt, bekommt den Artikel.

  • Ich nutze Ebay KA sehr dosiert und hatte schon beides, schräge Typen und nette Kontakte. In aller Regel ist nach dem zweiten Kontakt-Posting zu erkennen, ob wir ins Geschäft kommen (bzw. dieses eventuell noch allenfalls an unterschiedlichen Preisvorstellungen scheitert), oder ob es sich um groben Unfug handelt. Hatte vor kurzem eine Sache ver- und eine gekauft. Beide Kontakte liefen super, waren in der Kommunikationszahl sehr ausgeprägt und alles lief glatt über die Bühne. Wenn nach einer freundlichen Antwort auf die erste Anfrage nur Müll kommt, breche ich ab.

    Auch ein schlechtes Zeichen: 10sek nach dem Einstellen eines Artikels sofort eine Anfrage. Da kam noch nie etwas Gescheites raus.


    PowerPlant : Deine Antworten muss ich mir merken, insbesondere den Basar-Pingpong. Die "61.99 EUR" als Antwort auf 19.99 waren einfach nur top.

    Danke dafür :lachwein:

  • Hab bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Es hilft, nur ernsthaft mit Leuten zu verhandeln, die selbst Top-Bewertungen haben.


    Und freundlich und verbindlich zu sein sowie auf jegliche Ironie und Sarkasmus zu verzichten.


    Und nichts kostenlos anzubieten. 😅

  • ich habe pber ebay Kleinanzeigen mal einen controller für eine Wii gekauft. War alles Ok in der konversation. bis ich bezahlt habe. Dann passierte nix mehr. Nach 5 tagen fragte ich nur "Haben sie schon versendet?önnen sie mir die sendungsnumner nennen?" Da kam zurück er hat noch nicht versendet. Er hat stress mit seinem vermieter weil er miete nicht gezahlt hat etc. Ich fragte dann was das mit dem versand meines Controller zu tun hat und ob er das Angebot nur machte um an geld zu kommen und bot ihm an wenn das versenden gerade zu viel für ihn ist soll er einfach mein geld zurück schicken und fertig. Dann fingen die Beschimpfungen an wie man so wenig mitleid haben kann etc. Ausserdem sei kein Umtausch möglich weil ist ja privat verkauf. Ich wies ihn darauf hin dass ich ja garnicht zurück senden will ich will ja den controller haben und er ja noch garnicht verschickt wurde. Irgendwann hat er behauptet sei verschickt. Immer wieder mit dem nachsatz KEIN Umtausch. Worauf ich nur fragte wieso er denn denken würde dass ich umtauschen will ob er meint dass ich einen grund haben könnte dafür usw. Dann ach ne doch nicht verschickt.aber jetzt. Sendungsnummer? Hat er nicht hat seine frau abgegeben...wochenlang nix passiert. Ich hab das geld schon abgeschrieben. Dann kam es plötzlich doch an. War voll funktionsfähig. Aber leider nur ein "nachgemachter" kein original Controller wie vereinbart. Egal. Hab ihn behalten waren irgendwie nur 20 euro. Aber alles komisch. Stressig aber auch amüsant.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Ich hab solche Erfahrungen auch schon beim Verkauf eines alten Autos gemacht. Bei Möbeln lief es besser.


    Aber, weil das ja hier primär ein Forum für Brettspiele ist (sowie für die Huldigung des Sankt Peter, aber das gehört hier nicht hin ;-)), vielleicht auch erwähnenswert: Bei Brettspielen hab ich so gut wie nur positive Erfahrungen gemacht, egal ob als Käufer oder Verkäufer. Klar gibt es ab und an mal die obligatorische "Letzte Preis?" Nachricht, zu 98% aber alles nett, höflich und selbst bei Preisdifferenzen sind diese meist nicht völlig absurd oder unverschämt, sondern höchstens ein bisschen naiv oder "Thalia-geschädigt", wenn 4 Jahre alte Bestpreise als "Vergleichspreis" verwendet werden ;)


    Also ein (Eigen-)Lob auf die Brettspielcommunity :sauf:

  • Ich habe bisher meistens sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich breche Anfragen aber auch schnell ab, wenn mir die Leute komisch kommen. Da tue ich mir den Stress nicht mit komischen Leuten an.


    Das einzig nervige ist wenn man was verschenken will. Ohne Übertreibung kommen dann 3 von 4 nicht. Was eigentlich sehr Schade ist. Wenn es noch irgendwie genutzt werden kann will ich Sachen nicht wegwerfen und das klappt dann irgendwann auch immer, aber bis dahin hat man 3 mal umsonst gewartet, dass die Sachen abgeholt werden.

  • übrigens hat mal jemand bei ebay Kleinanzeigen harry potters tarnumhang angeboten der unsichtbar macht. Hier zeigt er ihn


    Und hier hat er ihn an

  • Ich habe bisher meistens sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich breche Anfragen aber auch schnell ab, wenn mir die Leute komisch kommen. Da tue ich mir den Stress nicht mit komischen Leuten an.


    Das einzig nervige ist wenn man was verschenken will. Ohne Übertreibung kommen dann 3 von 4 nicht. Was eigentlich sehr Schade ist. Wenn es noch irgendwie genutzt werden kann will ich Sachen nicht wegwerfen und das klappt dann irgendwann auch immer, aber bis dahin hat man 3 mal umsonst gewartet, dass die Sachen abgeholt werden.

    Das finde ich eigentlich am Schlimmsten. Man nimmt sich extra Zeit und niemand kommt. Hab kein Problem wenn jemand absagt aber ohne Kommentar nicht kommen ist asi...

  • Lokal verkaufen oder auch verschenken klappt sehr gut über nebenan.de da dort alle leute auch verifiziert sind und sogar mit adresse von vorn herein angezeigt werden ist generell die kommunikation dort sehr gut. aber halt auf nachbarschaft beschränkt. Ich hab da auch schon spiele verkauft. In der regel wird da natürlich alles direkt an der tür übergeben nix verschickt. Verschenken klappt dort gut. Oder sogar leihen letztens fragte jemand dort fürn paar tage nach ner bohrmaschine, oder hilfe: eine dame fragt nach autostarthilfe etc. Wie ich das sah war beidees in minuten gelöst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • ach so zu meiner Geschichte oben fallen mir noch zwei dinge wieder ein:


    Er meinte zwischendurch noch ich sei bestimmt ein Betrüger. Auf meine frage wie dass denn vonstatten gehen soll von meiner seite nachdem ich im voraus überwiesen habe bleib er die antwort schuldig.


    Ausserdem solle ich ihn in ruhe lassen sind ja nur 20 euro! Das wäre ja nix. So eine aussage von jemanden der nach eigenen angaben kein geld hat um miete zu zahlen. Naja.