ASL Starter Kits - wie geht's weiter?

  • Was wäre eigentlich, wenn man den Wiki Inhalt hier in den Blog verschiebt? Nachteil: nur der Ersteller kann es bearbeiten. Allerdings wäre das gar nicht mal verkehrt.


    Meinetwegen könnte man das mit der ASL-Wiki mal ausprobieren (mit einer Kopie natürlich) - ich würde dann damit rumtesten, wenn man mir etwas Zeit lässt.
    Aber wie könnte ich dann daran rumändern, wenn Du die Kopie im Blog erstellst?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Erstelle mal bitte hier (http://www.unknowns.de/wbb4/blog/index.php/EntryList/66-Warbear-%C3%BCber-ASL/) einen leeren Artikel mit der Bezeichnung "ASL Guide" oder ähnliches...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ach so...


    Es gibt dann aber kein automatisches Inhaltsverzeichnis mehr.
    Und der Editor bleibt auch der Gleiche...


    Also: Stopp...


    Wir lassen es erst einmal im wiki. Da kommt zeitnah ein Update. Das alte Wiki lohnt sich glaube ich aufgrund der überschaubaren Resonanz nicht zu reaktivieren.


    Der Editor (ckeditor) wird in der nächsten Frameworkversion von Woltlab durch den Redactor ersetzt, da man auch bei Woltlab festgestellt hat, dass der ckeditor Mist ist...


    @Warbear Ich lasse die Warbear ASL Kategorie trotzdem mal im Blog stehen. Vielleicht schreibst Du ja mal irgendwann etwas - ok?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich habe gerade den Starter Kit Teil der Unknowns ASL Wiki wieder auf den neuesten Stand gebracht (der Full ASL Teil der ASL Wiki ist - wie damals vorausgesagt - inzwischen leider ziemlich veraltet, da der Autor seit vielen Jahren nichts mehr pflegt).


    Die neuen Starter Kit Scenarios sind S56 und S57 aus MMP's aktuellem Magazin Special Ops #5: http://www.multimanpublishing.…roductID/281/Default.aspx
    S56 verwendet Tanks (Regeln aus ASLSK #3), S57 nur eine Gun (Regeln aus ASLSK #2).
    Beide verwenden Boards aus dem ASL Starter Kit Expansion Pack #1.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich


  • Am Anfang von Full ASL gab es mit den DeLuxe-ASL-Modulen "Streets of Fire" (1985) und "Hedgerow Hell" (1987) Versuche, mit Miniaturen auf ASL Boards mit übergroßen Hexen zu spielen, was sich aber nicht durchsetzen konnte.
    Auf diesen DeLuxe-Boards kann man aber auch mit normalen ASL Countern spielen (das hatte ich auch schon).


    Für dieses DeLuxe-ASL hat die französische ASL-Firma Le Franc Tireur jetzt nach mehrjähriger Entwicklung ein Scenario-Pack mit 7 neuen DeLuxe-Boards und 12 Scenarios (davon allerdings 8 Pacific Scenarios) herausgebracht.
    Der Link zeigt dieses Pack (mein Exemplar war allerdings deutlich preiswerter).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Alter Thread, aber brandneue Info:
    MMP beabsichtigt, ein neues Starter Kit Modul für PTO (Pacific Theater Operations) herauszubringen:


    Chas over on the Consim World ASLSK forum posted the following;
    "We have a PTO SK module in early play-test."


    No details on what is in the module, but I for one am excited.
    I would love to see the US Marines and Chinese, but will be
    more than happy with the Japanese and new ASLSK maps! (Which can be used
    for ASL as well).

    Man darf gespannt sein ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Demnächst wird MMP das "ASLSK Action Pack #1" auf ihrer Website zur Vorbestellung anbieten.


    Es enthält 12 neue Scenarios, 2 neue Maps und ein halbes Sheet neuer Counter.
    Voraussetzung zum Spielen der Scenarios sind die ASL Starter Kits 1-3.


    #ASLSK


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Es gibt wohl mehr Sortierarten als ASL-Spieler aber nach dem Lernen heute habe ich eine Abwechslung gebraucht und mich endlich mal an die Gestaltung meiner ASL-SK-Sachen gemacht. Einzig die allgemeinen Counter sammle ich gemeinsam mit denen aus den normalen ASL-Boxen in einem Ordner :)


    [Blockierte Grafik: https://scontent.ftxl1-1.fna.f…ec248f0e0&oe=5A1044EF]


    @Warbear Wurde das von dir angesprochene Action Pack veröffentlicht? Konnte im Netz nichts dazu finden ?(
    Einzigst das hier aber das ist ja wohl was anderes: UGG Online Shop | ASL Starter Kit Bonus Pack #1 Beyond the Beaches | Brettspiele, Cosims und Wargames

  • Wurde das von dir angesprochene Action Pack veröffentlicht? Konnte im Netz nichts dazu finden ?(
    Einzigst das hier aber das ist ja wohl was anderes: UGG Online Shop | ASL Starter Kit Bonus Pack #1 Beyond the Beaches | Brettspiele, Cosims und Wargames

    Das ASLSK Bonus Pack #1 ist was anderes.


    Es enthält übrigens nur 3 Scenarios - das bei UGG aufgeführte Scenario S59 ist Bestandteil des MMP-Magazins Special OPS #6 ( MMP's Products )
    Korrektur dank @Kaermo: das gilt nur für das Original, nicht für den aktuellen Reprint.


    Die letzte Info über das ASLSK AP1, die ich kenne, ist ziemlich genau 1 Jahr alt:



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Das ASLSK Bonus Pack #1 ist was anderes.Es enthält übrigens nur 3 Scenarios - das bei UGG aufgeführte Scenario S59 ist Bestandteil des MMP-Magazins Special OPS #6 ( MMP's Products )

    Da muss ich Dich korrigieren. Das Szenario S59 ist zwar ursprünglich in der Special Ops #6 rausgebracht worden, aber es ist nun in der Tat im gerade erschienenen Nachdruck des Bonus Packs enthalten (vermutlich weil die Special Ops #6 ja inzwischen vergriffen ist).


    Habe das Bonus Pack selber am Samstag bekommen und war überrascht, weil ich eigentlich auch nur 3 Szenarien erwartet hatte...

  • @Kaermo Von welchem Bonus-Pack sprichst du jetzt? ?(

    Vom Bonus Pack Beyond the Beaches, das Du in Deinem Beitrag verlinkt hattest . Warbear hatte Recht damit, dass es etwas anderes ist. Aber der Hinweis, dass es nur drei Szenarien enthält, stimmte so nicht (mehr). Das ist alles...


    Ansonsten ist mir Warbear sicherlich in jederlei Hinsicht in puncto ASL/ASLSK-Wissen überlegen :D

  • Da muss ich Dich korrigieren. Das Szenario S59 ist zwar ursprünglich in der Special Ops #6 rausgebracht worden, aber es ist nun in der Tat im gerade erschienenen Nachdruck des Bonus Packs enthalten (vermutlich weil die Special Ops #6 ja inzwischen vergriffen ist).


    Habe das Bonus Pack selber am Samstag bekommen und war überrascht, weil ich eigentlich auch nur 3 Szenarien erwartet hatte...

    Danke für die Info - ich werde meine falsche Behauptung gleich korrigieren.
    Ich habe das Original und hatte den Reprint nicht nochmals bestellt.


    Haben die 4 Scenarios womöglich einen Hinweis, daß sie überarbeitet worden sind, oder sehen sie wie unveränderte Reprints aus?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Haben die 4 Scenarios womöglich einen Hinweis, daß sie überarbeitet worden sind, oder sehen sie wie unveränderte Reprints aus?

    Bei Szenario S41 steht, dass es für den Nachdruck überarbeitet wurde. Bei den anderen Szenarien steht davon nichts, also dürften das unveränderte Reprints sein.


    Wenn Du S41 in der aktualisierten Fassung haben möchtest, gib mir Bescheid, dann könnte ich das im Laufe der Woche für Dich einscannen.

  • Wenn Du S41 in der aktualisierten Fassung haben möchtest, gib mir Bescheid, dann könnte ich das im Laufe der Woche für Dich einscannen.

    Das wäre schön, danke! :thumbsup:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Eine gute Hilfe für diejenigen, die sich mit dem ASL Starter Kit #1 auseinandersetzen wollen, scheint mir eine Übersicht der London ASL Group zu sein, die im britischen ASL Magazin View From the Trenches erschienen ist. Sie zeigt, was in den einzelnen Phasen alles zu beachten ist.


    Ich habe den Artikel extrahiert und als PDF zum Download angehängt.

  • Sehr schöne Übersicht :thumbsup:


    Fehlt da aber nicht beim MMC self-rally der Hinweis, dass das nur der Angreifer 1x machen darf?

  • Habe ich dich @Warbear sowie die Regel dann falsch verstanden?


    Aus der Regel:
    Self-Rallies: Both sides may attempt to self-rally (ATTACKER first) eligible units [...]. The ATTACKER (only) may attempt to self-rally one MMC.


    Ich habe das so verstanden dass beide Seiten alle Einheiten mit einer Box um den Moralwert testen dürfen und NUR der Angreifer zusätzlich einen MMC auch ohne Box um den Moralwert...

  • Habe ich dich @Warbear sowie die Regel dann falsch verstanden?


    Aus der Regel:
    Self-Rallies: Both sides may attempt to self-rally (ATTACKER first) eligible units [...]. The ATTACKER (only) may attempt to self-rally one MMC.


    Ich habe das so verstanden dass beide Seiten alle Einheiten mit einer Box um den Moralwert testen dürfen und NUR der Angreifer zusätzlich einen MMC auch ohne Box um den Moralwert...

    Das hast Du schon richtig verstanden.


    Ich denke halt nur, daß es nicht Aufgabe ein solchen Kurz-Übersicht ist, alle Regeln für self rally zu wiederholen (später bei Full ASL gibt's da noch mehr Regeln ;) ).
    Wenn 1.f sagt: "Broken units not able to self-rally may ...", dann sollte m.E. bei 1.e (in der Mitte) stehen: "MMC able to self rally: only one MMC self-rally attempt per Phase, ...".


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich finde den Thread nicht mehr in dem @Sir Pech und ich uns ursprünglich verabredet haben, daher geht es hier weiter (oder sollen wir mal einen ASL - Gespielt - Thread erstellen?).


    Heute Abend haben @Sir Pech und ich das 1. Szenario Retaking Vierville beendet. Sir Pech war mit seinen Deutschen erfolgreich und hielt am Ende sogar 2 der 4 benötigten Siegfelder. Meine Truppen kamen zu langsam voran und wurden von einigen echt guten Schüssen der Deutschen aufgehalten. Zum Schluss hätte ich noch eine Runde mehr benötigt um siegreich zu sein. Hier auf jeden Fall Glückwunsch an meinen Gegner, es hat sehr viel Spaß gemacht :thumbsup:


    Es ist auch schon Runde 2 verabredet, das Ziel diesmal sind weniger als 4 Abende (ca. 10 Stunden). Inzwischen spielen wir fast wöchentlich und das tut der Regelfestigkeit gut. Ich freu mich auf die nächste Runde... (und das Sir Pech bald im Schwabenland wohnt verspricht eine rosige Zukunft :rolleyes: )

  • Bei MMP in den Startlöchern steht wohl demnächst das ASL Starter Kit #4.


    Es erweitert die ASL-Starterkit-Familie um PTO (Pacific Theater of Operations), sprich: um die Japaner, um 3 neue Boards (m, n, o) mit pazifischem Gelände wie Dschungel, Kunai, Swamp etc. und um auf das Nötigste komprimierte PTO-Regeln.


    Im gerade erschienenen MMP-Magazin Special OPS #7 gibt's dazu einen ausführlicheren Artikel:




    weitere kleine Hinweise:

    • ich habe die ASL-Wiki gerade noch um die neuen Starterkit Scenarios (S58-S61) aus Special OPS #6 und #7 ergänzt
    • für Full ASL gibt's seit heute das ASL Action Pack #13 mit 2 neuen Boards (ein holländischer Freund hat es gerade beim ASL Oktoberfest für mich gekauft)
    • beim ASL Oktoberfest konnte man auch sog. ASL Taktik Cards erwerben (ich bekomme auch ein Set) - wenn ich mehr darüber weiß, werde ich berichten


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    8 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • @yzemaze


    Die ASL Wiki besteht seit Beginn aus dem Full ASL Teil und aus dem ASL Starter Kit Teil.


    Der Full ASL Teil wurde schon kurz nach seiner Erstellung durch Jo Bader nie wieder gepflegt und ist daher inzwischen völlig veraltet.
    Der Starter Kit Teil wurde von mir bis jetzt ständig gepflegt und ist weitgehend up to date (bis auf einige Links, die wohl durch Wiki-Umstellungen verschwunden sind).


    Seit es das Inhaltsverzeichnis am Anfang des ASL Guide nicht mehr gibt, ist der Starter Kit Teil leider kaum noch präsent.
    Ich möchte daher vorschlagen, den ASLSK-Teil (ohne die Links ganz am Ende) rauszutrennen und daraus einen eigenen Wiki-Eintrag zu machen.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich möchte daher vorschlagen, den ASLSK-Teil (ohne die Links ganz am Ende) rauszutrennen und daraus einen eigenen Wiki-Eintrag zu machen.

    Mach einfach :)
    Es ist ja nicht umsonst ein Wiki, das von jedem bearbeitet werden kann ;) Wenn Probleme oder Fragen auftauchen sollten, kann ich gerne helfen.

  • Mach einfach :) Es ist ja nicht umsonst ein Wiki, das von jedem bearbeitet werden kann ;) Wenn Probleme oder Fragen auftauchen sollten, kann ich gerne helfen.

    Ok, ist erledigt und scheint geklappt zu haben ( ASLSK Guide ).


    Die alten nicht mehr aufgelösten Links habe ich allerdings noch nicht ersetzt - das mache ich vielleicht irgendwann später mal ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Aktuell sind wieder alle drei ASL Starter Kits verfügbar.

    Wer noch Bedarf hat, sollte sich rechtzeitig eindecken.


    UGG bekommt seinen nächsten Import mitte Dezember.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Aktuell prominent auf der BGG Images Liste zu sehen:


    Dann kanns ja bald losgehen, oder was?

    ASLSK-Spieler und -Interessierte sollten sich das dann gleich zulegen, bevor es wieder jahrelang auf der OOP-Liste landet.


    Allerdings bin ich der Meinung, daß man ASLSK 1-3 schon weitgehend beherrschen sollte, bevor man beginnt, sich mit der Kriegsführung im Pacific (PTO) zu beschäftigen.


    #ASL #ASLSK #ASLSK4


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das Starter Pack 4 ist gestern angekommen. Die zusätzlichen Regeln von #3 auf #4 (Pazifik) sind sehr überschaubar, das Regelheft insgesamt enthält die Komplettregeln der Starterpacks 1 - 4, die in 4 neu hinzugekommenen sind gekennzeichnet.


    3 neue Maps (m, n und o), 2 Countersheets, eine 4seitige Übersicht mit Tabellen und 8 Szenarien sind enthalten. Und natürlich 2 Würfel.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Machiavelli101
    Da in den Szenarien ja nur Japaner und US Marines vorkommen sollte das passen. Verwaltungscounter sind auch dabei und die Starter-Packs 1-3 wurden ja auch als alleine spielbar beworben.


    Edit: Steht auch auf der Schachtel: "Neither components from nor experience whith earlier Starter Kits are necessary to play....".


    Man beachte aber Beitrag 76!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Herbert

    Also müsste man, wenn man an ASL-Starter interessiert ist, einfach nur Teil 4 kaufen oder fehlen einem da die Counter aus 1-3?

    Jedes Starter Pack ist für sich alleine spielbar. Aber du kannst damit auch nur die Szenarien aus dem jeweiligen Pack spielen. Jedes Pack hat einzigartige Maps für die jeweiligen Szenarien und zum Großteil verschiedene Counter (Pack 1: Infanterie; Pack 2: Artillerie; Pack 3: Panzer; Pack 4: Pazifikkrieg).